ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Verbrauch

Evoque Verbrauch

Land Rover
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:12

Hallo!

Der Evoque soll ja einen sehr "moderaten" Verbrauch haben - lt. Herstellerangaben liegt z.B. der TD4 bei 6.4l / 100km.

Jetzt habe ich bei meinen Testfahrten mit Automatik und Schalter eigentlich nie unter 10 Liter geschafft. Gut, ich habe schon auch etwas "getreten", gerade am Anfang. Gefahren bin ich einmal 200 km, und einmal 50km. Aber was sind realistische Werte? Die Herstellerangabe ist ja eh weit unter dem echten Durchschnitt, das ist mir schon klar. Allerdings erscheinen mir die 10L schon etwas hoch.

Wie war euer Testverbrauch? Oder falls ihr schon einen habt, wie ist der so?

Auf Kurzstrecke wird er halt wohl auch etwas mehr benötigen als auf Langstrecke, das ist mir auch bewusst. Fahr halt jeden Tag 2x 12 km ins Büro, deshalb wäre auch das interessant.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@intercooler schrieb am 6. August 2016 um 21:02:17 Uhr:

Ehrlich gesagt...

Früher war ich auch ein "Verbrauchs-Fetischist" ...

abääär... nun bin ich knappe 50 und es ist mir sch€&@*#% egal wieviel meine Fahrzeuge verbrauchen ;)

Ich bin jetzt diese Woche einmal quer durch die Republik (Stgt. - Flensburg - Stgt.) und der Evoque ist gelaufen wie eine EINS!!!! alles dabei "Kasseler Berge" - Hannover -> HH -> Flachland...

Ich hab die Dr€&%# Audis von der linken Spur geputzt, dass es eine Freude war.

Warum sollte ich bei soviel Freude auf den Verbrauch schauen... mach ich nicht mehr ;)

... ist nur meine bescheidene Meinung... ;)

Viele Grüße. :cool: :cool:

Also, ich würde die Behauptung wagen, dass wir mit unseren Evoques (zumindest mit den Dieselmotoren) einen Audi nur dann von der linke Spur vertreiben können, wenn der das auch will .......

Es wundert mich hier im Forum immer wieder, wie viel Wert Ihr Deutschen auf Schnellfahren legt. Hier in Ö haben wir seit rund 40 Jahren die Beschränkung auf 130 kmh und es schert sich keiner mehr (ausgenommen Spätpubertäre und Bubis mit Migrationshintergrund), ob seine Kiste 180 oder 200 geht. Diverse Radageräte, wenn auch nicht so viele wie in der Schweiz, und Section-Controls verhindern zuviel Übermut. An diesem Wochenende bin ich 400km gefahren, 50% Autobahn, 50% Landstraße und habe im Schnitt 6,4l/100km verbraucht.

757 weitere Antworten
Ähnliche Themen
757 Antworten

Hallo,

ich habe bei meinem Testag ein wenig mehr als 10 Liter gebraucht (SD4, Automatik, 2-Türer, Dynamik, 20 Zoll... mit allem).

Der kürzlich vorher gefahrene X1 20D (Werkstattersatzwagen für den X6) brauchte knapp 0,5 Liter weniger (also ca. 9,5) auf einer ähnlichen Strecke.

Für mich geht der Verbrauch bei den gebotenen Fahrrleistungen i.O.

Der Testwagen wog leer mit 40 Liter Diesel an Bord 1810Kg (selbst gewogen) - die müssen eben erst mal bewegt werden.

Wenn der Diesel schon 10 Liter verbraucht befürchte ich, dass der Benziner (den ich eigentlich bestellen wollte) kaum unter 12 Liter zu bewegen sein wird. Naja - zum Spritsparen kauft man sich auch kein SUV;)

Nächste Woche gibt es den Q3 TDI zum Testen....werde vergleichen und berichten

Gruß Daniel

Ich behaupte, dass ich den bestellten SD4 mit Auto bei ca. 7,0 - 8,0 ltr bewegen werde. Wenn man es drauf anlegt kann man auch einen Z4 mit 192 PS bei 8,8 ltr bewegen. Mal sehen wie es beim RRE aussehen wird - werde hoffentlich in 6 Wochen berichten können, eingefahren sind die Dieselmotoren lt. meines Dealers aber erst nach ein paar tausend km.

Hallo, also ich brachte den SD4 Schalter nicht unter 9L, obwohl ich sehr lange mit 120 Km/h gefahren bin und nur wenig Stadtfahrt.

Olli

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Hallo,

ich habe bei meinem Testag ein wenig mehr als 10 Liter gebraucht (SD4, Automatik, 2-Türer, Dynamik, 20 Zoll... mit allem).

Der kürzlich vorher gefahrene X1 20D (Werkstattersatzwagen für den X6) brauchte knapp 0,5 Liter weniger (also ca. 9,5) auf einer ähnlichen Strecke.

Für mich geht der Verbrauch bei den gebotenen Fahrrleistungen i.O.

Der Testwagen wog leer mit 40 Liter Diesel an Bord 1810Kg (selbst gewogen) - die müssen eben erst mal bewegt werden.

Wenn der Diesel schon 10 Liter verbraucht befürchte ich, dass der Benziner (den ich eigentlich bestellen wollte) kaum unter 12 Liter zu bewegen sein wird. Naja - zum Spritsparen kauft man sich auch kein SUV;)

Nächste Woche gibt es den Q3 TDI zum Testen....werde vergleichen und berichten

Gruß Daniel

beim Leergewicht des RRE laut Hersteller TD4 1670 kg und gesamtes Fahrzeuggewicht 2350 kg inkl. Betriebsflüssigkeiten, 90% Treibstoff und 75 kg für den Fahrer kann doch was nicht stimmen, dann müssten dies ja 680 kg sein. Beim Autobild Test hatte er sogar ein Leergewicht von 1866 kg.

Es ist mir schon klar, dass das Leergewicht von der Ausstattung abhängig ist, aber von Leichtbauweise laut Prospekt (ab 1600 kg) kann ja wohl keine Rede sein.

Gruß Manni

am 3. November 2011 um 18:54

Hallo,

habe zum Verbrauch was gefunden:

http://www.muenchen-tv.de/.../Range_Rover_Evoque-2495.html

Also da gibt der Moderator an, dass der TD4 mit 150PS 8,6l verbraucht.

Gruss Ismin

Hallo,

ich fahre seit ca. 4 Wochen den SD4 Dynamic Autom. mit 19 Zoll.

Der Verbrach liegt etwas über 10 l.

Ich fahre Landstr/Stadt und wenig Autobahn, habe z.Z. etwa 3000 km runter.

Mit dem RRE fährt man eh schon etwas entspannter, man hängt nicht so am Gas wie mit einem

sportlichem Fahrzeug(ich hatte davor Mini CooperS und Alfa Romeo 159)

8,5 L. Verbrauch wären OK, aber im Mix momentan nicht zu schaffen. Der Händler meint, ab 4000-5000km

würde sich der Verbrauch auf einen Wert Richtung 8l einpendeln.

Da bin ich sehr gespannt!

Gruß Reimund

am 22. November 2011 um 22:46

Mein TD4 Schalter (1500km) verbraucht real 9,2L (kombiniert, 20"er, vorausschauende Fahrweise, BComp 8,3 L).

 

Ein Kollege fährt den SD4 Schalter (ca. 4000km) nicht unter 10,5L (kombiniert, 18"er, BComp 9,1 L).

 

Der SD4 ist ein TD4 - nur mit größerem Einspritzsystem und höherem Einspritzdruck = mehr Karftstoffdurchfluss.

Zitat:

Original geschrieben von evoarc

Der SD4 ist ein TD4 - nur mit größerem Einspritzsystem und höherem Einspritzdruck = mehr Karftstoffdurchfluss.

...und einer anderen Auspufffanlage

meiner, Dynamic mit 190 PS und Automatik, hat jetzt errechnet 9,0 L und angezeigte 8,8 L gebraucht. Wobei hier eine Standheizung dabei ist, die 5 x die Woche ,morgens 20 min läuft.

Und ,ich fahre nicht im Schneckentempo, wenn die Bahn frei ist wird auch schon mal Vollgas gefahren.

Ich denke das ist ok.

 

Gruß

 

Wolfgang

am 23. November 2011 um 19:02

Wie soll das denn gehen?

Na dann ab zu spritmonitor.de und die poleposition holen, wenn es denn richtig gerechnet ist. 

 

Spritmonitor ??? Ne Danke, braucht kein Mensch,

 

wenn du einen Cherokee mit 5,2 Liter ( Hubraum-nicht verbrauch ) in der Famlie hättest wüsstest du wie man vernünftig fährt :D

Aber mal im Ernst, ich latsche eben nicht an jeder Kreuzung voll aufs Gas, eben mit Gehirn fahren, dann klappts auch mit dem Verbrauch.

 

Gruß

Wolfgang

am 24. November 2011 um 12:37

Da bin ich ganz bei Dir - deswegen wundert mich dein Verbrauch ja auch so.

Fahr mal hinter mir her, dann würdest vermutlich anders schreiben.

 

Aber muss einem mit nem 5,2er Hubraum der Verbrauch nicht auch manchmal etwas egal sein? ;-)

Zumindest wirst du wohl nicht dauerhaft auf den Liter genau rechnen, oder?

 

spritmonitor.de ist top - da kann man wunderbar anderen interessierten Usern (und vor allem den Herstellern mit ihren frechen Verbrauchsangaben) dokumentieren was in der Realität machbar ist und böse Überraschungen vermeiden. Solche Foren sind Gold wert. Genau wie dieses hier. Was nur leider auch mehr und mehr von Schönschreibern und Marketing-Lobby durchsetzt wird.

(Damit meine ich nicht dich.)

 

 

Hi evoarc,

 

den verbrauch habe ich eigentlich nur mal Interessehalber ermittelt, der Evoque ist ein Geschäftswagen, da kommts dann nicht mehr auf einen Liter mehr oder weniger an.

Aber wirklich, ich fahre eigentlich gediegen, aber ich muss auch mal am Tag 1000 KM zurück legen und da lasse ich es schon mal laufen.

Hatte vorher den Skoda Octavi RS als Diesel und habe den auch mit 8 Liter im Schnitt gefahren.

Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist die Hoffnung das er nach 4-5000 KM um die 1-2 Liter weniger brauchen soll, das ist meiner Meinung nach Humbug.

 

Gruß

Wolfgang

der si4 kommt selbst bei moderater fahrweise auf der autobahn nicht unter 10 l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen