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Evtl. A2 kaufen, fare zum 1.4 Benziner

Audi
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 7:22

Da ich auf der suche nach neuen Gebrauchten bin lief mir nun der eigenwillige A2 übern weg der mir so ganz gut gefällt und wie ich weiß soll er ja auch ganz gut sein!

Mein Frage ohne groß zu nerven ist, ob der 1.4er generel die Euro 4 hatte (wird sicher bald wichtig sein) und ob das das gleiche Problemmotorchen wie aus dem Vw Regal ist?

Ach und was denkt ihr sind Laufleistungen von 200tkm und mehr machbar? Der Wagen hat nun 75tkm und sollte wenigstens 4jahre sein Dienst tun evtl auch länger!

Ach wie sieht es eigentl. mit Ersatzteilen (+Preise) aus, Audi hat da ja so leichte Problem mit ausgelaufenen Modellen!?!?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2008 um 10:27

Schau auf jeden Fall in welchem Zustand die Bremsen sind und wann der Zahnriemen gemacht wurde.

Lass Dir Nachweise zeigen für alle Reparaturen, die gemacht wurden.

Frag nach, wie lang der Vorbesitzer den Wagen hatte. Wenn er ihn nur relativ kurz hatte, ist das ein Zeichen für evtl Mängel.

Als ich meinen gekauft hatte, konnten die nicht nachweisen, dass die Bremsen gemacht wurden, dadurch konnte ich ordentlich handeln. Was die anscheinend nicht gemerkt hatten war, dass die Bremsen neu waren.

Ob das Getriebe noch in Ordnung ist, kannst Du leicht testen.

Einfach ohne Gas zu geben im vierten Gang die Kupplung komplett kommen lassen. Wenn dann der Motor weiterläuft ohne los zu fahren, muss n neues rein.

Wenn Du beim geradeausfahren das Lenkrad loslässt und er zur Seite neigt, beziehungsweise wenn das Lenkrad beim geradeaus fahren leicht schräg steht, ist die Spur verzogen. Das kann von Unfallen oder vom Parken (Bordstein) kommen.

Die Standardradios haben aufgrund eines Chipfehlers gerne das Problem, dass der Lautstärkeregler nicht mehr richtig funktioniert.

Generell einfach alle Knöpfe einmal schalten, die im Wagen sind. Also auch Fensterheben, Klima, Licht, Tankklappe (links in der B-Säule, beim Fahrersitz).

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am 17. Juni 2008 um 7:37

Alle A2 Benziner erfüllen die Euro 4.

Bei den Dieseln nachfragen oder den zweiten Thread von oben lesen (newbee hat Fragen...)

Der alte ist der AUA-Motor, wie im Polo etc. Aber er hat nur etwas Ölverbrauch rehct häufig, sonst keine Probleme.

Bei den 1.6er FSI gehen die (vier) Zündspulen oft kaputt.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 10:00

Es ging eigentl. um die Frostprobleme beim 1.4 Benziner!

Und der ist dann sicher noch Riemengetrieben?Wann muß dieser ausgetauscht werden?

am 17. Juni 2008 um 11:14

Nein, die Probleme der Frostschäden hat der 1,4er im A2 nicht, da ist bisher kein Fall bekannt.

Zahnriemen hat er, für den Benziner gibt es keine feste Wechselempfehlung. Sichtprüfung ist angeraten, und / oder man setzt eine Altersbegrenzung.

Schwachpunkt hier allerdings auch die Spannrolle, dies tatsächlich wie bei anderen VAG-Modellen.

am 17. Juni 2008 um 11:15

Also dass der A2 Frostprobleme hätte wäre mir neu.

Riemengetrieben ist er. Zwei Zahnriemen. Gewechselt wird normalerweise bei 90tkm, ich hab ihn schon bei 84tkm wechseln lassen.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 11:36

hmmm gleich zwei Riemen??Oweh das hätte er dann ja noch dies Jahr vor sich, was kostet dann der Spaß

am 17. Juni 2008 um 13:05

Hallo !

Habe den Zahnriem plus Wasserpumpe machen lassen bei 94 TKM. Als ich den Wagen gekauft habe sagte ich zu meinen Freundlichen" Ich kaufe den Wagen nur wenn der Zahnriem und die Wasserpumpe mit alle seinen Teilen erneuert wird!" und dies war beim einen Kilometersatnd von 93450 Km. Was soll ich sagen, er ist darauf eingegangen, habe sogar noch Inspektion mit Ölwechsel+Filter, Reifen neu, Tüv AU neu, und noch ein paar Mängel beseitigen lassen. Insgesamt hat mein Freundliche 800 € Materialkosten noch in den Wagen gesteckt bevor ich den A2 genommen habe. Kaufpreis war 7950 €. Dank an dieses Forum habe hier alle Informationen gesammelt über den A2, Mängel, Stärken, Verbrauch.....usw.... Bin jetzt auch in der Phase mein Wagen kennenzulernen.

Hoffe ich habe dir geholfen

am 17. Juni 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von userA2

Bei den 1.6er FSI gehen die (vier) Zündspulen oft kaputt.

Was hast du denn immer mit deinen Zündspulen vom FSI ?

Ich fahre 2 FSI und habe bisher noch keine gebraucht !!

Meines Wissens fahren die neueren 1.4 die selben Zündspulen.

Ausser die ganz alten. Die haben andere drin.

Auf jeden Fall ist die Zündspule auf dauer billiger,als das ständige Öl nachkippen.

 

Gruß/RedA2

am 17. Juni 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

was kostet dann der Spaß

Ich hatte machen lassen:

beide Riemen, Wasserpumpe und alle beweglichen Teile

Keilriemen

Ölwechsel 0W-30 und neuer Filter

Luftfilter und Innenraumfilter

Insgesamt habe ich 750,00 gezahlt.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 18:05

750€?Das ja heftig, das ist ja beim Astra jetzt noch wesentl. günstiger, na mal scheuen morgen evtl. ist das ja schon gemacht, ansonsten wollte ich den Preis um 700€ drücken, mal sehen!

am 17. Juni 2008 um 18:09

Nun, eigentlich ist das noch günstig.

Bei meinem A3 will Audi nur fürn Zahnriemen, Pumpe und bewegl. Teile 1100 Eier sehen.

Und die 700 sind denke ich für die ganzen Sachen ein guter Preis. Ich möcht nicht wissen was Audi verlangt.

am 17. Juni 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von RedA2

Zitat:

Original geschrieben von userA2

Bei den 1.6er FSI gehen die (vier) Zündspulen oft kaputt.

Was hast du denn immer mit deinen Zündspulen vom FSI ?

Ich fahre 2 FSI und habe bisher noch keine gebraucht !!

Meines Wissens fahren die neueren 1.4 die selben Zündspulen.

Ausser die ganz alten. Die haben andere drin.

Auf jeden Fall ist die Zündspule auf dauer billiger,als das ständige Öl nachkippen.

Gruß/RedA2

Dein Glück. Im anderen Forum wurden dutzende neue Spulen bei den Mitgliedern gebraucht:

http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...

http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=666874#post666874

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=678400#post678400

Ulrich hat bei seinen beiden FSI schon 6 Stück gebraucht!: http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=683972#post683972

usw. Einfach selber suchen.

am 17. Juni 2008 um 21:15

Wenn ich was schreibe, stimmt das schon;)

Die alten Benziner haben nur eine Zündspule so wie es früher bei Autos mal üblich war. Die geht auch nicht kaputt. Die neuen 1,4er haben auch vier, ja. Aber gehen offenbar nicht so oft kaputt, wie beim FSI.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:49

Ich fahr den heute anschauen, als gibts nix worauf man scheinbar spez. achten sollte?

So sind wir ja schon bissel aufgeregt weil der uns so im Angebot schon top gefiel, hoffe auch nur das der Kofferraum evtl. Kinderwagen taugl. ist sosnt hat meine Freundin schon was zu mäckeln.

am 18. Juni 2008 um 10:21

Gehen alle Gänge leicht rein?

Kühlwasserstand mal gucken und fragen, ob mal nachgefüllt werden musste (der Deckel ist manchmal ein Problem).

Auch mal rückwärts fahren und Rangieren. Zustand angucken. Die Spaltmaße an der Motorhaube müssen genau gleich und vor allem parallel laufen. Feuchtigkeit im Scheinwerfer kannst wohl nur im Winter sehen...

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