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Evtl. bald legale LED Nachrüstung für Halogenscheinwerfer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thoritz schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:08:48 Uhr:
...
Das Licht vom Mii ist so gut, das ich LED nicht vermisse.
Ich bin auch schon mit mehreren Xenon-Fahrzeugen gefahren, ...
Da hab ich mich glatt am Kaffee verschluckt
Licht, gut und up! gehört mal so garnicht zusammen.
Ansonsten denke ich, ist es für 180 € ok, wenn es eine Zulassung erhält.
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41 Antworten
Hallo,
das wäre schön...
Aber wenn ich mir den Brenner ansehe, scheitert das "einfache" Austauschen schon an dem großen Kühlkörper.
Der passt nie und nimmer unter die normalen Schutzkappen.
Dann ist noch der Lichtaustritt nach oben durch die Konstruktion verschattet.
Das Licht vom Mii ist so gut, das ich LED nicht vermisse.
Ich bin auch schon mit mehreren Xenon-Fahrzeugen gefahren, deren Licht zwar schön weiß und hell war, aber die Hell-Dunkelgrenze war wie mit dem Messer geschnitten. Sehr anstrengend für die Augen. Vorn gleißend hell und sonst Rabenschwärze. Da ist bei Abblendlicht in der Ferne absolute Finsternis, wo bei konventionellen Reflektoren der weiche Übergang und diffuses Licht Hindernisse einfach früher sichtbar werden lässt.
Grüße
Thorsten
Zitat:
@thoritz schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:08:48 Uhr:
...
Das Licht vom Mii ist so gut, das ich LED nicht vermisse.
Ich bin auch schon mit mehreren Xenon-Fahrzeugen gefahren, ...
Da hab ich mich glatt am Kaffee verschluckt
Licht, gut und up! gehört mal so garnicht zusammen.
Ansonsten denke ich, ist es für 180 € ok, wenn es eine Zulassung erhält.
Ich habe aktuell die Philips mit 150% hellerem Licht drin und selbst diese sind dunkel, wobei ich vermute, dass die LED allein schon Bauartbedingt auch begrenzt in ihrer Leistung sind, denn über den H4 Sockel darf nur ein gewisser Lichtstrom kommen, oder täusche ich mich? Habe für H4 1250 und für h7 1500 Lumen in erinnerung...
Eher hoffe ich, dass der UP2 LED Scheinwerfer in Serie bekommt, oder als Option, denn das schlechte Licht ist mein einziger wirklicher Kritikpunkt an der Kiste...
Zitat:
@Uptotheroots schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:35:32 Uhr:
Ich habe aktuell die Philips mit 150% hellerem Licht drin und selbst diese sind dunkel, wobei ich vermute, dass die LED allein schon Bauartbedingt auch begrenzt in ihrer Leistung sind, denn über den H4 Sockel darf nur ein gewisser Lichtstrom kommen, oder täusche ich mich? Habe für H4 1250 und für h7 1500 Lumen in erinnerung...
H4 hat als Abblendlicht normgerecht 1000lm und beim Fernlicht 1650lm ... darum sind Versprechen mit 150% mehr Licht auch der letzte Unsinn.
Bei Nachrüstungen muss man sich fragen, was der Sinn dahinter ist? Eine LED mit 1000lm ist nicht besser als eine Halogenlampe (ok, der Stromverbrauch ist geringer, aber das ist Peanuts). Also nur bei mehr Licht ginge etwas. Aber auch dafür gibt es keine Zulassung.
Unterm Strich glaube ich nicht an eine Zulassung für die Nachrüstdinger.
Ich denke 2000lm dürfen nur nicht überschritten werden. Somit ist keine Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigung notwendig.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:34:55 Uhr:
Zitat:
@Uptotheroots schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:35:32 Uhr:
Ich habe aktuell die Philips mit 150% hellerem Licht drin und selbst diese sind dunkel, wobei ich vermute, dass die LED allein schon Bauartbedingt auch begrenzt in ihrer Leistung sind, denn über den H4 Sockel darf nur ein gewisser Lichtstrom kommen, oder täusche ich mich? Habe für H4 1250 und für h7 1500 Lumen in erinnerung...
H4 hat als Abblendlicht normgerecht 1000lm und beim Fernlicht 1650lm ... darum sind Versprechen mit 150% mehr Licht auch der letzte Unsinn.
Bei Nachrüstungen muss man sich fragen, was der Sinn dahinter ist? Eine LED mit 1000lm ist nicht besser als eine Halogenlampe (ok, der Stromverbrauch ist geringer, aber das ist Peanuts). Also nur bei mehr Licht ginge etwas. Aber auch dafür gibt es keine Zulassung.
Unterm Strich glaube ich nicht an eine Zulassung für die Nachrüstdinger.
Es geht ja nicht um "150% mehr Licht", sondern um 150% helleres Licht, daran ist schon etwas wahres, denn heller sind diese Lampen in jeden Fall, was man auch erkennt, nur bringt es deutlich mehr, würde man mehr Lichtstrom bei LED geben können, was gesetzlich durch die H4 Vorgabe ausgebremst ist.
Daher der kleine Hoffnungsschimmer auf LED Scheinwerfer als Option im Nachfolger. Dann ist meiner gute 7-8 Jahre alt und kann nochmal erneuert werden.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:55:11 Uhr:
Ich denke 2000lm dürfen nur nicht überschritten werden. Somit ist keine Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigung notwendig.
Naja, da müssen erst mal neue Regeln für her. Einfach in einen H4 Scheinwerfer ein 2000lm Leuchtmittel rein setzen ist eben nicht erlaubt.
Dazu kommt, dass bei LED Scheinwerfern vor dem Scheinwerfer gemessen wird, bei wechselbaren Leuchtmitteln das Leuchtmittel selbst. Das ist kein unerheblicher Unterschied.
Zitat:
@Uptotheroots schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:19:42 Uhr:
Es geht ja nicht um "150% mehr Licht", sondern um 150% helleres Licht, daran ist schon etwas wahres, denn heller sind diese Lampen in jeden Fall, was man auch erkennt, nur bringt es deutlich mehr, würde man mehr Lichtstrom bei LED geben können, was gesetzlich durch die H4 Vorgabe ausgebremst ist.
"Mehr Licht", wie auch "helleres Licht" ist für mich unprofessionell ausgrückt mehr Lichtstrom = mehr Lumen. Wo du da den Unterschied siehst, bedarf für mich einer weiteren Erklärung, sprich warum passt das eine und das andere nicht?
Aber genau diese Gesetzlichen Feinheiten, sind ja die um die es geht. Diese werden geprüft und ggf. angepasst.
Ich finde das Licht im MII auch nicht schlecht. Ebenso bei seinen Geschwistern.
Um Welten besser als bei meinen damaligen Audi A2...
Zitat:
@Gulfossi schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:43:37 Uhr:
Ich finde das Licht im MII auch nicht schlecht. Ebenso bei seinen Geschwistern.
Der ist echt gut der Witz. Ohne irgendwelche nachrüst Leuchtmittel sieht man da doch fast nichts. Ich habe Osram Nightbreaker nachgerüstet. Jetzt geht es einigermaßen.
Aber ohne.......?
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:48:56 Uhr:
Aber ohne.......?
Geht frisch fast genauso viel ... Norm sei Dank.
Jupp, ich verstehe deine Sachlichkeit, zahlen sind das eine, welche Lpen diese Zahlen erreichen sind das andere, wie die Leuchte arbeitet, ist wieder etwas anderes, schau dir folgenden Test an, dort wurde sogar mit dem Scheinwerfer des UP gemessen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nen-ueberzeugen-4297804.html
Manche Lampen sind gut, manche mies und wenige sehr gut!
In der Norm gibt es aber auch eine Tolerenz von +/- 15%
Diese Nightbreaker und Co. reizen diese Toleranz aus.
Standardlampen liegen wohl eher im negativen Toleranzbereich
Und schon erklärt sich der Helligkeitsunterschied auch wenn beide in der Norm sind.
Sicherlich gibt es auch noch eine Erklärung wie diese 150% zustande kommen.
Die sind nur heller, also von der Lichtfarbe, da kommt nicht mehr Lichtstrom durch. Durch weißere Lampen sieht man mehr, wenn diese nicht ins bläuliche übergehen!