1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Evtl. Frontscheibentausch wegen Steinschlägen bei VW - auf was bei Abholung achten?

Evtl. Frontscheibentausch wegen Steinschlägen bei VW - auf was bei Abholung achten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:22

Hallo,

habe beim waschen meines Blechmobils zwei kleine Steinschläge (so 2-3mm) entdeckt:mad::(

Bei einem Steinschlag spürt man richtige scharfe Kanten. Fahre nun morgen früh zum :) und werde das mal anschauen lassen.

Falls es nicht reparabel ist und die Scheibe gewechselt werden muss, auf was sollte man bei Abholung achten? Ich nehme mal an, dass die Scheibe wohl irgendwie vom Rahmen "raus-/abgesägt" wird, aber was muss i.d.R. noch gemacht werden?

Was auch auffällt, ist das starke verkratzen der WSS. Man sieht richtige Spuren vom Scheibenwischer die schlimmer sind als beim Astra meiner Mutter - allerdings ist dieser 8 Jahre alt. Das scheint dem Forum nach wohl ein generelles Problem des Golf VI bzw. der Akustikscheibe zu sein. Eiskratzer benutze ich wenn nur auf den Seitenscheiben.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich würde gar nichts machen, da die Steinschläge ja scheinbar wirklich klein und auch nicht störend im Sichtfeld liegen (Dir sind sie ja erst beim Waschen aufgefallen).

Wenn sich doch mal Risse bilden sollten, kann man immernoch tauschen.

Bei der neuen Scheibe hast Du wahrscheinlich gleich wieder kleine Steinschläge und Kratzerchen von den Scheibenwischern.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Februar 2012 um 20:04

Die WSS beim Golf VI ist qualitativ eine Katstrophe ... akustisch ist sie aufgrund der inneren Dämmschicht gut, aber haltbar geht anders. Ich habe schon die 5. Scheibe bei mir drin ... ich habe noch nie erlebt, daß eine Verbundglasscheibe so schnell reißt wie die in meinem Golf.

Alternativ könnte man die Scheiben vom Golf V einbauen - diese hat identische Abmaße, aber keine Akustikschicht. Es könnte sein, daß diese etwas solider ausfällt.

Was beim Wechsel grundsätzlich zu beachten ist:

• Silikon-Saugnapfabdrücke innen - diese müssen durch die Werkstatt entfernt werden
  • Spaltmaß oben zum Dach hin (die Scheiben rutschen den Werkstätten gerne nach dem Einkleben ab, weil der Wagen schnell wieder aus der Halle gefahren werden muß und die Erschütterungen die frisch geklebte Scheibe etwas absacken lassen) - Toleranzmaß ist 4,5 +/- 0,5 mm - kann man auch gut am Sichtfenster der FIN erkennen, die mittig sitzen muß.
  • Kratzer und Schmutzspuren im Innenraum - speziell auf dem Armaturenträger und der A-Säulenverkleidung. Wenn man den Innenraum in Cornsilk Beige hat, sieht man Dreck sofort.
  • Scheibentausch kostet ca. 700€ - ob man dafür die Teilkasko in Anspruch nimmt, muß man sehen.
  • Feinstaubplakette - meine Vertragswerkstatt hat es geschafft, da einen Buchstabendreher ins Kennzeichen zu schreiben.
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:27

Danke für die Tips, insbesondere bzgl. des Spaltmaßes!

Da ich eine TK ohne SB habe, ist das ganze halb so wild (solange man nicht jede 3 Monate eine neue Scheibe braucht).

am 28. Februar 2012 um 6:12

Hallo,

wir haben unseren 6er noch keine 2 Wochen gehabt und hatten uns einen Steinschlag eingefangen.

Bei VW Wartezeit von fast einer Woche (Termin), also ein großes Unternehmen das bekannt ist Scheiben zu tauschen angerufen und am übernächsten Tag einen Termin bekommen.

Morgens um 9.00 Uhr dort, Zeitung gelesen und mehrere Käffchen getrunken (gingen aufs Haus) zwischenzeitlich immer einmal ein Auge auf die Ausführung der Reparatur geworfen. Auch hat mir der Mitarbeiter in der Halle alles schön erklärt, auch das mit den Spaltmaßen.

Der Mitarbeiter gab mir nur auf den Weg, keine Waschanlage innerhalb 24 Stunden und keine Hebebühne.

Gegen 11.30 Uhr fuhr ich wieder nach Hause, da TK ohne war keine Zuzahlung nötig ;).

Ich würde gar nichts machen, da die Steinschläge ja scheinbar wirklich klein und auch nicht störend im Sichtfeld liegen (Dir sind sie ja erst beim Waschen aufgefallen).

Wenn sich doch mal Risse bilden sollten, kann man immernoch tauschen.

Bei der neuen Scheibe hast Du wahrscheinlich gleich wieder kleine Steinschläge und Kratzerchen von den Scheibenwischern.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

• Scheibentausch kostet ca. 700€ - ob man dafür die Teilkasko in Anspruch nimmt, muß man sehen.

• [/list]

Warum sollte man diese nicht nutzen? 150 - 300€ Selbstbeteiligung bei dauerhaften 100%. Oder habe ich was übersehen?

am 28. Februar 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Warum sollte man diese nicht nutzen? 150 - 300€ Selbstbeteiligung bei dauerhaften 100%. Oder habe ich was übersehen?

Ich durfte mir nach der 4. neuen Scheibe eine neue Versicherung suchen ...

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Ich durfte mir nach der 4. neuen Scheibe eine neue Versicherung suchen ...

Ah, ok... :(

ich würde das bei carglass machen lassen oder einem anderen glas profi. die kennen sich echt gut aus und machen ja nichts anderes. ich fahr auch immer in ne vertragswekstatt, aber für nen scheibenwechsel würd ich echt zu carglass oder so gehen!

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:05

Sodele, war heute morgen beim :)

Der Serviceberater hat sich das zusammen mit dem Serviceleiter angeschaut. Der "große" Steinschlag liegt leider doch im vom Gesetz festgelegten Sichtbereich des Fahrers und somit muss die Scheibe getauscht werden:( . Akustikscheibe (wohl von Staint-Gobain) ist aber auf Lager und somit kann ich das Auto heute Abend abholen.

am 28. Februar 2012 um 11:10

Tipp,

frag mal den John1986 der kennt sich aus, worauf bei der Abholung zu achten ist! ;)

http://www.motor-talk.de/.../...tt-verkratzt-so-ein-mist-t2857178.html

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:56

Sodele, Scheibe wurde ersetzt:

- Spaltmaß zum Dach stimmt wohl (zwischen 4 und 5mm). Die Gummilippe der Scheibe liegt auch schön an der Dachkante an

- verbaut wurde eine Akustikscheibe von AGC Automotive mit VW-Emblem

- Verkleidungen sind sauber und das Armaturenbrett hat keine Kratzer oder Macken (war zwar dämmrig, habe aber mit der Taschenlampe nochmals kontrolliert, bisher nix aufgefallen), Dachhimmel hat auch keinen Riss

- Saugnapfabdrücke sind bis jetzt auch keine zu sehen

- Bis 100km/h keine höheren Windgeräusche als vorher

Ist es eigentlich normal, dass man nur auf Nachfrage eine Kopie der Rechnung bekommt, wenn man den WSS-Austausch über die TK regelt? Habe bei Abholung nachgefragt und es wurde extra notiert, dass ich eine Kopie der Rechnung will.

Zitat:

Ist es eigentlich normal, dass man nur auf Nachfrage eine Kopie der Rechnung bekommt, wenn man den WSS-Austausch über die TK regelt?

Du kannst selbstverständlich erst selbst bezahlen und dann die Rechnung bei der Versicherung einreichen.

Tauschen die bei Carglas eigentlich auch Scheiben die einen Regensensor haben?

am 28. Februar 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Planlos1986

Tauschen die bei Carglas eigentlich auch Scheiben die einen Regensensor haben?

Hallo,

Selbstverständlich! Warum nicht?

Wir haben unsere vor kurzem dort tauschen lassen, mit Licht und Regensensor.

Deine Antwort