evtl. Kauf W210 E320T...Anfängerfragen
Hallo!
Ich fahre eigentlich nen W124 (250D Limo, 18 Jahre alt), bin z.zt. aber ein wenig auf dem Trip, mir einen Kombi mit etwas mehr Leistung zuzulegen...Jahresfahrleistung sinkt demnächst auf rund 20tkm p.a., da ist Diesel nicht mehr so wichtig.
Nun hatte ich mir ursprünglich wieder nen 124er (diesmal Mopf2 als E280T oder E320T) angedacht, aber bei nem Nissan Händler in der Nähe einen W210, Bj 05/98 gesehen...Hat allerdings schon 160tkm. Problematisch trotz der vermutlich standfesten Maschine?
Kann man da viel verkehrt machen, wenn er rostmäßig in Ordnung ist und ein Jahr Garantie im Kaufpreis drin ist? Hat der 5/98 schon V6, oder noch R6? Gibts Schwachstellen beim 320? Wie hoch liegt der verbrauchsmäßig in etwa?
Was kann man Preismäßig als fair erachten - vorausgesetzt, der Zustand stimmt?
Ausstattg: EFH, Klimaautomatik, Tempomat, Xenon, Seitenairbags, "Traktionskontrolle" (ESP? ASR?), 5-Gang-Automatik, Avantgarde-Ausstattung, 7-Sitzer und Kleinkram.
Für die Tipps schon ma Besten Dank im Voraus...
Kaufberatung hier im Forum habe ich gelesen, die sind aber idR eher allgemein gehalten.
Gruß
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24 Antworten
such mal nach "Prüfpunkte Gebrauchtkauf", da steht diverses drin.
Schau auch mal bei Wikipedia, da stehen auch die Schwachstellen der Motoren -sind aber nicht viele.
Der 320er von 98 ist ein V6 und braucht ca. 10-11 Liter.
Fahr auf jeden Fall auf der Probefahrt über eine Gebrauchtwagenbewertung. Oft werden sie angeboten, wenn sie gerade eine Rostkulanz hatten -> also ganz genau in alle Ecken schauen!
Preisbeispiel: ich habe meinen 98er letzten Sommer mit 90tkm, E320 Kombi Ava., von privat für ca. 9700 EUR gekauft.
Danke schön schon mal!
Ich werd ihn mir wohl mal am Montag oder Dienstag ansehen; Soll 8.800 kosten, hat aber am Radlauf hinten rechts Schrammen und die Haube wurde wohl mal schief eingesetzt (warum?)... jedenfalls liegt sie an der rechten A-Säule ein paar mm tiefer als am Kotflügel.
Gruß
P.S.: wie prüft man den Regensensor des Wischers? Einfach Wasser draufträufeln? Welche Funktionen hat der Bordcomputer und welche Daten/Defekte kann er dem interessierten Käufer im Stand/bei der Probefahrt mitteilen?
Hallo Schopy,
Regensensor läuft immer 1x nach Zündung, und danch wie Du sagst: Bischen Wasser darauf verteilen, und dann schauen. Meiner ist absolut zuverlässig und auch gut programmiert.
Den Bordcomputer gibt es hier beim vor-Mopf noch nicht, also noch keine Durchschnittsgeschwindigkeit oder Momentanverbrauch. Die Multifunktionsanzeige zeigt Warnmeldungen wie:
- Service in 1000 KM
- Wischwasserstand prüfen
- ASR/ABS prüfen
u.ä. im Klartext (bin nicht ganz sicher, glaube aber: Bremsbelagverschleiß, ABS/ASR/ggf. ESP, Ölstand, ...)
Einzige Besonderheit im Sinne der neueren Wagen ist beim Tempomat die allerdings nette "Speed-Limiter"-Funktion.
Du drückst 1x auf den Tempomat-Hebel, dann setzt Du auf der Landstraße z.B. bei 90 den Speed-Limiter.
Im Kombiinstrument erscheint eine Anzeige: "Lim. 90 KM" oder so ähnlich (mach ich fast nie), und Du kannst Gas geben wie Du willst - er geht nicht über dieses Limit. Ist eine Schutzfunktion für den Fahrer.
Ansonsten kann er noch eine automatische Ölstandsprüfung bei Zündung machen und 'Anzeigen "Ölstand in Ordnung", aber ich schaue immer direkt am Motor nach.
Navi-Pfeile u.ä. zeigt er nicht, aber ich hatte vorher einen Mopf und kann für mich sagen -> alles verzichtbar!
Dafür ist der vor-Mopf ca. 150 KG leichter als der Mopf und hat weniger Korrosionsanfälligkeit als dieser.
Sehr schön ist, dass Du auch bei diesem Motor mit den mittlerweile bei MB üblichen Vlies-Ölfiltern und Öl nach 229.5 (z.B. Mobil 1 0w40) eine Assyst-Startstrecke von 20tkm heranziehen kannst statt ursprünglich (mit Papierfiltern und anderem Öl) nur 15tkm. Mit Autogasbetrieb werde ich dann auf ca. 25 tkm Intervall kommen, was ja schon sehr nett ist.
Dann viel Erfolg beim Anschauen...
Und: Achtung Unfallwagen (Haube, Fahrzeugseite)? Wie gesagt -auf jeden Fall Gebrauchtwagenbewertung bei der Probefahrt planen - zahlt sich immer aus, mind. zum Nachverhandeln entdeckter Mängel!
Ich hoffe, Du hast schon die Sammlung mit möglichen Roststellen/Fotos in meinem Posting bei Ralfis gesehen? Die ist mittlerweile recht vollständig, die solltest du kennen.
..das nenne ich mal ausführlich...Herzlichen Dank!
...ach ja, eine Sache ist mir noch eingefallen: Kann man die dritte Sitzreihe rückstandslos ausbauen und stattdessen normale Staufächer einsetzen? Oder ist dieses Feature nicht bzw. nur mit erheblichem Aufwand rückbaubar?
Und eine andere Sache: man sieht viele frühe 280er mit 4matic...Gibts dafür nen Grund??? Oder kommts mir nur so vor?
Gruß
3. Bank weiß ich nicht...
4matic: Kommt einem so vor, weil die bei Mobile aufgrund der geringeren Nachfrage alle im unteren Preisbereich knubbeln und daher auffallen!
Generell sagt man: Zuverlässig ja, aber wenn was dran ist, sehr teuer. Z.B. Tausch Stoßdämpfer vorn = ca. 1000 EUR.
Fazit der Betriebe: Nur kaufen, wenn man es wirklich gebrauchen kann. Ist auch nicht so ganz einfach, bei Rep. einen erfahrenen Betrieb zu finden.
Hallo,
grundsätzlich hat neu 2003 schon alles gesagt. Der 4-matic ist schwerer, braucht mehr Sprit und wenn was dran ist wirds teuer.
Große Autos lassen sich bei den Spritpreisen sowieso schon schwer genug verkaufen u. das schreckt nochmal zusätzlich ab..
Allerdings wenn ich bei Mobile rein sehe, welche Ausstatung u. Laufleistung man fürs Geld bekommt...
Wir haben einen 4-matic, allerdings wohnen wir auch im Westerwald und da liegt schon mal Schnee oder mit einem 2T Pferdeanhänger über eine nasse Wiese kein problem.
Die Traktion auf nasser Straße ist auch nicht schlecht, besonders bei der Leistung.
MfG Günter
Danke, aber 4matic ist dann wohl für mich gestorben...da im norddeutschen Flachland wohl eher selten vonnöten und zu riskant, was Defekte angeht...
Gruß
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen tauchen auf...
Sind die ggf erfolgten MB-Rostkulanzbehandlungen im Serviceheft eingetragen oder werden irgendwie dokumentiert?
Wo finde ich das vielfach zitierte Batteriefach? Ist das Reserverad ganz normal unter der Seitenverkleidugn im Kofferraum zu finden?
-Sicher, ich könnte auch suchen oder den Händler fragen...nur würde ich vor dem (Nicht-MB-)Verkäufer lieber so dastehen, als würde ich mich halbwegs mit dem Auto auskennen...
Gruß
Hallo,
Rostkulanz wird nicht im Serviceheft eingetragen, kannste aber über die Fgst.-Nr. beim Freundlichen erfragen.
das Batteriefach sitzt unter der Rücksitzbank links,
das Reserverad ist ein normales Rad, links hinten unter der Verkleidung. Beim Avantgarde ist es normalerweise eine 5. Alufelge.
Super, Danke!
evt. auch zusammen mit dem Verkäufer zum Händler; es gab neulich einen Fall, wo der Händler die Auskunft zur Fahrgestell-Nr. verweigert hat, nach dem Motto: "Da könnte ja jeder kommen und alle möglichen Fahrgestell-Nr. abfragen.."
Hallo nochmal!
Ich hab mir den Wagen heut mal kurz angeschaut, er sieht tatsächlich noch ganz nett aus. Rost an den Türkanten, Motorhaube konnte ich nicht ausmachen. Wohl aber ein wenig Flugrost in der Kante, die innen hinter dem Reserverad (T-Modell) nach oben in den Radkasten führt (Naht zwischen Radhaus und mittlerem Bodenblech über der Achse). Sieht aus, als käme es von herunterlaufendem Kondenswasser und ist im sichtbaren Bereich nur oberflächlich.
Ist das erfahrungsgemäß eine kritische Stelle, die auch durch einjauchen mit FluidFilm o.ä. nicht mehr vorm allmählichen Zerfall zu stoppen ist, oder ists eher unproblematisch?
Und eine ganz wichtige Sache noch (fast schon Totschlagargument) - er hat keine AHK. Kann man da Abhilfe schaffen? Was müsste ich in etwa zusätzlich für einen vernünftigen Einbau (mit elektronikeinbindung, und was es da wohl so gibt) einer AAHK veranschlagen? Kann auch gebraucht sein.
Mehr Details erfahre ich morgen, da liegt Probefahrt und Gebrauchtwagencheck beim TÜV an...
Gruß
Hallo Schopy,
die beschriebene Stelle ist mir nicht als typisch bekannt und dürfte an sich m.E. nicht ausschlaggebend sein.
Allerdings habe ich selbst noch keine Kombis mit innen angerosteten Kanten gesehen - nur eine Limo, foto ist ja im Foto-Rost-thread bei Ralfi - dort war die innen angerostete Kante ein Indiz für ganz viel Rost an ganz vielen Stellen - diesen müsstest Du beim Gebrauchtwagencheck aber feststellen!
Was die AHK-Nachrüstung angeht, erinner ich mich an einen Thread hier neulich - da waren Hausnummern: Beim Autoteilehändler ca. 300-400, bei MB ca. 1tE, weil dort auch ergänzende Anbauten vorgenommen werden (z.B. stärkere Kühlung, soweit ich verstanden hatte).
Viel Spaß beim Fahren, ich hoffe es regnet nicht dabei (weil man dann immer so wenig hören/sehen kann).