Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. evtl. Peugeot 306-Kauf- Erfahrungen

evtl. Peugeot 306-Kauf- Erfahrungen

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:02

Hallo,

ich brauch dringend ein günstiges, aber dennoch gutes Auto.

Bin kurz davor mir einen Peugeot 306 XT zu kaufen. EZ 1994.

Nun meine Fragen: Könnt ihr mir sagen, wie es bei diesem Auto mit Steuer

und Versicherung aussieht?

Gibt es bei dem Auto irgendwelche Fehler/Probleme?

Wäre mein erstes eigenes Auto und daher kenn ich mich leider gar nicht

aus. Bin über jede Antwort dankbar!

 

Viele Grüße, Jessy

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Januar 2009 um 20:06

wenn du uns sagst wieviel hubraum dein auserwähltes Auto hat, können wir dir sagen wieviel steuern du bezahlen musst. ;)

der 1994er 306 hat serienmässig Euro 1 - das kostet ca. 15 Euro Steuern PRO ANGEFANGENE 100 kubikzentimeter Hubraum. Den 306er gab es von 1,1l bis 2,0l hubraum - demzufolge liegst du bei ca. 165€ - 300€ Steuern im Jahr. Man kann aber auch noch einen Kaltlaufregler nachrüsten, dann zählt es wie Euro 2 und man bezahlt nur die Hälfte (wie bei Euro 1)

Ich habe z.B. den 1,4l motor mit 75PS und Euro 1 und ich zahle Jährlich 211 Euro Kfz-Steuern.

allerdings weiss niemand wie es in zukunft mit der Kfz-Steuer aussieht, aber das ist der momentane stand der dinge.

 

nun zu den Problemen: Du hast dich für ein sehr altes auto entschieden und natürlich gibt es somit auch Probleme ;)

wie bei jedem alten auto halt auch, so hat auch der Peugeot 306 seine macken. Am besten du gibst uns noch ein paar daten von dem auto durch wie z.B. den kilometerstand...usw.

generell würde ich IMMER jemanden mitnehmen zum Autokauf, der auch etwas davon versteht - am besten jemand der genau so ein auto fährt oder mal gefahren hat. das kann dir ungemein helfen da diese person weiss wie sich das auto ggf. fährt wenn alles i.O. ist!

ansonsten würde ich mir das auto immer auch von unten ansehen, da gerade die alten 306er gerne dazu neigen öl zu verlieren - und das sieht man von oben nur teilweise!

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

der 1994er 306 hat serienmässig Euro 1 - das kostet ca. 15 Euro Steuern PRO ANGEFANGENE 100 kubikzentimeter Hubraum. Den 306er gab es von 1,1l bis 2,0l hubraum - demzufolge liegst du bei ca. 165€ - 300€ Steuern im Jahr. Man kann aber auch noch einen Kaltlaufregler nachrüsten, dann zählt es wie Euro 2 und man bezahlt nur die Hälfte (wie bei Euro 1)

sorry aber da habe ich andere informationen unser alter 306 xr 1,4 75ps'er bj 1992 hatte auch erst euro 1 dann konnte man aber ohne probleme umschlüsseln

ansich is der 306'er kein problematisches auto. rost is kaum zu finden (außer der steinschlag wurde nicht behandelt, dann blühts natürlich), dann hat der 1,4'er der ersten generation häufig ein ruckeln so um die 2000 u/m und die bremsen waren nicht soo besonders aber sonst war mein 3'er golf der 2 jahre jünger war häufiger beim :)

mfg eric

am 5. Januar 2009 um 20:24

@ericszb: was für andere informationen hast du denn? Wir haben doch beide die gleiche aussage getroffen! :confused:

ohne probleme, also auch ohne nachrüstung des kaltlaufreglers auf euro 2, zumindest war es bei uns so

mfg eric

am 5. Januar 2009 um 20:27

ohne kaltlaufregler gab es erst ab 1996 Euro 2 beim 306 ;)

mag sein, nur hatten wir keinen nachrüsten lassen und hatten euro 2 (der 306'er war aus der null serie)

mfg eric

am 5. Januar 2009 um 20:32

habt ihr den neu gekauft? was habt ihr denn an steuern bezahlt?

der war nicht neu, war ein vorführer, gekauft wurde er 1993 ;)

bis ende 1996 steuern für euro 1 dann gabs glaub ich einen wisch von pug und schon gings auf euro 2

mfg eric

am 5. Januar 2009 um 20:37

kannst du mir den wisch auch geben? :D

würd ich dir gern geben, nur wurde der liebe 306'er frühjahr 2008 gegen ein 206 sw getauscht sonst wäre das kein problem

aber frag doch mal beim :) nach, ob er noch was in alten büchern dazu findet

hier noch ne anmerkung

mfg eric

am 5. Januar 2009 um 20:51

aha! interessant! - danke da werd ich mich gleich mal erkundigen! ;)

im übrigen würdest du die zuviel gezahlte steuer bis zu, ich glaube 2 jahre, zurückbezahlt bekommen

mfg eric

am 5. Januar 2009 um 20:56

ich zahl seit 2004 - 211€ :rolleyes:

aber irgendwie will ich nich diese neuen fahrzeugpapiere!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

ohne kaltlaufregler gab es erst ab 1996 Euro 2 beim 306 ;)

Definitiv nein. Mein ehemaliger 306 XT (1,6 l, 65 kW, Bj. 93(!)) war zunächst auch nur mit Euro 1 eingetragen, konnte aber nachträglich ohne Probleme und ohne Nachrüsten eines Kaltlaufreglers auf Euro 2 umgeschlüsselt werden. Die Bescheinigung sollte jeder freundliche Händler beschaffen können. Eventuell musste bei anderen Motorisierungen ein Kaltlaufregler zur Erlangung der Euro-2-Norm nachgerüstete werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. evtl. Peugeot 306-Kauf- Erfahrungen