- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- evtl Wandlung meines Polo TSI, HILFE !!!!
evtl Wandlung meines Polo TSI, HILFE !!!!
Hallo,
habe die Suchfunktion schon genutzt, nur war bisher leider nicht die richtige antwort dabei.
vielleicht könnt ihr mir helfen:
Das Auto wurde im Jahr 2011 im Juni in WOB abgeholt. Im Dezember tauchte der fehler (Rattern übertragen durch den Motor in den Innenraum, (aus Richtung Handschuhfach) auf. Der fehler konnte vorerst behoben werden. es folgten aber wegen des gleichen fehlers (tauchte immer wieder auf) weitere werkstattaufenthalte im Januar und im Juni 2012. Im Juni 2012 wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler bei VW bekannt war (bei gewissen Fahrzeugkennzeichnungen, darunter viel auf mein TSI) und man nun die Teile getauscht hat und der Fehler behoben wurde und nicht mehr auftaucht. ABER ca. 2 Wochen danach tauchte der Fehler wieder auf! *aaargh*
So ein Mist. War dann wieder bei VW und habe nun morgen einen Termin.
Nun ist die Frage ob ich eine Wandlung in Anspruch nehmen kann und wie schaut das mit der Abwicklung aus. Rechtschutzversicherung etc. ?
Die Arbeiten sind ja noch in der Garantie ausgeführt- nur was passiert wenn die Garantie mal ausläuft und der Fehler immer noch vorhanden ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zitat:
Rattern übertragen durch den Motor in den Innenraum, (aus Richtung Handschuhfach)
Wo steht denn geschrieben, dass ein Auto keine mechanischen Geräusche von sich geben darf ?
Ist halt "Stand der Technik" beim Direkteinspritzer.
Im kältesten Moment des Winters trat dieses Rattern bei mir auch auf und verschwand sehr bald wieder.
Nehmen wir mal den Dieselfahrer ("PostGolf").
Der beklagt sich auch nicht, wenn es ihm das Gebiss lose-schlägt, wenn er morgens seine Semmeln vom Bäcker holt.
Verkaufe die Kiste einfach.
*bei Wutanfällen einfach in die Tastatur beißen*
Ich habe auch schon überlegt, ob es sich, bei der Beschreibung des TE, nicht einfach um das Phenomen der klappernden Benzinleitung handelt, wegen der ich, ich glaube 4 mal hin mußte und bei kälteren Temperaturen auch wieder antanzen muß...denn sie kündigt sich schon wieder an.
Für mich ist es nicht der Stand der Technik, wenn dieses Ding bei kälteren Aussentemperaturen, aber Warmzustand des Motors, bei Leerlaufdrehzahl, so laut losdonnert, daß man sich umschaut und fragt, wo gerade bei der sch...Kälte mit einem Presslufthammer gearbeitet wird.
Sowas wäre höchstens "Stand der Kompetenz" und um die scheint es nicht so dolle bestellt, wenn sie es nicht einmal gebacken kriegen, eine Kraftstoffvorlaufleitung so zu verlegen, daß sie nicht ständig irgendwo dran trommelt und mit der Karosserie einen wunderschönen Klangkörper entdeckt hat.
Wer das Problem nicht kennt, sollte sich lieber ein wenig zurückhalten, denn bei meiner Kiste war es alles andere, als ein leises Surren parallel, vorausgesetzt, es wäre beim TE das gleiche als Ursache...
Langas gebe ich aber insofern Recht, daß ein Verkauf natürlich immer die Problemlösung für alles wäre...
Zu einer Rückgabe, denn Wandlung gibt es schon länger nicht mehr, benötigst du auf jedenfall 3 komplett Dokumentierte Schadensmedlungen und 3 Dokumentierte Fehlerbehebungsversuche. Da es einige Werkstätten mit der Dokumentation nicht so genau nehmen, könnte da schon das erste Problem liegen um überhaupt eine Grundvoraussetzung zu haben.
Dann ist eine Rückgabe auch immer eine Frage der Zumutbarkeit. Bei uns war es das anhaltende Problem der Steuerkette bei der eben nicht absehbar ist/war ob sie später nicht sogar zu einem Motorschaden führen kann welches später durchaus höher Kosten nach sich ziehen kann. Das würde, laut ADAC-Anwalt, locker als Unzumutbar durchgehen und er hätte uns eine 99,9 % Chance zur Rückgabe gegeben.
Da es sich bei dir um ein Geräusch handelt welches schon wieder im Auge des betrachters liegt und wohl weder für die Sicherheit noch für hohe Folgekosten verantwortlich ist, könnte ich mir gut vorstellen das hier durchaus eine Zumutbarkeit gegeben ist.
Mit welchem Verlust du rechnen mußt, also die Nutzungetschädigung die dir vom Kaufpreis abgezogen wird, hängt von der Zulassung, der KM-Leistung und dem Zustand ab.
Ich würde, wenn du die möglichkeit hast, erstmal einen Anwalt eines Automobilklubs oder ähnliches kontaktieren. Die kennen sich mit der Materie ganz genau aus und könne dir sicher sagen ob da eine Chance besteht oder ob überhaupt die Vorrausetzung gegeben sind.
Ansonsten geht nur noch verkaufen oder damit leben.
EDIT: Ich kann mir schon vorstellen welches klapper das ist, denn ich glaube genau das haben wir auch. 2 x wurde es versucht zu beheben, aber vergeblich. Da danach das Problem mit der Kette gekommen ist war/ist mir dieses Geräusch mittlerweile schon Sch*** egal... Hätte ich mich bei jedem meiner mittlerweile 13x Werkstattbesuchen so aufgeregt wie zu letzt bei der Kette hätte ich schon einen Intfakt
LG Space
Das Klappern im Handschuhfach habe ich selbst nach 5x Werkstattbesuchen nicht behoben bekommen. (Gleicher Bauzeitraum Juni/2011).
Auch die Tips hier passen nicht, da die Leistungen bei mir anders verlegt sind. Kabel und Klimaleitung unter dem Handschuhfach wurden neu ausgerichtet und befestigt.
Dazu hat VW keine Lösung. Ein rattern des Motors habe ich allerdings nicht, der läuft seidenweich und sehr sehr leise.
vielen Dank schon mal für die Antworten. Der Motor läuft ja auch normal. Während der Fahrt hört man ja auch nichts. Nur im Leerlauf ist es zu hören und nicht gerade leise! empfindlich reagiere ich bestimmt auch nicht. Aber es geht einfach einen auf die Nerven wenn man die meiste Zeit in der Werkstatt verbringt! es kann nicht stand der technik seín wenn im leerlauf das ganze auto anfängt zu klappern und zu rattern und dich alle belustigen weil du ja einen neuwagen fährst, der sich anhört wie n altes auto...
mein problem ist einfach, das es dauerhaft da ist!!!! der fehler ist einfach nicht in den griff zu bekommen, vw hatte mir versichert ( nach dem letzten Werkstattaufenthalt) das der fehler gefunden wurde und nicht mehr auftreten kann. klar könnte es an den leitungen liegen die irgendwo anstoßen und dieses surren/rattern verursachen, aber es ist anscheinend schwer dieses problem zu finden.
es nervt einfach nur noch.
habe mal bei meinem angerufen. er bespricht den sachverhalt mit den mechanikern und dem verkäufer, damit eine lösung gefunden wird. morgen ist der termin.
mal gespannt bin....
Hatte genau das selbe problem wie beschrieben.
Zitat:
Ich habe auch schon überlegt, ob es sich, bei der Beschreibung des TE, nicht einfach um das Phenomen der klappernden Benzinleitung handelt
Genau dies war es bei mir auch: eine klappernde Benzinleitung an der Unterseite meines Polos. Mein Ansprechpartner straffte diese ein wenig und danach war das Problem gelöst. Komischerweise rechnet man eher mit einem Problem des Motors oder der Servolenkung, da die Geräusche aus Richtung des Handschuhfaches kommen. Warum dies so ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht
Von außen war aber klar zu erkennen (oder besser gesagt zu "erhören"), dass das Rattern unterhalb des Autos entsteht.
So wars bei mir
LG Nick
Dauerhaft hat bei mir noch nix geholfen...
es ist aber immer wieder amüsant, was sich VW einfallen läßt...
Von einem Motorupdate (kein reguläres), über eine neue Benzinpumpe und unzählige Kabelbindern, zum neuen Verlegen der Benzinleitung. Das Problem hatte sich nämlich vom Bereich hinterm Handschuhfach, nach der Fixierung mit Kabelbindern, einfach nach hinten in den Bereich Tankdeckel verlagert..momentan ist es wetterbdingt nur sehr leise und unregelmäßig, aber nun scheinbar vorne wie hinten ...
Bin mal gespannt, was ihnen als nächstes einfällt...bisher waren sie zwar nicht erfolgreich, aber immerhin kreativ...
Extra deswegen fahre ich aber nicht mehr hin... begrüßen mich soweiso schon zuviele mit Namen...
Willkommen im Werkstattclub .
Meiner stand auch schon um die 30x in einem Jahr beim wegen zahlreicher Probleme. Und ein Ende ist noch nicht wirklich in Sicht. Es muss noch eine Liste abgearbeitet werden.
U.a. stand er auch wegen Resonazgeräsuche im Bereich des Handschuhfaches. Auch bei mir war es die Benzinleitung. Er klang dann bei Leerlaufdrehzhal (600U/min) wie ein oller Diesel. Die Benzinleitung im Motorraum wurde fixiert und seitdem ist (dreimal aufs Blech geklopft) Ruhe... Ich hoffe es beleibt so.
Aber ob du deswegen eine Wundlung durchbekommst??? Ich glaube das wird schwer.
mfg Wiesel
wie gesagt, das (die Wandlung) ist ja die letzte möglichkeit/option. ich hoffe das morgen mit dem termin der fehler nun gefunden wird und das gespräch mit dem verkäufer habe ich ja dann auch noch.
werde mal das mit der benzinleitung anmerken. wobei auch hier bei mir schon mal daran etwas gemacht wurde. ich möchte das auto ja eigentlich nicht hergeben, aber andauernd in die werkstatt zu rennen ist halt nicht sinn und zweck der sache von einem neuwagen...
mfg
Wie schaut es denn aus, nehmen wir mal an es liegt kein technisches Problem vor, mit Dämmung der Motorhaube?
Ist die vorhanden ? Nachrüsten wäre eine Möglichkeit.
Dämmende Materialien in den Motorraum einbringen ?
Handschuhfach, falls dieses als Resonanzkörper fungiert, mit einem Teppich (oder so was in der Art) auskleiden?
---denn wenns schon nicht zu beseitigen ist (das Geräusch) dann doch wenigstens reduzieren....
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Willkommen im Werkstattclub .
Meiner stand auch schon um die 30x in einem Jahr beim wegen zahlreicher Probleme. Und ein Ende ist noch nicht wirklich in Sicht. Es muss noch eine Liste abgearbeitet werden.
U.a. stand er auch wegen Resonazgeräsuche im Bereich des Handschuhfaches. Auch bei mir war es die Benzinleitung. Er klang dann bei Leerlaufdrehzhal (600U/min) wie ein oller Diesel. Die Benzinleitung im Motorraum wurde fixiert und seitdem ist (dreimal aufs Blech geklopft) Ruhe... Ich hoffe es beleibt so.
Aber ob du deswegen eine Wundlung durchbekommst??? Ich glaube das wird schwer.
mfg Wiesel
ich hoffe das ich nicht ewig im werkstattclub bleibe
Zitat:
Original geschrieben von Buchener74722
Wie schaut es denn aus, nehmen wir mal an es liegt kein technisches Problem vor, mit Dämmung der Motorhaube?
Ist die vorhanden ? Nachrüsten wäre eine Möglichkeit.
Dämmende Materialien in den Motorraum einbringen ?
Handschuhfach, falls dieses als Resonanzkörper fungiert, mit einem Teppich (oder so was in der Art) auskleiden?
---denn wenns schon nicht zu beseitigen ist (das Geräusch) dann doch wenigstens reduzieren....
also die motorhaube hat eine dämmung... andere dämmende materialien wären eine option. es währe sicherlich hilfreich, wenn mann weis welche leitungen es betrifft....
@Whitey85
den Werkstattclub hätte ich auch gerne verlassen. Glaube mir . Furchtbar wenn dort jeder deinen Namen kennt und schon fast ein roter Teppich ausgerollt wird.
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
@Whitey85
den Werkstattclub hätte ich auch gerne verlassen. Glaube mir . Furchtbar wenn dort jeder deinen Namen kennt und schon fast ein roter Teppich ausgerollt wird.
mfg Wiesel
tja der mechaniker kennt mich auch schon....
ich hoffe einfach das sich der fall morgen erledigt hat und vw mir eine gute lösung bietet.