Ewiges Leid der Steuerkette E250 CGI M271 EVO Motor
Hallo liebe Community,
ich brauche Eure Hilfe oder Erfahrungen bzgl. eines Motorengeräusches.
Fahrzeugdaten:
- Mercedes-Benz E-Klasse E250 CGI
- HSN: 1313 TSN: BMI
- BJ: 05/2010
- Kombi S212
- 5G Tronic Automatikgetriebe
- 170TKM gelaufen
- M271 EVO Motor mit Turbolader
Hatte November 2017 einen Motorschaden, Steuerkette hatte sich gelängt, Kettenspanner konnte nicht mehr ausgleichen, Kette ist einfach vom Kettentrieb gefallen, Kolben auf die Ventile geschlagen ? Super-GAU.
Motorinstandsetzungsfirma beauftragt, Motor raus, Zylinderkopf ab, alle Ventile neu, Steuerkette und Kettensatz neu, beide Nockenwellenversteller (500€ pro Stück von MB) und Kettenspanner, alles wieder zu und eingebaut. Kostenpunkt 5100€. Austauschmotor bei MB wäre bei 15k gewesen.
Jetzt vier Jahre später.. nach 50TKM.. Starkes Rasseln und Röhren im Leerlauf bei warmgefahrenen Motor.
Mit etwas Gas geht das Rasseln und Röhren irgendwann weg und kommt dann im Leerlauf schnell wieder zurück.
Siehe Youtube Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=plCr-8sXCGE
https://www.youtube.com/watch?v=R9OFbNvjyBo
Es tritt immer auf, sobald der Wagen etwas länger im Leerlauf steht (e.g. rote Ampel) und rasselt dann unglaublich beim Anfahren.
Im zweiten Video ab Sekunde 10 gebe ich Standgas und man hört das rasseln sehr deutlich bis es ab Sekunde 17 in ein gesundes „Schnurren“ übergeht, bis es dann ab Sekunde 47 mit Rasseln und Klopfen wieder deutlich zurückkommt.
Ich hatte dann die Motorinstandsetzungsfirma angerufen und denen die Videos gezeigt. Die meinten es könnte wieder die Kette sein, da diese Mehrgliederkette von MB bei den M271 Motoren eingebaut wurde und sehr anfällig ist und schnell verschleißt.
Ich hoffe ihr könnt eure Einschätzung dafür geben.
Beste Grüße
Lorenz
Ähnliche Themen
94 Antworten
Da hilft nur Deckel runter und nach den Steuerzeiten gucken, oder mit dem Febi Messkettenspanner gucken wie lang die Kette geworden ist. Hört sich aber nicht nur nach Kette an, kann alles mögliche sein, Kette hörst Du im Normalfall immer beim Kaltstart die erste Sekunden
Ich vermute mangelnden Öldruck. Filtergehäuse schon mal getauscht?
Hi,
Danke für das schnelle Feedback!
@zandi1 okay, schwer zu sagen was es noch sein könnte...
@Harig58 nicht das ich wüsste... hatte bisher nur großen service und Zündkerzen im märz mit ölwechsel und filter
Ahja. Mutmaßlich bricht nämlich bei diesen Motoren ein Teil des Filtergehäuses, was zu mangelndem Öldruck führt. Könnte ja beim Ölwechsel passiert und unbemerkt geblieben sein.
Die Kette rasselt, Basta! Grund bekannt und scheinbar "wieder"! Würde nicht allzu lang so rumfahren. Eben Simplexmist, tut mir Leid!!!
Neue Kette, neue Spanner und der Wagen läuft wieder. Irgendwann langsam auch mal die Nockenwellenversteller angehen, die verschleißen ja letztlich auch, gerade wenn der Kettentrieb problembehaftet ist. Dann ist erstmal wieder 50.000 - 60.000 km Ruhe. Fahrprofil, Ölwechselintervall und Ölsorte-/Qualität wären interessant....
@SuperdadV8 im Lauf Rasseln ist aber eher untypisch und würde in Richtung funktionsloser Spanner gehen, Ölkanäle verstopft etc. Gewissheit bringt nur Deckel runter, ist ja schnell gemacht.
Zitat:
@zandi1 schrieb am 13. Mai 2021 um 12:47:55 Uhr:
@SuperdadV8 im Lauf Rasseln ist aber eher untypisch und würde in Richtung funktionsloser Spanner gehen, Ölkanäle verstopft etc. Gewissheit bringt nur Deckel runter, ist ja schnell gemacht.
Ist ja richtig, aber warum ist der Spanner entweder funktionslos oder erneut am Ende des Lebens? Gut möglich, dass es irgendwo am Öldruck liegen kann. Aber dann haben der ganze Kettentrieb (und sicherlich auch andere Komponenten) am Ende bereits so gelitten, dass nur neue Spanner es auch nicht mehr reißen dürften.
Klar, das Rasseln ist schon irgendwo extrem und wenn es unter Last geringer wird, kann es durchaus Bezüge zum Öldruck geben. Tippe aber eher darauf, dass die Kette unter Last einfach weniger rumschlackert, als eben im Leerlauf, da sie einfach wieder gelängt ist und der Spanner es nicht mehr ausgleichen kann.
Deshalb fragte ich auch nach Fahrprofil, Ölsorte und Wechselintervall. Ab und an kann man mit einem etwas dickeren Öl auch etwas bewirken. Aber hier dürfte es dann wohl schon zu spät sein.
@SuperdadV8
Fahrprofil: größtenteils Langstrecke >30km eine Wegstrecke
Ölwechsel: jedes Jahr oder nach 10TKM
Öl: Mobil1 FS 0W40
Kann es denn an dem zu dünnen Öl liegen?
@superdadv8
Das ist wiederum auch richtig,
Ich sehe wir verstehen uns.
Ach ja schönen Männertag @all
Zitat:
@Wushu_ schrieb am 13. Mai 2021 um 13:02:28 Uhr:
@SuperdadV8
Fahrprofil: größtenteils Langstrecke >30km eine Wegstrecke
Ölwechsel: jedes Jahr oder nach 10TKM
Öl: Mobil1 FS 0W40
Kann es denn an dem zu dünnen Öl liegen?
Der Intervall ist m.E. absolut okay bei dem Fahrprofil. Allerdings halte ich es zumindest nicht für ausgeschlossen, dass sich das sehr "dünne" 0Wxx kontraproduktiv auf den Öldruck ausgewirkt haben könnte...
Meines Wissens nach ist für den Motor auch ein 5W40 vorgesehen und ich meine hin und wieder auch gelesen zu haben, dass der M271 Evo kein Unbekannter in Sachen Ölverdünnung zu sein scheint?!
Zitat:
@zandi1 schrieb am 13. Mai 2021 um 13:04:59 Uhr:
Das ist wiederum auch richtig,
Ich sehe wir verstehen uns.
Ach ja schönen Männertag @all
Danke und Dito Zandi! Mach nich so dolle!
Ich denke nicht dass es die Steuerkette ist. Es ist zu metalisch und zu hell. Eine Steuerkette würde viel dumpfer klingen. Ich würd' eher in Richtung Drosselklappe (falls eine vorhanden) oder Drallklappe o.ä. suchen. Vielleicht auch Richtung Turbo gehen, da ich genau raushören kann, sobald das Rasseln weg ist, pfeift der Turbo. Haben die CGI' eine Bypassklappe am Turbo Ansaugrohr?
Wir hatten auch mal so ein ähnliches, aber sporadisches Geräusch. War etwas aus dem Bereich Vacuumpumpe, wobei ein Nockenwellenversteller auch nicht richtig gearbeitet hat.
Mal schauen, ob noch jemand auf die Hydrostößel tippt!