ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. EWS Problem Wagen springt nicht an

EWS Problem Wagen springt nicht an

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. September 2017 um 16:01

Hallo, wie beschrieben springt mein Wagen nicht an. EWS Fehler ist gespeichert.

Habe versucht sowohl mit Inpa, als auch mit RG einen Reset zu machen. Auch der Reset lässt sich nicht durchführen. Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

Fahrzeug ist ein 520D, 163PS, VFL

Ähnliche Themen
39 Antworten

Was steht denn noch so im Fehlerspeicher ?

Normal bekommt man das wieder hin.

Ist öfters der fall wenn Batterie abgeklemmt wurde.

Zitat:

@21Kenan21 schrieb am 15. September 2017 um 21:53:13 Uhr:

Was steht denn noch so im Fehlerspeicher ?

Na ich würde sagen EWS Manibulation ;)

Ich hatte bis jetzt immer erfolg mit diesem fehler.

Aber dauert manchmal seine Zeit da die CAS manchmal etwas muckt.

Man kann mir aber gerne PN schreiben und dann versuch ich zu helfen.

Themenstarteram 16. September 2017 um 10:45

Möchte gerne eine Rückmeldung geben... Wagen läuft.

GPANTER hatte Recht, stand "Manipulation EWS" im Speicher. Auch Danke für die angebotene Hilfe von ihm.

Wollte dann den besagten EWS Startwert zurücksetzen, was aber nicht möglich war. Heute jedoch ging es problemlos. Inpa, E60, Motor, DDE 6.0 für M47 TÜ2, F6, F1, F2 dann kam schon die Meldung "Startwertprogrammierung bzw. Rücksetzen war erfolgreich, was ich mit ok bestätigte.

Jetzt wollte ich noch mit F1 den EWS Startwert übertragen, was aber aufgrundt folgender Meldung nicht möglich war..." kein freier Startwert mit Freigabe vorhanden".

Dann hab ich noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Wagen springt jetzt wieder so an wie immer.

Warum es gestern nicht ging weiß ich nicht, habe es genau so wie gestern gemacht, nur dass halt ne Fehlermeldung kam. Warum das Übertragen vom Startwert nicht klappt weiß ich auch nicht, vielleicht brauch ich das ja auch gar nicht machen.

Hallo zusammen,

auch ich bin jetzt betroffen :-(

E61, Bj.2006, 520d, 163PS, 370000 km

Nach einer Fahrt wurde das Motor abgestellt und startet er nicht mehr, nicht mal "klack", nichts. Mein erster Verdacht Anlasser. Hilfe geholt, Wagen angeschoben, sofort angesprungen, bin heim gefahren ca.15 km und auf dem Weg ist zu erst das Radio ausgegangen dann die Lüftung usw. Heim gekommen habe ich die Batterie ausgebaut und geladen (die war total leer). Dann hat die Suche angefangen und durchtrentes Massekabel gefunden. Hab neuen abgeschraubt und der Anlasser macht als er drehen wollte macht aber nicht. Anlasser abgeschraubt, geprüft, alles in Ordnung, läuft wie sein soll. Anlasser wieder rein und wieder das selbe: er möchte kann aber nicht. Hab gemessen und festgestellt, dass auf Klemme 50 nur für eine Sekunde saft ankommt. In Fehlerspeicher steht A0C1 mit 64 dahinter also EWS. Reset mit INPA wurde gamacht, das Übertragen ist aber nicht möglich "kein freier Startwert mit Freigabe vorhanden". Die Karre startet nur wenn zwei Nachbar hinten anschieben:-) sonst nicht.

Meine Frage: kann es sein, dass die EWS das überhaupt erlaubt das der Motor anspringt wenn angeschoben wird und was soll ich als nächstes tun?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße Roman

Was macht er wenn mit einer 2 Batterie gebrückt wird ?

Nicht's, das selbe :-(

Für mich hört sich das ganze nach

 

 

Kupplungspedalschalter an?

 

 

Kurz Fehlercode bei Google eingegeben....

Stimmt, das hab ich noch nicht gecheckt. Wäre aber soooo ein Zufall, dass das zusammen mit dem Massekabelbruch passiert ist. Aber danke. Das check ich noch und melde mich.

Danke schonmal.

Und?

Hab den Kupplungspedalschalter in der Hand. Kann man den prüfen bzw. überbrücken?

Brücken geht und prüfen auch und zwar mit einem Durchgangsprüfer. Ist ja nur ein Ein- Ausschalter.

Ok. Danke.

Es hat aber 4 Kabel (sieh Foto). Welche soll ich brücken?

20201127

oh doch nicht so einfach wie ich dachte. Tja da ich mit Elektrik eher auf Kriegsfuß stehe müssen da andere weiter machen.

Ich kann nicht mal Schaltpläne lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. EWS Problem Wagen springt nicht an