ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ex Audi Quattro fahrer hat fragen zu BMW

Ex Audi Quattro fahrer hat fragen zu BMW

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:10

Hallo,

leider wurde mir am Samstag mein A8 4.2 unverschuldet zerlegt und ich bin auf der Suche nach ersatz.

Momentan schwebt mir da ein 550i mit M Paket vor aber leider habe ich mit BMW keine Erfahrung in sachen

Heckantrieb und Fahrsicherheit bei schnee und regen im vergleich zum Quattro. könnt Ihr mir da vielleicht eure

Erfahrungen mitteilen?

 

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Da du so direkt fragst meine Antwort:

Da würde ich dringendst die Finger davon lassen!!!

 

Ein Vorderradantrieb ist schon eine Notlösung! Wenn man einmal Quattro gefahren ist, ist Heckantrieb ein Wahnsinn.

 

Man darf auch einen Antrieb nicht nur im Winter beurteilen! Aquaplaning ist 12 Monate ein Thema. Verteilt man die Antriebskraft auf 4 Räder ist das Verhalten ganz einfach sicherer, egal wo!

Freilich finden sich sicher viele Heckschleudernbenutzer, die vollauf zufrieden sind, und obendrein noch sicher sind damit besser zu fahren. Habe es im Winter hier oft gelesen, wie toll man auf der Autobahn bei Schneefall weiter kommt. Aber probier das, wenn du einmal stehst, und das vielleicht noch Bergauf!

 

Natürlich gibt es auch Nachteile wie Gewicht, Verbrauch... Aber wer 200-300 PS lenkt und mit solchen Argumenten kommt sollte vorher lieber etwas denken...

Na jetzt aber mal langsam.

 

Ich bin vom A6 Quattro auf den 5er umgestiegen.

199.500 Km auf nasser oder trockener Strasse und 500 KM auf Schnee oder Eis und dafür nen Quattro.

 

Was hat der Quattro mit Aquaplaning zu tun, wenn der Reifen aufschwimmt ist es egal welchen Antrieb man hat.

 

Auf Schnee hat man natürlich die Mörder Traktion, aber Bremsen oder um die Kurve fährt sich der Quattro auch nicht schneller.

Physik ist Physik und 1800 Kilo sind 1800 Kilo, durch die ungünstige Gewichtsverteilung fährt sich doch der Quattro in der Kurve eh wie ein Frontkratzer.

 

Wenn man natürlich in einem Schneereichen Gebiet wohnt dann Allrad, muss dann aber kein Audi sein.

 

Also kann man Denken was man will, alle Antriebskonzepte haben ihre Vor- und Nachteile.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. März 2010 um 12:28

Hatte auch schon einen A8 4,2 Quattro und fahre seit 20 Monaten 545iA.Würde A8 unbedingt vorziehen,Heckantrieb bei BMW ist das allerletzte.Du bekommst bei Regen und Schnee und beim etwas staerkerem anfahren auf trockener Strasse nie die Leistung auf die Strasse.Da fährt sich der A8 um Welten besser.Ich fahre meinen 545i auch nur noch da ich ihn bis jetzt noch nicht verkauft bekommen habe.Am besten mit einer Probefahrt selbst beurteilen.

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:30

genau das habe ich mir schon gedacht! Viel Power die man nie auf die Straße bekommt. Ich denke ich muß mir doch den s6 genauer unter die Lupe nehmen ;-)

Da du so direkt fragst meine Antwort:

Da würde ich dringendst die Finger davon lassen!!!

Ein Vorderradantrieb ist schon eine Notlösung! Wenn man einmal Quattro gefahren ist, ist Heckantrieb ein Wahnsinn.

Man darf auch einen Antrieb nicht nur im Winter beurteilen! Aquaplaning ist 12 Monate ein Thema. Verteilt man die Antriebskraft auf 4 Räder ist das Verhalten ganz einfach sicherer, egal wo!

Freilich finden sich sicher viele Heckschleudernbenutzer, die vollauf zufrieden sind, und obendrein noch sicher sind damit besser zu fahren. Habe es im Winter hier oft gelesen, wie toll man auf der Autobahn bei Schneefall weiter kommt. Aber probier das, wenn du einmal stehst, und das vielleicht noch Bergauf!

Natürlich gibt es auch Nachteile wie Gewicht, Verbrauch... Aber wer 200-300 PS lenkt und mit solchen Argumenten kommt sollte vorher lieber etwas denken...

 

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Da du so direkt fragst meine Antwort:

Da würde ich dringendst die Finger davon lassen!!!

 

Ein Vorderradantrieb ist schon eine Notlösung! Wenn man einmal Quattro gefahren ist, ist Heckantrieb ein Wahnsinn.

 

Man darf auch einen Antrieb nicht nur im Winter beurteilen! Aquaplaning ist 12 Monate ein Thema. Verteilt man die Antriebskraft auf 4 Räder ist das Verhalten ganz einfach sicherer, egal wo!

Freilich finden sich sicher viele Heckschleudernbenutzer, die vollauf zufrieden sind, und obendrein noch sicher sind damit besser zu fahren. Habe es im Winter hier oft gelesen, wie toll man auf der Autobahn bei Schneefall weiter kommt. Aber probier das, wenn du einmal stehst, und das vielleicht noch Bergauf!

 

Natürlich gibt es auch Nachteile wie Gewicht, Verbrauch... Aber wer 200-300 PS lenkt und mit solchen Argumenten kommt sollte vorher lieber etwas denken...

Na jetzt aber mal langsam.

 

Ich bin vom A6 Quattro auf den 5er umgestiegen.

199.500 Km auf nasser oder trockener Strasse und 500 KM auf Schnee oder Eis und dafür nen Quattro.

 

Was hat der Quattro mit Aquaplaning zu tun, wenn der Reifen aufschwimmt ist es egal welchen Antrieb man hat.

 

Auf Schnee hat man natürlich die Mörder Traktion, aber Bremsen oder um die Kurve fährt sich der Quattro auch nicht schneller.

Physik ist Physik und 1800 Kilo sind 1800 Kilo, durch die ungünstige Gewichtsverteilung fährt sich doch der Quattro in der Kurve eh wie ein Frontkratzer.

 

Wenn man natürlich in einem Schneereichen Gebiet wohnt dann Allrad, muss dann aber kein Audi sein.

 

Also kann man Denken was man will, alle Antriebskonzepte haben ihre Vor- und Nachteile.

Zitat:

 

Was hat der Quattro mit Aquaplaning zu tun, wenn der Reifen aufschwimmt ist es egal welchen Antrieb man hat.

Völlig falsch: ein Rad hat dann wesentlich leichter Aquaplaning, wenn es unsynchron mit der Fahrbahn ist. Das genau berechnete Profil versagt dadurch. Tritt besonders beim Überholen auf. Welcher antrieb dreht da wohl schneller durch? Aufschwimmen ist nur die gesteigerte Form davon.

Ausserdem ist es von unsaghaftem vorteil, wenn die gelenkten Räder auch angetrieben sind. Die ziehen nämlich das Fahrzeug in die geänderte Vektorrichtung! Das Heckschleudersyndrom entfällt dadurch. Welcher Antrieb schleudert wohl schneller?

Zitat:

 

Auf Schnee hat man natürlich die Mörder Traktion, aber Bremsen oder um die Kurve fährt sich der Quattro auch nicht schneller.

Physik ist Physik und 1800 Kilo sind 1800 Kilo, durch die ungünstige Gewichtsverteilung fährt sich doch der Quattro in der Kurve eh wie ein Frontkratzer.

Bezüglich Bremsen: geh mal mit Allrad aprupt vom Gas. ALLE Räder verzögern. Mach das mit HR, und schau auf den Christbaum im deinem Multi. Frohe Weihnacht.

@relexx

Aquaplaning tritt auf wenn das Reifenprofil weniger Wasser verdrängen kann als unter den Reifen gelangt. Für diesen Vorgang ist es völlig egal welche Räder angetrieben sind.

"Ausserdem ist es von unsaghaftem vorteil, wenn die gelenkten Räder auch angetrieben sind."

Jaein, die Lenkpräzission leidet, der Schwerpunkt erhöht sich und bei einem Audi sind 60% Gewicht auf der Vorderachse und deswegen schleudert der eh nicht so stark. Im Gegenteil, Audi verlagert ja gerade das Antriebsmoment nach hinten damit der Wagen mehr "schleudert" d.h. das du die Möglichkeit hast das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs mit dem Gas zu steuern.

Das man bei Nässe keine Leistung auf die Strasse bekommt ist natürlich Käse. Ich kann bei nasser Fahrbahn mit über 300PS voll aus dem Stand beschleunigen ohne Traktionsverlust. Das ist aber auch vom Asphalt und den Reifen abhängig.

Allrad hat höchstens im Schnee Vorteile, ansonsten macht es das Auto langsamer in den Kurven, beim Beschleunigen, beim Bremsen bei den Querkräften und es erhöht den Spritverbrauch.

Allrad ist absolut überflüssig, es sei denn man ist kein guter Autofahrer und hat ein Auto mit viel Leistung. Nur dann sollte man sowieso nicht schnell fahren...

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:55

Naja also das man alleine mit Heckantrieb die leistung voll auf die Straße bringt ohne das einen das DSC bremst kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte mal nen Golf 4 R32 mit 4 Motion und ein Freund nen 330i und von der Ampel weg hatte er null chance aber absolut null weil entweder das DSC die Leistung enorm genommen hat oder ohne DSC die Reifen gequalmt haben ohne ende.

am 11. März 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von realexx

 

Ein Vorderradantrieb ist schon eine Notlösung! Wenn man einmal Quattro gefahren ist, ist Heckantrieb ein Wahnsinn.

Positiv oder negativ gemeint? Ach so ... demfall eher negativ...

Ich würde diesen Satz auch so sagen. Aber ich würde es positiv meinen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von realexx

 

Natürlich gibt es auch Nachteile wie Gewicht, Verbrauch... Aber wer 200-300 PS lenkt und mit solchen Argumenten kommt sollte vorher lieber etwas denken...

Verstehe diesen Satz nicht ganz. Wieso (mehr) denken wenn man ein 200-300PS - Auto hat?

Heisst dass ein Supersportwagenfahrer mit Heckantrieb und doppelt/dreifach so viel PS hat nicht nachdenken muss? oder doppelt/dreifach soviel?

Oder ist dieser Satz in Verbindung mit den höheren Kosten (mehr Sprit) von einem Allradler gemeint?

Dann muss ich dir sagen dass es mitlerweile (ältere) Autos mit >200PS für gaaanz wenig Geld gibt.

 

 

 

Zu meiner Person: Lebe in der Schweiz. Da schneits ja bekanntlich ein bisschen häufiger als in DE.

Fahre trotzdem eine Heckschleuder. Sehe es nicht ein wieso ich für 2-3 Wochen im Jahr, in denen ich die HRler stehen lassen kann, einen Allradler fahren muss.

Und ja!!! Die Quattros sind schneller als ich im Schnee! Na und? In den restlichen >11 Monaten dafür nicht.

Hier mal ein Vergleich:

(leider kein RS6 Supertest vorhanden)

Nasshandling Sportauto (1,6 km Parcours)

TT RS Quattro: 1.37,2 min

M5 Heckantrieb: 1.35,7 min

M3 1.32,4 min (Hinweis Sportauto: Test bei extremer Kälte)

S5 1.29,8 min

Wie ihr seht bietet Allradantrieb extreme Vorteile (:rolleyes:)

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

@relexx

Aquaplaning tritt auf wenn das Reifenprofil weniger Wasser verdrängen kann als unter den Reifen gelangt. Für diesen Vorgang ist es völlig egal welche Räder angetrieben sind.

"Ausserdem ist es von unsaghaftem vorteil, wenn die gelenkten Räder auch angetrieben sind."

Jaein, die Lenkpräzission leidet, der Schwerpunkt erhöht sich und bei einem Audi sind 60% Gewicht auf der Vorderachse und deswegen schleudert der eh nicht so stark. Im Gegenteil, Audi verlagert ja gerade das Antriebsmoment nach hinten damit der Wagen mehr "schleudert" d.h. das du die Möglichkeit hast das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs mit dem Gas zu steuern.

Das man bei Nässe keine Leistung auf die Strasse bekommt ist natürlich Käse. Ich kann bei nasser Fahrbahn mit über 300PS voll aus dem Stand beschleunigen ohne Traktionsverlust. Das ist aber auch vom Asphalt und den Reifen abhängig.

Allrad hat höchstens im Schnee Vorteile, ansonsten macht es das Auto langsamer in den Kurven, beim Beschleunigen, beim Bremsen bei den Querkräften und es erhöht den Spritverbrauch.

Allrad ist absolut überflüssig, es sei denn man ist kein guter Autofahrer und hat ein Auto mit viel Leistung. Nur dann sollte man sowieso nicht schnell fahren...

Totaler schwachsinn, scheinbar noch nie im leben einen allrad gefahren.

Stell mal nen 530i und 530xi bei strömenden regen nebeneinader und lass die vollgas weg fahren. Ohne allrad bremst dir das DSC die ganze leistung raus, und schaltest du DSC aus drehen dir die räder durch... edit langsamer....

Und ob man jetzt ein auto mit oder ohne allrad fährt, hängt sicher nicht von den fahrkünsten eines autofahreres ab, sondern vom einsatzgebiet, ich brauch ihn auch evtl. nur einmal im jahr, aber dann bin ich froh wenn ich auf solche wie dir die dann den verkehr behindern runterlächeln kann.

am 11. März 2010 um 17:23

Hallo Tobicruiser,

Wenn du mit einem 5 liebäugelst und du Quattro gewöhnt bist, würde ich dir empfehlen mal einen 530xd genauer zu betrachten. Wunderschönes Auto mehr als genug Leistung die man bei Regen,Schnee gut bis sehr gut auf die Straße bekommt. Und als Bonuspunkt bekommst du noch das klassische zeitlose Design der E60 Baureihe.

Mach mal mit dem 530xd einen ausgedehnte Probefahrt ich bin sicher du wirst begeistert sein.

Ich spreche aus erfahrung mein bekannter fährt so einen .

Ich fahre einen 525dA ohne Allrad. Der nächste wird einer mit!

Mit freundlichem Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Totaler schwachsinn, scheinbar noch nie im leben einen allrad gefahren.

Stell mal nen 530i und 530xi bei strömenden regen nebeneinader und lass die vollgas weg fahren. Ohne allrad bremst dir das DSC die ganze leistung raus, und schaltest du DSC aus drehen dir die räder durch... edit langsamer....

Und ob man jetzt ein auto mit oder ohne allrad fährt, hängt sicher nicht von den fahrkünsten eines autofahreres ab, sondern vom einsatzgebiet, ich brauch ihn auch evtl. nur einmal im jahr, aber dann bin ich froh wenn ich auf solche wie dir die dann den verkehr behindern runterlächeln kann.

Ja ich bin schon diverse Allradler gefahren vom Lada Niva bis zum Evo mit SureTrac diffs an HA und VA inkl. manuell regelbarem Mittendiff (das ist ein richtiger Allradler und kein Spielzeug wie Torsen und X-Drive).

Trotzdem kann ich bei Regen mit 245er 17" Michelin die volle Leistung auf die Strasse bringen.

Wenn ich natürlich abgefahrene 255er 19" darauf hab und bei Kälte im Regen auf ner Bitumenstrassendecke das ganze versuche siehts natürlich anders aus.

Das lustige an deiner Argumentation ist die Tatsache das du die Vorteile des Allrades darin siehst das man bei Regen an einer Ampel bei voller Beschleunigung ne halbe Sekunde Vorsprung rausfahren kann.

Wenn das der Grund für den Allrad ist, dann brauch ich dazu nichts mehr zu sagen.

Die Fakten bleiben: Aus sicht der Performance des Fahrzeugs ist der Heckantrieb klar im Vorteil, der Allrad hat lediglich in Ausnahmesituationen einen wirklichen Vorteil, der in den meisten Fällen die Nachteile jedoch nicht überwiegt.

Zitat:

 

Die Fakten bleiben: Aus sicht der Performance des Fahrzeugs ist der heckantrieb klar im Vorteil, der Allrad hat lediglich in Ausnahmesituationen einen wirklichen Vorteil, der in den meisten Fällen die Nachteile jedoch nicht überwiegt.

Dann sitzen ja alle Rallyefahrer im falschen Auto, wenn der Heckantrieb klar im Vorteil ist :D :D

Und der Audi Quattro war natürlich die größte Fehlkonstruktion im Rennsport. :D :D

Aber nun Spaß beiseite; zum Milchholen ist der HR natürlich unschlagbar.

 

Nun tschüss ich geh auf ein Bier, wenn ich mit meinem xd überhaupt dort ankomme.

am 11. März 2010 um 17:47

Ich bin über 2 Jahre lang einen Quattro gefahren und fahre jetzt einen 545er. So viel Schnee wie dieses Jahr weiß ich lange nicht mehr und ich hatte damit keine Probleme. Der Quattro zieht aber natürlich besser durch.

Auf gerader Strecke habe ich weder bei trockener, noch bei nasser Fahrbahn Traktionsprobleme, es sei denn der Untergrund ist schlecht. Wer da die Leistung bei gleicher oder schwächerer Motorisierung nicht auf die Straße bringt, sollte das Problem wohl woanders suchen und nicht beim Antriebskonzept. Es gibt genügend Fahrzeuge mit mehr Leistung die ebenfalls keinen Allrad benötigen.

Wer bei Heckantrieb ständig bzw. gefährliche Aquaplaningprobleme hat, sollte vielleicht seine Fahrweise überdenken.

Und wer von vornherein schon fast sicher ist, dass ein Hecktriebler nichts für ihn ist, weil für ihn Allrad das beste Antriebskonzept ist, das es gibt, sollte sich vielleicht einfach besser wieder so einen kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ex Audi Quattro fahrer hat fragen zu BMW