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- Ex-BMW fahrer ist nun zu Volvo gewechselt - und hat gleich ein Paar Fragen...
Ex-BMW fahrer ist nun zu Volvo gewechselt - und hat gleich ein Paar Fragen...
Hallo alle zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich sicher in Zukunft öfters hier vorbei schauen werde ;-)
Mein Name ist Matthias, 25 Jahre alt und seit kurzem stolzer Besitzer eines 2002er Volvo V70 Bi-Fuel "Premium" mit derzeit 98tkm auf der Uhr.
Wie mein Nickname schon sagt, war ich vorher dem BMW Lager angeschlossen - da ich aber so vom Fahren Mit Erdgas überzeugt bin, und meine Freundin seit längerem einen BMW 316g Compact mit Erdgas fährt, haben wir uns entschlossen noch ein zweites Gasauto anzuschaffen.
Bis jetzt bin ich mit dem Volvo sehr zufrieden (bin aber auch erst 500 km gefahren) - allerdings habe ich auch schon die erste Fehlermeldung im Display:
"Bremsassistent - Wartung erforderlich"
Die Meldung kommt aber nur sporadisch (bis jetzt 3x). Ich habe beim Wechsel auf Winterreifen gesehen, dass die Bremsbeläge hinten bald fällig sind - hat das evtl. damit zu tun, oder sind es die "empfindlichen Sensoren"?
Und gleich meine nächste Frage: Könnte mir jemand sagen, welche CD Wechsler an das Volvo Radio HU 603 passen? Ich hab schonmal im Ebay gestörbert, dort wird aber hauptsächllich für die älteren Volvo-Radion Wechsler angeboten. Und hat evtl. noch jemand einen Tip für mich, wo ich eine neuere Navi-CD Version her bekomme? Volvo ist mir zu teuer (380 Euro) und in Ebay kaufe ich sowas nicht gerne...
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe...
Gruß
Matthias
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21 Antworten
Ich schlage mich bereits seit drei Jahren (seit Neuerwerb des Wagens) mit dem Bremsassistenten herum, bis jetzt geht alles auf Kulanz.
Es sind auf jedenfall ein oder mehrere Geber (Pedalstellung usw.) auszutauschen, dieeiner schlechten Serie entstammen sind , zum Teil liegt es auch an der Software.
Bei mir ist aber leider noch an irgendeiner anderen STelle der Wurm drin, ich hoffe bei Dir gehts einfacher.
Gruß
Reinhard
Hallo Ihr Bremsfehlermeldunggeschädigten,
ich habe bis ende letzten Jahres einen 2002 er V70 D5 mein eigen nennen dürfen, der genau dieses Problem hatte, bis zum Schluß. Da ich bereits 5 Bremspedalgeber getauscht bekommen hatte, wurde weiter geforscht. Es war unter anderem an irgeneiner Stelle ein Kabelbruch, der nur bei extremer Nässe oder kalter Witterung zu diesem Fehler geführt hat. Wäre auch sehr aufwendig gewesen, diesen zu erneuern. Desweiteren hatte ich ein minimal ausgeschlagenes Schwungradlager, daß ebenfalls zu Fehlermeldungen und im schlimmsten Fall zu Startverweigerung geführt hat. Da dies erst lange nach Ablauf der Garantie entdeckt wurde, habe ich mir die ca. 2500 € Kosten für den Ersatz gespart und hab Ihn lieber verkauft, da eh der Wechsel 2 Monate später anstand. Und so ist irgendein Russe jetzt mit meinem Auto unterwegs und freut sich einen so tollen Wagen zu fahren. Übrigens keine Angst, der hatte schon 240.000 km runter und war 3 1/2 Jahre alt. Selbst Volvo hat angeblich keinen weiteren Fall gehabt.
Gruß
Volwow
Hallo Matthias und willkommen in der Elchfraktion.
Die DVD's für das Navi bekommst Du leider nur bei freundlichen Händler Deines Vertrauens, und recht teuer sind sie auf jeden Fall.
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
...Selbst Volvo hat angeblich keinen weiteren Fall gehabt.
Gruß
Volwow
Ich glaube, dass ist der Standardsatz eines jeden oder Herstellers.
Und beim rausgehen merkst du dann, dass noch fünf andere genau mit dem Problem schlange stehen...
Gruß Karsten, der findet, dass die beim Abwickeln irgendwelcher definierter Garantiekleinigkeiten ganz groß sind, beim finden echter Probleme aber gerne mal alles auf die lange Bank schieben.
Bremsassistent
Hallo.
Hatte die gleiche Meldung beim XC 70: Sensor gewechselt (noch auf Garantie), seitdem geht's. Hoffentlich bleibt's so. Bin übrigens auch vom BMW zu Volvo gekommen und hab's bisher nicht bereut.
wgr
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Ich glaube, dass ist der Standardsatz eines jeden oder Herstellers.
und ich dachte immer, der standardsatz wäre:"Oh, damit werden sie wohl leben müssen. Ist Stand der Technik!" nach 3tägiger erfolgloser fehlersuche.
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
und ich dachte immer, der standardsatz wäre:"Oh, damit werden sie wohl leben müssen. Ist Stand der Technik!" nach 3tägiger erfolgloser fehlersuche.
Kann nicht sein. Ich höre immer: "Wir haben das Problem in Köln und nach Göteborg geschildert. Die werden uns in den nächsten Tagen Bescheid geben. Auf jeden Fall haben wir jetzt extra für Ihren Wagen schon mal das Gerät XYZ bestellt, kostet uns zwar 700,- €, hätten wir aber so oder so irgendwann gebraucht. Wir rufen Sie an!"
Aber willkommen bei der Schar der geläuterten BMW-Fahrer! Der umgekehrte Ketzerweg scheint ja seltener zu sein...
Gruß aus Westfalen
Eike
Re: Ex-BMW fahrer ist nun zu Volvo gewechselt - und hat gleich ein Paar Fragen...
Zitat:
Original geschrieben von mb525i_///M
Und gleich meine nächste Frage: Könnte mir jemand sagen, welche CD Wechsler an das Volvo Radio HU 603 passen? Ich hab schonmal im Ebay gestörbert, dort wird aber hauptsächllich für die älteren Volvo-Radion Wechsler angeboten. Und hat evtl. noch jemand einen Tip für mich, wo ich eine neuere Navi-CD Version her bekomme? Volvo ist mir zu teuer (380 Euro) und in Ebay kaufe ich sowas nicht gerne...
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe...
Gruß
Matthias
Hi,
CD Wechseler:
- orginal Volvo
- original Volvo 20GB MP3 Jukebox
- original Volvo iPod Adapter aus USA.
Navi DVD kostet 250 Euro beim Freundlichen in der neusten Version. (früher knapp 400 Euro).
Gruß
Torsten
Erstmal Danke für die vielen Tips.
Ich werde erstmal eine Gebrauchtwagengarantie abschließen (hab den Wagen von einer Leasinggesellschaft) und dann zusehen, dass ich den Sensor im Rahmen der Garantie tauschen lasse.
Bin aber kein gebeutelter BMW Fahrer - der Volvo war einfach "zu günstig" um nein zu sagen :-)
Gruß
Matthias
Tja und den wird man leider auch nur "günstig" wieder los. Ich würde lieber heute als morgen wieder zu BMW zurückwechseln, aber muss jetzt quasi beim Volvo bleiben, da der Verlust zu hoch wäre.
Also blicke ich nach vorn und investiere in eine Gasanlage. Vielleicht können wir danach ja wieder miteinander.
Zitat:
Original geschrieben von Kaske
Tja und den wird man leider auch nur "günstig" wieder los. Ich würde lieber heute als morgen wieder zu BMW zurückwechseln, aber muss jetzt quasi beim Volvo bleiben, da der Verlust zu hoch wäre.
Das ist das Schicksal des S80 (v.a. als 2.9er), was aber für den V70 nicht so zutrifft!
Gruß
Martin
der 2.9er ist für eine Gasumrüstung sehr gut geeignet: hubraumstarke Saugmotoren haben auf LPG einen geringeren Mehrverbrauch als die Turbos.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Das ist das Schicksal des S80 (v.a. als 2.9er), was aber für den V70 nicht so zutrifft!
Gruß
Martin
Ich habe mich auch etwas länger mit den "Gebrauchtwagenpreisen" beschäftigt und es ist schon so, das die Volvos günstiger sind als vergleichbare BMWs. Aber was ich gesehen habe, bleiben sie trotzdem relativ lange Wertstabil. Gerade die V70. Und ich hoffe, dass der Erdgasantrieb weiter an beliebtheit gewinnt und bald noch mehr ein Argument für den Wiederverkauf bzw. Werterhalt ist.
Gruß
Matthias
aber ist der wertverlust prozentual betrachtet nicht besser (also nominell geringer) als bei bmw und mercedes? war zumindest beim 850 so.
lieb gruss & gratuliere zur autowahl!
oli