- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Ex Dienstwagen der VW AG
Ex Dienstwagen der VW AG
Moin, was ist den von so einem Fahrzeug zu halten? Sind die nur im Werk spazieren gefahren worden?
Kann man sowas kaufen?
2 Jahre alt, 12.000km gelaufen... 1.4 TSI 140 PS
Sven
Beste Antwort im Thema
Hallo in die Runde!
Fahre als VW Mitarbeiter selbst einen Caddy im WA Leasing.
Klar, es gibt überall schwarze Schafe, welche mit Autos einfach nicht umgehen können.
Aber der große Teil der Mitarbeiter geht schon pfleglich mit den Autos um. Warmfahren, regelmäßig Waschen, Saugen...gehört für mich einfach dazu, auch wenn es nicht ,,MEIN'' Auto ist.
Die Bedingungen der Leasinggesellschaft sind schon so, dass man das Auto I.O. zurückgeben muß. Jegliche Beschädigungen gehen zu Lasten des Leasingnehmers. Also achtet man schon im täglichen Betrieb darauf das nix passiert.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
ich hätte damit kein Problem.
Meine Frau fährt einen Golf VII aus Werksbesitz der 14 Monate alt war aber nur 4000km auf der Uhr hatte.
Mein X3 war 12 Monate alt mit 16tkm und ist ebenfalls aus Werksbeständen, auch mein Q5 zuvor war ein Werkswagen (11 Monate 6tkm)...
Allerdings muss man bei VW aufpassen, da gibt es einen großen Teil an Mietwägen mit VW Zulassung bzw VW als Halter. Als ich auf der Suche nach einem Touareg war bin ich auf viele solcher Fahrzeuge gestoßen. Aber der Händler sieht das ja in den Daten.
was soll man dazu nun sagen?!
das fahrzeug kann für besuche von externen dienstleistern genutzt worden sein, aber auch zum internen "transport" innerhalb des werkes.
Ist aber schlecht zu erahnen ob es als transportmittel des werkzeugbaus gehört hat oder nur zum "spazieren fahren".
Vll kann man es am alten kennzeichen erkennen, zu welcher abteilung/ Bereich es gehört hat (wenn es aus WOB kommt). Aber sebst dann kann jemand ausm büro als auch einer aus der werkstatt damit gefahren sein.
kaufst du das auto ohne es vorher gesehen zu haben?
du kannst aber auf jeden fall davon ausgehen, dass es ein waschanlagen auto ist und mit sicheheit noch keine handwäsche gesehen hat. (wenn es wirklich ein Auto ist welches als Dienst oder abteilungswagen genutzt wurde)
Moin... 12000 km? soviel? Grins ... Meiner kommt aus dem WA-Leasing.
12 Monate 3900km.... WA-Leasing aus Leipzig...Zugelassen auf Volkswagen Leasing WOB...
Das kann ich toppen: 9 Monate und 1992 Km.
Zitat:
@2schnell4you schrieb am 5. August 2016 um 09:26:08 Uhr:
kaufst du das auto ohne es vorher gesehen zu haben?
Jooh, habe ich mit meinem GTD-Jahreswagen so gemacht.
Mein Sportsvan ist 3 Monate als VW Dienstwagen gelaufen und 1 Jahr von WA gefahren worden.
9000 km nach 15 Mon. Alles wie neu. Fast 10.000 € gespart.
Zitat:
@harrykpb schrieb am 5. August 2016 um 18:24:34 Uhr:
Mein Sportsvan ist 3 Monate als VW Dienstwagen gelaufen und 1 Jahr von WA gefahren worden.
Auf den Listenpreis?
Bei mir war vor 4 Monaten die Rechnung anders: Ich habe vom VW-Händler auf einen frei konfigurierbaren Sportsvan ca. 20% bekommen (ca. 7.000 Euro weniger als Liste). Ein Ex-Werkswagen mit ähnlicher Ausstattung, aber leider nie genau der Austattung, die ich wollte, mit ca 10000km wäre bei ca. 9000-10000 Euro weniger als der Listenpreis gewesen. Und für 2000-3000 Euro mehr habe ich mir dann lieber einen Neuwagen in genau der gewünschten Ausstattung/Farbe bestellt.
Zitat:
@harrykpb schrieb am 5. August 2016 um 18:24:34 Uhr:
Mein 1.6tdi als VW Dienstwagen mit 10.000km 1 Jahr alt, alles wie neu, mehr drin als ich eigentlich wollte, frischer Ölwechsel und Anmeldung des Wagens für 17.500 Euro. Liste waren/sind 31.000 Euro. Knappe 13.500 Euro gespart!
Zitat:
@fritzblitz schrieb am 5. August 2016 um 08:17:20 Uhr:
Allerdings muss man bei VW aufpassen, da gibt es einen großen Teil an Mietwägen mit VW Zulassung bzw VW als Halter. Als ich auf der Suche nach einem Touareg war bin ich auf viele solcher Fahrzeuge gestoßen. Aber der Händler sieht das ja in den Daten.
Wo bitteschön soll ein Poolfahrzeug als Mietwagen gelaufen sein???
Zitat:
@piftie schrieb am 5. August 2016 um 22:52:48 Uhr:
Zitat:
@fritzblitz schrieb am 5. August 2016 um 08:17:20 Uhr:
Wo bitteschön soll ein Poolfahrzeug als Mietwagen gelaufen sein???
Dito. Unglaublich, wie viel Unsinn hier dahergelabert wird.
Habe auch einen Ex Dienstwagen erworben, Sportsvan, 12 Monate alt, 14tKm, 12.000€ unter LP (38% gespart), da lohnt sich privat definitiv kein Neuwagen.
Sind die Leasingfahrzeuge, die die Werksangehörigen fahren, nicht alle auf VW AG zugelassen? Meistens sind die ja durchaus gut gepflegt. Der Begriff "Ex-Dienstwagen", den der TE wählte trifft meiner Meinung nach nicht zu. Selbst wenn ein Leitender einen Firmenwagen hat, dann läuft der a) auf VW AG und b) wird er nach der Rücknahme in den Verkaufspool auf grobe Macken gecheckt.
Zitat:
@LuckySL schrieb am 5. August 2016 um 23:36:48 Uhr:
Sind die Leasingfahrzeuge, die die Werksangehörigen fahren, nicht alle auf VW AG zugelassen?
Ja, sind sie.
Die meisten Mitarbeiter, die ein Fahrzeug leasen versuchen auch darauf zu achten, dass keine Kratzer usw dran komme, weil sie die Macken sonst zahlen müssen.
Was nicht unbedingt gemacht wird ist z.b. warmfahren oder häufige Wäsche/ saugen des Innenraums.
Viele fahren das Auto ein halbes Jahr. Da wird es einmal zum Ende kurz vor der Übergabe gereinigt.
Ob geheizt wurde, oder das Auto viel Kurzstrecke abbekommen hat siehst man am flexiblen Ölwechselintervall. Kommt man an die 30.000 er Marke kann man davon ausgehen, daß es " normal " bewegt wurde.
MfG
Sonline
Hallo in die Runde!
Fahre als VW Mitarbeiter selbst einen Caddy im WA Leasing.
Klar, es gibt überall schwarze Schafe, welche mit Autos einfach nicht umgehen können.
Aber der große Teil der Mitarbeiter geht schon pfleglich mit den Autos um. Warmfahren, regelmäßig Waschen, Saugen...gehört für mich einfach dazu, auch wenn es nicht ,,MEIN'' Auto ist.
Die Bedingungen der Leasinggesellschaft sind schon so, dass man das Auto I.O. zurückgeben muß. Jegliche Beschädigungen gehen zu Lasten des Leasingnehmers. Also achtet man schon im täglichen Betrieb darauf das nix passiert.