Exclusiv Line - kommt die gut an oder eher ein Ladenhüter?
Was denkt ihr, wird die Exclusiv Line die Elegance beerbt hat ein Erfolg werden und die Käufer greifen überwiegend zu der Line oder wird das (zu meinem bedauern als Gebrauchtwagenkäufer) eher ein Ladenhüter werden?
Avantgarde mit Zentralstern war im 204er ja die beliebteste Line.
Beste Antwort im Thema
Ich denke die meisten werden Avantgarde werden. Ich bin immer noch der Meinung das der Stern auf die Haube gehört und habe daher Exklusiv gewählt
Ähnliche Themen
179 Antworten
Also, beim 204 war der Zentralstern in der Tat sehr beliebt. Allerdings häufig auch als Nachrüstung.
Nicht jeder 204 mit Zentralstern ist ein Avantgarde.
Zum 205:
Wenn man hier im Forum die Beiträge so liest, kann man in der Tat den Eindruck bekommen, dass der Exclusiv nicht so gut ankommt. Es scheint sogar besonders viele AMG-Line Anhänger zu geben.
Ich persönlich finde die Exclusiv-Line mit Abstand am gelungensten.
Der AMG-Line fehlt einfach die sportliche Eleganz, die beim 204 (vor allem beim MoPf) noch vorhanden war. Dies gilt übrigens auch für die E-Klasse MoPf!
Meine Prognose: Die Masse wird den Zentralstern fahren (scheint auch bei der E-Klasse so zu sein) und die Exclusiv-Line bleibt Exclusiv.
Ich hätte nichts dagegen, da man so ein Auto dann nicht an jeder Straßenecke sieht
VG Andreas
Ich denke die meisten werden Avantgarde werden. Ich bin immer noch der Meinung das der Stern auf die Haube gehört und habe daher Exklusiv gewählt
Sobald die Linie fair / vernünftig eingepreist wird, wird sie auch beliebt werden! Beim E noch schlimmer! (hier meine ich Elegance)
ist schon eine sagenhafte Idee von MB, dass der bislang unter der Bezeichnung Elegance geführte Typ jetzt auch Exclusiv umgetauft wurde. Was tun die eigentlich das ganze Jahr über in Sindelfingen?
Also ist das eine Frage der Einpreisung ob die genommen wird oder nicht.
Beim Vorgänger war die Serienausstattung / Classic (warum nennt man die Basis nicht mehr Classic, das war doch ein prägnanter Begriff und besser als das sperrige Serienausstattung) auch nichtso extrem beliebt und dort war ja noch der klassische Grill mit Haubenstern vorhanden.
In jedem Fall danke schon für die rückmeldungen, aber scheint wohl wirklich so zu sein. Klassische Mercedes Optik hat sich für viele wohl überlebt - für mich gehört der Stern trotzdem auf die Haube.
Ein Mercedes ohne Stern auf der Haube ist kein Mercedes.
Dabei bleibe ich und ein Avantgarde kommt mir deshalb nicht ins Haus (höchstens umgebaut auf Exclusiv, aber ist beim W205 ja deutlich schwieriger als beim 204er.)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von velsatis2010
.... ist beim W205 ja deutlich schwieriger als beim 204er.)
Ja schwieriger.
Das schwierige bzw. teure am exclusive ist nicht nur der Tausch von Kühlergrill und Stoßfänger, sondern vorne beim Haubenblech das Emblem auszustanzen, gegen den Stern "auf" der Haube.

Der Exclusiv Grill passt bei der Avantgarde Stoßstange aber auch nicht!
Die Motorhaube ist bei allen Lines Identisch, wenn kein Stern drauf ist, ist halt eine Plakette eingeklipst die man aber auch jederzeit gegen einen Haubenstern tauschen kann. Da wird´s sicher einige Doppel-Stern Fahrzeuge geben in Zukunft
Umrüsten benötigt laut EPC halt neue Frontschürze samt Grill plus diverse Kleinteile und Lackierung. Ganz schön teuer für ein bisschen Optik. Daher wird´s wohl kaum umrüstungen geben.
Aber so wie das Thema hier läuft, schein der Exclusiv gar nicht so ansprechend zu sein. Ich gehe da auch von einem Ladenhüter aus. Entweder wird die Optik bei der Mopf entfallen oder spätestens beim Nachfolger in 7 Jahren. Schade, wird aber sicher auch das angestreben Klientel sein das die Optik wohl kaum interesse findet
Zitat:
Original geschrieben von E.D.
Aber so wie das Thema hier läuft, schein der Exclusiv gar nicht so ansprechend zu sein. Ich gehe da auch von einem Ladenhüter aus.
Du darfst das Forum nicht als Maßstab nehmen. Hier sind viele "Mercedesfreaks" für die ein Mercedes ein AMG-Paket bzw Avantgarde haben muß.
Allerdings läuft der Verkauf des W205 z.Zt. schleppend

Zitat:
Original geschrieben von mb180
Zitat:
Original geschrieben von E.D.
Aber so wie das Thema hier läuft, schein der Exclusiv gar nicht so ansprechend zu sein. Ich gehe da auch von einem Ladenhüter aus.
Du darfst das Forum nicht als Maßstab nehmen. Hier sind viele "Mercedesfreaks" für die ein Mercedes ein AMG-Paket bzw Avantgarde haben muß.
Allerdings läuft der Verkauf des W205 z.Zt. schleppend
Woher die Info? Ein Mitarbeiter aus dem MBVD sagte mir was anderes...
Da hab ich auch anderes gehört, dachte wir hätten allein 10.000 Werksangehörigen- Bestellungen....
Zitat:
Original geschrieben von Kimi140
Woher die Info? Ein Mitarbeiter aus dem MBVD sagte mir was anderes...
Info vom Händler, der Verkauf des W205 und des CLA liegt hinter den Erwartungen.
Zitat:
Original geschrieben von mb180
Info vom Händler, der Verkauf des W205 und des CLA liegt hinter den Erwartungen.
Bin neben C-Klasse u. CLA auch auf den Verkaufserfolg des GLA gespannt, der in allen Vergleichstest bei meßbaren Eigenschaften, eigentlich nur mit Sportlichkeit u. Handling dem Wettbewerb gegenüber, überzeugt. Auf der Gegenseite hat er den höchsten Preis, wenig Platz, mangelnde SUV Eigenschaften u. nahezu keine Eigenständigkeiten, um nicht einfach nur als teuer höhergelegte A-Klasse gesehen zu werden.
Exclusive Line bei der C-Klasse wird sicherlich einen gewollt kleinen Marktanteil bekommen. Mercedes setzt jetzt noch große Erwartungen in die Absatzzahlen, durch den Launch des T-Modell (S205) ab September 2014.