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Exemplarisch: Kosten eines 2.5 DTI per anno

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 19:39

Exemplarisch: Kosten eines Opel Omega 2.5 DTI per anno

 

 

Ich habe mich mal an die Fleißaufgabe gewagt die jährlichen Kosten meines Opel Omega Caravan 2.5 DTI Automatik zu erfassen.

 

Das ist dann natürlich eine reine Einzelfallbetrachtung, entsprechend der Faktoren, die mit speziell meinem Fahrzeug (Zustand und objektiver Wartungsbedarf) und meinem persönlichen Nutzerprofil verbunden sind. Gefahren bin ich innerhalb eines Jahres rund 20.000 km.

 

Ursprünglich wollte ich eigentlich anhand der gesammelten Tankbelege und Tageskilometerdaten nur meine Kraftstoffkosten erfassen. Jedoch war es danach für mich nahe liegend auch noch die anderen Kosten zu erfassen, soweit sie mir bekannt waren, was insgesamt Rückschlüsse auf die Kosten je gefahrenen km zulässt.

 

 

 

Datum           Menge Ltr       Ltr Preis*      Eur       gefahrene km    Ø Verbrauch

 

July 10

09.07.2010     51,37            1,13             58           773                    6,7

23.07.2010     55,41            1,12             62           839                    6,6

 

Aug 10

06.08.2010     43,9              1,14             50           640                    6,9

20.08.2010     44,29            1,13             50           688                    6,4

 

Sep 10

03.09.2010     40,74            1,13             46           662                    6,2

 

Okt 10

01.10.2010     50,49            1,13             57           757                    6,7

15.10.2010     65,27            1,15             75           951                    6,9

29.10.2010     64,4              1,15             74           963                    6,7

 

Nov 10

19.11.2010      65,01            1,17             76           976                    6,7

 

Dez 10

04.12.2010      40,53            1,21             49           571                    7,1

16.12.2010      61,84            1,23             76           901                    6,9

 

Jan 11

07.01.2011      58,11            1,24             72           851                    6,8

21.01.2011      62,45            1,27             79           961                    6,5

 

Feb 11

14.02.2011      56.81            1,29             73           870                    6,5

25.02.2011      57,04            1,32             75           866                    6,6

 

Mrz 11

11.03.2011      63,2              1,35             85           953                    6,6

25.03.2011      52,44             1,34            70            861                   6,1

 

Apr 11

08.04.2011      59,04             1,36            80            938                    6,4

25.04.2011      54,28             1,35            73            877                    6,2

 

Mai 11

08.05.2011      58,56             1,32            77            994                    5,9

22.05.2011      46,33             1,3              60            798                    5,8

 

Jun 11

12.06.2011      59,46             1,3              77            969                    6,1

26.06.2011      51,74             1,3              67            853                    6,1

 

 

(* niederländische Tankstelle)

 

 

Die Auswertung der Verbrauchsübersicht bringt folgende Erkenntnisse:

 

gefahrene km: 19512 km

 

verfahrener Diesel: 1205,9 Ltr.

 

Dieselkosten: 1561,- €

 

Ø Preis je Liter: 1,24 (Spektrum 1,12 im July 2010 bis 1,36 im April 2011)

 

Ø Verbrauch: 6,18 L / 100 km

 

 

Der Kraftstoffverbrauch fiel überaus genügsam aus, insbesondere dank des verhältnismäßig sparsamen Common-Rail-Turbodieselmotors.

Der von mir erzielte Durchschnittsverbrauch ist übrigens aufgrund bewusst zurückhaltender- und überwiegend ökonomischer Fahrweise zustande gekommen, falls es jemanden interessiert.

(Der praktizierte vorausschauende, ökonomische Fahrstil ist bekanntlich nicht nur sparsamer und stressfreier, sondern auch verschleißärmer.)

 

Reparaturen waren bislang nicht erforderlich. Bei Autos diesen Alters ist damit aber jederzeit zu rechnen (unverhofft kommt oft).

 

 

Fixkosten

 

Steuer per anno: 388,-

Versicherung: 533,-

(anteilig) HU/AU: 43,50

Wertverlust: 1500,-

 

 

Material für Wartung/Pflege in Eigenleistung

 

2 x 6,5 L Öl 5W-40: 60,-

2 x Ölfilter: 16,-

Innenraumluftfilter: 8,-

Zweitaktölkraftstoffadditiv 11,5 L: 28,-

75W-90 GL 5 Hinterachsöl: 15,-

Scheibenwischer komplett: 50,-

Scheibenreiniger: 5,-

Autowäsche: 50,-

Hartwachs: 8,-

Dichtungspflege: 2,-

Lederpflege/Innenraum: 10,-

Unterbodenwachs: 15,-

Reifen (anteilig): 250,-

_________________________________

 

Gesamtkosten: 4542,50

 

Kosten je km: 0,23 €

 

__________________________________

 

Würde ich im nächsten Jahr noch einmal eine derartige Aufstellung machen, wären die Kosten sicherlich ungleich höher.

Vielleicht aufgrund von erforderlichen Wartungsmaßnahmen. Ganz sicher aber wegen der Inflation und weil speziell der Kraftstoffpreis nur eine Richtung kennt – nämlich nach oben, leider.

 

(Unser Spritsparpotential steckt vor allem im Gasfuß. Denn darauf haben wir maßgeblichen Einfluß.)

 

 

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 19:39

Exemplarisch: Kosten eines Opel Omega 2.5 DTI per anno

 

 

Ich habe mich mal an die Fleißaufgabe gewagt die jährlichen Kosten meines Opel Omega Caravan 2.5 DTI Automatik zu erfassen.

 

Das ist dann natürlich eine reine Einzelfallbetrachtung, entsprechend der Faktoren, die mit speziell meinem Fahrzeug (Zustand und objektiver Wartungsbedarf) und meinem persönlichen Nutzerprofil verbunden sind. Gefahren bin ich innerhalb eines Jahres rund 20.000 km.

 

Ursprünglich wollte ich eigentlich anhand der gesammelten Tankbelege und Tageskilometerdaten nur meine Kraftstoffkosten erfassen. Jedoch war es danach für mich nahe liegend auch noch die anderen Kosten zu erfassen, soweit sie mir bekannt waren, was insgesamt Rückschlüsse auf die Kosten je gefahrenen km zulässt.

 

 

 

Datum           Menge Ltr       Ltr Preis*      Eur       gefahrene km    Ø Verbrauch

 

July 10

09.07.2010     51,37            1,13             58           773                    6,7

23.07.2010     55,41            1,12             62           839                    6,6

 

Aug 10

06.08.2010     43,9              1,14             50           640                    6,9

20.08.2010     44,29            1,13             50           688                    6,4

 

Sep 10

03.09.2010     40,74            1,13             46           662                    6,2

 

Okt 10

01.10.2010     50,49            1,13             57           757                    6,7

15.10.2010     65,27            1,15             75           951                    6,9

29.10.2010     64,4              1,15             74           963                    6,7

 

Nov 10

19.11.2010      65,01            1,17             76           976                    6,7

 

Dez 10

04.12.2010      40,53            1,21             49           571                    7,1

16.12.2010      61,84            1,23             76           901                    6,9

 

Jan 11

07.01.2011      58,11            1,24             72           851                    6,8

21.01.2011      62,45            1,27             79           961                    6,5

 

Feb 11

14.02.2011      56.81            1,29             73           870                    6,5

25.02.2011      57,04            1,32             75           866                    6,6

 

Mrz 11

11.03.2011      63,2              1,35             85           953                    6,6

25.03.2011      52,44             1,34            70            861                   6,1

 

Apr 11

08.04.2011      59,04             1,36            80            938                    6,4

25.04.2011      54,28             1,35            73            877                    6,2

 

Mai 11

08.05.2011      58,56             1,32            77            994                    5,9

22.05.2011      46,33             1,3              60            798                    5,8

 

Jun 11

12.06.2011      59,46             1,3              77            969                    6,1

26.06.2011      51,74             1,3              67            853                    6,1

 

 

(* niederländische Tankstelle)

 

 

Die Auswertung der Verbrauchsübersicht bringt folgende Erkenntnisse:

 

gefahrene km: 19512 km

 

verfahrener Diesel: 1205,9 Ltr.

 

Dieselkosten: 1561,- €

 

Ø Preis je Liter: 1,24 (Spektrum 1,12 im July 2010 bis 1,36 im April 2011)

 

Ø Verbrauch: 6,18 L / 100 km

 

 

Der Kraftstoffverbrauch fiel überaus genügsam aus, insbesondere dank des verhältnismäßig sparsamen Common-Rail-Turbodieselmotors.

Der von mir erzielte Durchschnittsverbrauch ist übrigens aufgrund bewusst zurückhaltender- und überwiegend ökonomischer Fahrweise zustande gekommen, falls es jemanden interessiert.

(Der praktizierte vorausschauende, ökonomische Fahrstil ist bekanntlich nicht nur sparsamer und stressfreier, sondern auch verschleißärmer.)

 

Reparaturen waren bislang nicht erforderlich. Bei Autos diesen Alters ist damit aber jederzeit zu rechnen (unverhofft kommt oft).

 

 

Fixkosten

 

Steuer per anno: 388,-

Versicherung: 533,-

(anteilig) HU/AU: 43,50

Wertverlust: 1500,-

 

 

Material für Wartung/Pflege in Eigenleistung

 

2 x 6,5 L Öl 5W-40: 60,-

2 x Ölfilter: 16,-

Innenraumluftfilter: 8,-

Zweitaktölkraftstoffadditiv 11,5 L: 28,-

75W-90 GL 5 Hinterachsöl: 15,-

Scheibenwischer komplett: 50,-

Scheibenreiniger: 5,-

Autowäsche: 50,-

Hartwachs: 8,-

Dichtungspflege: 2,-

Lederpflege/Innenraum: 10,-

Unterbodenwachs: 15,-

Reifen (anteilig): 250,-

_________________________________

 

Gesamtkosten: 4542,50

 

Kosten je km: 0,23 €

 

__________________________________

 

Würde ich im nächsten Jahr noch einmal eine derartige Aufstellung machen, wären die Kosten sicherlich ungleich höher.

Vielleicht aufgrund von erforderlichen Wartungsmaßnahmen. Ganz sicher aber wegen der Inflation und weil speziell der Kraftstoffpreis nur eine Richtung kennt – nämlich nach oben, leider.

 

(Unser Spritsparpotential steckt vor allem im Gasfuß. Denn darauf haben wir maßgeblichen Einfluß.)

 

 

Gruß

 

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17 Antworten
am 16. Juli 2011 um 7:08

Schöne Rechnung,vielen Dank fürs Hierreinstellen ( ;) eigene Wortschöpfung),

Ganz ganz leise möchte ich anregen die 'anteiligen Reifenkosten' in einer derartigen Aufstellung doch außer Betracht zu lassen.Interessant sind für die laufenden Betriebsausgaben (meiner Ansicht nach) nur die tatsächlich gezahlten Rechnungen.Sonst könnte man beispielsweise noch den Verschleiß der Bremsbeläge(anteilig),oder eben den Verschleiß sonstiger Bauteile eines Kfz hineinrechnen.

Für mich gehören aber selbst Autozubehör,wie z.B. eine Dachbox oder ein Radio zu den tatsächlichen laufenden Betriebsausgaben.(Wer hat schon mal ein Auto ohne Radio bewegt?).

Weiterhin gute und sparsame Fahrt! ;)

Nette Rechnung.

Versuch mal ein neueres Auto mit 23Cent den Km zu fahren:)

Gruß Wartburg

RESPEKT! 

 

nett und ausführlich! 

 

da werden sich sicher einige freuen :)

 

 

MfG Flo

 

 

P.S. evtl. FAQ verdächtig.....

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

Ganz ganz leise möchte ich anregen die 'anteiligen Reifenkosten' in einer derartigen Aufstellung doch außer Betracht zu lassen.Interessant sind für die laufenden Betriebsausgaben (meiner Ansicht nach) nur die tatsächlich gezahlten Rechnungen.Sonst könnte man beispielsweise noch den Verschleiß der Bremsbeläge(anteilig),oder eben den Verschleiß sonstiger Bauteile eines Kfz hineinrechnen.

Moin,

 

die anteiligen Reifenkosten konnte ich nicht weglassen, weil ich im Herbst tatsächlich Geld für neue Winterreifen auf Felgen aufgewendet hatte.  Das ging so leider nicht aus den Infos hervor, deshalb deine berechtigte Anmerkung. Grundsätzlich sehe ich es also genauso, wie Du.

 

Gruß

am 16. Juli 2011 um 7:56

Vielen Dank für die Antwort,Dima,

Für ein weiteres heikles Thema halte ich die Einbeziehung des Wertverlustes in die fixen Kosten.Den würde ich generell gar nicht ansetzen,da der tatsächliche Wertverlust eines Kfz in Deutschland ausschließlich von der Gesetzgebung unserer Regierung abhängig geworden ist.So ist der Wertverlust zu einer unkalkulierbaren Größe geworden.Und das Problem betrifft bei Weitem nicht nur den Kfz-Bereich,sondern auch alle anderen Bereiche des täglichen Lebens. ;)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

Vielen Dank für die Antwort,Dima,

Für ein weiteres heikles Thema halte ich die Einbeziehung des Wertverlustes in die fixen Kosten.Den würde ich generell gar nicht ansetzen,da der tatsächliche Wertverlust eines Kfz in Deutschland ausschließlich von der Gesetzgebung unserer Regierung abhängig geworden ist.So ist der Wertverlust zu einer unkalkulierbaren Größe geworden.Und das Problem betrifft bei Weitem nicht nur den Kfz-Bereich,sondern auch alle anderen Bereiche des täglichen Lebens. ;)

Heikel ist der Wertverlust, sicherlich. Mit der Position habe ich mich auch etwas schwer getan, aber aus anderen Motiven, speziell bei der Bemessung.

Dennoch ist es einer der größeren Posten in der Berechnung und konnte nicht vernachlässigt werden, denn der Wertverlust findet ja objektiv bei jedem Auto in dem Moment statt, sobald es vom Händler zum Erstbesitzer und Folgebesitzern gewechselt hat - unweigerlich. Allein der Zeitfaktor, also das Fzg.-Alter, ob ich den Omega nutze oder nicht, bringt einen Wertverlust. Wäre es ein MB 300 SL Flügeltürer oder etwas ähnlich seltenes und gefragtes, dann würde es um das genaue Gegenteil gehen. Aber gerade beim Omega, so sehr ich ihn auch schätze, kann man den Wertverlust nicht ausklammern.

 

Diskutabel wäre lediglich, ob ich statt 1500,- € fünfhundert Euro weniger oder mehr hätte ansetzen sollen. Ich bin aber zuversichtlich es mit 1500,- € recht zutreffend angesetzt zu haben. Habe mich dabei exakt am Markt orientiert.

 

Deinen Wink zum Thema Einfluss der Gesetzgebung auf den Wertverlust meine ich aber schon verstanden zu haben. Der Staat versaut den Wert vorhandener Kfz durch nachträgliche (Willkür-)Maßnahmen, wie z. B. Feinstaubplaketten und Zonen, Strafsteuern, populistischer Meinungsmache gegen vermeintliche Dieselstinkerfahrzeuge usw. und sofort. Das verdirbt die Preise von Gebrauchtwagen, zweifellos. Dennoch ändert das nichts daran, dass man den Wertverlust berücksichtigen sollte, denn objektiv findet auch in diesen Fällen ein Wertverlust statt - der Käufer reagiert indem er nur noch bereit ist weniger zu bezahlen. Sei es aufgrund einer Strafsteuer, des Fzg-Verschleißes oder des Alters. Die Masse der Käufer wird so reagieren. Und die Käufer sind der Markt, der den Preis bestimmt. 

 

 

Gruß

Moin

Problem beim Wertverlust ist zum einen das meist in % des Neupreises gerechnet, geworben wird(Benzleute werben gern mit %-Zahlen) das spiegelt aber nicht den absoluten Geldverlust in Euro wieder, ein billiger Opel kann trotzdem weniger Euros verschlingen als eín Benz auch wenn er prozentual der deutlich schlechtere ist.

Speziell Omega haben wir keine Vergleichsgrössen weils keine neuen mehr gibt..wir orientieren uns am Gebrauchtmarkt der kaum eine Basis bietet...zb. meiner hat vor 3 Jahren 300eur gekostet und hat heute einen Schätzwert von satten 900eur, macht 300% Wertsteigerung!!!!

Wenn ich den Wagen mit Geduld an Liebhaber der Nochnichtoldies verkaufen wollte kämen sicher auch 1500-2000zusammen, macht eine Wertsteigerung von 500 und mehr % aus.

Andern Ommi-Schnäppchenjägern gehts genauso:)

Das sollen die Benzen mal nachäffen!!:)

Ein andere holt sich einen Ommi vom Händler zu 4000eur, der tags drauf nach Totalschaden auf 2000eur Wiederrbeschaffungswert taxiert wird, ein herber Verlust von gestern auf heute und gaanz lange Gesichter!

Ich würde sagen das ab 10 Jahren Laufzeit der Posten Wertverlust gestrichen werden könnte, im realen Schnitt zumindest.

Dafür sollte man eher ein paar exemplarische Extras miteinrechnen wie zb. ZKD, gerissener Riemen, Achsgelenke und Entrostungsarbeiten, so als Pauschale/Wagen/a, weil das beim Omega scheinbar übermässig häufig vorkommt..denke ich.

Gruss Willy

 

 

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

 

Würde ich im nächsten Jahr noch einmal eine derartige Aufstellung machen, wären die Kosten sicherlich ungleich höher.

Vielleicht aufgrund von erforderlichen Wartungsmaßnahmen. Ganz sicher aber wegen der Inflation und weil speziell der Kraftstoffpreis nur eine Richtung kennt – nämlich nach oben, leider.

Guten Tag,

 

im Bezug auf die Entwicklung der Kraftstoffkosten habe ich leider Recht behalten, zu meinem Bedauern.

Wartung und Reparaturen waren dieses Mal auch normal ausgeprägt; näheres dazu in der nachfolgenden Aufstellung.

 

Seit der letzten Auswertung ist wieder ein Jahr verstrichen – somit ist es an der Zeit für den (betriebswirtschaftlichen) Rückblick auf die letzten 12 Monate.

 

 

Kraftstoff-/Verbrauchsauflistung (Grundlage: Tankbelege)

 

 

Datum       Menge in Ltr       Ltr Preis       Summe €       gefahrene km        Ø Verbr.

 

July 2011

25.07.2011  55,27                 1,34             74                 947                     5,84

 

Aug 11

14.08.2011  54,48                 1,29             70                 949                     5,74

28.08.2011  57,26                 1,28             73                 923                     6,20

 

Sep 11

11.09.2011  37,07                 1,35             50                 657                     5,64

 

Okt 11

02.10.2011  76,17                 1,33             101               1171                    6,50

31.10.2011  59,41                 1,36             81                 957                     6,21

 

Nov 11

13.11.2011  54,55                 1,38             75                 895                     6,09

 

Dez 11

04.12.2011  54,28                 1,35              73                884                     6,14

18.12.2011  45,83                 1,36              62                672                     6,82

 

Jan 12

15.01.2012  67,89                 1,41              96                986                     6,89

 

Feb 12

16.02.2012  62,11                 1,45              90                916                     6,78

 

Mrz 12

04.03.2012  66,71                 1,42              95                1061                    6,29

25.03.2012  57,87                 1,43              83                911                      6,35

 

Apr 12

01.04.2012  33,94                 1,44              49                510                      6,65

15.04.2012  54,39                 1,43              78                925                      5,88

 

Mai 12

01.05.2012  59,41                 1,41              84                945                       6,29

20.05.2012  64,33                 1,40              90                1028                     6,26

 

Jun 12

03.06.2012  55,11                 1,38              76                 941                      5,86

 

Jul 12

03.07.2012  69,29                  1,30             90                 1046                     6,62

 

 

 

Die Auswertung der vorstehenden Auflistung ergibt im Einzelnen folgende Erkenntnisse:

 

 

gefahrene km:             17324 km

 

verfahrener Diesel:     1085,4 Ltr.

 

Dieselkosten:                1490,- €

 

Ø Preis je Liter:             1,37

 

(Spektrum 1,28 im August 2011 bis 1,45 im Februar 2012)

 

Ø Verbrauch:                 6,27 L / 100 km

 

 

Anmerkung zum Kraftstoffverbrauch: der erzielte Durchschnittsverbrauch ist aufgrund bewusst zurückhaltender- und überwiegend ökonomischer Fahrweise zustande gekommen.

 

------------------------------------- 

-------------------------------------

 

Kosten

 

-------------------------------------

 

Kraftstoff insgesamt                     1490,-

 

 

Fixkosten

 

Steuer per anno:                         388,-

Versicherung:                             548,-

(anteilig) HU/AU:                         43,50

Wertverlust:                              1000,-

 

 

Material für Reparatur-/Instandsetzung in Eigenleistung

 

Mittelschalldämpfer (Eberspaecher)  163,-

Endschalldämpfer (Eberspaecher)     172,-

Tachobeleuchtung                         5,-

Außenspiegelglas                           12,-

 

 

Material für Wartung/Pflege in Eigenleistung

 

2 x 6,5 L Öl 0W-40:                       65,-

2 x Ölfilter:                                  16,-

Bremsflüssigkeit:                           10,-

Dieselkraftstoffilter:                       17,-

15 L DEXRON VI                            95,-

AT-Filter u. Ölwannendichtung         50,-

Kleinmaterial-AT-Wartung pauschal   10,-

Kühlmittel Glysantin G48                  56,-

Zweitaktöladditiv 11 L:                   26,-

Scheibenreiniger:                           5,-

Autowäsche:                                50,-

Hartwachs:                                   8,-

Dichtungspflege:                            2,-

Lederpflege/Innenraum:                  10,-

Unterbodenwachs:                         10,-

Reifen (anteilig):                            250,-

 

______________________________________

 

Gesamtkosten:   4501,50 €

 

Kosten je km:      0,26 €

 

______________________________________

 

 

Vergleich der Kraftstoffkosten zum Vorjahr

 

 

Im Vorjahr bezahlte ich im Durchschnitt 1,24 € je Liter Diesel,

ein Jahr später im Durchschnitt 1,37 € je Liter Diesel.

 

Somit verteuerte sich der Kraftstoff (in meinem Fall) inflations- und spekulationsbedingt um dreiste 10,5 %.

 

Diese 10,5 % Mehrkosten, die sich im Wesentlichen das Mineralöl-Oligopol, die Rohstoffspekulanten sowie der Fiskus einverleibten, fehlen dann natürlich als Kaufkraft an anderer Stelle im Wirtschaftskreislauf (Binnenkonsum, z. B. Einzelhandel). Aber das scheint ja politisch so gewollt zu sein, denn dass es keinen wirklichen Wettbewerb unter den wenigen Anbietern gibt, ist gewiss keine Binsenweisheit.

 

Die gefahrenen Kilometer und der dafür verbrauchte Dieselkraftstoff sind im Wesentlichen der beruflich bedingten Mobilität geschuldet. Das ist kein Luxus, sondern eine existenzielle Notwendigkeit. Vor diesem Hintergrund sind prozentuale Preisanstiege im zweistelligen Bereich, wie im letzten Jahr, nicht nur ärgerlich sondern höchst bedenklich.  

 

Mal schauen, wie es in einem weiteren Jahr ausschaut. Bislang habe ich die Kosten ja (noch) verhältnismäßig gut im Griff, wie ich meine.

 

Wenn wir schon der nächsten Wirtschaftskrise unmittelbar in die Augen schauen müssen, so kann diese – neben allen negativen Erscheinungen – auch einige, wenige Vorteile für den Einzelnen bieten. Die Stichworte heißen Käufermarkt und Deflation. Letzteres würde den Kraftstoffpreisen sicherlich gut zu Gesicht stehen.

 

 

Gruß

 

Ich habe alle Ausgaben seit ich den Omega habe festgehalten und komme auf km Kosten von €0,271 (ohne Wertverlust)

Allerdings bin ich nicht so der Sparmeister wie Dima - mein Verbrauch bewegt sich um die 9 Liter - und fahre im Schnitt ca. 22.500km / Jahr

LG robert

Hier noch die Dieselpreisentwicklung in Österreich seit 01.2004

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Ich habe alle Ausgaben seit ich den Omega habe festgehalten und komme auf km Kosten von €0,271 (ohne Wertverlust)

Allerdings bin ich nicht so der Sparmeister wie Dima - mein Verbrauch bewegt sich um die 9 Liter - und fahre im Schnitt ca. 22.500km / Jahr

 

LG robert

Danke für deinen Beitrag, Robert. Es rundet das Thema besser ab, wenn sich mehrere beteiligen, so wie Du. :)

 

Wenn ich mir so deine Tabelle betrachte, finde ich, dass Du die Kosten offenbar auch gut im Griff hast.

Vor allem kannst Du weiter zurück blicken als ich, denn meine Statistik begann erst sehr spät, zeitgleich mit dem Thread.

 

Interessant werden jedenfalls die nächsten Jahre werden; von den steigenden Kraftstoffpreisen einmal abgesehen, die natürlich problematisch sind, erwarte ich in meinem Fall ein zumindest auf ähnlichem Niveau bleibendes Kostenniveau.

Der Wertverlust wird sich moderat verringern, die Wartungskosten werden sich vermutlich in ähnlicher Dimension verschleißbedingt erhöhen, was sich nahezu gegenseitig ausgleichen dürfte. Mit (bösen) Überraschungen rechne ich bei meinem 2.5 DTI darüber hinaus eher nicht, denn so wie er gehätschelt wird, sollte er auch weiterhin mit vorzüglicher Zuverlässigkeit glänzen. Ein techn. einwandfreier Wagen dieses Alters mit Dieselmotor beginnt nun erst so richtig damit sich zu rentieren. Ich bin jedenfalls immer noch sehr zufrieden mit der Wahl meines Autos. ;)

 

Übrigens: falls sonst noch wer die Kosten seines Omega erfasst, so darf er sich gerne hier beteiligen.

 

 

Gruß

am 22. Juli 2012 um 8:50

Hallo Jungs,

also ich fahre auch sehr devensiv - aber ich komme nie auf einen Verbrauch von 6,05 l auf 100 km.

Wie macht ihr das nur?

Fahre schon so das er die 1. 3 Gänge bei 1500 Umdrehnungen schaltet!

MfG

am 22. Juli 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von omi2009

....aber ich komme nie auf einen Verbrauch von 6,05 l auf 100 km.

Wie macht ihr das nur?

Hi,

Na ganz einfach ...

Ich hab mir einen Golf zugelegt . :cool:

5,6 Liter auf 100 km .

Zitat:

Original geschrieben von feet

........... Ich hab mir einen Golf zugelegt . :cool:

5,6 Liter auf 100 km .

Den Golf hab ich auch - aber mit dem verbrauche ich gar nichts

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den hab ich hinten drinn stehen :D:D:D

LG robert

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