1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Exenterschleifer zum Polieren verwenden?

Exenterschleifer zum Polieren verwenden?

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:14

Hallo,

Ich habe da noch einen Metabo Exenterschleifer rumliegen. Könnte ich den mit passendem Teller und Schwamm zum Polieren benutzen?? Er ist elektronisch regelbar. oder geht das garnicht?

Gruss Frank

Beste Antwort im Thema

Was qualifiziert dich als Aufbereiter?

Ich hab persönlich starke Probleme Tipps von jemandem anzunehmen der weder die Rechtschreibung noch das Zählen beherrscht.

(Siehe Aufzählung der Arbeitsschritte 1. 3. 2. 3. 4. ???)

Besonders wenn derjenige den Leser beleidigt und im empfiehlt das Auto mit Nassschleifpapier zu bearbeiten.

Ansonsten sind schon paar richtige Dinge im Test dabei, hat aber alles grad nichts mit dem Thema zu tun.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Geht schon, aber wird wohl nicht unbedingt gut werden, da die meisten Exzenterschleifer keine Zwangsrotation besitzen, und dadurch sich dein Polierpad mit exzentrischen Bewegungen, aber ohne Kreisbewegungen auf deiner Oberfläche bewegt, da du durch deinen Druck, den du ja fürs Polieren brauchst, die Kreisbewegung zum Anhalten zwingst... (war das verständlich?)

am 29. Januar 2011 um 11:41

Zitat:

Geht schon, aber wird wohl nicht unbedingt gut werden, da die meisten Exzenterschleifer keine Zwangsrotation besitzen,

Kann ich so bestätigen. Ich habe mir selbst einen No-Name-Excenter-Schleifer aus dem Baumarkt geholt, und so bald ich etwas mehr Druck ausübe, bleibt er stehen.

Professionelle Poliermaschinen kosten ab 200 Euro aufwärts. Wenn Excenter, dann zu einem Markengerät (Bosch, AEG, Black-und-Decker) greifen, da ist man dann mit ca. 100 Euro dabei.

Was ist das für ein Metabo-Schleifer? Vielleicht taugt der ja sogar dafür.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:42

Ja, das leuchtet mir ein. Aber die güstigeren Exenter-Polierer haben doch diese Zwangsrotation auch nicht oder??

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Zitat:

Geht schon, aber wird wohl nicht unbedingt gut werden, da die meisten Exzenterschleifer keine Zwangsrotation besitzen,

Kann ich so bestätigen. Ich habe mir selbst einen No-Name-Excenter-Schleifer aus dem Baumarkt geholt, und so bald ich etwas mehr Druck ausübe, bleibt er stehen.

Professionelle Poliermaschinen kosten ab 200 Euro aufwärts. Wenn Excenter, dann zu einem Markengerät (Bosch, AEG, Black-und-Decker) greifen, da ist man dann mit ca. 100 Euro dabei.

Was ist das für ein Metabo-Schleifer? Vielleicht taugt der ja sogar dafür.

Ist ein SXE-125, älteres Modell, hat seinerzeit so 200 Mark gekostet denke ich....

@ swing55:

Hier werden sehr erfolgreich und gerne die CSE Exzenterpoliermaschinen (DAS-6, Buff Daddy, Krauss DB5200, Liquid Elements T2000, etc.pp) eingesetzt, von denen keine über eine Zwangsmitnahme verfügt.

Ob die Metabo für Polierarbeiten geeignet ist, weiß ich nicht. Die Leistungsabgabe erscheint mir im Vergleich zu meiner Flex XC 3401 VRG etwas gering und die Leerlaufdrehzahl etwas hoch.

Andererseits würde ich es einfach mal ausprobieren, die Metabo sollte einen Stütztellerdurchmesser von 125mm haben, dazu passen die 139mm Lake Country Pads, die Du im Zweifelsfall auch auf einer der genannten CSE Maschinen verwenden kannst.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:11

Hallo,

Danke schomal für die Infos. Sobald das Wetter besser ist werde ich das Teil mal testen.

Kaputtmachen kann man mit dem Gerät und passenden Pads ja kaum was. Entweder es geht brauchbar oder nicht.

Schau mer mal.

Grüße Frank

Hallo zusammen,

ich habe bei der Fragestellung erwartet, dass hier gleich die"Hölle"ausbricht.

Bei soviel Hard-Core Profis traut man sich ja kaum so eine Frage zu stellen.

Aber bei den Antworten, mal im Ernst: Mein kleiner Black & Decker Exenterschleifer mit 125mm Schleifteller bleibt so schnell nicht stehen. Mit einem kleinen Klebestreifen am Teller kann man das auch leicht überwachen. Da habe ich beim Schleifen schon viel mehr Druck ausgeübt als ich es auf meinem Lack je wagen würde.

Wenn ich nun wie vorgeschlagen die 139mm Lake Country Pads darauf verwende und auch nur mit mildem Druck meinen 1 1/2 jährigen Lack bearbeiten möchte, glaube ich nicht das die B&D stehen bleibt.

Und wenn ich lese, das die "Profimaschinen" im unteren Preissegment auch alle keine Zwangsmitnahme haben, was soll bei gefühlvoller Anwendung dann noch schiefgehen?

Sacht mal was...:)

Micha

Ich poliere mit einem 400W Bosch Excenterschleifer der grünen Serie.

War damals ein etwas teureres Baumarktmodell.

Hab ich schon einiges damit poliert, auch ohne Zwangsmitnahme dreht der Teller immer mit, selbst bei sehr viel Druck.

Sehe da absolut keine Probleme.

also ohne überheblich zu sein muss ich sagen das viele gar keine ahnung haben und irgendwas schreiben was völliger blödsinn ist.

Als Fahrzeugaufbereiter geb ich euch eine Anleitung wie man es richtig macht auch ohne die teuren Mittel.

bevor ein Auto poliert werden sollte muss es erst einmal in einen polier fähigen Zustand gebracht werden.

1. gründliches vorwaschen ( waschbox und eigner Schwamm, nicht die hand waschbürsten an der tanke benutzen ) mit auto shampoo aus dem supermarkt reicht völlig aus.

3. Schon häufig gehört ärgert es viele Leute das Schriftzüge und Typbezeichnungen auf der Heckklappe nach einiger zeit so ein dreckrand haben der schwer bzw. für den laien gar nicht zu reinigen ist. Mein Tipp Felgenreiniger verwenden ( Sieht danach aus als ob die eben geklebt worden sind)

2. reinigung der felgen: kein teurer felgenreiniger Tipp ( Backofenspray und ein bisschen Zeit) bei hartnäckigen verschmutzungen Felgenreiniger benutzen z.b. Koch Chemie

So jetzt ist euer liebstes kind sauber aber immer noch nicht polier bereit.

3. besorgt euch reinigungsknete ( gibt es in jedem guten Auto Zubehör Laden oder bei o.g. Firma )zum entfernen von Flugrost, Teer und sonsigen Umwelteinflüssen, so könnt Ihr euch die teuren teerentferner und sonstige Wundermittel Lackreiniger sparen nicht nur geld sondern auch zeit..

4. Abkleben der nicht zu polierenden Teile am besten mit Panzerband kostet zwar ein bisschen mehr aber unbeholfene werden es danken z.b Scheiben rahmen und Zierleisten

So jetzt kann es los gehen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Für die begabten unter euch, ist aber nichts für laien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schleift den Wagen mit 2500 Nassschleifpapier durch und ich meine nass. dadurch tritt folgender Effekt ein, aber nur für begabte Hände zu empfehlen. erstens bekommt ihr alle kratzer die nicht durch gegangen sind raus geschliffen, zweitens verschwindet die von ab werk bereits vorhande Orangenhaut( bedingt durch die Walzung der Bleche) auf eurem Lack. das heißt das ding sieht fertig wie ein Spiegel aus wirklich der absolute Wahnsinn.

ordentlich gemacht dauert das aber so eine Woche!

nun zurück zum polieren für den Sonntags Nachmittags ich weiß nicht was ich machen soll Schrauber ( ist nich bös gemeint)

nehmt eure Poliermaschine mit Schwamm ( es ist egal ob gewaffelt oder glatt, das ergebnis ist das gleiche ) nicht die aus dem Baumarkt für 18,99€ sondern ne Flex, Metabo o.ä. gibt es auch zu mieten in jedem Werkzeugverleih.

Dann am besten von 3M oder koch Chemie die jeweils gewünscht Politur nehmen

1. bei stark verwitterten Lacken hoher schleifgrad mittlerer Glanzgrad, dann mittlerer Schleifgrad und hoher Glanzgrad

2 bei normalen anzuschauenden lacken mittlerer Schleifgrad hoher Glanzgrad u.s.w.

3 bei neuwertigen Lacken nur Exenter und Wax benutzen( siehe auch unten Arbeitsschritt 4)

dann bei geringer drehzahl zwischen 2-3 auf der drehzahlverstellung anfangen zu polieren immer Abschnitte nicht größer als ein halber kotflügel bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde.

So und jetzt geld ausgeben für vernünftige Microfaser Lappen am besten Laser geschnitten Ohne Kordel (gibt es bei o.g. Firma)

kosten so um die 8€ das stück drei solltet ihr haben ( habt Ihr Lappen mit kordel zieht Ihr euch schon beim abpolieren wieder feine Kratzer rein)

einen zum abpolieren

den zweiten zum abpolieren des Waxes

und den dritten fürs finish

so Ihr seit jetzt fertig mit polieren und abpolieren

Jetzt das panzerband entfernen wo nicht zu polierende teile mit abgeklebt worden sind.

dann kommt Arbeitsschritt 4 der exenter Schleifer ins Spiel( geniale Erfindung)

Ihr habt alle bestimmt schon mal gesehen gerade bei dunklen Autos häufig, die stehen in der Sonne und wenn Ihr am auto vorbei lauft bewegt sich der ganze lack in form von schlieren und streifen das nennt man hologramme.

nehmt euren exenter höchste drehzahl passiert nix mit Schwamm und der versiegelung oder wax Aber Sparsam dosieren.

dann das komplette Auto (Ich mach es so, inkl. aller scheiben Plastikteile u.s.w.) ist jedem Selber überlassen. bei der Frontscheibe bzw. bei allen scheiben habt ihr den Effekt des abperlenden regens auch bei innerstädtischen fahrten. Aber die Wischer rattern anfangs.

nachdem Ihr damit fertig seit ( das ganze Auto Mittelklasse dauert bei mir so 25 min, muss ja ordentlich einmassiert werden) Abpolieren. dann am besten in die Sonne von allen seiten schauen ob die hologramme verschwunden sind, ansonsten die betreffenden stellen wiederholen oder Ihr habt nicht richtig abpoliert.

dann noch Reifenglanz und schwarze plastikteile auffrischen wer mag und fertig.

So die wirklich unbegabten unter euch sollten es lieber machen lassen

der rest brauch wahrscheinlich so 1-2 Tage.

wenn ihr fragen habt auch zu inne reinigung oder Tipps braucht könnt ihr mich jederzeit kontaktieren.

gruß BigGK

Was qualifiziert dich als Aufbereiter?

Ich hab persönlich starke Probleme Tipps von jemandem anzunehmen der weder die Rechtschreibung noch das Zählen beherrscht.

(Siehe Aufzählung der Arbeitsschritte 1. 3. 2. 3. 4. ???)

Besonders wenn derjenige den Leser beleidigt und im empfiehlt das Auto mit Nassschleifpapier zu bearbeiten.

Ansonsten sind schon paar richtige Dinge im Test dabei, hat aber alles grad nichts mit dem Thema zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Was qualifiziert dich als Aufbereiter?

Ich hab persönlich starke Probleme Tipps von jemandem anzunehmen der weder die Rechtschreibung noch das Zählen beherrscht.

(Siehe Aufzählung der Arbeitsschritte 1. 3. 2. 3. 4. ???)

Besonders wenn derjenige den Leser beleidigt und im empfiehlt das Auto mit Nassschleifpapier zu bearbeiten.

Ansonsten sind schon paar richtige Dinge im Test dabei, hat aber alles grad nichts mit dem Thema zu tun.

Irgendwie ists auch der gleiche Text wie hier

am 6. Februar 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Was qualifiziert dich als Aufbereiter?

Ich hab persönlich starke Probleme Tipps von jemandem anzunehmen der weder die Rechtschreibung noch das Zählen beherrscht.

(Siehe Aufzählung der Arbeitsschritte 1. 3. 2. 3. 4. ???)

Besonders wenn derjenige den Leser beleidigt und im empfiehlt das Auto mit Nassschleifpapier zu bearbeiten.

Ansonsten sind schon paar richtige Dinge im Test dabei, hat aber alles grad nichts mit dem Thema zu tun.

Irgendwie ists auch der gleiche Text wie hier

Jau ;)

ist halt ein Profi :D

Zitat:

Original geschrieben von BigGK

also ohne überheblich zu sein

Doch, genau so kommst du hier rüber...und das ganze kombiniert mit verdammt wenig Substanz.

am 6. Februar 2011 um 17:03

Das erste Mal in diesem Forum - alle sind sich einig!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege