- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Exeo ST Sport oder lieber Skoda Octavia RS Kombi?
Exeo ST Sport oder lieber Skoda Octavia RS Kombi?
Hallo zusammen
Interessiere mich für den Exeo ST Sport, (105, bzw. 125 kW).
Was meint ihr - wie ist der im Vergleich zum Octavia RS Kombi III?
Vorteile und Nachteile würden mich interessieren...
Danke für nützliche Hinweise!
LG Andi
PS.: es soll ein Diesel werden...
Beste Antwort im Thema
Uraltbeitrag aber egal, ich würde immer den Seat vorziehen, sind einfach die optisch schöneren Fahrzeuge. Skoda sind alle häßlich.
Ähnliche Themen
45 Antworten
wegen dem aussehen , das wirst du letztendlich entscheiden müssen.
wegen prestige , restwert und wiederverkauf eher der octavia.
würde auch mal an deiner stelle beide probefahren um zu sehen in was für einen du dich wohler fühlen würdest.
Danke,
einen RS kann man leider nicht so einfach Probe fahren....ist eher selten beim Händler zu finden.
Deswegen frag ich mal hier, obwohl ich schon weiss, dass eine Probefahrt unabdingbar ist.
Der Exeo fährt sich echt super - allerdings brichst Du Dir die Elle an der Mittelarmlehne, wenn Du die Handbremse anziehst - und CDs darfst Du auch nicht mitnehmen. Es sei denn, Du verzichtest auf einen Beifahrer
(Ablagenmangel...)
Optisch haben beide was...
Nur kann ja sein, dass ich was übersehe, auf das ich hier aufmerksam gemacht werde
LG
Octavia RS ist klar das bessere und größere Auto.
Aber ist ja auch eine Größen, Fahrzeug, Qualitäts und Preisklasse Unterschied.
Das bessere Auto?!
Dann erkläre mir mal bitte warum?
Ich meine ich würde auch den Skoda nehmen,aber nicht weil ich das Fahrzeug für klar besser halte,mir gefällt er einfach eher als der Exeo
Hi,
halte den Skoda nicht für das technische bessere Fahrzeug (der Exeo basiert immerhin auf einem A4), kann aber den Mangel an Ablagen durchaus verstehen (den behebt das optionale Ablagepaket auch nur teilweise).
Ohne Probefahren (auch wenn das schwierig erscheint) täte ich da nicht entscheiden wollen und vorallem würde ich mir die Entscheidung nicht von Forumsteilnehmern abnehmen lassen wollen.
Gruß
Burkhardt
Irgendwo hat runnerbaba schon recht.
Der Vergleich ist aber auch nicht ganz fair. Man vergleicht hier einen reinrassigen Sportkombi mit einem auf sport getrimmten Lifestyleavant. Sollte es irgenwann mal einen Exeo Cupra oder FR geben wäre das der passende Kontrahent für den RS. Ich kann leider nur den RS II beurteilen aber hier gibt/gab es schon Unterschiede zu einem "normalen" Sport. Ansprechverhalten der Lenkung, Bremsen, Fahrwerk spricht mMn. alles klar für den Tschechen. Verarbeitung ist für mich bei beiden absolut o.k., Variabilität gerade beim Zuladen im Heck ist der Octavia einfach praktischer weil nicht so auf Optik getrimmt.
Von den beiden wärs für mich klar der Octavia aber trotzdem Äpfel mit Birnen verglichen.
Ich finde das der Exeo KEINE Alternative zum Octavia RS ist. Ich stand Ende 2009 vor der Wahl zwischen den beiden Modellen. Die Entscheidung gingen zu Gunsten des Octavia RS aus. Der Exeo ist vorn sehr eng, hat einen kleineren Kofferaum und weniger Platz auf den Rücksitzen. Den Exeo gibt es auch nicht mit der Motor-Getriebe-Kombination 170PS CR-TDI + DSG, da die Motoren längs eingebaut sind. Beim Fahrverhalten nehmen die beiden sich nichts. Preislich herscht ein Vorteil zu gunsten des Octavia. Über das Design des Exeo lässt sich streiten. Mir gefällt die Heckansicht des Kombi ganz und garnicht. Irgendwie pass diese keilförmige Kofferaumklappe nebst Fenster nicht zum Fahrzeug.
Die Verarbeitungsqualität des RS hat absolut hohes Niveau. Würde sagen, der braucht sich hinter einem Golf VI nicht zu verstecken. Das Fahrwerk ist sportlich-straff. Jedoch keinesfalls unkomfortabel. Der RS hat für mich, das beste Serienfahrwerk was ich je gefahren bin. Genau die richtige Mischung aus Komfort uns Härte.
Gruss
Bikeholle
Herzlichen Dank schon mal für Euer Feedback
Erstaunlich, dass auch hier im Seat Forum eine Mehrheit für den Octavia spricht!
Das gibt mir zu denken...
Zitat:
Original geschrieben von angage
Herzlichen Dank schon mal für Euer Feedback
Erstaunlich, dass auch hier im Seat Forum eine Mehrheit für den Octavia spricht!
Das gibt mir zu denken...
Laß doch mal das Optische aussen vor und richte dich "nur" nach deinem Nutzungsprofil, dann kannst Du keinen Fehler machen. Also welchen Platzbedarf hast Du, wie sieht dein Fahrprofil aus, was willst/kannst Du an Kosten erbringen. Nur wenn da ein Gleichstand währe, dann sollte das Optische mit einfließen.
MfG aus Bremen
Also ich fahre jeden Tag ~40 zur Arbeit - eine Strecke, hauptsächlich Autobahn. Dann noch einiges mit meinem WW, Eriba Touring, also leicht und einfach zu ziehen (serienmäßig hat der RS wohl keine AHK )
Da kommen im Jahr ca. 25 Tkm zusammen.
Erst hab ich an einen jungen, gebrauchten A4, Passat oder Octavia gedacht.
140 PS hätten mir eigentlich gelangt, aber man hört nicht viel Gutes vom PD-Motor. Da bleibt beim O² ja nu der RS - und sportlich darf er ja ruhig auch sein Optisch finde ich, dass beide gut aussehen (sonst kämen sie je nicht in Frage.....obwohl ich schon gesehen habe, dass sich welche ein Auto gekauft haben, das objektiv hässlich war.....)
Hat der EXEO eigentlich, ebenso wie der A4, eine vollverzinkte Karosserie?
Teilverzinkt auf jeden Fall. Ich habe nie Probleme mit den TDI PD gehabt. Zwei davon wahren sogar bei Abt gechipt worden. Der New Beetle hat inzwischen über 350 000 km runter und der Polo 9n3, über 200 000 km. Dein Fahrpofil dürfte da schon für passen. Wichtig ist, vor dem "heizen" schön warm fahren und danach nicht gleich ausstellen.
MfG aus Bremen
Ich Persönlich fahre selbst seit kurzem einen Seat Exeo Sport 2.0L TFSI mit 200PS, mit dem Auto bin ich voll und ganz Zufrieden. Ich hätte mir ehrlich gesagt nichts besseres Vorstellen können als dieses Fahrzeug mir zu zulegen ..Wie gesagt ich tendiere zum Seat da mein Kollege auch einen Skoda Octavia RS gefahren hat und er überhaupt nicht mit dem Fahrzeug zufrieden war.
PS: Unten habe ich ein Bild beigefügt von meinem Neuling
MFG
Sorry,200 PS und schaut irgendwie nach nichts aus...nur meine Meinung.
Vielleicht liegts auch an der gruseligen Trendfarbe
eine ahk hat meines wissens kein pkw serienmässig verbaut.