Exide Batterie schlechte Qualität?
Habe jetzt die 2.Exide EA770, die nach 2 Jahren im Winter und Kurzstreckenbetrieb morgens nur 11,6V bringt. Lima bringt 13,8V bis 14,2V., 120A Bosch. Die vorige Exide hielt immerhin 5 Jahr, Symptome waren ähnlich.
Plane zukünftig auf Varta zu wechseln.Weiss aber nicht, ob ich vom Regen in die Traufe komme.
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20 Antworten
Zitat:
@holsteiner schrieb am 19. Januar 2024 um 17:28:41 Uhr:
Habe jetzt die 2.Exide EA770, die nach 2 Jahren im Winter und Kurzstreckenbetrieb morgens nur 11,6V bringt. Lima bringt 13,8V bis 14,2V., 120A Bosch. Die vorige Exide hielt immerhin 5 Jahr, Symptome waren ähnlich.
Plane zukünftig auf Varta zu wechseln.Weiss aber nicht, ob ich vom Regen in die Traufe komme.
Haben auch viele Kunden bei uns die eine Varta drinne und bei einigen ging die Batterie nach 2 Jahren kaputt. Ob das jetzt durch die Kurzstrecke kommt kann ich nicht sagen.
Viel wird der Wechsel nicht bringen.
Das Problem ist dein winterlicher Kurzstreckenbetrieb.
Lüftung, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, etc. verbrauchen mehr Strom, als du auf der Kurzstrecke wieder laden kannst.
Das belastet die Batterie sehr.
Abhilfen könntest du schaffen, indem du ein paar Mal im Jahr die Batterie mit einem vernünftigen Ladegerät lädst.
Ich mache das 3-4 mal im Jahr mit einem CTEK und die Varta Batterie ist mittlerweile 9 Jahre alt.
Naja,Winter und Kurzstrecke ist für keine Batterie gesund und dazu sind im Winter viele Stromverbraucher an.
Definiere deine Kurzstrecke !
Gruß
Zitat:
@onkelruckzuck schrieb am 19. Januar 2024 um 17:44:51 Uhr:
Naja,Winter und Kurzstrecke ist für keine Batterie gesund und dazu sind im Winter viele Stromverbraucher an.
Definiere deine Kurzstrecke !
Gruß
Im Winter 2km, selten 10km. Im Sommer lauf ich das zu Fuss.
Ohha,mein lieber Holsteiner...Nur 2Kilometer Kurzstrecke ? Großes Lob an deine vorletzte Exide,die bei deinem Winter-Fahrprofil,ganze 5 Jahre gehalten hat.
Selbsterklärend,dass keine Batterie diesen Kurzstrecken-Alptraum lange mitmacht ;-)
In deinem Fall wäre es sinnvoll, die Batterie regelmäßig mit einem Ladegerät zu laden.
Moderne Ladegeräte erlauben es sogar,die Batterie im eingebautem Zustand,zu laden.
Wäre eine Option ....
Zitat:
@onkelruckzuck schrieb am 19. Januar 2024 um 18:03:03 Uhr:
Ohha,mein lieber Holsteiner...Nur 2Kilometer Kurzstrecke ? Großes Lob an deine vorletzte Exide,die bei deinem Winter-Fahrprofil,ganze 5 Jahre gehalten hat.
Selbsterklärend,dass keine Batterie diesen Kurzstrecken-Alptraum lange mitmacht ;-)
In deinem Fall wäre es sinnvoll, die Batterie regelmäßig mit einem Ladegerät zu laden.
Moderne Ladegeräte erlauben es sogar,die Batterie im eingebautem Zustand,zu laden.
Wäre eine Option ....
Guten Abend,
der Vorschlag ist wohl die einzige Lösung für Dein Problem. Das mache ich übrigens auch.
Und es dauert verdammt lange bis die Batterie wirklich wieder voll ist!
MfG
Hallo,
Was sind denn die typischen Symptome für dich? Orgeln beim Anlassen? Oder eventuell wad anderes auch noch?
Beim ctek ist ein Adapter dabei, den du fest verbauen kannst. Dann musst du nur noch den kleinen Stecker anstecken, ohne an die Batterie zu müssen. Lade deine Batterie alle 2 Monate im Sommer und alle Monat im Winter. Dann hält sie viel länger. Oder Kauf alle 2 Jahre eine billige.
Bei meiner Exide brach nach ca. 10 Monaten beim Starten die Spannung richtig ein. Jetzt ist sie knapp 2 Jahre alt und wird gefühlt nicht mehr lange halten. Fahre nur Langstrecke von min. 35km. Die vorherige Berga hat locker 10 Jahre gehalten.
Kann die Berga Batterien nur empfehlen.
Bei denen extremen Nutzungsbedingungen ist es völlig egal welche Batterie du verbaust. Regelmäßig Laden oder mit dem regelmäßigen tausch leben.
Würde auch die billigste vor Ort kaufen. Diese eventuell dann reklamieren wenn innerhalb von 2 Jahren defekt.
Habe seit 5 Jahren die billige aus dem Sonderpreis Baumarkt. War scho paar mal komplett leer. Aber halt nur Langstrecke
Bin sicher sobald die Temperaturen wieder steigen, hat die exide morgens auch wieder 12V. Falls nicht, dann Autausch.
Wenn du nicht nachlädst wirds spannend ob die den Frühling erlebt.
Hast du eine Möglichkeit zum Nachladen oder parkst du an der Straße?
Zitat:
@mister_no schrieb am 19. Januar 2024 um 20:03:41 Uhr:
Bei meiner Exide brach nach ca. 10 Monaten beim Starten die Spannung richtig ein. Jetzt ist sie knapp 2 Jahre alt und wird gefühlt nicht mehr lange halten. Fahre nur Langstrecke von min. 35km. Die vorherige Berga hat locker 10 Jahre gehalten.
Kann die Berga Batterien nur empfehlen.
Mal den Regler der Lichtmaschine überprüfen lassen oder neue lichtmaschine.wird vermutlich nicht mehr ordentlich geladen. Es kommen auch Mal Masse Probleme vor.
Die Lichtmaschine kam letztes Jahr neu und die Ladespannung ist gut. Ist einfach die Exide. Man liest aber auch oft, dass Exide Batterien nicht mehr das sind, was sie mal waren. Bei mir kommt nach der Erfahrung auch keine Exide mehr rein.