ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Exide Maxxima 900 - gut oder schlecht???

Exide Maxxima 900 - gut oder schlecht???

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 17:48

hallo,

wollte euch nur mal kurz fragen, was ihr von dieser zusatz-batterie haltet??

ich brauche nämlich eine und habe diese bei ebay gefunden.

jetzt aber meine eigentliche frage: ich habe den verkäufer gefragt, ob diese batterie eine gel- oder eine trocken batterie ist.

seine antwort: Bei den Maxxima Batterien handelt es sich weder um Trockenbatterien, noch um Gel-Batterien. Es sind voll gekapselte Blei-Säure Batterien (100% geschlossen), bei denen die Säure in einem Faserfliess gebunden ist. Selbst bei Beschädigung (Bruch) des Gehäuses kann keinerlei Säure auslaufen. Auf Grund dieses Aufbauprinzips kann die Batterie in jeder Lage montiert werden.

kann man diese batterie den für denn einsatz als zweite batterie für die car hifi anlage verwenden??

ich habe nämlich mal gehört, dass man nur trocken batterien verwenden sollte.

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Jo, die Deta Orbital, respektive die Exxide Maxxima is uneingeschränkt zu empfehlen !!

Für das, was sie kostet ist es wirklich eine spitzen Batterie !

Also die kannst dir ruhig kaufen, da machst nichts falsch.

Eventuell solltes du dir noch überlegen ein Pflegeladegerät für die Batterie gleich mitzukaufen, gibts zB eines von CTEK, dass Multi XS 3600.

mfg

Marco

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 18:49

aber was hat dann mit der sache mit der "trocken batterie" oder "gel batterie" auf sich??

sind die besser oder schlechter als die exide maxxima 900, die ja keines von beiden ist??

ach ja, wie teuer ist denn so ein ladegerät???

Da mit trocken-oder gel batterien ist eigentlich egal! die Exide geht eher so in richtung batcap, die kann sehr schnell, sehr viel strom liefern!

 

Batcap: kreutzung aus batterie und kondensator!

Themenstarteram 1. März 2004 um 12:55

sehr gut, dann werde ich mir wohl so eine exide maxxima zulegen.

wenn noch jemand anderer meinung ist, dann bitte sagen ;)

am 1. März 2004 um 14:08

Jo, aber bevor du dat Geld investierst würde ich sagen packst du lieber 30 Öcken druff und nimmst die Exide Maxxima 900 DC! DC heisst Deep Cycle und meint: tiefentladefest. Die is noch nen zacken besser. Aber ansonsten is die Exide ein super Wahl! Is aber eigentlich ne Gelbatterie, soweit ich weiß...

am 1. März 2004 um 16:02

Naja, die DC lohnt nicht wirklich .....

Da lässt sich natürlich drum streiten, aber kein normaler Mensch, der die Anlage nicht ohne Motor bis zum letzten rumorgeln lässt braucht die batterie.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich zB immer den Motor laufen hab, wenn ich die Musik "aufdreh" ....

Und nur weil DC draufsteht, heißts nicht, das ihr das nix ausmacht :D

Sie nimmt bei richtigen Tiefentladungen nur weniger schaden, aber wie gesagt, obs sich für jemanden lohnt hängt von der individuellen person ab.

Und noch nen Tipp:

Die Deta Orbital (Tochterfirma von exxide) bekommst für ca 160€ glaub ich, is absolut baugleich zur Exxide Maxxima ....

mfg

Marco

Themenstarteram 1. März 2004 um 20:22

jo, die deta orbital soll auch gut sein. nur kostest die eben wieder 30 euro mehr...;)

aber mal ne frage zum musik hören ohne laufenden motor: wie lange kann ich dann eigentlich musik hören?? und ohne das die batterie leer wird, oder schaden nimmt???

und was passiert, wenn man beispielsweise so lange "laut" gehört hat, ohne das der motor lief, und die batterie leer ist???

mfg

am 1. März 2004 um 21:26

Wie lang du hören kanns hängt natürlich ganz von den verwendeten Komponenten ab, wie laut gehört wird etc, also vom Strom der fließt.

Eine Tiefentladung is glaub ich bei ca 10,5V wenn ichs recht in erinnerung hab ....

Wenn du die Anlage so lange laufen lässt, bis gar nix mehr geht, dann kannst normale Batterien schon so gut wie wegschmeißen ... die kannst dann aufladen wie oft du wills, es geht ein großteil der Kapazität verloren.

Wie das jetzt chemisch genau von statten geht kann ich dir jetz aber leider nit sagen, da bin ich überfragt :D

mfg

Marco

am 2. März 2004 um 11:58

EVTL interssant für dich /euch

Mfg Andi

 

Hagen Batterie AG Händler

Batterie-Ecke

Batterieservice Ing. Ch. Ecke

HAGEN-SONNENSCHEIN-EXIDE-

Batterien

Akkumulatoren Versand EXIDE Distributionscenter Gelbatterien Starterbatterien

Batterien im Online-Shop kein Mindermengenzuschlag ! Batteriekatalog klicken>

zur Flash-Version klicken>

Batterie-Wintertipps klicken>

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Artikelbezeichnung Preise pro Stück zuzüglich Mwst. Bestellen

EXIDE MAXXIMA €110,00

900 DC

Maße:

LxBxH

260x175x200 (mm)

Gewicht: 18,0 Kg

Kälteprüfstrom: 750 A (EN)

Kälteprüfstrom: 450 A (DIN)

Kapazität: 50 Ah(C20)

zyklenfeste Ausführung

verschlossene Vliesbatterie

vollkommen wartungsfrei

lageunabhängig einbaubar

180° kippbar

vollkommen auslaufsicher

für z.B.Sportboote als Kombiebatterie (Starter-/Versorgungsbatterie)

 

AGM Blockbatterie mit Wickelelektroden €110,00

AS12045R

Maße:

LxBxH

260x173x203 (mm)

Gewicht: 18 Kg

Kapazität: 45 Ah(C5)

Kapazität: 50 Ah(C20)

 

MAXXIMA 900-6 Exide 55Ah 900 €110,00

MAX 900

Maße:

LxBxH

260x175x200 (mm)

Gewicht: 17,0 Kg

Kälteprüfstrom: 900A (EN)

Kälteprüfstrom: 540A (DIN)

Kapazität: 50 Ah(C20)

verschlossene Vliesbatterie

vollkommen wartungsfrei

lageunabhängig einbaubar

180° kippbar

vollkommen auslaufsicher

für:

Baumaschinen

Starterbatterie für Sportboote

bzw. die zyklenfeste Ausführung

auf MAXXIMA 900-6 Exide 55Ah 900 klicken

 

Ach ja und die deta orbital gibts im net a scho ab 129 und die dc glaub 159 eus......

am 2. März 2004 um 12:22

Jau, die Batterie Ecke ... der Luink geht im moment überall duch die CarHifi Szene :)

Ne 900er Maxima für 110€ is ein SEHR guter Preis, und der man hat auch echt Ahnung, der die Batts verkauft.

mfg

Marco

Themenstarteram 2. März 2004 um 13:35

wie, habe ich das jetzt richtig gelesen???

eine exide maxxima 900 für 110 euro?? wo bekomme ich die denn her. also für das geld würde ich die dirkt nehmen (wenn sie neu ist :D)

am 2. März 2004 um 14:27

Ja, genau so isses ....

Gucksdu hier:

http://www.batterie-ecke.sagenet.de/ct_PR32350488.htm

mfg

Marco

am 2. März 2004 um 18:27

Freut misch doch wenn ma helfen kann.....

Themenstarteram 2. März 2004 um 19:03

hallo nochmal,

komme gerade aus münster von einem car hifi laden, der sich sound*** nennt (weiß den namen jetzt nicht mehr genau).

ein kollege von mir hat da ne endstufe abgeholt...

als ich mit dem verkäufer ins gespräch über car hifi kam, kamen wir zum thema stromversorgung. ich sagte ihm, dass ich mir eine exide maxxima 900 holen wolle. er zeigte eine kritische reaktion und meinte, dass ich mir diese lieber nicht zulegen solle, da diese regelmäßig nachgeladen werden muss und so ein bestimmtes ladegerät brauche (er zeigte mir ein bild). er meinte, dass ich mir die exide maxxima 900 A (oder so was) holen solle, da diese von der start batterie ohne probleme nachgeladen wird.

desweiteren meinte er, dass man so oder so seine zusatz batterie regelmäßig nachladen muss, da die lichtmaschine (habe eine 90 ampere) nicht den nötigen strom produzieren kann. er sagte, dass wenn ich jedes mal mit voller lautstärke rumfahren würde, die batterie nicht mehr nachgeladen wird, sondern entladen wird.

wie kann ich das denn verhindern???

kann mir einer vielleicht helfen, der auch eine "größere" anlage im auto hat.

ich benötige wirklich hilfe, weil ich jetzt nicht mehr weiß, was ich glauben soll.

danke, schonmal im voraus!!!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Exide Maxxima 900 - gut oder schlecht???