ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Experten ?! - Diverse E46 Krankheiten - teilweise schon gelöst !

Experten ?! - Diverse E46 Krankheiten - teilweise schon gelöst !

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2015 um 18:48

Hallo Zusammen!

Wie ob schon genannt habe ich mir vor einiger Zeit einen E46 320 Coupe Bj.2001 mit dem neueren M54 170PS Motor zugelegt. Es war eig. alle i.O bis dann nach und nach bekannte e46 Probleme aufgetreten sind, die ich teilweise schon gelöst habe und wieder i.O sind! Vllt. kann ich ja so dem einen oder anderen einen teuren Werkstatt besuche ersparen. :-) Habe selber in Foren nach Lösungen gesucht, teilweise wurden diese scheinbar nie gelöst oder es gab keiner mehr ein Feetback sobald das Problem behoben war! :-/ Hoffe wirklich hier einige E46 experten zu finden, gerne auch jemanden der evt. das selbe Problem hatte und es lösen konnte!

Also hier mal zu meinen gelösten E46 Problemen, die eig. fast jeder fahrer kennt;

Ruckeln im untertourigen Bereich (ca.1500-2000 U/m)

- Man fängt ja immer mit dem günstigen Teil an das in Frage kommt! :-) Hatte das Glück, das es nur die Zündkerzen waren. Nach dem wechseln der Kerzen war das Problem behoben.

Seltsame Blubbergeräusche unter dem Fußraum des Fahrersitzes

- Man hatt diese Geräusche fast nur wahr genommen wenn es draußen ziemlich ruhig war, meistens Nachts! Mich hat das echt extrem gestört, da ich jedesmal genau hingehört habe und nicht wusste was es sein könnte, weil es sich angehört hat als wäre ein Aquarium unter meinem Auto. :D Es lag an dem Benzinfilter. Ab 06.2011 ist in den Benzinfiltern ein s.g Druckventil integriert. Dachte das, dass kaputt gewesen sein müsste.. Beim Ausbau hat sich dann herausgestellt, das ein -Gummischlauch einen Riss hatte. Egal, neuer Benzinfilter drin, tut dem Auto auch gut. Problem behoben!

Komisches Summen dass immer lauter wurde, sobald das Auto Temperatur hatte von Hinten links, also von der Beifahrerseite

- Lag logischerweise an der Benzinpumpe. Wenn diese kurz vor dem verrecken sind, geben sie meistens diese Geräusche ab. Habe diese ausgebaut, auseinander gebaut.. neue Benzinpumpe rein. Problem behoben!

Rattern, Ruckeln beim Bremsen

- ganz einfach, lag an kleinen Rostablagerungen zwischen Bremsbacken und Bremsscheiben an der HA. Das Problem ist, wenn das Auto mal ne weile steht gehts relativ schnell, je nach Wetter natürlich dass die Scheiben vom Rost befallen werden. Bei mir wars hauptsächlich innen was man wiederum nicht gesehen hat. Also einfach den Rost beim fahren sachte runterbremsen. :-) Problem habe ich so gelöst!

PS: nicht so extrem abbremsen da sich die Scheiben sonst verziehen können!

Airbag leuchte an (Sitzbelegungsmatte unter dem Beifahrersitz

- Lag an dem bekannten Problem mit dieser Sitzbelegungsmatte unter dem Beifahrersitz. Habe den Fehler ausgelesen, gelöscht.. nach 15 minuten ging die Airbagleuchte wieder an. Hat mich echt angekotzt. Dann habe ich mir das Teil mal unter dem Sitz angesehen und gleich festgestellt, dass der Vorbesitzer schon ein Widerstand eingesteckt hatte. (Mit dem Widerstand überlistet man das Steuergerät. Es gibt dem Steuergerät die Info das der Sitz dauerbelegt ist) So, habe den Widerstand auseinander gebaut und gesehen, dass eine Steckverbindung gebrochen war. Ab zum kollege, der das Teil dann für mich wieder super zusammengelötet hat. Die scheiss Drähte sind mega dünn! Man sollte also ein Händchen dafür haben. So, wieder eingesteckt.. Airbag leuchte aus und das Problem behoben! :-)

Jetzt kommen die Krankheiten die ich bisher nicht oder nur Teilweise lösen konnte und hoffe auf EXPERTEN die fitt sind mit den Autos und evt. etwas Handfestes haben;

Poltergeräusche an der HA beim Lastwechsel

- So, dass scheint ein sehr bekanntes Problem beim E46 zu sein. Wenn man das bei google eingibt, ergeben sich einige Beiträge hierzu, jedoch keiner hat wirklich ne 100% lösung gehabt oder nichts mehr gesagt was es war. :-/

Es ist so, habe das gefühl das es bei kaltem Wetter nicht so laut ist wie bei warmen! Es tritt auch nur im 1,2 und manchmal noch im 3 Gang auf. Ab dem 4 ist es dann weg. War schon in 3 Werkstätten, bei allen 3 sind die KFZ-Mechaniker sogar mit dem Auto gefahren! Teilweise meinte einer es sei Spiel zwischen Kardanwelle und Differenzial wäre normal, der andere meinte das wäre ebenfalls normal beim E46 und der 3. wollte mir erzählen er hört nichts. o_0 UND ICH DACHTE WAS? Das hört sich an als schlägt iwas an den Unterboden beim schalten!! So, mein Kolege hat ebenfalls eine eig. Werkstatt der sich das dann mal angesehen hat. Auto auf die Bühne, ich das Problem rausprovoziert und er unter dem Auto und gehorcht woher es kommt. So, dann erstaunlich meinte er das Geräusch kommt oberhalb der Kardanwelle wo das Mittellager sitzt. Macht diese ernsthaft diese Klopfgeräusche beim schalten. wenn das Mittellager ausgeschlagen ist???!! Differenziallager, Motorlager seien i.O hat mit dem Brecheisen versucht diese zu bewegen, alle fest!  Bis auf die HA Gummilager, seien anscheinden Porös, sollte man machen. HA-Aufnahmen sehen auch gut aus, zudem ist das Auto Bj.2001 und laut meines wissens wurden diese ja im Werk verstärkt. Fakt ist, das Geräusch kommt aber genau mittig des Fahrzeuges, bei der Kardanwelle unter dem Mittellager.. Das Poltern kommt sogar beim stehen! Also wenn das Auto steht und ich den 1. Gang einlege kommt so ein dumpfes "Bumm" oder "dumm". Wenn ich aber dann den zweiten reinmache im Stand und wieder den 1. Gang klopft es nicht mehr! Erst wieder wenn ich fahre, stehen bleibe und den ersten Gang einlege.. "Bumm"  jmd. erfahrung damit? Gänge lassen sich sauber einlegen, kupplung schleift laut KFZ-Mechaniker/Meister auch nicht und die Hardyscheibe ist auch i.O!

Auto springt bei Hitze schlecht an und schaukelt ab und zu beim 1 und 2 Gang beim anfahren

- Gestern war es übertrieben Heiss 37° Beim starten Orgelte er nur, bis ich es dann nochmal probierte und siehe da er sprang an. Gott sei dank dachte ich. Dann wollt ich es aber wissen.. immer wieder probiert, gefahren ..abgestellt, Zündung aus.. Zündung an. Hin und her und es sah so aus, dass sich das Auto bei der Hitze jedesmal nur nach dem 2. Versuch starten lies. Komisch, abends dann als es kälter war sprang er ohne Probleme an und schnurze wie gewohnt wie ein kätzchen. Benzinpumpe, benzinfilter und Kerzen sind neu!! Und das Problem tritt wie es scheint nur bei extremer Hitze auf.

Dachte evt mal an Luftmassenmesser, dass er vielleicht flasche Werte liefert bei der Hitze??! Aber ob das mit dem aufschaukeln der beiden Gänge zusammenhängt? Und wie gesagt bei kälte, abends, nachts ist das nicht! Es ist auch nichts im fehlerspeicher hinterlegt, bis auf die Sitzbelegungsmatte des Airbags, wie oben schon beschrieben.

So, hoffe kann mit meinen gelösten Dingen einigen helfen und hoffe ebenso sehr das mir der eine oder andere Profi bei meinen ungelösten Sachen helfen kann! Ist ja auch für andere die, die selben Probleme haben!

Sorry für Schreibfehler u.s.w habe das jetzt einfach mal so durch getextet ohne es nochmal zu überprüfen da es schon recht spät ist.

Wenn ich i-wo falsch lag, könnt ihr es gerne korrigieren! :-)

ich sage schonmal danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@siox89 schrieb am 13. August 2015 um 21:01:30 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 13. August 2015 um 00:15:26 Uhr:

 

Das stimmt nicht:) Die Sensoren gehen auch kaputt ohne das was im FS steht. Sonst wäre es ja auch zu einfach mit der Fehlersuche:p

Sportler-69 kannst du Sensoren von febi bilstein oder lieber Hella empfehlen?

Also wenn dann eher "Hella" die von Febi auf keinen Fall die sind Schrott. Auf Nummer sicher geht man aber wenn man die Original bei BMW kauft, so oft tauscht man die ja nicht. Original BMW ist gerade bei den NWS und KWS Sensoren sehr wichtig, den Öl Senor oder andere Elektrische Sensoren kauft man am besten von Hella die sind meistens Erstausrüster bei BMW und bieten auch 1 Qualität.

Es wäre ja ärgerlich wenn es dann doch nicht richtig funktioniert nur weil man einen billigen Sensor eingebaut hat und ggf. 20 oder 30 Euro gespart hat. Ich kaufe so was nur bei BMW:)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hej,

das passt weniger zu Deinem Auto aber zum Thema,

Die Spezies welche hier über sogenannte Krankheiten ihr Bestes geben, sagen nicht wie sie selbst mit dem Fz. und auch ihre mögl. Vorgänger soweit mögl. umgegangen sind.

Über meinen, Bj. 07/2000, mit 173 TKM, 330i, sind keine Einzigen dieser Krankheiten bisher aufgetreten.

Nach der Historie, die ich mit dem Kauf erhalten habe, ist es der 92´te dieser Motorisierung als Limo.

Wie konnte ich so ein Auto erhalten???

Das Poltern kann von den beiden Lagern teil " A " auf dem Bild an den Längslenkern kommen, die sollte man so nach 200.000 Km tauschen. Das mit dem schlecht anspringen liegt meistens an dem Kurbelwellensensor. Bei gleichzeitigem Leistungsverlust sind es auch zusätzlich noch die Nockenwellensensoren. Alles gegen BMW Original Teile tauschen:)

Screenshot-360
Themenstarteram 10. August 2015 um 17:32

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 10. August 2015 um 19:04:02 Uhr:

Das Poltern kann von den beiden Lagern teil " A " auf dem Bild an den Längslenkern kommen, die sollte man so nach 200.000 Km tauschen. Das mit dem schlecht anspringen liegt meistens an dem Kurbelwellensensor. Bei gleichzeitigem Leistungsverlust sind es auch zusätzlich noch die Nockenwellensensoren. Alles gegen BMW Original Teile tauschen:)

Hey! Ausgeschlagene längslenkerlager machen sich doch durch schwammige Fahrweise und teilweise poltert es beim überfahren von Bordsteinen.. aber doch nicht beim Lastwechsel bzw. Schalten im 1-2 Gang? Das beste ist es poltert ja auch von hinten wenn das Auto steht! Also im stand den 1 Gang rein "bumm" schalte ich in einen anderen Gang und leg dann wieder der 1 Gang ein kommt nichts mehr. Fahr ich dann kurz vor oder zurück und leg den 1 Gang erneut ein "bumm" heftig komisch!! Es ist nicht so extrem aber nervt. Die Frage ist, wessen Lager "könnte" sich auch im stand bewegen beim Gang einlegen?!!gruss

Das poltern beim Gang wechsel kann ebenfalls von ausgeschlagenen Differential lagern kommen.

Das Problem das er schlecht startet und keine Leistung hat, hatte ich ebenfalls. War bei mir nur der Nockenwellen Sensor Einlassseite. Nicht der kurbelwellensensor. Aber der Nockenwellensensor stand auch im fehlerspeicher. Wichtig: nur original BMW Sensoren kaufen, zumindest mache ich das nur noch so. Habe einen der Marke "metzger" gekauft und hatte nach dem Kauf die gleichen Probleme wie vorher. Der originale bei BMW kostet 100€ aber dafür schnurrt er jetzt wieder wie ein 6ender!

Themenstarteram 10. August 2015 um 21:55

Zitat:

@G4.Black schrieb am 10. August 2015 um 22:41:17 Uhr:

Das poltern beim Gang wechsel kann ebenfalls von ausgeschlagenen Differential lagern kommen.

Das Problem das er schlecht startet und keine Leistung hat, hatte ich ebenfalls. War bei mir nur der Nockenwellen Sensor Einlassseite. Nicht der kurbelwellensensor. Aber der Nockenwellensensor stand auch im fehlerspeicher. Wichtig: nur original BMW Sensoren kaufen, zumindest mache ich das nur noch so. Habe einen der Marke "metzger" gekauft und hatte nach dem Kauf die gleichen Probleme wie vorher. Der originale bei BMW kostet 100€ aber dafür schnurrt er jetzt wieder wie ein 6ender!

Wo sitzt der Nockenwellensensor Einlass ? Hab gehört iwo unter dem Anlasser? Wie hast den am besten getauscht? Hatte letzte Woche den Fehler ausgelesen, wegen dem Airbag stand sonst nichts drin!

Gruss

Der sitzt unter dem Magnet ventil der Vanos Einheit. Dieses mit einem 32er schlüssel abschrauben und schon siehst du ihn.

Themenstarteram 11. August 2015 um 12:58

Zitat:

@G4.Black schrieb am 11. August 2015 um 06:25:58 Uhr:

Der sitzt unter dem Magnet ventil der Vanos Einheit. Dieses mit einem 32er schlüssel abschrauben und schon siehst du ihn.

okay, danke! Habe zwar kein leistungsverlust, er startet nur hin und wieder beim 2. Versuch aber werde es mal versuchen zu tauschen. Jetzt hab ich aber nochmal ne frage und zwar gibt es ja 2 Sensoren für die Nockenwelle, einmal Einlass und einmal Auslass. Auslass ist ja genau oben am Motorblock und der Einlass unten wo du beschrieben hast.. wenn ich jetzt aber im Internet nach dem richtigen teil suche, gibt es immer nur einen. Ist dieser universal für ein und Auslass?! Bzw. Ist das der selbe? und können Sensoren defekt sein obwohl sie nicht mal sporadisch im Fehlerspeicher hinterlegt sind? :-) gruß

Nein es sind zwei verschiedene. Der Einlass sitzt ziemlich weit oben! Ja gibt einen "schleichenden Tod" für mich hört es sich ganz klar nach nws Einlass Seite an

Bei schlechten starten ist meist der kurbelwellensensor schuld, und der sitzt unterhalb vom anlasser.

Themenstarteram 11. August 2015 um 13:30

Zitat:

@G4.Black schrieb am 11. August 2015 um 14:59:59 Uhr:

Nein es sind zwei verschiedene. Der Einlass sitzt ziemlich weit oben! Ja gibt einen "schleichenden Tod" für mich hört es sich ganz klar nach nws Einlass Seite an

Komisch, mir sagte jemand die seien identisch und der ausslass wäre oben des nws und der einlass unten! Also nochmal der nws Einlass ist unten am Motorblock und der Auslass oben wo man direkt dran kommt wenn man die Motorhaube öffnet?! Oder anders rum? Gruss

Themenstarteram 11. August 2015 um 16:13

UPDATE!

War vorher nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Es War 1 Fehler hinterlegt "Zündaussetzer Zylinder 1" das komische ist, das Auto fährt sich an sich gut! Keine ruckler, nichts! Daher denke ich das der Fehler noch gespeichert war, als ich letztens die Kerzen getauscht hatte nach dem Ruckelproblem! (Siehe oben bei ruckeln im untertourigen bereich)Hat sich dann auch bestätigt, da ich vorher extra das Problem beim starten rausprovoziert habe und der Fehlerspeicher blieb dann leer! Der freundliche meinte auch das es ein Sensor sein könnte der evtl. Verschmutzt ist ect. Bleibt wohl nichts anderes übrig wie den nws zu tauschen. Welcher ist aber der heißere Kandidat? Eher ein oder Auslass des nws Oder Doch Der kws bei Startproblemem?? Bitte um Hilfe! Der Fehlerspeicher ist ja leer.

am 11. August 2015 um 18:56

Kurbelwellensensor.

am 11. August 2015 um 18:56

Kurbelwellensensor.

Habe ich Ihm ja direkt gesagt. Wer nicht hören will muss:p:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Experten ?! - Diverse E46 Krankheiten - teilweise schon gelöst !