ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Experten gefragt: Druck im Kühlsystem - kein CO2 im Wasser

Experten gefragt: Druck im Kühlsystem - kein CO2 im Wasser

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. September 2013 um 8:02

Moin Forum,

es geht um einen 2003er 320CDI R6.

Folgende Erscheinung:

Immer wenn ich etwas zügiger fahre, geht Kühlwasser über den Überlauf extremst schnell verloren. Temperatur wird dann 100°C angezeigt, NIE höher. Fahre ich so 120 ist er einen Strich unter 100°C und verliert kein Wasser.

Das Ganze ist so seit die WaPu getauscht wurde.

- Termostat 92° wurde nochmal getauscht - keine Veränderung

- Deckel Ausgleichsbehälter 2x getauscht - keine Veränderung

- System abgedrückt - dicht

- 2x CO2 Gehalt im Kühlwasser geprüft - negativ

Nun 2 Fragen:

1. Für mich bleibt nun nur noch ein Materialfehler bei der getauschten WaPu, oder???

2. Kann er Kompression ins Kühlsystem OHNE Abgase bekommen?

Gruss,

Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

zu1

Wapu defekt

zu2

Nein

verm. ZK-Dichtung od ZK defekt.

Die WaPu wurde doch nicht zum Spass gewechselt, sondern weil die Temp schon vorher zu hoch war. RÖCHTIG ?!

und die Neue WaPu ist GARANTIERT (nicht auch noch) defekt.

zu 2: JA. So genau ist das Messverfahren NICHT.

(=> Du weisst es doch sowieso...!)

Themenstarteram 10. September 2013 um 13:35

WaPu wurde getauscht weil definitiv defekt, da kam Wasser raus. Es kann natürlich sein, dass der Fahrer damals ihn dann heissgefahren hat... :(

Naja, dagegen spricht:

- kein weisser Dampf

- kein Leistungsverlust

- kein Öl im Wasser

- kein Wasser im Öl

- kein CO2 messbar

Wie zum Geier bekomme ich Gewissheit was los ist?

Gruss,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von klkl

verm. ZK-Dichtung od ZK defekt.

Die WaPu wurde doch nicht zum Spass gewechselt, sondern weil die Temp schon vorher zu hoch war. RÖCHTIG ?!

und die Neue WaPu ist GARANTIERT (nicht auch noch) defekt.

zu 2: JA. So genau ist das Messverfahren NICHT.

(=> Du weisst es doch sowieso...!)

Wenn das Kühlmittel original rein ist, kann es doch nur an der Druckregulierung des Systems liegen. Welche Bauteile regulieren den Druck? Diese würde ich ersetzen.

Wenn keine Besserung eintritt, wird die Zusammensetzung und Menge des Kühlmittels durch technische Schäden verändert.

So weit meine Logik.

Ich habe mal gesehen , wie aus dem Loch der Injektorschraube Wasser hochsprudelte !

Was hat man gemacht .... Schraube schnell wieder rein ;)

Soviel zu Spannungrissen im R6 CDI

Bin da kein Experte, aber wenn sich das Wasser bei hohen Temperaturen übermäßig ausdehnt und dann über den Kühlmittelbehälter entweicht, könnte es da nicht sein, dass irgenwo im System noch zuviel Luft drin ist?

Habe die WaPu und Thermostat das letzte mal beim W124 gewechselt. Nach dem Wiederbefüllen des Systems habe ich ohne Deckel am Ausgleichsbehälter den Motor im Stand laufen lassen und den Kühlmittelstand immer wieder nach und nach korrigiert, da durch den geöffnten Deckel dort die Luft entweichen konnte.

Das Thermostat hatte meines Wissens (zumindest damals) eine kleine Entlüftung die beim Einbau zum höchsten Punkt des Thermostatgehäuses stehen sollte.

es drückt über eine kleine Undichtigkeit / Riss NUR aus dem Verbrennungsraum in den Kühlmittelkreis, Nicht C02-messbar usw. Selbst schon gehabt (VW TDI: Neue ZK-Dichtung und alte Schrauben).

Wärmeeintrag reicht aus zur Überdruckentwicklung uas. KM-System ist ein geschlossenes System mit max 0,3barü, der Druck ist vor und hinter dem Thermostat GLEICH - es gibt keine Druckregelung (ausser Abblasen über Deckel bei pü).

Rest siehe unten im Text.

Zitat:

Original geschrieben von MartinDU

WaPu wurde getauscht weil definitiv defekt, da kam Wasser raus. Es kann natürlich sein, dass der Fahrer damals ihn dann heissgefahren hat... :(

Naja, dagegen spricht:

- kein weisser Dampf

-> kein KM im Verbrennungsraum nur umgekehrt

- kein Leistungsverlust

-> kleine Undichtigkeit, wie vor

- kein Öl im Wasser

-> KM -> Verbrennung nicht KM->öL

- kein Wasser im Öl

-> wie vor

- kein CO2 messbar

-> unter Messgrenze da KLEINE Undichtigkeit

Wie zum Geier bekomme ich Gewissheit was los ist?

-> Aufmachen und nachsehen, ev. Endoskop (Riss). Beui moderater Aussentemoperatur + Last sollte Motor ohne überzukochen auch mit offenem Deckel laufen könne ohne Überkochen.

Gruss,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinDU

Zitat:

Original geschrieben von klkl

verm. ZK-Dichtung od ZK defekt.

Die WaPu wurde doch nicht zum Spass gewechselt, sondern weil die Temp schon vorher zu hoch war. RÖCHTIG ?!

und die Neue WaPu ist GARANTIERT (nicht auch noch) defekt.

zu 2: JA. So genau ist das Messverfahren NICHT.

(=> Du weisst es doch sowieso...!)

Hallo Martin

Du hast garantiert noch Luft im Kühlsystem.Öffne den Ausgleichbehälter und kontrolliere den

Flüssigkeitsstand.Dann wird die Heizung auf volle Temperatur gestellt und dann den Motor starten.

Den Motor auf mittlere Drehzahlen laufen lassen bis Du merkst die Heizung wird warm.Dann den

Motor im Leerlauf weiter laufen lassen und Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter auffüllen.

Somit hast Du die Gewissheit,das keine Luft mehr sich im Kühlsystem befindet.

Gruss Siegbert

Themenstarteram 11. September 2013 um 7:52

Moin, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ABER hätte er einen Riss oder ZKD defekt, so würde er doch nicht auch heiss werden, oder? Ich bin sicher dass er vorher nicht strich 100 war wenn ich flotter unterwegs war...

Ich vermute dass er rausdrückt, weil das Wasser kocht/zu heiss wird.

Ideen?

Gruss,

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von klkl

es drückt über eine kleine Undichtigkeit / Riss NUR aus dem Verbrennungsraum in den Kühlmittelkreis, Nicht C02-messbar usw. Selbst schon gehabt (VW TDI: Neue ZK-Dichtung und alte Schrauben).

Wärmeeintrag reicht aus zur Überdruckentwicklung uas. KM-System ist ein geschlossenes System mit max 0,3barü, der Druck ist vor und hinter dem Thermostat GLEICH - es gibt keine Druckregelung (ausser Abblasen über Deckel bei pü).

Rest siehe unten im Text.

Zitat:

Original geschrieben von klkl

Zitat:

Original geschrieben von MartinDU

WaPu wurde getauscht weil definitiv defekt, da kam Wasser raus. Es kann natürlich sein, dass der Fahrer damals ihn dann heissgefahren hat... :(

Naja, dagegen spricht:

- kein weisser Dampf

-> kein KM im Verbrennungsraum nur umgekehrt

- kein Leistungsverlust

-> kleine Undichtigkeit, wie vor

- kein Öl im Wasser

-> KM -> Verbrennung nicht KM->öL

- kein Wasser im Öl

-> wie vor

- kein CO2 messbar

-> unter Messgrenze da KLEINE Undichtigkeit

Wie zum Geier bekomme ich Gewissheit was los ist?

-> Aufmachen und nachsehen, ev. Endoskop (Riss). Beui moderater Aussentemoperatur + Last sollte Motor ohne überzukochen auch mit offenem Deckel laufen könne ohne Überkochen.

Gruss,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von klkl

Zitat:

Original geschrieben von MartinDU

 

Themenstarteram 11. September 2013 um 7:55

Hat der W211 nicht eine elektrische Heizung? Oder ist die nur Zusatz? Werde es auf jeden Fall ausprobieren...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von siegbert boldt

Hallo Martin

Du hast garantiert noch Luft im Kühlsystem.Öffne den Ausgleichbehälter und kontrolliere den

Flüssigkeitsstand.Dann wird die Heizung auf volle Temperatur gestellt und dann den Motor starten.

Den Motor auf mittlere Drehzahlen laufen lassen bis Du merkst die Heizung wird warm.Dann den

Motor im Leerlauf weiter laufen lassen und Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter auffüllen.

Somit hast Du die Gewissheit,das keine Luft mehr sich im Kühlsystem befindet.

Gruss Siegbert

Unsinn. und Aha: "Es drückt heraus weil es zu warm wird". Eine ganz neue Erkenntnis. (NB: Natürlich zu warm ... zu hoher Wärmeeintrag durch GAS!)

Was soll man dazu noch weiter sagen - Du weisst es doch sowieso besser.

Zitat:

Original geschrieben von MartinDU

Hat der W211 nicht eine elektrische Heizung? Oder ist die nur Zusatz? Werde es auf jeden Fall ausprobieren...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von MartinDU

Zitat:

Original geschrieben von siegbert boldt

Hallo Martin

Du hast garantiert noch Luft im Kühlsystem.Öffne den Ausgleichbehälter und kontrolliere den

Flüssigkeitsstand.Dann wird die Heizung auf volle Temperatur gestellt und dann den Motor starten.

Den Motor auf mittlere Drehzahlen laufen lassen bis Du merkst die Heizung wird warm.Dann den

Motor im Leerlauf weiter laufen lassen und Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter auffüllen.

Somit hast Du die Gewissheit,das keine Luft mehr sich im Kühlsystem befindet.

Gruss Siegbert

Zitat:

Original geschrieben von MartinDU

Moin Forum,

es geht um einen 2003er 320CDI R6.

Folgende Erscheinung:

Immer wenn ich etwas zügiger fahre, geht Kühlwasser über den Überlauf extremst schnell verloren. Temperatur wird dann 100°C angezeigt, NIE höher. Fahre ich so 120 ist er einen Strich unter 100°C und verliert kein Wasser.

Das Ganze ist so seit die WaPu getauscht wurde.

Gruss,

Martin

Aus welcher Quelle stammte denn die Wasserpumpe, die eingebaut wurde??

Ich würde als erstes einmal die WaPu austauschen (aber bitte kein billig noname irgendwoher Ding von e..y), könnte sein das die jetzig keine ausreichende Förderleistung hat.

Das führt zueiner ungenügenden Wärmeabfuhr im Zylinderkopf= das Wasser fängt punktuell an zu kochen= drückt aus dem Kühlsystem.

MfG Günter

das ist ja ein ding, "klkl" ist ja richtig gesprächig :D

Ich hatte dieses Phänomen vor ca. 13 Jahren bei einem 300 TD W124. Wenn das Fahrzeug kalt war und nur kurze Strecken gefahren wurde, war alles in Ordnung, fuhr ich allerdings längere Strecken mit entsprechend höherer Drehzahl leuchtete irgendwann die Anzeige für zu wenig Kühlwasser.

Mehrere Besuche bei MB mit Abdrücken des Kühlsystems brachte keine Lösung zu Tage. Nach langem Suchen wurde der Fehler gefunden : Zylinderkopf gerissen !! Der Riss öffnete sich allerdings erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht war ( Bei Wärme dehnen sich Dinge halt aus und bei Kälte ziehen sie sich wieder zusammen ), deshalb haben die Werkstätten am Anfang auch nichts gefunden, da die Prüfungen immer bei kaltem Motor stattfanden. Und wenn der Riss sich öffnete, hat das Abgas das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter nach außen gedrückt.

Lass mal jemanden die Drehzahl erhöhen, während Du den Ausgleichsbehälter im Auge behälst, wenn dann Wasser über den Überlaufschlauch austritt, dann hast Du den Fehler.

Die Ursache war damals übrigens billiges und deshalb falsches Frostschutzmittel, welches den Zylinderkopf "angefressen" hat. Das man mit falschem Frostschutzmittel so einen Schaden verursachen kann, da war ich platt.

Viel Glück, das es bei dir nicht so ist !

Gruß aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Experten gefragt: Druck im Kühlsystem - kein CO2 im Wasser