- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Experten gesucht ! - Was bringt der Wagner LLK EVO1 (N54) - Was wären die Nachteile ?
Experten gesucht ! - Was bringt der Wagner LLK EVO1 (N54) - Was wären die Nachteile ?
Hallo liebe Gemeinde,
ich fahre einen leistungsgesteigerten 335i. Ansprechverhalten, Zuverlässigkeit, Leistungsentfaltung etc. sind klasse.
Nun soll es ja bald Sommer werden. Ich erinnere mich, dass bei sehr warmen Temperaturen das Fahrzeug etwas schwächer wirkt. Ein größerer LLK soll da helfen.
Meine Fragen:
Verdeckt ein größerer LLK Teile der Wasserkühlung? (die Form des Wagner LLKs sieht auf dem Bild etwas komisch aus)
Wird dadurch ein Turboloch spürbar, wenn das Ladeluftvolumen steigt? (Der LLK muss ja erstmal gefüllt werden)
Für weitergehende Infos bin ich selbstverständlich auch dankbar!
Liebe Grüße!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Nachteile:
Muss eingetragen werden sofern nicht ECE90 komform
Leicht schlechteresAnsprechverhalten
Ich denke aber dass die Vorteile überwiegen.
ECE90?? Das gibt's doch nur bei Bremsen, oder? Naja. Eingetragen wird es eh. Ich lasse alles eintragen.
Also das Ansprechverhalten verschlechtert sich leicht? Wie leicht oder stark ist das spürbar?
Zitat:
ECE90?? Das gibt's doch nur bei Bremsen, oder? Naja. Eingetragen wird es eh. Ich lasse alles eintragen.
Bei anderen Teilen heisst es irgendwie anders, ich habe da etwas verwechselt. Funktioniert aber gleich, muss nicht eingetragen werden falls es das Gedöns erfüllt.
Wenn du dich mit dem Eintragen abgefunden hast, ist es ja kein Problem mehr.
Der Wagner LLK soll 60% mehr Volumen haben. Es dauert also ein klein wenig länger bis der Druck kommt. Ich nehme an du willst den Wagen chippen, das kommt dem dann wieder ein wenig entgegen.
Der Wagen spricht vielleicht ein wenig schlechter an, kommt dann aber viel stärker. Ausserdem hast du einen geringeren Leistungsverlust bei hohen Aussentemperaturen.
Ist dein Wagen Automat oder geschaltet?
Hast du auch über einen Zusatzölkühler nachgedacht?
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ja, mein Auto hat einen anderen Softwarestand. Er stammt von Noelle Motors aus Buchloe. Im Schein sind 360 PS eingetragen. Geprüft wurde er mit mindestens 385 PS.
Da ich ein Automatikfahrzeug habe und dort etwas Kühlleistung in das Getriebe geht und das Öl schon etwas wärmer wurde, habe ich mich für einen Zusatzwasserkühler entschieden, wie er beim Alpina B3/B3S verbaut ist. Auch wenn es kein Zusatzölkühler ist, sehe ich bei der Öltemperatur bei langen und schnellen Autobahnfahrten keine Auffälligkeiten mehr. Sie liegt jetzt etwa 10 Grad unter dem Vorniveau.
Ich habe heute bei Wagner angerufen und habe direkt mein Thema (Ansprechverhalten) angesprochen. Man erklärte mir, dass die Lader tatsächlich das erhöhte Volumen füllen müssen. Jedoch wurde der geringere Gegendruck dazu führen, dass das Ansprechverhalten sich sogar verbessern würde. Anders sehe das beim LLK für den TTRS aus, der 400% mehr Ladeluftvolumen hätte als der Serien-LLK. Beim N54 seien es nur 60% mehr Volumen.
Bin trotzdem noch unsicher......
Das mit dem Zusatzwasserkühler ist eine gute Entscheidung. Vor Allem die Automatikfahrzeuge werden einiges heisser, da das Getriebe einen Öl Wasser Wäremetauscher hat.
Ich würde den kaufen, vor allem bei 385PS
Danke. Gerade bei Wagner bestellt!
Wird für mich natürlich wieder teuer, weil ich alles immer in der BMW NL München machen lasse. Ich kann es leider nicht selbst. Und anderen vertraue ich erstmal nicht.
Willst du nicht lieber zu einer Firma die auf so etwas spezialisiert ist. Bei BMW halten die doch eh nichts von Tuning, oder sehe ich das falsch?
Eigentlich sind die da sehr offen. Die finden mein Fahrzeug sogar sehr gut. Die haben den Wasserkühler bestellt und verbaut. Auf die SW geben sie acht, dass sie nicht überschrieben wird. Den LLK finden sie gut. Sie würden beim Dieselperformancekit auch einen anderen verbauen. Dann haben sie schon den Kontakt zum TÜV, der immer vorbeikommt. Der nimmt das ab.
Was will man mehr? :-)
Zitat:
@Martin_A1976 schrieb am 23. Juni 2015 um 12:11:01 Uhr:
Was will man mehr? :-)
Ne Bude, die nicht 120€ die Stunde nimmt und mehr kann als Teile tauschen?
Zitat:
@Martin_A1976 schrieb am 22. Juni 2015 um 22:23:24 Uhr:
Da ich ein Automatikfahrzeug habe und dort etwas Kühlleistung in das Getriebe geht und das Öl schon etwas wärmer wurde, habe ich mich für einen Zusatzwasserkühler entschieden, wie er beim Alpina B3/B3S verbaut ist. Auch wenn es kein Zusatzölkühler ist, sehe ich bei der Öltemperatur bei langen und schnellen Autobahnfahrten keine Auffälligkeiten mehr. Sie liegt jetzt etwa 10 Grad unter dem Vorniveau.
Da sollte ´mal etwas richtig gestellt werden: In meinem Alpina ist der Zusatz "ÖL" kühler von Alpina drin, das ist wirklich ein Ölkühler, ca. 250 cm³ mehr Öl in der Wanne.
Im Performancekit von BMW ist ein Zusatz "WASSER" kühler enthalten, den Du wohl auch hast.
Wichtig wäre auch der 850 Watt Lüfter aus dem Kit.
nafob
@nafob
Dann hast Du Deinen Alpina aber umgerüstet. Serienmäßig ist ein Zusatzwasserkühler verbaut. Der Ölkuhler ist als Heisslandausführung verfügbar. Dieser ersetzt dann den Zusatzwasserkühler.
Ich war auch der Meinung dass es sich um einen Ölkühler habdelt.
Ein Ölkühler macht beim N54 in Verbindung mit einer Leistungssteigerung richtig Sinn! Ein N54 im Serientrimm erreicht, unter Volllast, bei sommerlichen Temperaturen schon gut 150°C.
Wird man aber dann per Codierung noch eine Ladedruckanpassung machen müssen.