ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Expertenfrage A6 2.7TDI: Lohnt sich der Kauf?

Expertenfrage A6 2.7TDI: Lohnt sich der Kauf?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:05

Hallo Experten,

bin noch immer auf der Suche nach einem neuen Wagen und bin jetzt über folgendes Angebot gestolpert:

Hier

Er steht zwar nicht bei mir um die Ecke, aber ich denke eine Besichtigung lohnt sich allemal.

Wie ist eure Meinung hierzu? Fehlt was an Ausstattung bzw. ist der Preis für diese Laufleistung und das Alter des Fahrzeugs ok?

Vorab danke für die Unterstützung!

Josh

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon tendentiell eher teuer für das Gebotene. Als benchmark für die aktuellen Marktpreise bieten sich irgendwie imm die grossen Autoportale an.

ich denke das BJ (2007) treibt den Preis. Willst du unbedingt nen Schalter?

Ich würde eher nen 2006er nehmen, dafür mit Automatik und PDC (steht zumindest bei "deinem" nämlich nicht drin) und bestimmt trotzdem 2.000 - 3.000 Euro günstiger... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xy

ich denke das BJ (2007) treibt den Preis. Willst du unbedingt nen Schalter?

Ich würde eher nen 2006er nehmen, dafür mit Automatik und PDC (steht zumindest bei "deinem" nämlich nicht drin) und bestimmt trotzdem 2.000 - 3.000 Euro günstiger... ;)

Nene...bloß keinen mit MT im 2.7TDI. Handschalter ist schon sehr gut für den Motor mit Frontantrieb.

@TE:

also ich fahr selber einen (kommt übrigens Ende des Jahres auf den Gebrauchtwagenmarkt als Firmenwagenleasingrückläufer), und eins würde mir auf jeden Fall fehlen: Sportsitze. Wobei, Sportfahrwerk, aber keine Sportsitze...vielleicht ist's auch nur ein Fehler. Ansonsten sieht die Ausstattung bei flüchtigem Blick drüber ganz gut aus. Der Preis ist glaub ich nicht besonders, eher sogar etwas teuer, da ja Vorfacelift und der Wagen ist drei Jahre alt, aber hat eben auch erst 60tkm.

Eigentlich absolut unproblematisch, bei einer Probefahrt solltest du darauf achten, dass das Getriebe sauber funktioniert und du solltest die Injektoren auslesen lassen (egal ob's dieser 2.7TDI werden sollte oder ein anderer).

am 9. Juni 2010 um 12:04

Mich schreckt der Preis nicht sonderlich. Ok in DE sind diese Autos ja generell sehr günstig, jedoch in AT kannst du für gleiches Auto nochmal ein paar 1000er draufpacken wenn du den haben willst....

Tut aber nichts zur Sache. Der Preis ist mal das eine.

Das andere ist, dass du unbedingt bei der Probefahrt die Kupplung testen solltest. Da sollte nichts ruckeln beim Anfahren.

Problematisch wird es, so wie es auch bei mir war, wenn der Verkäufer/Vorbesitzer vor deiner Probefahrt mit den Auto gefahren ist, ist das ruckeln auch nicht zu spüren, da es nur im kalten Zustand und nach ein bisschen Standzeit (über Nacht reicht oft schon) vorhanden ist.

Als ich meinen Probe gefahren hatte, kam der Vorbesitzer (privat) gleichzeitig nach Hause, als ich auch da war. Auto war natürlich schön warm gefahren und das Ruckeln aber absolut nicht vorhanden.

Ja das Thema Injektoren ist noch wichtig. Alles andere einfach selbstständig durchchecken, aber da sollte es bei diesem Auto nicht viel geben!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:29

Ja, ich möchte gerne einen HS. Und er hat glücklicherweise Sportsitze, war nur in der Beschreibung wohl nicht drin. Ansonsten macht er auf den Fotos, die ich geschickt bekommen habe eine ordentlichen Eindruck.

Danke für den Hinweis zu den Injektoren. Ich möchte bewußt ein Vorfacelift Modell, da mir das LED-Tagfahrlicht am Facelift gar nicht zusagt und es ja keine sonstigen wensentlichen Änderungen beim Avant gab. Oder bin ich da falsch informiert?

Da hier einige meinten der Preis sei zu hoch. Denkt ihr das ist noch viel Verhandlungsspielraum drin??

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xy

ich denke das BJ (2007) treibt den Preis. Willst du unbedingt nen Schalter?

Ich würde eher nen 2006er nehmen, dafür mit Automatik und PDC (steht zumindest bei "deinem" nämlich nicht drin) und bestimmt trotzdem 2.000 - 3.000 Euro günstiger... ;)

Nene...bloß keinen mit MT im 2.7TDI. Handschalter ist schon sehr gut für den Motor mit Frontantrieb.

@TE:

also ich fahr selber einen (kommt übrigens Ende des Jahres auf den Gebrauchtwagenmarkt als Firmenwagenleasingrückläufer), und eins würde mir auf jeden Fall fehlen: Sportsitze. Wobei, Sportfahrwerk, aber keine Sportsitze...vielleicht ist's auch nur ein Fehler. Ansonsten sieht die Ausstattung bei flüchtigem Blick drüber ganz gut aus. Der Preis ist glaub ich nicht besonders, eher sogar etwas teuer, da ja Vorfacelift und der Wagen ist drei Jahre alt, aber hat eben auch erst 60tkm.

Eigentlich absolut unproblematisch, bei einer Probefahrt solltest du darauf achten, dass das Getriebe sauber funktioniert und du solltest die Injektoren auslesen lassen (egal ob's dieser 2.7TDI werden sollte oder ein anderer).

Also wenn ich mal die Merkmale deines Gebrauchten, also grob:

- A6 Avant

- Bj. 2007

- bis 80.000km

- bis 30.000 €

- Handschalter

- Diesel zwischen 151 und 180 PS (also 2.7Tdi)

- Frontantrieb

- Leder

- Sportsitze

- Xenon

- Navigtionssystem

in der erweiterten Suche der Gebrauchtwagenbörse unter Audi.de (http://vtp.audi.com/agwb/controller.do?act=search&v=1&sid=2) eingebe, erhalte ich 10 Treffer zwischen 23.990,- bis 29.990,- €. Wobei der teuerste für knapp 30tEur nur 35.000km gelaufen hat.

Da die Preise in der Gebrauchtwagen-Börse von Audi meiner Einschätzung nach oft über denen von Anbietern bei AutoScout und Mobile.de liegen, sollte noch ein wenig Verhandlungsspielraum bei deinem Verkäufer drin sein.

Gruß

Patrick

also wie gesagt würde ich für das Geld lieber einen 2006er holen mit einer besseren Ausstattung, einiges gibts ja da noch... Für nen 2007er ist der Preis sicherlich auch schon hoch aber evtl noch vertretbar. Wichtig ist auch was mit drin ist. Garantie inkl. oder "nur" Gewährleistung? 1 Satz Winterreifen dabei? Letzte Inspektion (LL-Service) bei 60.000 oder noch ausstehend? Lackmängel (Steinschläge, Beulen, Kratzer) vorhanden? Nur wenn die letzten Punkte alle erfüllt sind würde ich den Wagen für das Geld kaufen (und natürlich trotzdem noch versuchen zu handeln), ansonsten müsste der :) noch einiges ablassen... ;)

@afis: wer sagt denn was von MT? Wollte eher auf TT hinaus, dann ists allerdings nen Quattro... :D

preislich definitiv zu hoch, wie ich persönlich finde.

da lieber noch ein wenig suchen und geduld mitbringen.

 

ich hab mir einen mit vielen KM geholt, darum kein gutes besipiel, aaaber...

mein kollege hat sich einen 01/07er mit knapp 80k geholt, sehr gut ausgestattet (kleines navi zwar, keine AAS oder ACC. sonst eigentlich alles) und der kostete mit einem vorbesitzer von nem audi-hänlder knappe 18500 mit einem satz winterreifen extra und sonner komishcen audi-teilegarantie und service-garantie.

 

es gibt immer mal ein schnäppchen, aber man muss sie finden und halt geduld haben.

ich habe schon öfter ähnliche wie deinen da um 20.000 gesehen.

bei dem motor schaden in paar mehr km nichts, und beim baujahr würde ich dann, wie schon einige geschrieben haben, auch eher 06er nehmen oder sonst aufpassen, dass du einen FL bekommst.

 

schlecht isser aber sicher trotzdem nicht ;)

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:44

Ihr schreibt immer von FL. Der war doch erst vor kurzem (=LED-Tagfahrlicht) oder gabs da vorher bereits einen FL??:confused:

Zitat:

Original geschrieben von BiermannFreund

preislich definitiv zu hoch, wie ich persönlich finde.

da lieber noch ein wenig suchen und geduld mitbringen.

ich hab mir einen mit vielen KM geholt, darum kein gutes besipiel, aaaber...

mein kollege hat sich einen 01/07er mit knapp 80k geholt, sehr gut ausgestattet (kleines navi zwar, keine AAS oder ACC. sonst eigentlich alles) und der kostete mit einem vorbesitzer von nem audi-hänlder knappe 18500 mit einem satz winterreifen extra und sonner komishcen audi-teilegarantie und service-garantie.

es gibt immer mal ein schnäppchen, aber man muss sie finden und halt geduld haben.

ich habe schon öfter ähnliche wie deinen da um 20.000 gesehen.

bei dem motor schaden in paar mehr km nichts, und beim baujahr würde ich dann, wie schon einige geschrieben haben, auch eher 06er nehmen oder sonst aufpassen, dass du einen FL bekommst.

schlecht isser aber sicher trotzdem nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Josh80

Ja, ich möchte gerne einen HS. Und er hat glücklicherweise Sportsitze, war nur in der Beschreibung wohl nicht drin. Ansonsten macht er auf den Fotos, die ich geschickt bekommen habe eine ordentlichen Eindruck.

Danke für den Hinweis zu den Injektoren. Ich möchte bewußt ein Vorfacelift Modell, da mir das LED-Tagfahrlicht am Facelift gar nicht zusagt und es ja keine sonstigen wensentlichen Änderungen beim Avant gab. Oder bin ich da falsch informiert?

Da hier einige meinten der Preis sei zu hoch. Denkt ihr das ist noch viel Verhandlungsspielraum drin??

Na dann ist die Ausstattung gut, und ich finde auch gut, dass du einen HS willst. Der ist auch beim 2.7TDI das beste, was du bekommen kannst.

Wichtig wäre dann, dass der Longlife-Service gemacht wurde die angesprochenen Injektoren in Ordnung sind und dann würde ich auf die normalen Dinge noch achten (Bremsen und Getriebe sowie Lederabnutzung).

Was ein guter Preis ist, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, aber ich sag's mal so: mein erster 2.7TDI ging für rd 25tEUR mit 90tkm nach 3 Jahren nach Bulgarien (hatte vor kurzem mal bei einem Gespräch mit meinem :), und da hat er mir das erzählt; bei dem gehen seit einiger Zeit ein Großteil der A6 Leasingrückläufer nach Osteuropa, mein damaliger war einer der ersten). Was meinen "alten" 2.7TDI angeht: das war noch vor der Krise. Heute wird der wohl mit ca. 20tEUR auf den Markt kommen. Bei einem mit 60tkm würde ich mal sagen ist ein fairer Preis bei 25tEUR angesiedelt. Scheinbar hat er eine sehr gute Ausstattung, und wenn du den Wagen umbedingt haben willst, dann kannst du ja probieren in auf 25tEUR+Winterreifen rauszuhandeln. Ein richtiges Schnäppchen wirst du nur landen können, wenn der Wagen unbedingt weg muss, weil der Händler überflutet wird mit Rückläufern und nicht weiß wohin damit. Dann sind auch mal 22tEUR drin. Also da ist noch Raum, sagen wir's mal so...Aber wie gesagt, ganz auf dem Laufenden bin ich auch nicht, was die aktuellen Marktpreise angeht, also vergleich's doch einfach ein wenig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xy

@afis: wer sagt denn was von MT? Wollte eher auf TT hinaus, dann ists allerdings nen Quattro... :D

Nene, TT und quattro nicht beim 2.7TDI. Das kostet den zuviel, dann lieber gleich den 3.0TDI.

Btw: darf ich dich mal fragen, wofür du im extrem bergigen Ostvorpommern einen Quattro brauchst?

am 10. Juni 2010 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von afis

Btw: darf ich dich mal fragen, wofür du im extrem bergigen Ostvorpommern einen Quattro brauchst?

Ich beantworte diese Frage mal von meiner Warte her. Ok ich wohne in Österreich, da gibts schon einige Berge, aber ich selbst wohne auch eher im Flachland und ein quattro ist hier absolut nicht notwendig. Trotzdem wollte ich einen. Egal ob Schnee oder einfach nur Nässe, da ist ein quattro durch nichts zu ersetzen! Leider gibt es den 2.7er nicht mit HS und quattro und die Kombi mit TT war mir einfach zu lasch. Naja und 3.0er wär zwar ne feine Sache, ist aber in Österreich aufgrund der hohen Leistung relativ teuer in der Versicherung/Steuer!

 

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xy

@afis: wer sagt denn was von MT? Wollte eher auf TT hinaus, dann ists allerdings nen Quattro... :D

Nene, TT und quattro nicht beim 2.7TDI. Das kostet den zuviel, dann lieber gleich den 3.0TDI.

Btw: darf ich dich mal fragen, wofür du im extrem bergigen Ostvorpommern einen Quattro brauchst?

Klar darfst du. Ich komme zwar ursprünglich aus dem extrem bergigen Ostvorpommern, arbeite und wohne aber im noch bergigeren Schleswig Holstein... ;) Dort brauche ich das auch nicht aber naja...

Kennst du die Auto-Werbung aus dem TV? Da fragt der Verkäufer auch die ganze Zeit, brauche Sie das? Der Käufer sagt: "Nein, aber ich will es..."

Ich brauche auch kein Leder (sitzen kann ich trotzdem), kein Xenon (normales Licht geht auch), kein Navi (ich weiß meist wo ich hin will) aber ICH will es einfach haben... weiß nicht wie das bei euch ist aber den meisten Schnickschnack braucht man eigentlich nicht... Dabei ist Quattro im Winter sogar noch sinnvoll... ;)

Zitat:

 

Btw: darf ich dich mal fragen, wofür du im extrem bergigen Ostvorpommern einen Quattro brauchst?

In den letzten Jahren waren die Winter in Norddeutschland auch ziemlich heftig! Ich war im Januar und Februar bei meinen Eltern( Nähe von HRO), und da war dieses Jahr einiges an Schnee! Die wussten gar nicht mehr wohin damit:eek: Da konnte man einen Quattro definitiv gut gebrauchen;) Sorry, wenn ich jetzt OT werde;)

Obwohl man aber tendenziell eher davon ausgehen kann, dass man einen Quattro eher in den Bergen als in Norddeutschland braucht, aber wie Andy schon sagt, wenn man etwas haben will, warum sollte man sich es nicht holen?! Unabhängig davon, ob man es braucht oder nicht:)

MFG

achso und nochwas: ich wollte unbedingt Automatik aber auf keinen Fall die Multitronic. Was bleibt dann über? Richtig, Tiptronic. Was bekommt man dann dazu? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Expertenfrage A6 2.7TDI: Lohnt sich der Kauf?