1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Expertenfrage, Navi, DSP Einbau

Expertenfrage, Navi, DSP Einbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:04

Hallo,

hab schon die SuFu benutzt, aber irgendwie noch nicht die richtige Antwort ergattert.

Hab heute nen A6 Avant angesehen, der hat das MMI mit Fis, aber kein Navi.

Jetzt hab ich vor das Navi eventl. nachzurüsten. Laut SuFu geht das nur mit DSP?!?

Gibt es einen Königsweg das Navi auch ohne DSP nachzurüsten? Der A6 hat angeblich nur 4 Lautsprecher, hab auch in den hinteren Türen nur so kleine Lautsprechergitter gesehen, im MMi hab ich aber komischerweise DSP gelesen, angeklickt, aber da tat sich nichts. So Fader Funktion gabs auch nicht, nur Balance. Also denk ich, es gibt kein DSP. Zur Mittelkonsole nur soviel, da werd ich auch ne neue brauchen, den die Navitaste ist auch nicht vorhanden.

Kann man da das kleine Navi mit nicht allzu großen Aufwand nachrüsten? Falls ich bei der SUFU was überlesen habe, das mir ne Erklärung liefert, bitte ich um Nachsicht, hab echt schon Stunden gesucht.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast offensichtlich kein MMI, sondern ein MMI Basic. 

DSP oder Bose braucht man, weil beim MMI Basic der Verstärker im CD-Laufwerk sitzt, beim Navi ist kein Verstärker im Laufwerk verbaut. Mit anderen Worten: Du würdest keinen Piep mehr hören.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:41

gibts da eine Lösung?

am 6. Februar 2009 um 22:19

ja gibt es, kaufe dir ein mobiles wie tomtom oder so. glaube mir, es lohnt sich nicht eins nachzurüsten.

kann dir mehrere nachteile geben:

1. das kartenmaterial ist das besch... das ich je gesehen hab. auf der dvd 09 sind starßen nicht drauf die bei meinem tomtom drauf sind obwohl die karten aus dem jahr ende 07 sind. mach eine sufu da kannste eine menge dieser aussagen finden.

2. die aktuallisierung der karten kannste vergessen. ein einfaches update um karten vllt alle halbe jahre zu aktuellisieren gibt es nicht. bei den neueren tomtom geräten kannste die karten bzw straßen selber anlernen.

3. der preis. die unverschämtheit jedes jahr 300 € zahlen zu müssen um eine neue ( nichtmal aktuelle ) dvd zu bekommen ist eine schweinerei.

für 300 € kannste dir jedes jahr ein gutes navi kaufen mit karten für europa, glaube mir es lohnt sich mehr.

ich habe das navi vom werk aus drinn, nehme aber immer mein tomtom mit jetzt mit neuen karten, denn wenn du in berlin fährst, dann kannste die karten vom navteq vergessen.

Vorteile: hm......

@michach

Es liegt weniger an den Karten von Navteq, Glaubt man vielen Foren, hängen die Karten von Teleatlas (TomTom) den Karten von Navteq hinterher. Oftmals ist es hier eine Gradwanderung, ein gutes Navi zu finden (TomTom), welches dann aber auch noch vernünftiges Kartenmaterial hat (Navteq).

Der Fehler liegt hier ganz klar bei Audi. Denn die haben dafür zu sorgen, dass das Material von Navteq komplett auf die DVD gepresst wird. Dazu müssen sie das "rohe" Kartenmaterial aber erstnoch codieren. Und eben hier wird gespart. Es wird nicht alles codiert, sondern nur ein Teil - der wichtigste Teil, also Hauptstrassen, Bundesstrassen, BAB. Der restliche Part, wie kleine Nebenstrassen, fallen unter den Tisch - zum großen Ärgernis von uns allen.

Also bitte nicht auf die Teleatlas oder Navteq schimpfen, denn die Jungs machen echt ne gute Arbeit - im Gegensatz zu Audi (an dieser Stelle!).

@canini50

Schau mal bei Kufatec vorbei!

Gruß von einem jeden Morgen durch Offroad-Fahrer, weil die Strasse im Navi nicht existiert (auch mit 2009 nicht),

Krümel

PS: Hier gehts allerdings in erster Linie um die Nachrüstung eines Navis, nicht um die Qualität desselben.

am 7. Februar 2009 um 9:08

ok, habe mich vllt etwas falsch ausgedrückt, aber egal wo der fehler liegt, das problem bleibt mit dem orginal audi navi bestehen.

natürlich gehts um die nachrüstung, aber es wurde ja geschrieben das es bei ihm nicht so einfach ist und er fragte nach einer lösung. ich versuchte nur eine alternative als lösung anzubieten ;-)

das es nur an audi liegt, möchte ich aber dennoch bezweifeln.

gehe mal direkt auf die navteq seite und dort auf "map reporter". da kannste nach adressen suchen.

wenn du dort mal zb. "An der Autobahn 11" eingibst, wo autohus existiert, werden die ein paar auswahl möglichkeiten angezeigt, aber wo ist da "27404 Gyhum/Bockel" ? leider garnicht. das ist mir auf dieser seite bei vielen adressen aufgefallen.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 12:05

Mag jetzt komisch klingen, aber ich möchte trotz den vielen Nachteilen das original Navi drinnen haben. Ich habs gern wenn´s original aussieht.

Nun das Auto würd mir echt gut gefallen, aber es hat eben nur das MMi Basic, wie es aussieht. Aber warum hat es eigentlich in der Anzeige DSP? In den hinteren Türen sind so kleine Lautsprechergitter, etwa in der Mitte der Türpappen. Gibt es keine Alternativlösung zum Verstärker? Ich mein es geht mir ja nicht unbedingt um die paar Boxen mehr, sondern nur darum das ich wieder schön Ton habe. Bei Kufatec wollte ich schon anrufen, nur scheinbar machen die am Wochenende nichts. Die Lösung würde wahrscheinlich DSP-Nachrüstset + Navinachrüstset sein, was aber schon dann ziemlich teuer wird. Das Navipaket finde ich OK, aber das DSP?

Hallo,

ich habe slebst bei meine audi von MMI Basic auf Basic Plus umgerüstet und dann auf MMI high.

wass willst du drin haben?

du brauchst auf jedenfall einen DSP verstärker und komplett neuen Kabelbaum für die Boxen, dann noch Navi laufwerk Basic PLus, viel zeit zum einbauen, dann hast du ein original audi navi drin.

gruß

manuel

Zitat:

Original geschrieben von canini50

.......was aber schon dann ziemlich teuer wird. Das Navipaket finde ich OK, aber das DSP?

Finde ich auch. Aber das ist bei diesem Anbieter bekannt.

Vielelicht ist es besser, wenn Du dir die Komponenten woanders bestellst.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 12:47

Angesichts der Preise, glaub ich ich wäre schon mit den MMI Basic Plus zufrieden. Ich bin jetzt kein Profi, aber auch nicht ganz unbegabt, so das ich mir den Umbau, natürlich mit Anleitung zutrauen würde. Nun geht es darum welche Teile ich mindestens brauche, und in welchen Kostenumfang sich das Ganze bewegt. Hab auch schon an E*ay gedacht, könnt ihr mir helfen, wo ich die Teile herbekomme? Würde eventl. sogar jemand bereit sein, mir zu erklären, wie was zu machen ist.

Wär echt super!

Danke

möchtest du lautsprecher im font?

du benötigst:

Navi Laufwerk

DSP verstärker (hätte ich hier liegen das ist einer von meinen audi da ich BOSE nachgerüstet habe)

DSP Kabelsatz (Kabelsatz könnte ich dir evtl. auch besorgen)

der einbau ist kinderleicht du benötigst halt nur viel zeit wenn du es ordentlich machen möchtest.

anleitungen bzw. hilfe kann ich dir anbieten

gruß

manuel

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 12:59

Fond Lautsprecher bräuchte ich nicht unbedingt, wenns nicht sein muß. Möchte nur das Navi zum Laufen bringen, und natürlich soll das Radio noch Stereo klingen, also ganz ganz bescheidene Ansprüche, und wenns besser wird ist es natürlich super.

Hätte großes Interesse an deinen Teilen.

Was genau könntest Du mir anbieten, und was würde ich dann noch brauchen? Eventl. Preis?

Danke

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:18

Hat jemand die Anschlußbelegung vom DSP Verstärker, oder eine Idee zur Verkabelung?

Danke

am 20. März 2013 um 6:50

Hallo,

such schon länger eine Anleitung zum Nachrüsten für das DSP plus aufrüstung auf Farbdisplay. Ich hab die Teile alle Günstig bekommen (Boxen Verstärker Navi Display INterface Cd PLayer) Werden grad von einem A6 mit Frontschaden ausgebaut.

Muss ich beim Ausbau irgendetwas beachten? Kann ich die Kabeln die ich dann benötige auch mit ausbauen? Oder macht es Sinn die Stecker an den Kabeln abzutrennen und dann selber den Kabelbaum für Lautsprecher zu löten ??? wo befindet sich eigentlich das Display INterface ?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht kann ja doch noch jemand helfen :D

wenn du das MMI Basic hast und navigation ohne zusatzbildschirm nachrüsten willst, gibt es noch die möglichkeit, eine touchfolie auf das orginal display aufzubringen, eine navigationsbox hinten dran zu hängen. die umschaltung erfolgt dann über die orginale nav taste.

ist zwar keine ganz günstige lösung aber immer noch einfacher als das mmi komplett umzubauen.

Phil

edit: sowas hier

http://www.axionag.de/.../...ions-nachruestsatz-fuer-audi-fahrzeuge_de

Deine Antwort