1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Expertenfrage zu M3 Lenkungsgetriebe

Expertenfrage zu M3 Lenkungsgetriebe

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. September 2005 um 20:03

Hallo Leute!

So, mal eine kleine Frage an die Experten hier, hoffe das kann mir auch jemand beantworten! :)

Kann man die Hydrolenkung vom E36 M3 einfach in einen normalen E36 6 Zylinder einbauen?

Was brauch ich alles? Also Lenkgetriebe und Servopumpe oder funzt da auch die Alte?

Also will halt auf die M3 Lenkung umbauen, weil sie wesentlich direkter ist...

Danke für eure Hilfe!

Grüße

E36_FaThEr_

Ähnliche Themen
32 Antworten

ich riesche einen 325 oder 328 :D

Re: Expertenfrage zu M3 Lenkungsgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Hallo Leute!

So, mal eine kleine Frage an die Experten hier, hoffe das kann mir auch jemand beantworten! :)

Kann man die Hydrolenkung vom E36 M3 einfach in einen normalen E36 6 Zylinder einbauen?

Was brauch ich alles? Also Lenkgetriebe und Servopumpe oder funzt da auch die Alte?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

E36_FaThEr_

Da ja sonst keiner "hilfreiche" Antworten liefern kann.......

Altes Lenkgetriebe raus und das vom M3 rein,mehr is nicht.Pumpe kann die alte drin bleiben.

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. September 2005 um 20:51

Re: Re: Expertenfrage zu M3 Lenkungsgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da ja sonst keiner "hilfreiche" Antworten liefern kann.......

Altes Lenkgetriebe raus und das vom M3 rein,mehr is nicht.Pumpe kann die alte drin bleiben.

Greetz

Cap

Hmm, das ist ja wirklich super einfach Cap! Dann danke ich dir mal für die Auskunft! :)

Viele Grüße

E36_FaThEr_

P.S. Danach muss aber die Vor-/Nachspur neu eingestellt werden, oder?

Re: Re: Re: Expertenfrage zu M3 Lenkungsgetriebe

Zitat:

Hmm, das ist ja wirklich super einfach Cap! Dann danke ich dir mal für die Auskunft! :)

Viele Grüße

E36_FaThEr_

P.S. Danach muss aber die Vor-/Nachspur neu eingestellt werden, oder?

Ja,die muß eingestellt werden,aber das sollte ja kein großes Thema sein.

Und bitte,kein Thema.

Greetz

Cap

Zitat:

Hallo Leute!

...

Danke für eure Hilfe!

Grüße

E36_FaThEr_

Komisch nur das es nur ein Lenkgetriebe gibt für alle E36 vom 316 bis zum M3!

Aber das M3 Lenkgetriebe ist ja wesentlich direkter *lol*

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

ich wollts gerad schreiben ....

mfg Jan

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:48

Zitat:

Hä, wie jetzt?

Der M3 hat kein anderes Lenkgetriebe?

Habe doch schon sooo oft über andere Lenkungen etc. im M3 gehört... direktere und kürzer übersetze Lenkung... Alles Humbug?

Wer weiss jetzt mehr? :eek:

Re: Re: Re: Expertenfrage zu M3 Lenkungsgetriebe

Zitat:

Hä, wie jetzt?

Der M3 hat kein anderes Lenkgetriebe?

Habe doch schon sooo oft über andere Lenkungen etc. im M3 gehört... direktere und kürzer übersetze Lenkung... Alles Humbug?

Wer weiss jetzt mehr? :eek:

Na was ist daran jetzt nicht zu verstehen? Natürlich hat der M3 kein anderes Lenkgetriebe!

Das exaktere Fahrgefühl kommt von gegenüber dem "normalen" E36 abweichenden Domlagern mit mehr Nachlauf, anderen Querlenkern mit Vollmetallgelenken und härteren Gummis und eine komplett anderen Vorderachsgeometrie.

Das sollte man aber als "Forumsprofi" schon wissen ;)

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:56

Re: Re: Re: Re: Expertenfrage zu M3 Lenkungsgetriebe

Zitat:

Na was ist daran jetzt nicht zu verstehen? Natürlich hat der M3 kein anderes Lenkgetriebe!

Das exaktere Fahrgefühl kommt von gegenüber dem "normalen" E36 abweichenden Domlagern mit mehr Nachlauf, anderen Querlenkern mit Vollmetallgelenken und härteren Gummis und eine komplett anderen Vorderachsgeometrie.

Das sollte man aber als "Forumsprofi" schon wissen ;)

Das der M3 ausserzentrische Domlager und eine andere Achsgeometrie hat war mir schon bewusst, das er allerdings eine "herkömmliche" Lenkung besitzt ist mir neu, aber gut das du es sagst, man lernt halt nie aus! Hab dank! ;)

Hallo!

Ronn, da muss ich dir leider wiedersprechen. Das m3 Lenkgetriebe ist wirklich anders als das vom normalen BMW.

Der einzige Nachteil am M3 ist, das man nicht so weit einschlagen kann d.h. beim Parken ist es nicht so von Vorteil, dafür hat man auf der Rennstrecke einen klaren Vorteil, in engen Kurven muss man nicht umgreifen am Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von Xenon_Stef

Hallo!

Ronn, da muss ich dir leider wiedersprechen. Das m3 Lenkgetriebe ist wirklich anders als das vom normalen BMW.

Der einzige Nachteil am M3 ist, das man nicht so weit einschlagen kann d.h. beim Parken ist es nicht so von Vorteil, dafür hat man auf der Rennstrecke einen klaren Vorteil, in engen Kurven muss man nicht umgreifen am Lenkrad.

Ähmm...und warum gibts dann bei BMW nur eine Teilenummer? :rolleyes:

Zitat:

Hi,

m.W. wurden in den M3 3.0 bis 11/95 bzw. 12/95 andere Lenkgetriebe verbaut, als im Rest der E36-Baureihen.

92-95 M3 Coupé

93-95 M3 Cabrio

94-95 M3 Limo

Ab Produktionsanlauf der M3 mit 3.2 ltr waren die Hydrolenkungen bis 12/97 und ab 01/98 über alle E36-Baureihen gleich.

Wer's nicht glaubt, der kann sich ja mal von 'nem BMW-Teilefuzzi die Teileverwendung für die Teilenummer 32132227192 anzeigen/ausdrucken lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

m.W. wurden in den M3 3.0 bis 11/95 bzw. 12/95 andere Lenkgetriebe verbaut, als im Rest der E36-Baureihen.

92-95 M3 Coupé

93-95 M3 Cabrio

94-95 M3 Limo

Ab Produktionsanlauf der M3 mit 3.2 ltr waren die Hydrolenkungen bis 12/97 und ab 01/98 über alle E36-Baureihen gleich.

Wer's nicht glaubt, der kann sich ja mal von 'nem BMW-Teilefuzzi die Teileverwendung für die Teilenummer 32132227192 anzeigen/ausdrucken lassen ;)

Soooo isses nämlich.

Greetz

Cap

Ahjo, stümmt. Den 3,0ltr hatte ich vergessen. :D Allerdings bezweifle ich dass das dann mit der normalen E36er Vorderachse harmoniert, wenn nicht weitere Veränderungen dort vorgenommen werden.

Deine Antwort