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Expertenmeinung gefragt C320

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:22

Hallo Zusammen! Ich bin normalerweise im A6 4B Forum unterwegs..da mein Vater jedoch mit dem Gedanken spielt, einen C320 zu kaufen, möcht ich gerne eure Expertenmeinung zu diesen Fahrzeugen hören:

1. C320 Avantgarde Bj. 2004

2. C320 Elégance Bj. 2001

Die jährliche Fahrleistung beträgt unter 10'000km, gefahren wird hauptsächlich Kurzstrecke und 1-2mal pro Woche bissl weiter.

Was haltet ihr von den Preisen? Dazu ist evtl. anzumerken, dass die Fahrzeugpreise in der Schweiz allg. bissl höher sind als in Deutschland.

Gilt der Gratis-Service bis 100'000km eigentlich auch beim Weiterverkauf?

Worauf müssen wir speziell bei diesem Modell achten, was sind die bekannten Schwachstellen?

Wie gesagt, ich bin mit Mercedes nicht sonderlich vertraut und hoffe auf objektive Einschätzungen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

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46 Antworten

Hallo!

Beide Modelle gehören zu Serie Vormopf, also vor der Modellpflege. Bekanntlich haben die Vmopf Modelle viele Macken, daher sollte man die Finger davon lassen.

Beim Mopf (Modellpflege) wurde bei der C-Klasse so einiges geändert viel der Macken wurden behoben.

Deshalb würde ich zu einem Fahrzeig nach 05/2004 greifen.

Der 01/2004 wurde zwar verbessert, den bereits ab 09/2003 kamen Verbesserungen, jedoch nicht in allen Teilen.

Dies ist auch am Preissprung der Modelle beobachtbar.

Fazit: Schaut Euch Modelle nach 05/2004 an.

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:23

Okay, von der Modellpflege hab ich auch schon gelesen. Waren die Verbesserungen von Bj. 01/2004 zu Bj. 05/2004 denn wirklich so dramatisch? Wenn wir uns nach einem Modell ab MoPf umschauen, könnte es evtl. auch ein 200Kompressor werden. Ist dieser Motor zu empfehlen?

Ich würde auch keinen VorMopf kaufen! Lieber ein paar €/Franken mehr in die Hand nehmen und einen gepflegten Mopf kaufen! Muss es unbedingt ein 6-Zylinder sein? Falls ja, evtl. mal nach einem C230 gucken (Vorsicht! Es gab den C230 VorMopf Kompressor und den Mopf C230 V6!!), falls nein, ein C200 Kompressor ist nicht sonderlich langsamer, dafür aber sparsamer...

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Muss es unbedingt ein 6-Zylinder sein? Falls ja, evtl. mal nach einem C230 gucken (Vorsicht! Es gab den C230 VorMopf Kompressor und den Mopf C230 V6!!), falls nein, ein C200 Kompressor ist nicht sonderlich langsamer, dafür aber sparsamer...

Bei jährlichen 10.000Km kann man sich schon die Vorteile eines 6Zylinders gönnen :p

Das Teil hat "Bauch", also Leistungsentfaltung von unten heraus, Laufruhe und Sound, dazu höhere zu erwartende Gesamtlaufleistung. Halt ein Motor der alten Klasse :rolleyes:... nur die sterben halt langsam aus - der Umwelt zuliebe :)

am 26. Mai 2010 um 13:12

Gut gemeinter Rat: KEIN VORMOPF!

Hab meinen gerade los (Gott sei Dank)!

Viel Glück bei der Suche!

Engelbert

am 26. Mai 2010 um 13:15

PS: Vielleicht der?

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

PS: Vielleicht der?

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

.... Daimlerbarock geht ja schon gar nicht, jedenfalls nicht zu diesem Motörchen.

Avangarde mit Sportpaket..... das wäre zumindest meine Richtung beim 320er. Ansonsten durchaus interessant.... an den Preis muss man sich allerdings gewöhnen, wenn man aus dem Euroland kommt :eek:

Hier noch einen Link zur Info, evtl. ist was für den Themenstarter dabei :p

Kaufberatung:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59521

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Muss es unbedingt ein 6-Zylinder sein? Falls ja, evtl. mal nach einem C230 gucken (Vorsicht! Es gab den C230 VorMopf Kompressor und den Mopf C230 V6!!), falls nein, ein C200 Kompressor ist nicht sonderlich langsamer, dafür aber sparsamer...

Bei jährlichen 10.000Km kann man sich schon die Vorteile eines 6Zylinders gönnen :p

Das Teil hat "Bauch", also Leistungsentfaltung von unten heraus, Laufruhe und Sound, dazu höhere zu erwartende Gesamtlaufleistung. Halt ein Motor der alten Klasse :rolleyes:... nur die sterben halt langsam aus - der Umwelt zuliebe :)

Du brauchst MIR die Vorteile nicht erörtern, ich fahre selber C280 V6 und kenne die Vorteile ;)

Und die Laufruhe und den Sound und das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung hat der 280er-Motor noch eher als der alte 320er, nur ich denke ein aktueller 280er wird zu teuer sein für das Budget, daher die "Alternative" C230 V6 - ist zwar nicht ganz so spritzig wie der 280er, aber dafür günstiger in der Anschaffung!

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Bei jährlichen 10.000Km kann man sich schon die Vorteile eines 6Zylinders gönnen :p

Das Teil hat "Bauch", also Leistungsentfaltung von unten heraus, Laufruhe und Sound, dazu höhere zu erwartende Gesamtlaufleistung. Halt ein Motor der alten Klasse :rolleyes:... nur die sterben halt langsam aus - der Umwelt zuliebe :)

Du brauchst MIR die Vorteile nicht erörtern, ich fahre selber C280 V6 und kenne die Vorteile ;)

Und die Laufruhe und den Sound und das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung hat der 280er-Motor noch eher als der alte 320er, nur ich denke ein aktueller 280er wird zu teuer sein für das Budget, daher die "Alternative" C230 V6 - ist zwar nicht ganz so spritzig wie der 280er, aber dafür günstiger in der Anschaffung!

Das halte ich für ein Gerücht. Habe gerade 6 Wochen intensiv den Markt beobachtet und gesichtet. Zwischen 230/280/350, selbst mit/ohne 4Matic, gibt es keine wirklichen Unterschiede (wir reden hier jetzt nicht über Größenordnungen von 500-1.000€). Obwohl gerade die 4Matic neu rund 4.000 € teurer war, liegen bei Gebrauchtwagen alle Motoren/Antriebe auf einem fast identischen Niveau. Viel entscheidender: die Ausstattung! Die mageren Modelle, die ich mir z.T. vor vier/fünf/sechs Wochen schon "notiert" hatte, stehen fast alle heute noch! Die Soliden sind z.T. schon weg, die Guten (wenn der Preis vertretbar ist) sind alle weg.

Ansonsten: ab morgen kann ich zum Motor/Leistungsentfaltung/Laufruhe auch etwas beitragen, um 17.00 Uhr hole ich den "neuen" 280er ab.

Einen schönen Abend (hoffentlich vergeht er schnell :D ) wünscht

Superlolle

Also wen Kurzstrecken gefahren werden dann würde ich den 230er oder 280er nehmen. Habe nachgeschaut, die haben 7,1 L Kühlflüssigkeit und werden somit schneller warm.

Wens der Besteuerung nichts ausmacht dann den 280er sonst 230er.

Gruß

Mmmmh, die Preise haben sich ja ordentlich angepasst, vor 2,5 Jahren sah die Sache noch anders aus, da waren die 1000€ NP-Differenz auch bei den Gebrauchten noch spürbar...aber nun kann man wirklich direkt den 280er nehmen! Der säuft auch nicht so viel wie der 350er...

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 21:57

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Wir werden also nach einem Modell ab Mitte 2004 ausschaue halten. War beim Kauf meines A6 gleich..hab auch nach einem Facelift 4b gesucht.

Es muss nicht unbedingt ein V6 sein..anscheinend sind ja auch die 4Zylinder Kompressoren laufruhig und spritzig, zudem ist der Verbrauch geringer. Die einzigen must-have sind:

-Limousine

-Farbe silber, grau oder weiss

-Automatik

Was würdet ihr uns ausserdem als weitere, unverzichtbare Extras empfehlen?

Hab heut noch bissl den Markt sondiert und diese interessanten Fahrzeuge gefunden:

C180 Kompressor

C200 Kompressor

C200 Kompressor

C180 Kompressor

C230 Kompressor

Nun ist eure Meinung zu meiner Auswahl gefragt!

Danke vielmals für die eure Hilfe (obwohl ich Audi fahre;) )

Mir gefallen eher die letzten beiden, wobei auch preislich etwas teuerer!

Der erste 200er scheint aber kein Mopf zu sein!

Warum schaust auch nicht auf den deutschen Markt?

Gruß

Der erste 200´er ist in der Tat ein vorMOPF.

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