ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Expertenmeinung zu E93 Mängeln – soll ich morgen kaufen?

Expertenmeinung zu E93 Mängeln – soll ich morgen kaufen?

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 16:27

Hallo zusammen,

habe heute einen E93 genau unter die Lupe genommen. Zustand passt soweit, 80k gelaufen, 1. Hand, unfallfrei, nur wenige Lackschäden. Es gibt aber vier Punkte, bei den ich mir unsicher bin (habe nicht so viel Ahnung leider). Freue mich über eure Meinungen (siehe Fotos & Video!)

1. Die Außenspiegel sind hellblau. Das habe ich so noch nicht gesehen. Scheinen aber nicht beklebt zu sein. Ist doch nicht normal bei dem Modell, oder?

2. Das Spaltmaß der Heckscheibe ist links und rechts an der Kante minimal unterschiedlich. Links etwas breiter als rechts. Händler garantiert aber dass es keinen Unfallschaden gab. Kann das sein?

3. Gummidichtung Frontscheibe mehrfach gerissen. Schlimm/teuer oder verschmerzbar? Dachdichtungen sehen übrigens deutlich besser aus.

4. Hört euch gerne mal das Video an – ist der Motorsound normal? Klackert etwas. Habe leider keine Vergleichswerte.

Tausend Dank!

Heckscheibe Spaltmaß
Dichtung kaputt
Außenspiegel blau
Ähnliche Themen
15 Antworten

Motor hoert sich normal an.

Keine Bilder vom Auto oder den Maengeln?

Oder das verlinkte Inserat?

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 16:56

Zitat:

@x5 france schrieb am 13. Juli 2021 um 18:32:41 Uhr:

Motor hoert sich normal an.

Keine Bilder vom Auto oder den Maengeln?

Oder das verlinkte Inserat?

Ok danke! Bilder sind jetzt oben hochgeladen. Oder hier:

https://ibb.co/s3z0BqX

https://ibb.co/jJ3jJPh

https://ibb.co/Y0jwgd9

Inserat: https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=326561802

Danke!

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 16:56

(doppelpost)

Auf Grund von Beschreibung und Bildern macht der Wagen einen sehr guten Eindruck.

Preis für einen 4-Zylinder ist grenzwertig hoch.

Seltsam finde ich die defekte Dichtung. Die ist mir unerklärlich. Sieht fast nach Hitzeeinwirkung aus.

Wenn du Interesse hast, wuerde ich wie folgt vorgehen:

- den Händler auf die Maengel ansprechen

- Frage nach dem Vorbesitzer und versuchen, Kontakt mit ihm aufzunehmen.

- Falls du einen guten BMW-Haendler kennst, versuche die BMW- interne Historie auszulesen.

- wenn es passt, mindestens 1000€ runter handeln.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 17:15

Ok danke schonmal! Optischer Eindruck war wirklich sehr gut. Vorbesitzer ist Händler bekannt, Story machte Sinn und Scheckheft sieht gut aus - Steuerkette, Injektoren wurden auch schon gemacht. Preis finde ich auch noch zu krass.

Ein gutes Argument bei der Preisverhandlung ist die Jahreszeit.

In 5-6 Wochen ist der Sommer rum. Dann steht die Karre nochmal für ein 3/4 Jahr.

Das weiß der Händler zu genau.

Ich wuerde 13000€ bieten.

Dieser komische Riss ist bei meinem E93 auch schon gefühlt immer da, exakt die gleiche Stelle. Ich hatte immer gedacht dass muss so :)

Laufleistung ist natürlich top, guck dir v.a die Dichtungen am der C-Säule an. Da kann es mal undicht werden. Der Motor ist natürlich streitbar mit seinen 170PS. Ich denke auch, dass da beim Preis was zu holen ist, v.a. bei dem Motor..

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben… Laufleistung top.

Aber vielleicht sollte man sich nochmal die Fakten gedanklich durchgehen.

Möchte man für ein Auto das in ca. 6 Monaten 14 Jahre alt wird und zusätzlich noch ein eher schwacher Benziner ist, der sicherlich seine 9-10L verbrauchen wird kaufen?

Und was mir persönlich auch nicht gefallen würde, kein Automatik.

Ich hatte damals einen 335i von 2007 ebenfalls als Cabrio und hatte immer das Problem der Undichtigkeit an der A-Säule.

Man merkt nicht wenn man durch eine kurze Waschstraße fährt, sondern wenn es mal etwas mehr regnet oder man nimmt einfach 2 Liter Wasser und schüttet dies langsam auf die A-Säule.

..... wenn alles korrekt eingestellt ist und alles normal ist, dann hänge in deine beschriebenen Fall dort vielleicht fünf oder sechs Tropfen. Wenn du so viel Wasser an der A Säule rein bekommen hast, dann war was nicht in Ordnung!

@neubenzer2

Und.... hast du gekauft?

Ich finde den Preis für den Wagen mindestens 3000€ zu hoch angesetzt.

 

Das wirklich einzige Argument ist die Laufleistung (ob 80.000 bei so einem alten Wagen jetzt besonders gut sind sei mal dahingestellt). Dafür hast du nen schwachbrüstigen Motor, weder M-Paket innen noch außen, das alte CCC Navi und und und…..

 

Die paar kleinen Mängel sind nicht der Rede wert wenn denn der Preis passen würde.

 

Und undicht sind die Dinger bei dem Alter meist eh.. Das muss man halt verkraften. Meiner steht gerade schon den ganzen Tag draußen bei kräftigem Regen. Da findet man halt hier und da ein paar Tropfen.

 

Gruss

Die ungleiche Auflage des Daches hinten finde ich nicht gut. Meiner liegt gleichmäßig auf. Das Auto ist "Massenware", das Dach kann zu Alpträumen führen.

Da das Inserat noch online ist, gehe ich mal davon aus das du den nicht gekauft hast. Das ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Der Preis ist für einen Vierzylinder ohne M-Paket und veraltetem CCC Navi deutlich zu hoch. Nimm lieber einen Sechszylinder, der macht deutlich mehr Spaß und ist auch zuverlässiger. Falls du auf die Rückbank verzichten kannst, würde ich mir noch den Z4 ansehen.

... wobei ich den Unterschied nicht auf die fehlende Rücksitzbank reduzieren würde. Der Z4 ist schon deutlich enger und kompakter, zudem andere Sitzposition und anderer Windschutz.

Mehr Roadster :D

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 11:39

Ja ich hab mich erstmal dagegen entschieden - danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Expertenmeinung zu E93 Mängeln – soll ich morgen kaufen?