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Expertenmeinungen gefragt! Ganz schwieriger Fall...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. April 2011 um 17:35

Hallo Leute,

ich wende mich an euch, weil mein Auto mir derzeit sehr sehr viel sorgen bereitet! Habe gesucht, aber keinen ähnlichen Fall gefunden...

Erstmal die Daten: VW Golf IV, 1.6 16V, 2000er.

Gekauft habe ich ihn 2006. Nach rund 800 km Fahrt war das Öl schon leer. Aufgefüllt - rund 900 km später blinkte schon wieder die Öllampe! Wollte den Wagen erst zurück geben, habe mich aber dann mit dem Verkäufer auf einen Preisnachlass geeinigt und behalten. Das mit dem Öl nahm ich erstmal so hin. In der letzten Zeit verbrauchte er ca 1L/800km.

Dann mal die Geschichte der letzten Wochen:

Es begann damit, dass er mir plötzlich anfing, an der Ampel zu "stottern". Besser erklärt schwankte die Drehzahl zwischen 800U und 1000U. Fahren war aber noch reibungslos möglich.

Ein paar Tage später ging er dann einfach aus, sobald ich stand und somit die Drehzahl abfiel. Starten liess er sich dann ca einen Tag nicht mehr.

Der Werkstattbefund war, dass eine Abgasrücklaufkappe oder so verstopft bzw voller Ruß war, weil er das Öl im Motor verbrannte bzw verbrennt.

Nachdem dieses gereinigt wurde, lief er tatsächlich rund 14 Tage ohne zu zicken.

Dann aber wieder dasselbe - einfach so. Ich bin nicht anders gefahren als sonst. Ich konnte ihn, indem ich die Drehzahl hoch hielt (im Bereich von 2000-3000U), noch eine Weile fahren - in dem Fall bis zur FH. Sobald die Drehzahl aber auf 800U runterkam, ging er aus. Starten liess er sich noch exakt einmal. Gut, wieder von der Werkstatt meines Vertrauens abschleppen lassen. 2 Std später, als sie sich um meinen Karren kümmern wollten, sprang er ohne Probleme an. Die dort haben noch Vergaserreiniger beigemischt und ne ausgiebige Probefahrt gemacht - ohne Komplikationen.

Nach diesem Werkstattbesuch hab ich beschlossen, ihn zu verscherbeln. Wollte also heute rund 2 km zum Waschen fahren, da geht mir der Drecksack schon wieder aus! Starten ging mit viel Gas. Mit hoher Drehzahl hab ich ihn noch nach Hause gefahren. Angesprungen ist er dann in meiner Garage nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, dass er morgen wieder anspringen wird!

Gut, jetzt sitze ich armer Student hier und überlege, was ich noch mit dem Auto anstellen kann.

Anzünden kann ich ihn nicht - die Nachbarn hätten damit wohl ein Problem. Gegen nen Baum donnern auch nicht - müsste ja jemand drin sitzen.. Mich kotzt das Auto nur noch an. Zudem die Erkenntnis, dass mir gestern ncoh die Scheibe einfach so in die Tür gefallen ist ^^

Entschuldigt bitte die Schreibweise, hab mir grad vorhin aus Frust 3 Bier reingepfiffen und bin megagenervt. Hab auch nciht sonderlich viel Ahnung von Autos!

Wär ne coole Sache, wenn jemand was konstruktives dazu schreiben kann. Ich weiß im Moment nicht so recht weiter!

Peace! 'scream

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von st4scream

Erstmal die Daten: VW Golf IV, 1.6 16V, 2000er.

Gekauft habe ich ihn 2006. Nach rund 800 km Fahrt war das Öl schon leer. Aufgefüllt - rund 900 km später blinkte schon wieder die Öllampe! Wollte den Wagen erst zurück geben, habe mich aber dann mit dem Verkäufer auf einen Preisnachlass geeinigt und behalten. Das mit dem Öl nahm ich erstmal so hin. In der letzten Zeit verbrauchte er ca 1L/800km.

Auch wenns dir nicht hilft. Hab genauso nen Kahn. Gekauft mit 60.000km. Alles okay.

Dann ab 145.000km 0,5l - 0,6l Öl auf 1000km. Hab jetzt 210.000km und ärgere mich jeden Tag.

Alle Inspektionen immer bei VW gemacht. Mit dem LL Scheiß...

Sag mal was zu deinem Kilometerstand.

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

Zitat:

Original geschrieben von st4scream

Erstmal die Daten: VW Golf IV, 1.6 16V, 2000er.

Gekauft habe ich ihn 2006. Nach rund 800 km Fahrt war das Öl schon leer. Aufgefüllt - rund 900 km später blinkte schon wieder die Öllampe! Wollte den Wagen erst zurück geben, habe mich aber dann mit dem Verkäufer auf einen Preisnachlass geeinigt und behalten. Das mit dem Öl nahm ich erstmal so hin. In der letzten Zeit verbrauchte er ca 1L/800km.

Auch wenns dir nicht hilft. Hab genauso nen Kahn. Gekauft mit 60.000km. Alles okay.

Dann ab 145.000km 0,5l - 0,6l Öl auf 1000km. Hab jetzt 210.000km und ärgere mich jeden Tag.

Alle Inspektionen immer bei VW gemacht. Mit dem LL Scheiß...

Sag mal was zu deinem Kilometerstand.

versteh dich nicht! du bist jetzt 150tkm gefahren mit echt wenig problemen! das klingt für mich eigentlich nach nem recht guten auto!

Tjo, hätteste mal besser zurück gegeben.

Als erstes würde ich mal rausfinden, warum der Kahn nicht läuft. Also Kompressionstest machen (lassen), Fehlerspeicher auslesen etc... Allein vom Ölverlust geht der ja nicht aus.

am 10. April 2011 um 19:42

ja läuft schlechter wenn er öl verbrennt und zündkerzen gehen kaputt. mal kompressionstest oder gleich kopf runter...

mal ausgelesen?

was sagt denn deine "Werkstatt des Vertrauens" ? sonst hört es sich nämlich nach luftmassenmesser an. wie war das denn genau mit dem AGR-ventil?

Vielleicht haste ja Dreck im Luftmassenmesser oder so

Mein Rat: Rückabwicklung des Kaufvertrages anstreben.

 

Der erste Sachmangel war erhöhter Ölverbrauch. Dieser Sachmangel wurde nach einem Preisnachlass akzeptiert und kann daher nicht mehr der Grund für Rückabwicklung hergenommen werden.

 

Jetzt ist der Sachmangel : Motor geht bei geringer Drehzahl aus und läst sich nicht mehr starten. Werkstatt hat 2x repariert, aber Fehler besteht weiterhin. 

Also: Werkstatt nochmals einen Temin für die Reparatur setzen und darauf hinweisen, dasss bei erneut erfolgloser Reparatur das Fahrzeug zurückgegeben wird (Rückabwicklung des Kaufvertrages).

Dies ist das gesetzliche Verfahren bei Lieferung einer mangelhaften Kaufsache, vorausgesetzt das Fahrzeug wurde bei einem Händler gekauft. War der Verkäufer Privatmann, sieht die Sache anders aus. 

 

O.

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Mein Rat: Rückabwicklung des Kaufvertrages anstreben.

Nach 5 Jahren? :confused:

@TE: aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Mein Rat: Rückabwicklung des Kaufvertrages anstreben.

Nach 5 Jahren? :confused:

Sorry, habe ich überlesen.

 

O.

am 11. April 2011 um 5:57

"Nach diesem Werkstattbesuch hab ich beschlossen, ihn zu verscherbeln. " Zitat

Ich hoffe, dass du die Kiste nicht jemandem unterjubeln willst um dann zu sagen, bei mir war noch alles ok?!

der muss halt nur in eine VW Werkstatt! Bei die die sich damit auskennen.

Was du hier schreibst, scheint mir eher ein Temperaturproblem zu sein. Wenn du aber selbst keine Ahnung hast und auch nicht schrauben kannst, bringts ja nichts hier Ratschläge zu geben. Also ab zu VAG oder unter Angabe der Mängel verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von sechzehnphau

was sagt denn deine "Werkstatt des Vertrauens" ? sonst hört es sich nämlich nach luftmassenmesser an. wie war das denn genau mit dem AGR-ventil?

Vielleicht haste ja Dreck im Luftmassenmesser oder so

Der 1,6er 16V hat keinen LMM.

Ich tippe, dass das AGR Ventil wieder dicht ist und wohl hängen geblieben ist. Das AGR Ventil nur zu reinigen reicht in den meisten fällen nicht, da das silberne Verbindungsrohr von AGR Ventil hin zur Drosselklappe meist auch zu stark verrußt ist. Beides mal tauschen. Reinigen hat bei mir auch immer nur einige Wochen gehalten.

Themenstarteram 11. April 2011 um 9:45

Hallo Leute! Schon mal danke für die Antworten!

Ich versuche mal auf alles einzugehen..

@Iceman: Km-Stand ist derzeit bei rund 156.000. Naja, is schon übel. Wenn nur das mit dem Ölverbrauch wäre, dann gings ja noch, aber zur Zeit wirds echt meganervig.

 

@muhmann: Fehlerspeicher hat nichts ergeben, der is leer seit dem ersten Werkstattbesuch! Kompressionstest bringt mir was? Hab keine Ahhung...

@sechzenphau: Naja, der Werkstattralle hat nur gemeint, dass es das VGR-Ventil war, und er das gereinigt hat. Dies aber eh nur auf Dauer gut geht und das Auto wohl besser weg sollte. Das sagte er, weil ich meinte, dass ich nicht mehr viel Geld reinstecken kann und will. Student und so!

@dodo32: War ein Privatkauf und 5 Jahre her, daher wird das mit der Rückabwicklung wie du meintest eh nix. Ich bin ausm Allgäu, also ganz im Süden!

@bestaude: Nein, ich gebe den Ölverbrauch schon an, ich schau halt dass ich noch möglichst viel für die Kackkarre bekomme, vllt kann ich mir dann davon ja ein Fahrrad kaufen ;-))

@Sirpomme: An die Temp. dachte ich auch schon. aber die is immer genau in der mitte der Anzeige, springt nie nach oben!

@Alsterwasser: Danke für den Tipp. Werd den mal in meiner Werkstatt anbringen!!

 

So, ich hoffe es is alles beantwortet! Evtl gibts ja noch nützliche Tipps! Vielen Dank schon mal an alle Poster hier!!

Peace!

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

...

Ich tippe, dass das AGR Ventil wieder dicht ist und wohl hängen geblieben ist. Das AGR Ventil nur zu reinigen reicht in den meisten fällen nicht, da das silberne Verbindungsrohr von AGR Ventil hin zur Drosselklappe meist auch zu stark verrußt ist. Beides mal tauschen. Reinigen hat bei mir auch immer nur einige Wochen gehalten.

Genau das war auch mein Gedanke. Die Demontage und die Reinigung ist auch kein Hexenwerk und in 1 - 2 Stunden (oder schneller) erledigt (lies dir dazu mal meine Beschreibung dieser Aktion, allerdings an einem TDI, -> hier durch)

Der Ölverbrauch als Ursache dieses Problems lässt sich evtl. mit einem neuen -> Öldeckel und der Umstellung auf das fixe 15.000 km-Intervall (inkl. Verwendung eines guten Öls nach VW-Ölnorm 502 00) vermindern (siehe auch den Thread ab diesem -> Beitrag - aber auch die verlinkten Stellen lesen ;)).

Evtl. ist es dafür aber auch schon etwas zu spät und es hilft nur noch der Austausch der Kolbenringe (+ Ventilschaftabdichtungen) und ggf. eine Überarbeitung der Zylinder. :eek:

Aber Eins nach dem Anderen. ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von st4scream

Kompressionstest bringt mir was? Hab keine Ahhung...

Mit ner Kompressionsprüfung kannst du grob gesagt feststellen ob die Kolbenringe die Kolben noch vernünftig gegen die Zylinderwände abdichten und ob deine Ventile noch dicht sind. Wenn dem nicht so ist, dann erübrigt sich schon fast jede weitere Fehlersuche und der Motor ist platt.

Ansonsten können durch das verbrannte Öl natürlich Zündkerzen, AGR-Ventil etc. zugeschmockt sein. Dann läuft der Motor auch nicht richtig.

Wegen dem Ölverbrauch auf 0w40 umölen und Liqui Molly Ölverlusstop einfüllen;) Hat bei unserem Astra geklappt und klappt auch bei Vaters Citroen ;) Ich würde die Drosselklappe auch mal reinigen.

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