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explorer gt 50 während der fahrt abgeschmiert und startet nicht mehr
So jetzt hab ich mir ein gebrauchten Roller gekauft, der sich in einem guten Zustand befindet.
Folgendes ist gestern passiert:
Während meiner Heimfahrt ist mein Roller plötzlich abgeschmiert (so als hätte man den Motor mitm Schlüssel ausgemacht). Nach 2-3 kicks sprang er wieder an... nach ca. 5min fahrt wieder aus. Dann habe ich wie ein verrückter gekickt...leider kein erfolg. Der Roller lief zuvor ohne Probleme, gleich beim ersten Kick schnurrte der Motor.
Zündkerze sowie Benzinfilter wurden neu gewechselt.
Jetzt die Frage... Soll ich erst mal selber versuchen oder gleich zu Werkstatt schieben?
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27 Antworten
Zitat:
@aminzzz schrieb am 4. April 2017 um 08:36:48 Uhr:
So jetzt hab ich mir ein gebrauchten Roller gekauft, der sich in einem guten Zustand befindet.
Folgendes ist gestern passiert:
Während meiner Heimfahrt ist mein Roller plötzlich abgeschmiert (so als hätte man den Motor mitm Schlüssel ausgemacht). Nach 2-3 kicks sprang er wieder an... nach ca. 5min fahrt wieder aus. Dann habe ich wie ein verrückter gekickt...leider kein erfolg. Der Roller lief zuvor ohne Probleme, gleich beim ersten Kick schnurrte der Motor.
Zündkerze sowie Benzinfilter wurden neu gewechselt.
Jetzt die Frage... Soll ich erst mal selber versuchen oder gleich zu Werkstatt schieben?
Hi,
"Zündkerze neu" vor oder nach dem "abgeschmiert" ?
Bei so plötzlich "abgeschmiert" könnte sich ein Faden zwischen den Zündkerzen-Elektroden gebildet haben.
DA könntest du mal nachsehen. Ansonsten......
kbw
Wie klingt es denn, wenn du den Roller jetzt kickst? Scheift was? Ist es leicht zu kicken oder musst du schon bissle stärker treten? Beschreibe deine Situation bitte genauer
Ich kann mal versuchen es genauer zu beschreiben...
Leider steht der Roller nicht vor meiner Haustür, sodass ich nicht rumschrauben kann.
Der Kickstarter geht seltsamerweise nach dem vorfall nicht mehr Automatisch in seine Position zurück. Wenn ich Runterkicke, dann bleibt er unten. Aber Funktioniert, sehe ich daran wie die Lichter kurz aufblinken. Bei den unzähligen versuchen zu kicken war kein auffälliges Geräusch zu hören.
Ach ja, bevor der Roller sein Geist aufgegeben hat, ist mir aufgefallen, dass er etwas Power verloren hat. Bis nächste Woche Montag muss er wieder Laufen...
Zitat:
@aminzzz schrieb am 05. Apr. 2017 um 08:5:34 Uhr:
Der Kickstarter geht seltsamerweise nach dem vorfall nicht mehr Automatisch in seine Position zurück. Wenn ich Runterkicke, dann bleibt er unten.
Da ist wohl die Rückholfeder defekt oder klemmt. Mach mal den variodeckel ab und schau da mal was da hängt. Auch wenn es dein ursprüngliches Problem nicht löst.
Vielleicht hat er zu wenig Kompression.
Kommt Sprit aus dem schlauch beim kicken?
Wenn der vorher schon etwas an Leistung verloren hat und dann ausging,prüfe deinen Vergaser und die Sprit zufuhr.
@aminzzz schrieb am 4. April 2017 um 08:36:48 Uhr:
So jetzt hab ich mir ein gebrauchten Roller gekauft, der sich in einem guten Zustand befindet.
Das ist Ansichtssache ,wann ist der Roller das letzte mal gewartet worden?
Moinsen, ich hatte genau das selbe Problem... hab auch alle Tip's befolgt, wie Vergaser reinigen, neue Kerze usw.
Letztendlich war es nic davon... es war die Membrane... Bei Ebay bestellt für ca. 5€ und 10 Minuten Arbeitszeit und jetzt schnurrt das Kätzchen wieder. :-)
Zitat:
@Sc00ter710 schrieb am 5. April 2017 um 23:21:28 Uhr:
Moinsen, ich hatte genau das selbe Problem... hab auch alle Tip's befolgt, wie Vergaser reinigen, neue Kerze usw.
Letztendlich war es nic davon... es war die Membrane... Bei Ebay bestellt für ca. 5€ und 10 Minuten Arbeitszeit und jetzt schnurrt das Kätzchen wieder. :-)
Naja,ich schreibe wenn ich den Fehler beim Vergaser vermute,Vergaser prüfen.
Auch wenn da steht Vergaser reinigen,würde mir die Membrane wenn sie defekt ist sofort auffallen,oder wenn das Nadelventil nicht richtig arbeitet,gehört alles mit dazu.
Mit dem bestellen ist auch so eine Sache:ein Teil 5€ plus Versand macht 10€,beim Händler um die Ecke 7€, da muss man schon mal abwägen was richtig ist.
Ich hab jetzt den Roller in die Werkstatt geschoben. Also Kolbenfresser o.ä schließe ich aus, da ich regelmäig Öl nachfülle. Der Mechaniker ermittelt ohne Kosten den Fehler. Er wird mich im verlaufe des tages anrufen, dann kann ich entscheiden, ob die Werkstatt den roller reparieren soll oder nicht
Ein Kolbefresser hat aber nicht nur was mit vollem oder leerem Öltank zu tun...
Beim 2 takter schon, wenn dann die ölpumpe ausfällt und die Schmierung fehlt
Es gibt genügend andere Gründe für Kolbenfresser
Nun sollte er ja wissen was an dem Roller ist,er sollte ja heute bescheid bekommen.
Update...
Mein Roller ist ja in der Werkstatt. Soeben hat die Werkstatt angerufen. Bis jetzt haben die den Fehler noch nicht gefunden :/. Kompression wurde geprüft, Vergaser gecheckt, Zündkerze gecheckt, Zündspule gecheckt.
All diese Überprüfung hat die Werkstatt Kostenlos gemacht (nun ja bin azubi und verdiene nicht so viel...). Bis Montag soll ich mich entscheiden, ob die Werkstatt weiterhin den Fehler suchen soll (Vario aufschrauben etc.) oder nicht.
Wenn ich mich entscheide, dass die Werkstatt den Fehler weiter suchen soll, dann muss ich jeden Stundensatz bezahlen. Leider kann er nicht sagen wie lang das ca. dauern würde...
Ich bin etwas skeptisch, weil die Werkstatt nach 2 Tagen immernoch nicht den Fehler gefunden hat (ich weiß nicht wie viel std. schon reingesteckt wurde).
Was meint ihr? Soll die Werkstatt weiter suchen oder soll ich auf eigene Faust den Roller reparieren?