ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. explorer iron 50

explorer iron 50

Explorer, Explorer Argon
Themenstarteram 22. August 2022 um 20:58

Hallo ich habe einen explorer iron 50 usw ist während der Fahrt die oil lampe angegangen habe darauf hin den roller sofort ausgemacht und 2 takt oil nachgeschüttet dann lief er kurz und jetz springt er nicht mehr an und die oil lampe leuchtet dauerhaft könnte mir da jemand weiterhelfen wäre sehr nett danke im voraus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Kann es sein, dass man die Ölpumpe entlüften muss, wenn sie mal trocken gelaufen ist?

Zitat:

@Domme2811 schrieb am 22. August 2022 um 22:58:19 Uhr:

Hallo ich habe einen explorer iron 50 usw ...

Aha.. und usw ? Was ist gemeint?

Zitat:

@Domme2811 schrieb am 22. August 2022 um 22:58:19 Uhr:

ist während der Fahrt die oil lampe angegangen habe darauf hin den roller sofort ausgemacht und 2 takt oil nachgeschüttet...

Soso... und das oil hattest du gleich dabei? Wieviel oil hast Du denn wo nachgefüllt? Hast Du auch etwas vom oil direkt in den Sprit-Tank gegeben?

Zitat:

@Domme2811 schrieb am 22. August 2022 um 22:58:19 Uhr:

dann lief er kurz...

Hmm .... und wie gut, oder wie schlecht lief er da?

Zitat:

@Domme2811 schrieb am 22. August 2022 um 22:58:19 Uhr:

und die oil lampe leuchtet dauerhaft...

War die oil lampe denn zwischendurch mal aus, als er kurz lief?

@Multitina,du bist aber neugierig.:):D

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:33

Hallo ja ich hatte oil dabei im topcase als er kurz lief lief er ganz normal aber jetz leuchtet die oil lampe dauerhaft . Ne er hat getrennt Schmierung also ein extra behälter für oil da muss ich ja nix mit in den Tank geben

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:34

Bis der behälter bei maximum war war aber nicht viel . Der behälter ist zwischen meinen Beinen also unter dem Sitz ist ein Fach

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. August 2022 um 10:44:09 Uhr:

@Multitina,du bist aber neugierig.:):D

Klar, Bernd... wenn sich jemand hier neu anmeldet, da wird man doch mal fragen dürfen, was es mit usw und dem Rest auf sich hat, weil man ja nix bisher zum Fragesteller und zu seinem Rollerchen erfahren hat. Und wenn man dann noch eine Flasche Öl spazieren fährt, dann werde ich aber ganz neugierig:cool:

Ich vermute, es gibt etwas interessantes aus der Vergangenheit zu dem ATU-Hobel, was wir wissen sollten...

denn das Dauerleuchten der oil lampe ist durch Fahren und Ölnachkippen eigentlich nicht hervorrufbar.

Fängt doch schon an das es nicht viel Öl war was er nachkippen musste und trotzdem hat es geleuchtet, also wenn nicht minimum ist es was anderes.

Wenn das schon ein neuerer ist mit elektronischen schnick-schnack dann viel Spaß.

Themenstarteram 23. August 2022 um 10:36

2013 Baujahr also habe gerade noch mal geguckt jetz ist die oil lampe aus aber er springt trotzdem nicht an weder mit e starter noch mit kicken. Ich habe 2 takt oil von Castrol nachgekipt das selbe was auch drin war

IMG_2022-08-23_12-35-14.jpeg
Themenstarteram 23. August 2022 um 10:38

Hatte mir das oil schonmal gekauft weil ich mir dachte das ich es irgendwann mal nachkippen muss weil habe den roller übernommen und hatte 2 takt oil nicht zu hause

So ein Literchen Öl reicht gemeinhin für um 1000 Kilometer. Da nimmt man höchstens eine Flasche mit, wenn man einmal quer durchs Land fahren möchte... aber selbst da wäre es nicht nötig, weil man spätestens alle 2 Stunden an einer Tankstelle ranfährt und Sprit kauft.

Oma hat immer gesagt, Kindchen, auch wenn jetzt genug Öl da ist, so kann es ja doch davor mal an Öl gemangelt haben - und das nimmt er dir jetzt übel...

Also wenn der ATU-Eisen-Fuffi wirklich noch genug Kompression hat, der Zündfunke groß und im richtigen Moment da ist und er Spritbekommt, dann springt der auch an.

Themenstarteram 23. August 2022 um 10:59

Vorher lief er auch nur jetz seitdem die oil lampe einmal an war springt er nicht mehr an

Bernd (Kranenburger) hat es ja schon angedeutet:

Zitat:

Fängt doch schon an das es nicht viel Öl war was er nachkippen musste und trotzdem hat es geleuchtet, also wenn nicht minimum ist es was anderes.

Diese Warnlampe ist vielleicht auch noch für andere Fehler zuständig.

Zu jedem Fahrzeug gehört ein Handbuch oder Bedienungsanleitung, wo

auch der Zweck der Warnlampen erklärt wird.

Man kann auch mal den Motorraum zugänglich machen (Helmfach raus usw.)

und die elektr. Verkabelung auf Schäden, Kabelbrüche, durchgebrannte Sichrung und

oxidierte Verbindungen absuchen ;)

M.W. würde ein selbstmischender Zweitaktmotor auch mit leerem Öltank

weiterlaufen. Dafür ist ja die Warnlampe da, um dem Fahrer/der Fahrerin anzuzeigen,

dass etwas nicht stimmt und er/sie von sich aus den Motor abstellt.

Nach eigener Aussage hat der TE nicht wirklich viel Zweitaktöl nachkippen müssen um den Öltang voll zu machen, demnach kann eigentlich kein Ölmangel im Öltank vorgelegen haben.

Wird anderes Problem vorliegen.

Ist doch das gleiche Prinzip wie mit der Tankanzeige,die Leuchte besagt doch nur das zeitnah das Öl nachgefüllt werden muss.

Ob das aber irgendwas mit dem nichtanspringen des Fahrzeugs zu tun hat ist fraglich.

Wie garssen so sagte ,wird da ein anderes Problem vorliegen das auch die Leuchte betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen