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Explorer Spin 50 ( ATU ) Reifenventil brüchig,ausbau Hinterrad.

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:45

Hallo und Danke fürs lesen.Ich bräuchte mal Eure Hilfe.Ich habe heute

meiner Frau einen Explorer Spin 50 gekauft.EZ 2010 mit gerade mal

290 KM auf dem Tacho.

Zuhause angekommen war der Hinterradreifen fast platt.Das Ventil

sitzt nicht mehr fest bzw. ist brüchig.Wie ich nun im Netz gelesen

habe scheint das fast jeden Explorer zu treffen.

Nun meine Frage: Wie kompliziert ist es das Hinterrad auszubauen

damit ich das Rad zum Reifenhändler bringen kann.Dieser kann

dann ein neues Ventil einsetzen.

Ich habe gerade gesehen,auf der Auspuffseite sitzt eine große

Mutter.Vielleicht kann mir jemand kurz beschreiben wie ich beim

Hinterrad ausbau vorgehen muß.

Danke im voraus.

Bin übrigens aus der Nähe von Bad Kreuznach.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Jungs, seid nett zueinander und vertragt euch bitte, immerhing geht es hier mal eben nur um ein Reifenventil.

LG

Tina

Na Gott sei dank. Ich dachte schon beim durchlesen mancher Beiträge, jemand will einen Atomfusionsreaktor mit Singulärdiffuser Querbeschleunigungsrate größer 1,38201736520 bauen.:eek:

Was da für Fässer aufgemacht werden wegen solcher Spielereien ist Unglaublich:confused:

Machmal fragt man sich wirklich, ob man Spinnt!

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Leider typisch für Billig-Roller, wie Du ja schon selbst festgestellt hast. Hättest Du deiner Frau für das Geld Schmuck gekauft - da hätte sie mehr Freude dran...

Die gute Nachricht: Du kannst das Rad drin lassen. Mit Schraubzwingen den Reifen auf eine Seite drücken, dann kommst Du super an die Felgenmitte und kannst ein neues Ventil einschlagen. Aber nimm ein ordentliches...

Ich hatte am Spin dise TNT-Schraub-Ventile.

Viel Erfolg

Tina

Vents
Themenstarteram 28. April 2012 um 4:19

Hallo Tina

Danke für die Info.Ich weiß das diese Roller keinen so guten Ruf haben.

Allerdings ist dieser mit seinen gerade mal 295 KM auf dem Tacho so

gut wie neu.Und bei dem Preis den ich bezahlt habe,konnte man das

Risiko eingehen.Null Gebrauchsspuren also Neuzustand....

Jetzt zum Hinterrad.Also ich bin kein versierter Schrauber.Und unter

"Ventil einschlagen" kann ich mir nichts vorstellen.Bitte beschreib

nochmal die Vorgehensweise.Wieviele Schraubzwingen brauche ich ?

Danke im voraus.

Harald

Zwei Schraubzwingen reichen aus.

Den Reifen auf der Felge damit auf eine Seite drücken, das alte Ventil herausziehen und das neue durchstecken und verschrauben.

Das wird gesteckt:

https://www.scooter-attack.com/.../?...

Das wird geschraubt:

https://www.scooter-attack.com/.../?...

Und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://www.scooter-attack.com/.../?...

Bei SA gehen die Links irgendwie nicht. Aber wir wissen ja, was Du meinst...

Holzbrettchen zur Schonung der dünnen Lackschicht auf der Felge sind evt. noch anzuraten.

Viel Erfolg

Tina

Themenstarteram 28. April 2012 um 9:37

Danke für Eure Tips:-)

2 Schraubzwingen habe ich besorgt und zur Sicherheit 2 Ventile.

Alles andere habe ich hier.Ich hoffe nur das sich der Reifen zur Seite

drücken läßt,wenn nicht bleibt mir nur das Ausbau vom kompletten

Rad.

Deshalb schon mal meine Frage.Auspuff muß vermutlich runter,klar.

Ich sehe da eine große Mutter ( müßte ne 24er sein ) wenn ich

diese abschraube ( falls sie nicht bombenfest sitzt,was ist noch

zu beachten ? Oder kann ich nach entfernen der Mutter das Rad

einfach abziehen ?

Danke im voraus,und wenn Euch langweilig ist dürft Ihr gerne

helfen kommen :-))

Gruß

Harald

Der Reifen läßt sich mit Sicherheit zu einer Seite drücken.

Trotzdem: wenn Du die Mutter runterbekommst, dann ist das Rad ab...

Die geht aber zumeist so richtig schwer.

Viel Glück

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Bei SA gehen die Links irgendwie nicht. Aber wir wissen ja, was Du meinst...

Holzbrettchen zur Schonung der dünnen Lackschicht auf der Felge sind evt. noch anzuraten.

Viel Erfolg

Tina

Die Links gehen, man muß sie jedoch händich kopieren und in der Adresszeile einfügen.

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Der Reifen läßt sich mit Sicherheit zu einer Seite drücken.

Trotzdem: wenn Du die Mutter runterbekommst, dann ist das Rad ab...

Die geht aber zumeist so richtig schwer.

Viel Glück

Tina

Mit einem Schlagschrauber geht die ganz einfach auf, da tuts sogar ein 20€ ATU Gerät.

Themenstarteram 28. April 2012 um 17:51

So,kurzes Feedback

Den Reifen mit Schraubzwingen zur Seite drücken geht nicht,

( zumindest nicht bei mir ) und die Mutter vom Hinterrad

ohne Schlagschrauber zu entfernen klappt auch nicht.

Bleibt mir vermutlich nur,den Roller in eine Werkstatt zu bringen.

Ist halt mit Stress verbunden,da die nächste Werkstatt

10 Km entfernt ist.Ich wohne in einem kleinen Dorf.

Allerdings werde ich mir noch ein langes Stahlrohr besorgen

um die Mutter mit einer 24er Ratsche doch noch zu bezwingen :-)

( Hebelwirkung )

 

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

Dann leg dir eben so einen billigen Schlagschrauber zu, den kann man eh sehr oft am Roller gebrauchen.

Für die Vario oder die Lichtmaschine, die Kupplungsglocke oder eben das Hiterrad.

Achso und Reifenwechsel beim Auto ist auch einfacher ;)

Die Idee mit der langen Stange ist gut, aber Du mußt das Hinterrad auch entsprechen gut festhalten. Ich sehe da Probleme.

Leider hat bei mir der Schlagschrauber selbst bei erhitzter Mutter nicht geholfen (ordentlicher Druckluft-Schlagschrauber). Hab die Mutter aufgeschnitten... Schlagschrauber an den Billigrollern sind Imho sowieso eine heikle Sache.

Hier nochmal die Handhabung der Schraubzwingen: es reicht aus, den Reifen auf einer Seite von der Felge nach innen zu drücken. Auf der Gegenseite besagte Holzbrettchen ansetzen und mit mehreren Schraubzwingen (wenn zwei nicht ausreichen, dann eben drei oder vier) den Reifen in Richtung Felgenmitte drücken. Der muß erst mal über die Erhebung wuppen. Dann kann man ihn ganz leicht zur Seite drücken...

Nicht aufgeben - alles wird gut

Tina

am 28. April 2012 um 21:21

Hallo! Habe den gleichen Roller für meine Tochter gekauft und das gleiche Problem gehabt. Also; es ist eigentlich ganz einfach:

Du nimmst 2 x 10 mm Schlüssel ( M6er Schraube) und löst den Dreieck Flansch der hinter dem Auspuff kommt. 3 Schrauben. Aufpassen das du die Dichtung nicht beschädigst! Dann die 2 Schrauben lösen, die den Auspuff am Rahmen halten und den Endtopf eindfach beiseite legen.

Nun eine 24 mm Nuss nehmen und den Knebel eines Knarrenkastens.

Nun nimmste Isolierband, ziehst den linken Bremshebel ganz fest und klebst ihn mit Isolierband am Griff fest. Nun solltest du das Hinterrad lösen können! Ach so, bevor du das Hinterrad abnimmst, solltest du das Isolierband wieder abmachen und die Bremshebeleinstellung lösen damit die Bremsbacken nicht das Rad blockieren. Das Rad kannste dann zum nächsten Reifen Fritzen bringen, ein neues Ventil mit Einbau, kostet etwa 12 - 15 € mehr nicht. Wenn das Rad wieder I.O ist, die Felge aufsetzen, Mutter Handfest aufdrehen, Bremse wieder spannen und den Griff erneut mit Isolierband fixieren (Damit die Bremse blockiert. Nund die 24 mm Mutter mit einem Drehmoment Schlüssel anziehen. Etwa 100-120 Newton. Ich persönlich habe mit 120 Newton angezogen. Wenn du keinen Drehmo zur Verfügung hast, baue das Rad auf und fahre damit zum Reifenhändler und bitte ihn, das Rad nachzuziehen. Wird er bestimmt machen wenn du zuvor das Rad da machen lassen hast. Wenn du den Auspuff montierst, sollttest du darauf achten, das du die Dichtung so rein bekommst das alle drei Schrauben wieder passen. Dadurch zentriert sich die Dichtung wieder. Alle Schrauben gleichmäßig anziehen. Ein Drehmo ist hierfür nicht erforderlich. Eine neue Auspuffdichtung gibts bei Bedarf bei ATU, für etwa 2-5 € (Da diese den Roller verkauft haben!) Solltest du dich nicht in der Lage fühlen, den ganzen Mist zu machen, kannst du den Roller auch komplett beim Reifenhändler abgeben, der macht auch die Demontage des Rades. Kostet dann aber entsprechend, etwa 40€

Die Idee, das Rad mit der Hinterradbremse zu blockieren hab ich auch schon oft gelesen, klappt bei mir aber iwi nich. Bei der superlaschen Generic-Trommel kannst Du dich da drauf verlassen, dass sich das Rad mitdreht.

Und nur mal als Anregung. Wenn Mann sowieso das Rad ausbaut, dann gleich alles richtig machen, heißt beim Reifenmensch gleich einen neuen Reifen, der auch bei Nässe haftet aufziehen lassen. Vorn natürlich dasselbe.

am 28. April 2012 um 22:36

Schlagschrauber,24er Nuss und schon sollte sich die Mutter lösen!Drehmoment der meisten Hinterradmuttern liegt bei 60-70Nm,den Monteur der Radmuttern so fest anzieht das man diese nur noch "sprengen "kann sollte man kein Werkzeug mehr in die Hand geben!Schlagschrauber (12V) sind auch beim Chinaroller keinerlei Problem,da wird einfach nur versucht etwas schlecht zu machen!Wenn das Rad komplett raus ist kann man auch für 6 Euro einen Schlauch einziehen dann hat man auch Ruhe!Reifen von der Felge drücken im ausgebauten Zustand geht auch recht leicht dann!

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Die Idee, das Rad mit der Hinterradbremse zu blockieren hab ich auch schon oft gelesen, klappt bei mir aber iwi nich. Bei der superlaschen Generic-Trommel kannst Du dich da drauf verlassen, dass sich das Rad mitdreht.

Und nur mal als Anregung. Wenn Mann sowieso das Rad ausbaut, dann gleich alles richtig machen, heißt beim Reifenmensch gleich einen neuen Reifen, der auch bei Nässe haftet aufziehen lassen. Vorn natürlich dasselbe.

Wenn deine Bremse nicht richtig bremst, solltest du was machen! Auch Trommelbremsen müssen und können hervorragend bremsen!

wölfle.

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