ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Spin GE50 blau kaufen oder nicht ?

Explorer Spin GE50 blau kaufen oder nicht ?

Themenstarteram 30. April 2008 um 7:29

Hallo.

Roller : Explorer Spin GE50 blau

Ich habe keine ahnung vom rolla,s darum möchte ich fragen lohnt sich diese neue motoroller für 999€ kaufen.

Zur zeit kann man bei ATU kaufen.

Und wo ist diese roller hergestellt ?

Und noch eine frage : lieber roller mit 2 takt motor oder 4 takt motor kaufen wo sind die nachteile und vorteile in

diesen motoren ?

Danke in voraus für Ihr hilfe.

Beste Antwort im Thema

Immer wenn hier über Wegwerfroller gesprochen wird, sinkt das geistige Niveau dramatisch...

Zitat:

Original geschrieben von TangoV5

...

Kymko, Spin und etc. sind die gleichen Roller.

...

Warum steht dann überall die gleiche bestellnummer und der gleiche Hersteller drauf und kann alle teile hin und her tauschen. ZUFALL- glaube ich kaum.

Der Spin ist ein billig und schlecht kopierter CPI Popcorn. Der wiederum einen kopierten Mina-Block hat. Was soll an dem Motor-Block bei Kymco passen?

Mag sein, dass es noch schlimmere Roller gibt, aber gut ist das ATU-Ding deswegen noch lange nicht.

Mit dem "Service" von ATU wird das Ganze leider nicht besser...

LG

Tina

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Finger weg von der Kiste...für das Geld bekommt man statt einem Chinakracher auch einen richtigen Markenroller.

Sieh dir mal den Kymco Agility Basic/One und den Pegasus Sky an.

Der ATU-Roller wird in China hergestellt...die Vor- und Nachteile von 2T´s und 4T´s findest du zu Hauf in der Suche. Diese Diskussion gibt es hier fast wöchentlich. ;)

Themenstarteram 30. April 2008 um 8:31

Vielen dank und schöne tag wünsche ich .:-)

Hab ihn für 888,-€ vor einem Monat gekauft bisher 400 Km abgespult und er lief bisher ohne Probs. Sprang willig an Läuft knapp 55 und kann nur sagen für das Geld einen Nagelneuen Roller mit 2 Jahren Garantie + 1 Inspektion Gratis ist ein gutes Angebot. Er ist sicher nicht der Mercedes unter den Rollern aber so grottenschlecht wie er hier gemacht wird von einigen "Markenfetischisten" ist er nich.

gruss Holger

Fahr die Kiste mal 6 Jahre und 30000km...dann kannst du was über die Qualität sagen. Vorher nicht.

Ganz nebenbei ist es bei den Kisten so, dass der Großteil tierische Probleme macht. Es kann durchaus passieren das mal 1-2 gute dazwischen sind wo alles dauerhaft funktioniert, aber deswegen darf man das Modell nicht generell empfehlen. Alle Erfahrungsberichte sprechen gegen die Dinger. Daher Finger weg und günstige Markenroller kaufen. Meiner Meinung nach sollte das grade für die "Wenig-Fahrer" gelten, denn wenn die nur 3-4 mal im Jahr fahren und die Kiste genau dann streikt, ist das weitaus ärgerlicher.

Und bevor gleich wieder die Leute kommen die erzählen "Aber der Freund eines Freundes hat nen Hund und dessen Spielkamerads Herrchen hat nen Bruder und dessen Freundin hat nen Kumpel dessen Freund einen Speedfight fährt und der hat nur Probleme damit...!" Es kann auch mal passieren das 2-3 schlechte Markenroller vom Band laufen. Nur der geneigte Leser wird bemerkt haben das es somit um ein vielfaches leichter ist einen zuverlässigen Markenroller zu erwischen als einen der wirklich seltenen zuverlässigen China-Kracher.

Ganz nebenbei finde ich es merkwürdig das immer noch der Speedfight als negativ Beispiel für Markenqualität genommen wird. Denn bei den ist schon seit Jahren bekannt, dass er nicht übermäßig gut ist und vor dem wird hier fast ebenso gewarnt wie vor den China-Böllern.

 

mfg

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Fahr die Kiste mal 6 Jahre und 30000km...dann kannst du was über die Qualität sagen. Vorher nicht.

Doch doch das kann ich, denn welcher Roller fährt 30000 Km? Die wenigsten wohl und dann sicher nicht mit dem ersten Motor. Man muss Preis- Leistung sehen und nicht nur die Qualität.

Wenn ich nen "Markenroller" Kaufe an dem auch gut 50% Zuliefererteile aus Billiglohnländern verbaut sind zahle ich mal eben gut 2000,-€ und mehr und man hört ja und sieht ja so einiges über diese sogenannten "Markenroller" und das ist nicht immer Positiv. Kurz und gut :Markenroller sind sicher besser von der Qualität aber nicht um 100% ............aber ich bin nicht bereit 100 % mehr Geld dafür hinzulegen. Denn der Spin kostete für mich 997 € mit versicherung und Helm + Garantie und 1 Inspektion Gratis. Das sind Fakten.

frag mal Speedguru.....der hat mit seinem Neos jetzt schon fast 100000km hintersich..und musste glaube ich erst vor 4000km den zylinder wechseln....

Mir ist ein 50ccm Beta Eikon bekannt der mit dem ersten Motor und nur mit regelmäßigem Treibriemen- und Getriebeölwechsel die 100.000km geknackt hat. Wenn du von deinem China-Krempel ausgehst ist es klar das du meinst das die meisten keine 30.000km halten und wenn dann nur mit Austauschmotor. Aber ECHTE Markenqualität ist das Geld auch wert.

Und auch wenn die Teile so billig wie möglich produziert werden kommt es immernoch schwer darauf an welche Materialien verwendet werden und wie es an den wichtigen Stellen mit der Materialstärke ausschaut. Denn genau da wird bei den China-Böllern auf kosten deiner Sicherheit gespart. Und das ist dir der billigere Kaufpreis wert?

Und zum Thema billig....wenn du die Wartungsintervalle ein hältst wirst du ganz schnell ganz viel Kohle los. Das wird im Endeffekt den Preis eines vernünftigen Rollers übersteigen. Hinzu kommen dann noch Reparaturen, weil Teile kaputt gehen von denen du im Leben nichts gehört hast.

Aber das findest du wie viele andere auch noch selbst raus. ;)

 

mfg

Christoph

Zitat:

Wenn ich nen "Markenroller" Kaufe an dem auch gut 50% Zuliefererteile aus Billiglohnländern verbaut sind zahle ich mal eben gut 2000,-€ und mehr und man hört ja und sieht ja so einiges über diese sogenannten "Markenroller" und das ist nicht immer Positiv. Kurz und gut :Markenroller sind sicher besser von der Qualität aber nicht um 100% ............aber ich bin nicht bereit 100 % mehr Geld dafür hinzulegen. Denn der Spin kostete für mich 997 € mit versicherung und Helm + Garantie und 1 Inspektion Gratis. Das sind Fakten.

Seh ich genauso wie du! Ich kenn genug Leute die einen Jetforce haben und mit der Möhre nur Probleme haben! Der Roller steht mehr in der Werkstatt als zu Hause in der Garage! Und dabei ist es doch ein Markenroller??? Das einzige was bei Aerox und co. gut sind, sind die Motoren, der Rest ist auch irgendein billig kram!

Ich sach mal so....du kannst z.B. das Plastik eines Olivers nicht im Ansatz mit dem eines Jetforce Aerox etc vergleichen....das ist dagegen lachhaft....

Ich habe nichts gegen Cpi...aber vllt ist es dir nicht aufgefallen(du fühltest dich möglicherweise angesprochen??)

der Spin ist kein CPI er ist reinster Chinamüll und hat nichts mit dem Popcorn zu tun..(der auch nicht grad meilenstein der zuverlässigkeit ist)

Zitat:

Original geschrieben von Mues-Lee

 

Und zum Thema billig....wenn du die Wartungsintervalle ein hältst wirst du ganz schnell ganz viel Kohle los. Das wird im Endeffekt den Preis eines vernünftigen Rollers übersteigen. Hinzu kommen dann noch Reparaturen, weil Teile kaputt gehen von denen du im Leben nichts gehört hast.

Den Spin darf man jetzt aber auch nicht mit der Garantie Knebel Masche der Baumarktroller vergleichen, die billig verkauft und später ein Teil der Kosten durch extrem kurze Wartungsintervalle wieder reingeholt werden soll.

Der hat meines wissens nach auch ne Wartung von 5000 km / 1 Jahr, normal also.

Zudem ist er qualitativ nicht die Höhe, aber dennoch um einiges besser und haltbarer als Rex und Co. ausm Praktiker, Obi etc.. Zumal man wenigstens noch Service mit dazu bekommt, und nicht komplett ins kalte Wasser geworfen wird wenns an Garantie und Reperaturen geht.

Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren, auch wenn "Made in China" draufsteht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Ich sach mal so....du kannst z.B. das Plastik eines Olivers nicht im Ansatz mit dem eines Jetforce Aerox etc vergleichen....das ist dagegen lachhaft....

Ich habe nichts gegen Cpi...aber vllt ist es dir nicht aufgefallen(du fühltest dich möglicherweise angesprochen??)

der Spin ist kein CPI er ist reinster Chinamüll und hat nichts mit dem Popcorn zu tun..(der auch nicht grad meilenstein der zuverlässigkeit ist)

Das ist mir schon klar, dass ich die Verkleidung eines Olivers (die wirklich nicht die beste ist) nicht mit einer Verkleidung von einem Aerox vergleichen kann! Nur ist es so, dass der Oliver Sport 2005 Listenpreis 1399€ gekostet hat und ein Aerox laut Liste 2500€ kostet! Dann Frage ich mich doch wirklich, soll ich für eine etwas bessere Verkleidung gute 1000 mehr bezahlen??

Achja, Du hast Zuverlässigkeit angesprochen aber wenn ich mir mal so deine Beiträge durchlese zu deinem Jetforce, der ja nicht gerade vor Zuverlässigkeit scheint, denke ich mal kann der Popcorn da mithalten. Klar,sind die Materialien nicht sooo gut wie bei einem Jetforce, aber was bringen einem gute Materialien wenn der Roller nur in der Werkstatt steht! Mein Oliver sieht die Werkstatt nur zur Inspektion ;)

ja es stimmt.....mein jetforce war nach 420km 3!!!mal in der Werkstatt gewesen.....das war aber ein Montagsroller...mit Montagsmechanikern....die haben nur das Problem behoben..nicht den fehler der zum defekt führte....erst als wir beim letzten mal mit kaufrückzug gedroht haben wurde auch der Fehler gesucht....und jetzt hielt er bisher 500km....was natürlich noch nichts heißt....

aber wie gesagt habe ich nen Montagsroller erwischt....das passiert nicht so häufig...

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

ja es stimmt.....mein jetforce war nach 420km 3!!!mal in der Werkstatt gewesen.....das war aber ein Montagsroller...mit Montagsmechanikern....die haben nur das Problem behoben..nicht den fehler der zum defekt führte....erst als wir beim letzten mal mit kaufrückzug gedroht haben wurde auch der Fehler gesucht....und jetzt hielt er bisher 500km....was natürlich noch nichts heißt....

aber wie gesagt habe ich nen Montagsroller erwischt....das passiert nicht so häufig...

Naja, der Jetforce ist dafür bekannt, dass er oft in Sachen elektrik etc. rumspinnt. Wünsch dir viel glück das die kiste denn jetzt mal hält ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Spin GE50 blau kaufen oder nicht ?