1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Wallstreet 125 Ladekontrolleuchte bleibt aus

Explorer Wallstreet 125 Ladekontrolleuchte bleibt aus

Explorer
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 6:49

Hallo,

Die Ladekontrolleuchte bleibt aus, wenn ich die Zündung anschalte, und der Roller startet nicht.

Meine Wallstreet 125 ging bei der Fahrt aus. (Sie fuhr immer gut.) Zündung aus und wieder an und die Ladekontrolleuchte blieb dunkel. Beim Startversuch kein Mucks. Nach Prüfung alle 4 Sicherungen heil. Licht, Hupe, Blinker, Bremslicht gehen. Am entsprechenden Pin des Diagnosesteckers liegen 12 V an.

Der Kfz-Meister meint, fast nie liegt es an der ECU, sondern an Masseproblemen. Ich werde gleich prüfen, ob die Masse von der Ladekontrollleuchte ok ist. Ich habe wenig Hoffnung auf Erfolg.

Die Leuchte wird mit 12 V versorgt und der andere Kontakt ist mit der ECU verbunden. Verbinde ich den Kontakt mit Masse, leuchtet die Leuchte.

Ich baue auf die Hilfe der Leser.

Gruß

Johannes

P.S. Ich werde noch überprüfen, ob Pin 2 der ECU Masse hat - gemäß Schaltbild.

Bisher eine Antwort:

Hallo Johannes,

das WHB für den CFMOTO E-Charm hast du bestimmt schon runtergeladen. Darin ist auch die Pinbelegung des ECU-Steckers enthalten.

Mein Vorschlag: Durchflöhe mit der Sufu die Beiträge für den Wallsteet. Damit solltest du bspw. einen Thread von 'kleiner_boeser_wolf' (kbw) finden, in welchem er berichtet, daß einer seiner beiden Wallys von heute auf morgen nicht mehr ansprang. Die systematische Fehlersuche, z.B. Umkippsensor, Spannungsversorgung der ECU, usw. sind in dem genannten Thread aufgeführt - wieso alles fünfmal wiederholen, wenn's doch schon abgehandelt wurde.

Gruß Wolfi

PS: Dein Kfz-Meister sollte dir sagen können, wo der Fehler liegt und nicht rumorakeln.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 6:50

Nach einer Stunde Suchen habe ich den Beitrag immer noch nicht gefunden!

Ja und was kann man jetzt für dich tun?

Wenn du ihn suchst schreiben ihn doch einfach an.

Zitat:

@JohannesJ schrieb am 6. Juni 2020 um 08:50:44 Uhr:

Nach einer Stunde Suchen habe ich den Beitrag immer noch nicht gefunden!

Hallo Johannes,

lies dir mal diesen Thread von kbw durch, er hat das Problem mit der “Motor-Elektronik“ bei seinem einen Wally damals als “Elektrik-Rätsel“ betitelt. :D

Gruß Wolfi

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:37

Lieber Wolfi,

den Thread habe ich gelesen. Alles ok soweit. Ich habe nicht gelesen, daß der ECU kaputt war. Aber ich gehe davon aus.

Bei meinem Wallstreet habe ich Pin 1 (12V-Versorgung), Pin 2 (Masse) und Pin 14 (Seitenständer) durchgemessen. Die Farben der Adern stimmte mit meinem Schaltplan überein. Pin 1 (alles am Stecker gemessen.) hatte immer Batteriespannung, auch bei Zündung aus. Pin 2 war mit Masse verbunden. Pin 14 hatte nur bei eingeschalteter Zündung und Seitenständer hoch die Batteriespannung. Also - alles nach Plan. Für mich sieht es immer mehr danach aus, daß die ECU kaputt ist.

Die Ladekontrolleuchte ging ja auch nicht an. Das muß daran liegen, daß die ECU die Rückleitung nicht zur Masse durchschaltet.

Was könnte ich noch testen?

Einen schönen Sonntag.

Johannes

Hallo Johannes,

momentan ist es bei deinem Wally doch folgendermaßen: Du schaltest die Zündung ein und hörst nicht das Surren der Benzinpumpe, ebensowenig geht die Batteriekontollleuchte an.

Der oben verlinkte Thread von 'kbw', den er als “Elektrik-Rätsel“ eingestellt hatte, enthält auch den Querverweis zu einem Forumsuser namens 'noti88', dessen letzter Beitrag vor ziemlich genau drei Jahren in seinem Thread explorer wallstreet 125 / cf moto e-charm125/150 steuergerät sich exakt um das Thema “defektes STG“ beim Explorer Wallstreet dreht.

Lies dir das verlinkte Thema von 'noti88' gerne mal durch, aber meine Fehlerdiagnose - die ich auch so im Rätsel-Thread vom kbw geschrieben habe - paßt auch bei deinem Wallstreet.

Gruß Wolfi

PS: Es bringt dir absolut nichts, wenn Zitat: “Der Kfz-Meister meint, fast nie liegt es an der ECU, sondern an Masseproblemen.“, aber dennoch das STG an deinem Roller defekt ist. :(

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 13:15

Ja, Wolfi, ich habe den Thread studiert.

Es war interessant. Ich habe etwas dazugelernt, aber direkt geholfen hat es mir (bisher) nicht.

Ich werde noch mal Pin 13 - 17 messen (60 bis 65 kOhm) für den Roll-over-sensor.

Nach wie vor meine ich, daß bei einem Fehler die Ladekontrolleuchte leuchten muß, damit ein Fehlercode angezeigt werden kann. Wenn nicht einmal das leuchtet, müsste die ECU kaputt sein - schrecklich!

Was war denn deine Fehlerdiagnose?!

Gruß

Johannes

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 13:48

Zwischen Pin 13 und 17 habe ich 61,3 kOhm gemessen.

Johannes, beiß' dich nicht alleinig an der Ladekontrollleuchte fest. Das ist zwar ein Indiz, mehr aber auch nicht - es könnte schließlich auch einfach das Kontrolllämpchen kaputt sein. ;)

Meine damalige Fehlerdiagnose ist doch eindeutig niedergeschrieben:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Juni 2017 um 10:32:47 Uhr:

 

Hi wölfle,

klinke mich mal kurz ein. Die Sache ist ziemlich einfach, mach es wie “noti88“ bei seinem Problem. Es ist ja der gleiche Roller.

Sofern die 12V Spannungsversorgung an den entsprechenden Pins am abgezogenen Stecker der ECU anliegt, kann es sich nur noch um einen Steuergerätedefekt handeln. Noti88 hat in einem seiner beiden Threads eine schöne Schaltskizze zur Belegung der ECU eingefügt.

Oder mach's Dir noch einfacher: “Ersatz-STG“ vom zweiten Roller aus dem Keller abstecken und beim Problemfall-Roller anstecken. Zündung einschalten, fertig.

Erfolgsmeldung wäre nett. :) Haste ja bereits im Vorfeld bei ausreichender Teilnahme in diesem Thread versprochen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:10

Ja, danke, an diesen Text konnte ich mich schwach erinnern.

kbw hatte das Rätsel in die Welt gesetzt und ich konnte mich nicht erinnern, daß er!!! die Lösung gegeben hat.

Zur Ladekontrollampe: Ich hatte den Stecker davon gezogen und den Kontakt, der zur ECU führt mit Masse verbunden. Dann leuchtete die Lampe. Daraus schloß ich, daß die ECU nicht zur Masse durchschaltet - also kaputt ist.

Die Einschläge kommen näher. Ich sehe keine andere Möglichkeit als daß die ECU kaputt ist.

Die Vergußmasse ist elastisch wie Gummi. Sie läßt sich eindrücken. Wie man die wohl wegbekommt?

Eine gute Woche für dich.

Johannes

Hallo Johannes,

du hast diesen Thread von 'noti88' nicht richtig studiert, sonst wären dir seine schönen Bilder der freigelegten ECU bestimmt noch im Gedächtnis. ;)

Da war 'kbw' sprichwörtlich platt, wie schön 'noti88' die Platine von der Vergußmasse befreit hatte. Allerdings konnte 'noti88' das STG trotzdem nicht wieder zum Leben erwecken und hat schlußendlich eine neue ECU gekauft, eingesteckt und der Roller lief wieder. Seine Antwort auf meine abschließende Frage nach einer eventuell erforderlichen Codierung des Steuergerätes kannst du hier gerne nochmal nachlesen.

Gruß Wolfi

PS: Wünsche dir auch eine schöne Woche.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 6:37

Es ist immer wieder eine Freude, deine Antworten zu lesen.

Dann muß ich schon mal anfangen zu sparen - für das neue ECU.

Trotzdem haue ich das ECU auseinander - mein Forschergeist lebt noch.

Gruß

Johannes

Sofern du die weiche Vergußmasse mit einem Kontaktreiniger - so hat es bspw. 'noti88' gemacht - noch weiter aufweichen kannst, um diese dann vorsichtig abschaben zu können, hast du eine reelle Chance.

Einen Lötkolben brauchst du auf alle Fälle. Manchmal sieht man einen Bauteildefekt auf der Platine auch mit bloßem Auge.

Viel Erfolg!

Gruß Wolfgang

PS: Die Schutzdiode und den Spannungsregler hatte 'noti89' lt. seinen Angaben ersetzt. Persönlich bin ich kein Fan der SMD-Bauweise, aber das Aus- und Einlöten des 5 Volt Festspannungsreglers 4274DV5 mit 3 Anschlüssen sowie der Diode sollte problemlos klappen.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 13:11

Kontaktspray P60 oder so habe ich, auch mehrere Lötkolben.

Die Spannung steigt.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 4:44

Es geht zu schwer, ich habe den Versuch abgebrochen.

Hoffentlich finde ich einen Lieferer für die ECU. Zwei Anfragen habe ich gestartet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen