- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Explosionsgefahr Brandgefahr im Tank ?
Explosionsgefahr Brandgefahr im Tank ?
Hallo
Dieses Video der Autodocs ist doch sehr Intressant .Kann durch Funken doch eigentlich auch der Benzin-Tank anfangen zu Brennen ?
Wenn jetzt Kabel + und - Kabel von der Benzinpume sich Berühren ohne Isolierung und Funken schlagen....
https://www.youtube.com/watch?v=zPmazQ9OqIs
Was meint ihr dazu ?
Gruss Chris
Ähnliche Themen
18 Antworten
Eher unwahrscheinlich, so einfach geht da nix hoch. Da muss schon das Benzinluftgemisch stimmen, ausreichend vorhanden sein und ein echter ausreichender Funken vorhanden sein, Wärme allein reicht nicht.
Und glaub den Ami-Filmen nicht alles, mit einer Kugel oder Kippe jagst du kein Auto hoch.
Jedenfalls sollte man bei einem Benziner nicht mit dem Feuerzeug oder Steichholz meinen den Tankstutzen auszuleuchten.
@KapitaenLueck und selbstverständlich reicht eine Zigarettenkippe die hingeworfen wird und dann zus. auffunkt um eine benzinluftgemisch zu entzünden. Die zündtemperatur von Ottkraftstoff-Luftgemischen liegt deutlich unter der Glimmtemperatir einer Kippe. Dem Kurzschlufunken zweier leistungsführender 12V-Strippen spreche ich schon Zündfähigkeiten zu.
Natürlich kann sowas passieren. Gab durch Tankexplosionen schon Flugzeugabstürze (z.B. TWA 800 vor Long Island). Da waren es schadhafte Kabelisolierungen und Funkenbildung.
Nachtrag: es gab schon viele Tote durch Schweißarbeiten an Kraftstofftanks.
Astradruide, ich hab in meiner Jugend alles ausprobiert und versucht nachzuspielen und nachzustellen.
So einfach wird das nix. Glaub mir.
Mit der TWA 800 ist ein blödes Beispiel und eine echte Ausnahme.
Die Kiste stand mit halb vollem Tank stundenlang auf der heißen Piste und da hatte es genug Zeit ein explosives Gemisch zu bilden was tatsächlich durch einen starken Funken zur Entzündung gebracht wurde. Da gab es einen regelrechten Funkenüberschlag wie bei Zündkerzen. Da passte alles zusammen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 29. November 2024 um 18:34:09 Uhr:
Mit der TWA 800 ist ein blödes Beispiel und eine echte Ausnahme.
Der Flammpunkt von Kerosin ist bei 55°C, der von Benzin ist unter -20°C. Benzin ist also immer so heiß, daß sich Kraftstoffdämpfe bilden.
Was zum Glück meist fehlt ist der Sauerstoff, da der ganze Tank mit Kraftstoffdämpfen gefüllt ist. Anders sieht es bei den Tankexplosionen beim Schweißen aus. Da hat man quasi die TWA-Bedingungen: fast leer und Sauerstoff dabei.
Ein Tankexplosion ist nicht ausgeschlossen wenn alles zusammenkommt. Wahrscheinlicher ist aber, daß ein Feuerchen ensteht weil Kraftstoff rausspritzt. Auch nicht gut.
D'accord.
Ein Freund von mir hat früher seinen Vergaser in einer Schüssel mit Benzin gereinigt und dabei geraucht. Den noch glimmenden Stummel hat er einfach in die Schüssel geworfen. Da ist nichts explodiert. Hat nur kurz gezischt und das Teil war aus.
Eben, das gleich bei Diesel, nur wenn Diesel einmal brennt, dann versuch das mal wieder auszukriegen.
Geht nur mit abdecken und länger drauf lassen bis der Diesel wieder unter Zündtemperatur fällt.
Hätte beinahe mal ne ganze Scheine abgefackelt
Also wenn der Tank nur1/4 Voll ist und die Benzindämpfe + Sauerstoff im Tank ist ? , da hätte ich schon bedenken.Ein Zündfunke könnte da sicherlich was hochgehen Lassen .......
Aber Gut hier ja gesagt wird das kein Sauerstoff im Tank ist......Aber wohl wäre mir dabei nicht wenn an den Benzinpumpenkabeln Funken durch Kurzschlüsse erzeugt werden.
Ich vermute mal, dass die Benzindämpfe die Luft aus dem Tank verdrängen. Luft kommt nur an der Steckverbindung an die Benzindämpfe, wenn die Steckverbindung nicht luftdicht ist.
Hier kann es aber nicht zu einer Explosion kommen, sondern nur eine Verpuffung, die natürlich auch nicht ganz ungefährlich ist.
Gruß
Uwe
Käfer hatten jahrzehntelang dieses Poti ganz oben im Tank (Schleifer entfernt). Wenn der Draht dünn wurde, brannte er durch.
Trotzdem: wenn ein Käfer brannte (was oft genug vorkam), dann vom Motor her. Hab nie gehört, dass er vom Tank her brannte.
Es wurde ja hier schon erwähnt, dass im Tank sehr wenig Luft/Sauerstoff vorhanden ist. Daher wird im geschlossenen Tank nichts explodieren oder sich entzünden. Genau das war der Grund, dass die Hersteller seit Ende der 80er Jahre die Benzinpumpe in den Tank verlegt haben. Wenn dort was undicht wird oder funkt ist das Risiko geringer als wenn das außerhalb des Tanks passiert. Weiterhin ist die Pumpe so vor Korrosion geschützt.
Übrigens ist der Tank heute meist aus Kunststoff, weil der sich bei einem Unfall zunächst zäh verformt und nicht so leicht aufreißt, wie ein geschweißter Blechtank.
Korrigiert mich, wenn ich hier Unfug geschrieben habe.
Würde ich so unterschreiben.
Nur so. Am W463 ist seit Bj. 2006 die Kraftstoffpumpe aussen am Tank und seit Bj. 2012 der Tank nicht mehr aus Kunststoff sondern wieder aus Blech.