1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. externe Festplatte für MEDIA-IN?

externe Festplatte für MEDIA-IN?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
endlich haben wir unseren neuen Touran :)
Nach der ersten Enttäuschung, daß man keine Daten von der Multimediabuchse MEDIA-IN auf die interne Festplatte des RNS510 ziehen kann, bin ich nun auf der Suche nach einer Festplatte, die in die Mittelarmkonsole paßt. Habe so an 500 GB gedacht...
Könnt ihr mir Tips und Empfehlungen geben?
Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Björn75,
also ich habe in meinem Kartenslot eine 4GB SD Karte, auf die warte ich ca 3-4 sek. An meinem Media in steckt ein 8GB USB Stick, wenn ich nun auf den Stick wechsele, dauert es etwa 10 sek bis mir überhaupt etwas angezeigt wird. Von der Menge der mp3's völlig ausreichend, zur Not füttere ich noch meinen Wechsler im Radio, ist aber noch nicht vorgekommen.
Wenn du nu eine Platte mit 500GB anschließen möchtest, was ich bezweifle das es überhaupt funktioniert, dann wartest du dementsprechend länger. (über den Daumen 10 min.) ich denke das will niemand. Grund ist, das immer erst alle Verzeichnisse gelesen werden, bevor eine Anzeige stattfindet.
Ach und falls du es trotzdem probieren möchtest, würde ich Dir zu einer SSD Platte raten, wobei ich nicht weiß ob man die als USB überhaupt bekommt.
Bitte um Korrektur falls ich falsch liegen sollte!!
Gruß,
Lesomi

Hallo!
Hab die Transcend StoreJet 18M mit 120GB in der Mittelarmlehne. Ne 1,8" Platte, die gut gegen Vibrationen usw. geschützt sein soll. Anstecken - geht! Ne 2,5" ist zu groß. Das Fach unter der Mittelarmlehne ist mit Multimedia-In arg mickrig. Da passt ne 1,8" besser. Braucht im Zweifelsfalle auch nicht so viel Strom. Wichtig ist: nicht NTFS, sondern FAT formatieren. Sonst wird die Platte nicht erkannt. (Ist aber original schon FAT-formatiert.)
120GB reichen völlig aus! So lange fahre ich nicht am Stück, um den ganzen Kram durchzuhören. Mit mehr Kapazität müllt man sich eher zu. Und da man eh keine Filme über Multimedia-In schauen kann, sind sowieso nur mp3-Files drauf.
Hoffe, geholfen zu haben.
Grüße!

Hallo TWINPIN,
was mich jetzt doch noch interessieren würde ist, wie lange dauert es bis du die Ordner Auswahl angezeigt bekommst? Wie gesagt bei meinem USB Stick (ist vielleicht nicht der schnellste) dauert es schon gut 10 sek. mit 8GB.
Danke und Gruß,
Lesomi

2,5er Festplatten sind nicht zu groß! Ich habe eine alte ausrangierte 40 GB Festplatte mit meiner Musik vollgepackt und die verrichtet in der Mittelarmlehne nun ihren Dienst. Wenn Du mit zu groß meinst dass es etwas knifflig ist sie anschließend wieder aus der Ablage zu holen, gebe ich Dir recht. Rein geht immer und sie hat auch noch nach allen Seiten Spiel.

Ich nutze eine externe Verbatim 500 GB Festplatte (http://www.verbatim.de/.../...able-hard-drive-usb-2-0-500gb_13206.html) an der Media-In- Buchse und bin damit rundum zufrieden. Es sind ca. 150 GB belegt, und sei versichert, es braucht keine 10 min, bis die Festplatte anspricht. Sofort nach dem Hochfahren des RNS 510 ist die Festplatte lesbar und durchsuchbar. Die meiste Zeit vergeht dadurch, mich am touchscreen durch meine zahlreichen Ordnern nach der gewünschten Musilk wundzutippen.
Die Festplatte bleibt bei mir stets an der Mediabuchse und im Auto - wenn das RNS50 sich abschaltet, fließt auch kein Strom mehr in die Festplatte.
Der einzige Nachteil: Die 2,5 Zoll-Platte von Verbatim ist ein wenig zu dick für das Loch vor der Mediabuchse in der Mittelkonsole. Ich musste die Gummiarmierung entfernen, um die Platte dort reinquetschen zu können. Das Herausholen geht nur mit sanfter Gewalt. Du solltest auf alle Fälle versuchen, eine Platte mit etwas geringeren physischen Maßen zu finden, die sich bequem in der Mittelkonsole ablegen und wieder herausholen läßt.
Gruß toorude

Hallo Leute

Entschuldigt bitte dass ich mich hier einmische! (Habe noch keinen Touran, habe auch kein RCD oder RNS 510 und auch kein Media-In dazu bestellt. RNS 310 reicht mir)
Doch ich möchte gerne mal etwas Grundsätzliches zu der Ansprechzeit äußern.

erstens:
Eine 1,8" oder 2,5" Festplatte hat im besten Fall eine durchschnittliche Leserate von 20-35 MB/s über USB
ein USB Stick hat im besten Fall auch eine durchschnittliche Leserate von 20-35 Mb/s
und eine SD Karte 20-30 MB/s
zweitens:
Schaffen besonders die USB Sticks und die SD Karten meistens nicht das was sie versprechen. Gute sind halt teuer.
und drittens:
Bezweifle ich, dass der Media-In bzw. das Radio überhaupt 25, 30 oder gar 35 MB/s verarbeiten (intern übertragen) kann.
An eurer Stelle würde ich einfach nach ner schnellen Speicherlösung Ausschau halten, die resistent gegen Stöße in der Mittelarmlehne ist.

PS: Es gibt auch ne ganze menge USB Sticks und SD Karten, die mal grade max. 10 MB/s auf die Beine stellen (bei realer Messung)
Ach ja und es gibt leider noch keine SSD über USB und was macht man eigentlich mit 150 GB Musik im Auto????

Zitat:

Original geschrieben von Lesomi

Hallo TWINPIN,
was mich jetzt doch noch interessieren würde ist, wie lange dauert es bis du die Ordner Auswahl angezeigt bekommst? Wie gesagt bei meinem USB Stick (ist vielleicht nicht der schnellste) dauert es schon gut 10 sek. mit 8GB.
Danke und Gruß,
Lesomi

N'aaamd!
Wenn die Platte drangeblieben ist, dauert es nicht all zu lange. Gestoppt hab ich nicht, aber es vergeht nicht so viel Zeit, daß es nerven oder stören würde.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von neophyte-R

Entschuldigt bitte dass ich mich hier einmische! (Habe noch keinen Touran, habe auch kein RCD oder RNS 510 und auch kein Media-In dazu bestellt.
erstens:
Eine 1,8" oder 2,5" Festplatte hat im besten Fall eine durchschnittliche Leserate von 20-35 MB/s über USB
ein USB Stick hat im besten Fall auch eine durchschnittliche Leserate von 20-35 Mb/s
und eine SD Karte 20-30 MB/s
zweitens:
Schaffen besonders die USB Sticks und die SD Karten meistens nicht das was sie versprechen. Gute sind halt teuer.
und drittens:
Bezweifle ich, dass der Media-In bzw. das Radio überhaupt 25, 30 oder gar 35 MB/s verarbeiten (intern übertragen) kann.

PS: Es gibt auch ne ganze menge USB Sticks und SD Karten, die mal grade max. 10 MB/s auf die Beine stellen (bei realer Messung)
Ach ja und es gibt leider noch keine SSD über USB und was macht man eigentlich mit 150 GB Musik im Auto????

du hast also keine praktische Erfahrung... :-)

So what? Was interessiert mich die Leserate? Es funktioniert, und schnell genug dazu. Das reicht mir. Ich bin da eher Praktiker.

PS: Wo liegt Dein Problem? Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die mehr als eine Lieblingsplatte im Jahr hören? Nichts für ungut....

Gruss toorude

Hallo,
war ja auch nur ein theoretischer hochgerechneter Wert.
Aber das stimmt mich ja freudig. Dann ist eben nur mein Stick von der Billigsorte. War ja auch ein Werbegeschenk von Dell. Aber einem geschenkten Gaul....... .
Danke für die Erfahrungswerte und anregungen.
@neophyte-R:
Danke für die Beipackzettel Studie und "theoretischen" vom Hersteller versprochenen Werte, aber das war hier nicht gefragt. Die Praxiserfahrungen haben da wirklich mehr genutzt.
Gruß,
Lesomi

hallo..
mein touran mit dem RNS 510 kommt erst ende februar. habe mir in der bucht die media in dazu geschossen und auch das adapterkabel schon da. hab leider im moment kein passendes bild vor augen, wo in der mittelkonsole das media in positioniert ist. kann mal einer von euch ein pic posten, wie und wo das media in platziert ist? ich habe auch den einbaurahmen passend dazu (siet von den abmessungen aus wie ein DIN-radio
danke vorab...

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo ST220

hallo..
mein touran mit dem RNS 510 kommt erst ende februar. habe mir in der bucht die media in dazu geschossen und auch das adapterkabel schon da. hab leider im moment kein passendes bild vor augen, wo in der mittelkonsole das media in positioniert ist. kann mal einer von euch ein pic posten, wie und wo das media in platziert ist? ich habe auch den einbaurahmen passend dazu (siet von den abmessungen aus wie ein DIN-radio
danke vorab...
http://www.volkswagen.de/.../MEDIA-IN.index.html

das is das media in, so wie ich es habe... ist das eine abbildung vom touran? das zu erkennende rollo am rechten bildrand lässt eher auf den golf 5 schließen.. in meinem variant ist dieses nämlich dort und in meinem vorhergehenden touri hatte ich dieses nicht....

Tausche CD - Wechsler gegen Media In Anschluss ! :-)

Hallo,
ich habe meinen Touran seit Juni.
Ich bin folgender Lösung sehr gut gefahren:
hatte noch ein WD externe 2,5 Festplatte übrig, welche ich noch zusätzlich in eine Verpackungsfolie( die mit den Beule, die manche gerne ausdrücken) eingepackt habe und somit perfekt passt. Sprich: ich kann sie gut entnehmen, aber sie wackelt auch nicht, und kann den Deckel gut schließen.
Die Festplatte ist nach ca. 8 Sek. betriebsbereit und funktioniert dann tadellos ohne Einschränkung. Man sollte nur eine gute Ordnerstruktur anlegen, damit man schnell zum Ziel kommt.
Ich bin der Lösung auf jeden Fall sehr zufrieden und es hat bisher noch nie einen Aussezter geegeben!
P.S. Als Benutzer eines Iphones nutze ich auch gerne die Bluetooth Audio Übertragung (speziell für Hörbücher, die man nicht überspielen will, da nur1x gehört)

Deine Antwort