ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Externe Festplatte im Auto verwenden

Externe Festplatte im Auto verwenden

Themenstarteram 15. November 2006 um 19:10

Hallo Leute,

momentan nutze ich als Audioquelle einen Archos AV 700 MP3-Player. Dieser besitzt einen USB-Host, an den ich eine externe Festplatte anschliessen kann, auf deren Daten man dann problemlosen Zufriff hat.

Nun möchte ich also eine externe Festplatte ins Auto packen, die Stromversorgung ist relativ leicht, hier reicht ein Autoadapter mit 2 Ampere für den Zigarettenanzünder.

Aber welche Festplatte nimmt man? Die meisten dürften wohl relativ stossempfindlich sein. Hat jemand von Euch Erfahrung? Mir würden ja 200GB zusätzlich schon reichen, schön wären aber auch 300 oder gar 400GB, da ich wirklich viel Musik habe. Da ich im Aussendienst tätig bin, wohne ich quasi im Auto und will soviel Speicherplatz wie möglich verwenden.

Ein Car Computer kommt nicht in Frage, da zu aufwändig und zu teuer. Wer hat schonmal eine externe Festplatte verbaut und kann mir Tipps geben, welche Platte zu empfehlen ist?

Besten Dank für Eure Antworten im voraus!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was für einen Autoadapter meinst Du?

Eine 3,5" Festplatte benötigt stabile 12V - das ist mit einem einfachen Spannungsregler im Auto schwierig...

Hol Dir eine 2,5" Notebookplatte, die gibt es mit bis zu 160GB - das ist für mp3s nun wirklich mehr als genug und die läuft direkt am USB Anschluss mit 5V.

am 15. November 2006 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Was für einen Autoadapter meinst Du?

Eine 3,5" Festplatte benötigt stabile 12V - das ist mit einem einfachen Spannungsregler im Auto schwierig...

Hol Dir eine 2,5" Notebookplatte, die gibt es mit bis zu 160GB - das ist für mp3s nun wirklich mehr als genug und die läuft direkt am USB Anschluss mit 5V.

ich würde auf alle fälle auf die stromaufnahme achten. gibt auch 2,5" platten die 2 usb anschlüsse oder zusätzlich strom brauchen um anzulaufen. guck mal was der usb port abgibt und kauf danach die platte!

grüße

Matze

löl 400GB mp3's also so viel gruppen kann man ja garnicht kennen ^^

also ich denke auch das beste wäre ne 2,5" platte mit 160GB oder so die ist stoßfester als eine 3,5" nicht so wärmeempfindlich etz ... und sie brauch wesentlich weniger strom sprich die meisten sollte man an 1 USB port betreiben können.

PS: Meine Samsung 80GB Typ hab ich grad net im kopf aber ist ein neuer Typ läuft ohne probs an einem USB port an.

cu Andi

Themenstarteram 16. November 2006 um 18:09

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Ich weiss leider nicht, was der USB-Host des MP3-Playeres an Strom hergibt, auf der Archos-Seite habe ich auch nichts gefunden, da steht nur kompatibel mit Massenspeichergeräten.

Vielleicht lassen die mich bei Media oder Saturn das Ganze ja mal ausprobieren. Dann weiss man ob es klappt.

Hoffe nur, dass die Platte dann auch wirklich den Betrieb im Auto aushält. Ich hatte mal einen Dension DMP-3, da passte eine normale 3,5 Zoll Platte rein, leider war der Player an sich ziemlich übel, was Klang und Bedienung anging.

Das Archos Gerät klingt am Aux-in von BMW wirklich phänomenal gut, besser als der ipod allemal.

Werde berichten, was es gegeben hat. Falls noch jemand Anregungen haben sollte, immer her damit.

Danke!

du spielst nicht mit dem gedanken dir nen usb radio zu kaufen oder :D, den dann würdest dir den unötigen weg über deinen Player sparen und die qualli sollte allemal besser sein

Themenstarteram 17. November 2006 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

du spielst nicht mit dem gedanken dir nen usb radio zu kaufen oder :D, den dann würdest dir den unötigen weg über deinen Player sparen und die qualli sollte allemal besser sein

Ist ein aktueller 5er BMW, da ist leider Essig mit USB-Radio einbauen, da es keinen Din-Schacht mehr gibt und alles über das interne Bussystem läuft. Also muss die Regelung mit dem externen Player funktionieren.

Habe mir heute eine 2,5 Zoll-Platte gekauft, sie funktioniert am USB-Port des Players einwandfrei.

Hat jemand Erfahrung, was den Schutz vor Erschütterungen angeht?

Muss man das Teil in Watte packen oder reicht es, die Platte im Handschuhfach auf einer Schaumstoffmatte aufzubewahren?

Danke Euch!

also das ist wie im Pc immer eine gradwanderung! Polsterst du zuviel staut sich die wärme was genauso zum overkill führen kann wie die Vibrationen.

Vielleicht hat dein handschufach ja ne klima :D Vielleicht meldet sich ja noch ein CARPC besitzer der schon länger ne platte im auto hat aber ich würde sagen normal sollten 2,5zoll platten das wegstecken.

Wenn die möglichkeit besteht aufhängen. Z.B. an dicken Gummibändern.

Muss man halt nen bissel geschickt machen das sie nirgendwo anstößt. Aber dann hast du aufjedenfall Ruhe.

Ich habe meine mit Gummibändern in einen offenen Gitterkasten gelagert ( hab ich mir auf der Arbeit aus VA Stäben, 6 mm dick, angefertigt ). Die Gummis hab ich aus dem Baumarkt. Bei der Spannung der Gummis nur darauf achten das sie nicht zu hart o. zu weich sind, kommt auf das Gewicht der Festplatte an.

Und nicht im Handschuhfach verbauen ( Hitzestau ). Meine steht unter dem Beifahrersitz.

^^ schon ne mega aktion was ihr wegen ner platte macht :D

na, das war von der Arbeit her ca. 15 min. Dafür hält die auch länger und man kann die schnell ausclipsen und am PC hängen.

Gummibänder sind schon gut und geht schnell. Hitzestau ist totaler Schwachsinn, wir sprechen bei einer USB-Festplatte von 2 Watt, die sie verbraucht, selbst wenn sie alles in Wärme umsetzt bekommt man damit niemals nen Handschuhfach auf 55 Grad.

na, dann lass mal eine USB HD im Sommer im Handschuhfach ein paar Stunden rödeln.

Nun rechne mir mal das Volumen von deinem Handschuhfach aus, danach rechnest du mal wie lange man brauch um das Handschuhfach mit 2 Watt einen Grad wärmer zu bekommen :D Im Sommer ist es im ganzem Auto warm, ich könnte mir sogar vorstellen das es im handschuhfach am längsten Kühl ist^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Externe Festplatte im Auto verwenden