- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Externe GPS-Antenne für RNS 510 erforderlich?
Externe GPS-Antenne für RNS 510 erforderlich?
Moin zusammen!
Habe jetzt ein RCD 510 verbaut und überlege auf RNS 510 umzurüsten. Wie ich gelesen habe, geht der Umbau Plug&Play, jedoch habe ich bislang keine GPS-Antenne. Ist die Verwendung der herkömmlichen Antenne möglich, oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?
Vielen Dank für die Hilfe!
Heinz-Hermann
Beste Antwort im Thema
Man bekommt eine Haiflossen-Antenne sobald man Telefon, Navi und/oder Standheizung hat.
ABER:
Es sind nicht alle Antennen innen gleich, nur weil sie außen so aussehen.
Radio + Telefon : 1K0 035 501 E
Radio + Standheizung: 1K0 035 501 E
(€ 55,-)
Navigation: 1K0 035 501 F
Navigation + Standheizung: 1K0 035 501 F
(€ 92,-)
Navigation + Telefon + Standheizung: 1K0 035 501 G
Radio + Standheizung + Telefon: 1K0 035 501 G
(€ 92,-)
Radio + DAB: 1K0 035 501 H
Radio + DAB + Standheizung: 1K0 035 501 H
(€ 92,-)
Radio + DAB + Standheizung + Telefon: 1K0 035 501 J
(€ 92,-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Heinz-Hermann P
Moin zusammen!
Habe jetzt ein RCD 510 verbaut und überlege auf RNS 510 umzurüsten. Wie ich gelesen habe, geht der Umbau Plug&Play, jedoch habe ich bislang keine GPS-Antenne. Ist die Verwendung der herkömmlichen Antenne möglich, oder gibt es vielleicht andere Lösungen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Heinz-Hermann
Kommt drauf an welche Antenne auf deinem Tiguan verbaut ist.
Unser Tiguan hat die Antenne mit der Haifischflosse und diese Antenne sollte die GPS Antenne schon beinhalten.
Wir haben diese Antenne auf unserem Tiguan weil unser Tiger Standheizung hat.
Gruß aus Bayern
Eine Standheizung ist leider nicht verbaut, lediglich die Antenne für das RCD 510.
MoinMoin
Wie jetzt
Wenn man mit Standheizung bestellt hat bekommt man die Haifischflosse
Kann das jemand mal beständigen .
Gruss Tomi H
den haifischsockel bekommt man bei standheizung, telefonvorbereitung und navi....meiner hat aber auch nur einen sockel und nicht drei....
Man bekommt eine Haiflossen-Antenne sobald man Telefon, Navi und/oder Standheizung hat.
ABER:
Es sind nicht alle Antennen innen gleich, nur weil sie außen so aussehen.
Radio + Telefon : 1K0 035 501 E
Radio + Standheizung: 1K0 035 501 E
(€ 55,-)
Navigation: 1K0 035 501 F
Navigation + Standheizung: 1K0 035 501 F
(€ 92,-)
Radio + Standheizung + Telefon: 1K0 035 501 G
(€ 92,-)
Radio + DAB: 1K0 035 501 H
Radio + DAB + Standheizung: 1K0 035 501 H
(€ 92,-)
Radio + DAB + Standheizung + Telefon: 1K0 035 501 J
(€ 92,-)
WOW .... !!!
Dann binn ich mal gespannt, welche Antenne ich verbaut bekomme?
Habe: Radio + Navigation + Telefon + Standheizung bestellt.
Gruss Kai
Zitat:
Original geschrieben von R1200RT
WOW .... !!!
Dann binn ich mal gespannt, welche Antenne ich verbaut bekomme?
Habe: Radio + Navigation + Telefon + Standheizung bestellt.
Gruss Kai
Dann tippe ich mal auf diese:
Also die Vollversion.
Navi mit DAB geht ja leider nicht zu konfigurieren.
Gibt es eine VW Antenne die Radio, Navigation und auch Standheizung unterstützt?
Und wieder wird die Frage des Themenstarters nicht behandelt und wird vom eigentlichen Thema abgewichen:
Die Frage war:
Ist die Verwendung der herkömmlichen Antenne möglich, oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?
Meine Antwort ist:
Ja, nur brauchst du auch eine GPS-Antenne.
Das RNS hat mehrere Antennenanschlüsse die alle genormt sind.
Man kann sich eine kleine GPS Antenne kaufen und diese UNSICHTBAR unter dem Armaturenbrett verbauen.
Eine GPS Antenne braucht nämlich nicht ausserhalb des Fahrzeugs montiert zu werden, sie kann durch Glas (es sei denn die Frontscheibe hat eine Metallschicht, die unser Tig nicht hat) und durch Kunststoff die Satelliten sehen. Da das RNS anzeigt, wieviele Sats es empfängt, kann man ohne weiteres die optimale Platzierung feststellen. Und man sieht von draussen nicht, dass man ein Navi an Bord hat.
Das ist bei einem diebstahlanfälligen Navi wie VW es verbaut, nur von Vorteil. Dann landet dein Navi auch nicht so schnell in Polen oder Litauen . (siehe Ebay)
Ich hatte in meinem SLK auch später ein Navi eingebaut mit der Antenne unter der Frontscheibe unter dem Armaturenbrett, unsichtbar und hat super funktioniert.
Wahrscheinlich hast du da nicht den optimalsten Empfang, aber man merkt beim Fahren wirklich nicht ob das Navi einen Sat mehr oder weniger empfängt.
Gruss
Hallo zusammen!
die Frage gehört zwar nicht ganz in diesen Tiguan-Fred, aber das Thema ist das gleiche, denke ich!
Weiß jemand, ob im neuen Scirocco diese schon mehrfach angesprochene Scheibe verbaut ist, die das Signal der nachgerüsteten GPS-Antenne stört, bzw. nicht durch lässt?! Habe nämlich vor, von RCD510 auf RNS510 umzurüsten! Und wenn ja, welche alternativen gibt es, ausser den Dachhimmel raus zu reißen...? Bis auf die GPS-Antenne war es das doch auch schon mit umrüsten, oder? Also das alte Gerät raus, das neue rein, richtig?
Danke im voraus!
Andre
Zitat:
Original geschrieben von Wobler555
Hallo zusammen!
die Frage gehört zwar nicht ganz in diesen Tiguan-Fred, aber das Thema ist das gleiche, denke ich!
Weiß jemand, ob im neuen Scirocco diese schon mehrfach angesprochene Scheibe verbaut ist, die das Signal der nachgerüsteten GPS-Antenne stört, bzw. nicht durch lässt?! Habe nämlich vor, von RCD510 auf RNS510 umzurüsten! Und wenn ja, welche alternativen gibt es, ausser den Dachhimmel raus zu reißen...? Bis auf die GPS-Antenne war es das doch auch schon mit umrüsten, oder? Also das alte Gerät raus, das neue rein, richtig?
Danke im voraus!
Andre
also das würde mich jetzt auch interessieren...
kann ich diesen GPS Empfänger nehmen http://www.kufatec.de/.../...ntenne-FAKRA-kurz-1-8m-Winkelstecker.html
bzw. kann man wenn man schon ne Haifischflosse hat(die aber für radio und Mobilfunk ist) einfach eine GPS Flosse holen(ohne dann noch neue kabel zu verlegen.?)
Hallo,
ich habe mich für die kostengünstigste Variante entschieden. GPS-Antenne aus dem Zubehörhandel und unter dem Amaturenbrett verbauen lassen. Kosten hierfür: Antenne ca. 20,00 Euro, Einbau ca. 35,00 Euro bei meinem . Der Empfang ist einwandfrei.
Gruß
welche Antenne hast du denn genommen? Die FAKRA mit 1,8m Kabellänge?
werde mir nächte woch auch das RNS510 verbauen lassen. und find die die Lösung mit der antenne unterm Amaturenbrett gar nicht mal so schlecht
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere hieß die Antenne so. Wurde im Ergebnis einfach mit Doppelklebeband an einen Träger geklebt.
Gruß