ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. externe instrumente....wohin?

externe instrumente....wohin?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 7:01

hallo brüder und schwestern:-),

habe mir externe instrumente besorgt für 1. oel temp. und 2. für das benzin/luft gemisch.da ich einen golf 3 gt habe mit bordcomputer zeigt er mir auf der digitalanzeige schon die oel temp an,aber ich weiss nciht wie ich das instrument dazwischenklemmen könnte und noch weniger weiss ich wo ich die daten für das benzin/luft gemisch an das insrument bekomme.habe auch keine schaltpläne :-(

 

wenn ihr etwas wisst,lasst es mich auch wissen

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Juli 2006 um 7:09

Öltemperatur vom Temperaturgeber.

Benzin Luftgemisch von der Lambda Sonde. Für was brauchst du das?? HAst n Turbo drauf gepackt??

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 7:19

lambda sonde...ja davon hab ich auch was gehört.weiss aber nciht wo die sich befindet...

turbo kommt nä woche auch rein,allerdingss nur wird das alles nur zum spass an der freude eingebaut....

turbo auf nen ABS oder ADZ ja ne is klar.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 7:31

was is los?

Zitat:

Original geschrieben von golomat

... Benzin Luftgemisch von der Lambda Sonde. Für was brauchst du das?? HAst n Turbo drauf gepackt??

Wofür benötigt ein Turbobenziner überhaupt ein Instrument für das Benzin-Luftgemisch? Dieser Messwert interessiert doch allein die Motorsteuerung seit Einführung geregelter Abgasentgifter.

Selbst eine Ladedruckanzeige im Turbo-Cockpit ist in meinem Augen mehr Spielerei, denn nützliches Instrument - im Gegensatz zur Öltemp.-Anzeige. :)

Noch eine Frage zum "Turbo-Draufpacken": Wie regelt die Monomotronic den Ladedruck?

Gruß

Rigero

am 26. Juli 2006 um 7:40

hi!

du willst auf nen 1,8 l (beim gt, mkb: abs, adz) motor nen turbo machen?

du bist dir schon im klaren, das dieser motor nichts mit dem 1,8 l 20v turbo motor aus dem vw-regal hat?

 

gruss,

sebastian

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 7:43

ich weiss nciht von was ihr da alle redet,das auto is ein reines spass auto da wird dran rumgespielt und rumgebastelt wie man bock hat,ich fahr die karre sicher net das ganze jahr und da ich diese anzeigen geschentkt bekommen hab und dder turbo auch anscheinend irgendwie drangemacht wird ist es mir auch egal.

am 26. Juli 2006 um 8:27

na gut. aber dass man nen turbo auf den 1,8er bauen kann, habe ich hier noch nie gehört! ich kenne nur einen kompressor-kit für den 1,8l. aber egal!!!!

ich habe vor ca. 2 wochen hier ein bild von meinem ölthermometer hochgeladen, weil es das topic schonmal gab.

BITTE ÖFTER MAL DIE SUCHE BENUTZEN!!!!

Zitat:

Original geschrieben von golf3adz

na gut. aber dass man nen turbo auf den 1,8er bauen kann, habe ich hier noch nie gehört! ich kenne nur einen kompressor-kit für den 1,8l. aber egal!!!!

ich habe vor ca. 2 wochen hier ein bild von meinem ölthermometer hochgeladen, weil es das topic schonmal gab.

BITTE ÖFTER MAL DIE SUCHE BENUTZEN!!!!

nen turbo kannste prinzipiel auf jeden motor klatschen frage is nur ob das bei nem ordinären 1.8er 8ventiler mit regulär 90 ps so viel sinn macht ...

also ich würd mir die kohle für den turbo sparen und für das geld eher nen dickeren motor kaufen ...

aber ma wieder btt ...

man kann auch noch klasse zusatzinstrumente oben am himmel platzieren vor der lichteinheit ... vorraussetzung dafür is aber das man kein schiebedach hat einfach nen 2 halter besorgen den lackieren und da oben befestigen ... das hatte ich bei mir evtl. vor ...

evtl. hat das ja sogar schon einer gemacht wäre cool hab auffe schnelle da keine bilder von gefunden und bei mir isses halt noch nich gemacht ....

am 27. Juli 2006 um 10:10

Zitat:

Dieser Messwert interessiert doch allein die Motorsteuerung seit Einführung geregelter Abgasentgifter.

Nö, der interessiert jeden der am auto baut und es nicht nur als seelenloses Fortbewegungsmittel sieht.

Wie willst du sonst wissen, ob deine umbauten von erfolg gekrönt sind bzw alles in ordnung ist.?

Wissen was los ist heißt die devise - wer aber nichts wissen will....

@Nö, der interessiert jeden der am auto baut und es nicht nur als seelenloses Fortbewegungsmittel sieht.

Also da interessiert mich eher der Ladedruck ... nicht das gemisch .... den Lambdawert anzuzeigen is wie Schuhe zu kaufen weil einem die Farbe der Sohle gefällt ....

Mal abgesehen davon ... ja ok ihr schraubt nen turbo drauf, technisch sicher möglich, sinnhaftigkeit beim 90PS 8V lass ich mal dahingestellt, is eure sache, aber wie habt ihr vor den ladedruck zu regeln, das würd mich ja mal vielmehr interessieren?

am 27. Juli 2006 um 10:39

also ich möchte hier erstmal den umbaukit für nen 1.8er sehen, bevor man mir hier sagt, dass das machbar ist. man nicht einfach irgendwo einen turbo draufpacken!!! das muss alles aufeinander abgestimmt werden.

aber ging es hier nicht um instrumente?

mach sie dir in den radioschacht, die a-säule oder in die untere mittelkonsole.

am 27. Juli 2006 um 11:35

Zitat:

Also da interessiert mich eher der Ladedruck ... nicht das gemisch .... den Lambdawert anzuzeigen is wie Schuhe zu kaufen weil einem die Farbe der Sohle gefällt ....

was dich interessiert oder nicht ,ist nicht wichtig. wenn du mehr technische kenntnisse hättest, dann würdest du so etwas falsches und auch total unlogsiches nicht schreiben.

so schwierig ist die ganze sache nicht, einfach bißchen bemühen und zeit investieren und schon kannst du eine menge lernen.

 

die anzeigen sollten eindeutig und schnell ablesbar sein und nicht zu weit vom "normalen" blickfeld entfernt, sonst lenkt das schauen zu sehr vom fahren ab,

du kannst auf jeden Motor einen turbo raufpacken, du mußt nur die abstimmung des ganzen in den griff bekomme. und dafür (aber nicht nur dafür) sind diverse fahrzeuginformationen zwingen notwendig

Nur zum Thema Fachwissen ... Ich arbeite in der Forschung und Entwicklung bereich Motor Sensorik/Aktorik und zugehörige Software und habe in den letzten 10 Jahren schon mehr Prototypen aufgebaut und am Prüfstand bzw. im Fahrzeug dementsprechend bedated als Du in Deinem Leben gesehen hast. Unter anderem auch effizienzvergleiche bei welchem Lader der Wirkungsgrad der höchste ist usw... da auf diese Art und Weise durch "durchprobieren" mehrerer Lader die laut Berechnungen in Frage kämen der beste ausgewählt wird.

Wenn ich einen Lader verbaue interresiert mich definitiv mehr ob er genug Ladedruck aufbaut, wie der verlauf des Ladedrucks aussieht usw..., die Lamdaregelung übernimmt ein anderer Teil der Steuergerätesoftware und dieser hat zuerst zu funktionieren, bevor man an die Laderkalibrierung geht.

Das z.b. Einspritztiming, Menge usw. stimmen setze ich mal als "bereits für den Lader abgestimmt" voraus da man für jeden nicht baugleichen Laderwechsel sämtliche Einspritzkennfelder, Timingkennfelder, usw nachbedaten muß... (ca 4000 in einem aktuellen Steuergerät wie bei unseren deutschen Marken verbaut werden)

Nur Nebenbei ... ja man kann auf jeden einen Turbo raufpacken, und ja es ist für jede Motor/Laderkombination ne eigene Abstimmung notwendig, aber das setzte ich eigentlich als Vorschulgrundkenntnisse voraus ...

Nur wie gesagt die Lambdaregelung arbeitet unabhängig davon da der Ladedruck stationär am Prüfstand rausgefahren wird UNTER BEACHTUNG VOM LAMBDAWERT DAS DIESER OHNEHIN KORREKT IST und der Ladedrucksollwert fix in einem Kennfeld gespeichert wird.

Der Lader ist bis ca halblast meist rein gesteuert, und erst ab halblast wird er dann geregelt, und diese Regelung erfolgt nicht bezogen aufs Lambda sondern bezogen auf den Ladedrucksollwert der am Prüfstand als "ideal" erachtet wurde in Bezug auf Lambda, Verbrauch, Lautstärke, Emmissionen(Nox, HC, Co), Rauch usw.

Zusätzlich ist nicht nur das Ladedruckkennfeld usw interessant sondern auch die Reglerabstimmung für den Lader da das Luft/Abgassystem im vergleich zum z.b. Einspritzsystem "langsam" reagiert und man zwar einen Luft/druck-überschwinger haben darf aber keinesfalls einen unterschwinger, da der Motor dann unruhig wäre bzw. eventuell sofort ausgeht. Was noch deutlich komplexer ist als nur einen gewissen Ladedruck einzustellen.

Und deswegen auch meine Frage wie sie vorhaben den Ladedruck zu regeln.

Ich würde an Deiner Stelle die Hosen ein Loch enger schnallen und nicht mit "angeblich" vorhandenem Fachwissen glänzen das dann doch nicht so das gelbe vom Ei ist.

Wenn Du Worte klauben möchtest such Dir dafür bitte jemand anderen, ich bitte vielmals um Entschuldigung meine Frage entsprechend den bisherigen Antworten des Threaderstellers simpel und auf das wichtigste beschränkt formuliert zu haben.

Lg

Edit: Dieser Punkt ist ohnehin OFF-Topic ... dennoch würde mich interessieren wie die Regelung bei der Mono realisiert werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. externe instrumente....wohin?