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Externe Ölkühlung

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 10:33

Moin!

Draußen wird es warm und so langsam merkt man das auch am Käfer. Will ich mein Öl nicht deutlich zu warm werden lassen (mir hat man mal beigebracht 100°C+Außentemp) muss ich teilweise auf der Bahn mit Tacho80 rumeiern. Da das natürlich keine Dauerlösung ist denke ich jetzt über Möglichkeiten zur zusätzlichen Kühlung nach und was ist da naheliegender als ein externer Kühler? (Ist ein Hundehüttenmotor und der interne Kühler ist durchlässig, also in Ordnung!)

Allerdings habe ich in meiner Überlegung noch 1-2 Stolpersteine. Praktisch gesehen wäre der beste Ort für einen Kühler sicher an der Stoßstange direkt im Wind. Allerdings will ich das Ding nicht so präsentieren. Also habe ich an der Vorderachse oder an der Hinterachte überlegt. Gibt es noch weitere Vorschläge?

Interessant wäre für mich, ob schon mal jemand vergleichbar die Luftströmungen an Vorder-Hinterachse gemessen hat? Denn im Windschatten bringt mir der Kühler ja auch nichts.

Zum zweiten bin ich am überlegen wie ich im Falle eines vorderen Ölkühlers die Schläuche am besten verlege? Das Problem ist, dass der Wagen eben auch nicht allzu hoch ist, aber im Urlaub oder ähnlichem auch schonmal über Stock und Stein muss.

Und zum dritten: Ich habe komplett den Überblick verloren. Da ich auch viel in der Stadt fahre und erfahrungsgemäß in HH Ampeln oft rot sind und ich keinen Fahrtwind bekomme möchte ich eine kombinierte Lösung, also interner Kühler des Hundehüttenmotors und externe Kühlung. Nur finde ich keinen Adapter, der dies ermöglicht. Wie gesagt, habe beim Shop-durchstöbern leider vollkommen den Überblick verloren! Klar kommt der interne Kühler dann höher, aber das Gehäuse anzupassen ist dabei das geringste Problem!

Würde mich über den einen oder anderen Tipp und Beitrag freuen!

Besten Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Aber die Symtome zu bekämpfen ohne die Ursache zu klären bringt auch nichts auf lange sicht gesehen.

 

Vari-Mann

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Also ich löse das Problem mit einer Automatik-Ölpumpe und einem 2. Ölkreislauf.

Uwe

Also ich kann die kombinierte Lösung eigentlich auch empfehlen. Fahrtwind+Serien Kühlung. Ist bei mir auch so verbaut. Da entfallen natürlich einige Anschluss-Arten bei Dir. Da Du sicherlich kein Full-Flow hast, bleibt für Dich die Ölpumpe mit zwei Anschlüssen, wie sie der Andy hat, oder die Filterölpumpe, wie sie der Vari hat. Für diese gibt es dann Adapter-Zwischenstücke, die Anschlüsse haben, um Schläuche anzuschließen. Diese Version soll aber bereits Platzprobleme mit sich bringen, mit dem Serien-Auspuff. Bleibt also Andy's Pumpe übrig. Dazu dann externes Filterthermostat, z.B. vom Riechert, so wie bei mir oder die CSP-Teile. Der Kühler, neben dem Getriebe, mit einem Windleitblech, wie es der Woita85 hat, hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Du kannst ja die beiden mal anfunken, wegen Bezugsquellen/Erfahrungen.

Oelkuehl-10

Sorry, wenn ich mich in diesen Thread mal so reinhänge, aber hat hier einer der zusatzgekühlten Experten sich schon mal Gedanken über eine elektrische Ölpumpe gemacht?

Ich frag' nur, weil ich die Idee des "pre-oiling" (also Druckaufbau bei eingeschalteter Zündung, aber noch nicht laufendem Motor) eigentlich bestechend finde, und das ließe sich doch da wunderbar kombinieren. Mich wundert nur, dass ich davon hier noch nie gelesen habe, deswegen mal die Frage am Rande, warum nicht?

Grüße,

Michael

Wo gibts denn sowas?

Das lohnt nicht.

Ist eine zusätzliche Stelle die ausfallen kann im gegensatz zu einer mechanisch angetriebenen.

Öldruck ist bei einem intakten System schon bei Startdrehzahl vorhanden.

Wenn jetzt einer sagt aber wenn das Auto länger gestanden hat.......auch dann ist das kein prob denn die Pumpe läuft nicht so leer das sie nicht ansaugen kann.Eine Notlaufschmierung ist auch vorhanden mit dem restöl das noch in den Lagerstellen steht,das reicht für die ersten Umdrehungen bis er Druck aufgebaut hat.

 

Wenn jemand unbedingt so ne Pumpe sucht kenne ich nur welche die genutzt werden um bei Rennsportwagen das dicke Öl der Hinterachsgetriebe zu einem Kühler zu bringen und wieder zurück.Bei den dauerrhaft geballerten Turenwagen macht das Sinn denn da werden selbst die Differentiale zu heiß ohne Kühlung.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Öldruck ist bei einem intakten System schon bei Startdrehzahl vorhanden.

 

Vari-Mann

Meinst Du wirklich?

Bei Tiffy muß ich ca. 20 sec orgeln, bis sie min 1 bar aufgebaut hat:rolleyes:

Ja ist so.

Bei meinem "Mexiko-Motor "kam mir die Suppe schon oben aus dem Ölkühleranschluß entgegen nur beim drehen mit der Hand(der Kühler war ausgebaut) zum Ventile einstellen und nochmaligen überprüfen.Bis zu dem Zeitpunkt stand der Motor aber schon 3 Wochen auf der Werkbank.

 

Selbst bei neuaufgebauten Motoren sollte es keine 20 sec dauern bie es läuft.

Bei meinem steht der Öldruck schon wenn er die ersten töne von sich gibt nach 2-3 sec starten.

 

Was hat den Tiffys Herz schon gelaufen ?

Steht da ne Motorüberholung an ?

Bei dem dauerdampfeinsatz den er bringen muß ist frühzeitiger Verschleiß ja nicht auszuschließen.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Öldruck ist bei einem intakten System schon bei Startdrehzahl vorhanden.

 

Vari-Mann

Meinst Du wirklich?

Bei Tiffy muß ich ca. 20 sec orgeln, bis sie min 1 bar aufgebaut hat:rolleyes:

Hast Du mir gezeigt, Walter.

Leider haben wir das nicht weiter verfolgt.

Rückwirkend tippe ich aber auf Luft im System, also verkehrt herum angeschlossender Ölkühler zum Beispiel.

Man müsste sich mal näher damit befassen.

Wenn ich bei mir den Schlüssel drehe, dann springt er an. (dagegen kann ich sowieso nichts machen:)) Dann ist der Öldruck aber auch sofort da.

wenn ich vor dem Anlassen drei mal auf's Pedal trete und dann starte, springt Tiffy auch gleich an und hat dann auch sofort genug Öldruck.

Aber wenn ich vorher keinen Sprit reinpumpe, dann zeigt sich doch das wahre Bild des Öldruckes bevor höhere Drehzahlen anliegen, oder nicht?

Braucht man nicht auch schon Öldruck in der Anlassphase?

Kann mich an Kummi erinnern, wie er seinen 2,8er auch längere Zeit orgeln ließ, bvor er ihn zum Anspringen "zwang".;)

Sicher richtig, dass bei niedrigen Drehzahlen die Pumpe sehr wenig Förderleistung hat. Deswegen dauert es ja auch länger. Um so schlimmer ist das, je mehr Verluste die Ölpumpe hat. (also Dichtung zum Beispiel zu dick) Bei höheren Drehzahlen spielt das dann weniger die Rolle. Die Förderleistung ist dann um einiges höher, verglichen mit den Verlusten.

Wenn ich irgendetwas am Ölsystem revisioniert habe, oder anderweitige Reparaturen mit längerer Standzeit, dann ziehe ich das Kabel an der Zündspule ab und lasse den auch 2-3 mal orgeln, bis er Öldruck hat. Dann pumpt ja bei mir die Benzinpumpe (aufgrund meines Relais) Dann Stecker wieder ran,... und es ist kein Zufall, dass er dann anspringt.

alles klar bisher.

Was ich aber noch bestätigt hätte, ist die Aussage von Vari, dass eine Notlaufschmierung auch vorhanden ist mit dem Restöl das noch in den Lagerstellen steht und daß das reicht für die ersten Umdrehungen bis er Druck aufgebaut hat.

Soll er Dir das dann auch unterschreiben?:D

Mache es so weiter, wie bisher. Falls Du genau weisst, welcher Schlauch bei Dir 'Vorlauf' und welcher 'Rücklauf' vom Ölkühler ist, dann kann ich Dir dazu sagen, dass es in den Ölkühler 'unten rein' und 'oben raus' muss. Dann ist sichergestellt, dass da keine Luft drin ist.

Grüsse:)

nochmal zurück zum Thema Zusatzölkühlung.

Ich hatte es schonmal angesprochen, aber leider keine Antwort erhalten.

Hat jemand erfahrung mit einem Ölkühler in der Motorhaube unter den Gittern? Habe mal erzählt bekommen, dass sowas funktioniert.

Gruß, Niko

am 5. Juli 2010 um 12:44

moin!

ich hatte zuerst nen ölkühler vorn... dabei haste natürlich lange leitungen... aufgrund dessen, dass dabei aber mein wasserkühler zu wenig luft bekam, hab ich den ölkühler nun nach hinten verpflanzt und zwar unter die rechte endspitze (musste mal kucken, ob das mit nem typ1-motor so passt) ansonsten haste hinten im radhaus genug platz (musst nur wegen steinschlägen aufpassen)

von der kühlung her reicht die jetzige position aus

aber ob nu mechanisch oder elektrisch, hm... mechanisch reicht meiner meinung nach auch, aber was du machen könntest:

nimm doch nen kühler mit elektrischer lüftung und nem schlauchthermostat, gibts beispielsweise bei bugwelder!

wat meinste?

mfg ric

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