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externer Ölkühler - Leitungen durch Mittel-/Rahmentunnel legen

Themenstarteram 6. April 2009 um 11:01

Hallo zusammen,

da nun meine Bodenplatte vor mit liegt überlege ich, starre Leitungen für einen externen Ölkühler durch den Mitteltunnel zu legen. Die vorderen Anschlüsse sollen dann am Abschlußblech vorne am Rahmenkopf verschraubt werden. Hinten sollen sie ebenfalls am Abschlußblech verschraubt werden. Ich habe so etwas auch schon auf Fotos gesehen, konnte leider keine Ablichtungen machen.

Fragen:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Rohrverlegung gemacht?

Welche Rohre und Anschlüsse verwendet man am besten?

Danke für eure Mithilfe.

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16 Antworten

Ich spiele auch mit dem Gedanken!!!!

Also die Rohre sollten schon den gleichen Querschnitt wie die Schläuche haben also keine Verjüngung .

Ich spiele auch mit dem Gedanken.Nur ich werde die Leitungen nicht durch den Tunnel legen.Die Benzinleitung habe ich auch nach draußen gelegt.Ist sicherer.Beim öl merkst du dann sofort wenn ein Leck da ist.

Hallo,

 

ich habe 15er Kupferrohre reingelegt , ist jetzt 20 jahre im Fahrzeug und immernoch dicht !

Soldest aber Gummitüllen an den Rahmenausgängen machen ,zum Schutz der Rohre dort !

Nach den Rohren bin ich dann einfach wieder auf Schäuche gewechselt - wie gesagt  immernoch Dicht - kanst auch gleich Benzinleitung mit reinlegen .Die Rohre bekommste im Baumarkt

zum Querschnitt- hab nen 2,4er Typ 4 und kühlt gut

 

Grüße Rotaxkart

Dscf2331

wieso nehmt ihr keine schläuche und legt sie außen hin denn so habt ihr glechizeitig noch kühlung

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:55

Außen am Unterboden bedeutet normalerweise gleichzeitig wieder bohren und somit mögliche Rostansätze. Ist für mich der einzige Grund

Bohren brauchst du nicht wenn du aussen verlegst,das geht sehr gut mit den Schlauchhaltern die unter die Schrauben vom Häuschen gesteckt werden.

 

Vari-Mann

 

44

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio 1303 DF

Hallo zusammen,

da nun meine Bodenplatte vor mit liegt überlege ich, starre Leitungen für einen externen Ölkühler durch den Mitteltunnel zu legen. Die vorderen Anschlüsse sollen dann am Abschlußblech vorne am Rahmenkopf verschraubt werden. Hinten sollen sie ebenfalls am Abschlußblech verschraubt werden. Ich habe so etwas auch schon auf Fotos gesehen, konnte leider keine Ablichtungen machen.

Fragen:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Rohrverlegung gemacht?

Welche Rohre und Anschlüsse verwendet man am besten?

Danke für eure Mithilfe.

Das Kröpfen der Rohre ist sehr difiziel, um die Richtigen Winkel zu treffen.

Im Tunnel solltest du Abstandshalter zwischen den Rohren verwenden.

Keine Kupferrohre, besser Hydraulikrohr.

Das verlegen im Tunnel sieht zwar sauberer aus, aber das verlegen unterm Trittbrett ist wesetlich einfacher.

Ich habe 12er Hydraulikrohr verwendet.

10er wüde meiner Meinung nach auch reichen.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Bohren brauchst du nicht wenn du aussen verlegst,das geht sehr gut mit den Schlauchhaltern die unter die Schrauben vom Häuschen gesteckt werden.

Vari-Mann

Sag mal Vari-Mann,

welchen Durchmesser hast du denn verwendet und werden die Schlauchschellen mit den Häuschen-Schrauben verschraubt? Ist das nicht eine tolle Fummelarbeit?

cabrio 1303 df

Durchmesser hat der Schlauch innen 1/2 Zoll oder 12-13 mm.

Die Halter werden in der tat mit den Aufbauschrauben befestigt,Schraube raus ,Halteplatte ab,Schlauchhalter drüber und wieder zusammen das ganze.

Bekommst du im Ebay(gelegentlich) oder bei www.klaus-kaefertuning.de/  die Halter.

 

Du hast auch den Vorteil das der Fahrtwind schon etwas Temperatur wegnimmt,was im Tunnel ja nicht der fall ist. Da heizt der Schlauch mit dem heißen Öl den mit dem kälteren wieder auf da sie ja nebeneinander liegen .

 

Vari-Mann

46

Man kann den Ölkühler auch neben das Getriebe bauen.

Ab 120PS dann zwei (links und rechts)

am 6. April 2009 um 20:33

Tschau rudi 1967

so möchte ich es auch machen, die Teile dafür kommen diese Woche. Hast du vielleicht ein Photo? Wie ist der Kühler befestigt befestigt? Ich habe mir da etwas aufwendiges mit überarbeitetem Pleuel überlegt. Wenn es einfacher geht, warum nicht.

Grüsse ami 56

Ich habe noch schnell einen Link herausgesucht, dieser Kühler könnte mich begeistern. Nur mit Zoll und allem kommt er richtig teuer und im Augenblick komme ich nicht in die Schweiz.

http://www.cagero.com/newsite/Articles.asp?category_id=2

Der Preis ist natürlich auch gesalzen!Ich würde den Ölkühler klasisch nach vorne setzen.Dann kann das Öl wie hier schon geschrieben in den Leitungen abkühlen.

Ne, da gibt es billigeres.

Näheres kann ich Euch dazu in 14 Tagen sagen.

Ich baue das erst, deshalb noch keine Details, die dann nicht funktionieren. Ich habe aber richtig gute Ansätze, will regelrecht die ganze Frage Kühlung überarbeiten.

http://www.orratech.de/start.htm

Guckt mal dort. Das ist ein Mann von der Praxis. Ich war schon dort und er ist echt richtig nett! In 14Tagen fahre ich wieder hin. (mit 3.500Euro im Kofferaum)

@ami: Teile sind alle aus ami -land:D

3500-euro
am 6. April 2009 um 21:13

Auf den Motor bin ich schon gespannt. Die orratech-Seite schau ich mir mal genauer an. Das Bild mit dem Ölkühler am Getriebe habe ich entdeckt. Danke.

Grüsse ami 56

Ja, der baut regelrecht bevorzugt sowas. (Ölkühler am Getriebe)

Ist ein "billig" Motorenbauer. Lebt aber davon, also nur Motoren, keine Getriebe, oder ganze Käfer.

Ich bin schon den kleinen Bruder von meinem Probegefahren.

Da fällt Dir einfach nichts mehr ein!:D

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