Externes Navi anstelle DVD 800
Hallo,
ursprünglich wollte ich die Kartendaten für das interne Navi (DVD800) erneuern, da die Karten mit 4 Jahren schon arg veraltet sind. Nun schau ich mir das update für fast 180 Euronen an und muss feststellen, das die Kartendaten hier auch schon über ein Jahr alt sind und dass es lt. FOH so schnell auch kein aktuelleres für mein Modell geben wird.
Unglaublich? ja, unglaublich! ..... Nun überlege ich, ob ich nicht lieber ein neueres (mobiles) Gerät mit aktuellen Karten kaufe und verbaue.
Hat jemand hier Erfahrungen und vlt. Bilder für mich, wie das gut aussehen könnte?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich habe den Brodit - Halter für mein Navigon.
Die entsprechende Platte kommt dann navispezifisch noch dazu.
Das Ding sitzt auch ohne Klebestreifen (im Paket enthalten) auch so bombenfest.
Strom habe ich aus der Steckdose zw. hinteren Sitzen unter Fahrersitz und unter die Türdichtung bis nach oben gelegt. Saubere Sache.
Nur der Beifahrer kommt ggf. nicht ran - macht nix - bin Single.
Foto kann ich bei Gelegenheit nochmal machen.
Ich habe für mein Garmin einen Schwanenhals gekauft und unterhalb der Mittelkonsole, über der Steckdose angebracht, geht z.B. auch im Flaschenhalter, falls man den nicht braucht. Nun schaut das Navi vor der Mittelarmlehne heraus. Keine Kabel zu verlegen - die sind alle unterhalb versteckt. Ein Vorteil ist auch, dass das Navi nicht gleich für jeden offensichtlich an der Scheibe hängt.
@ Krond .... Interessanter Ansatz, kann mir das aber gerade mal nicht so recht vorstellen ...
Kannst du gut auf das Navi schauen?
Wie hast du die Schwanenhalshalterung befestigt?
Kannst vlt. Foto/s reinstellen - wäre hilfreich - danke.
Btw: Hab hier auch ein Garmin (maps & more aus dem VW up meiner Frau), da könnte man ja vlt. eine zweite "nicht Fahrzeugspezifische" Halterung besorgen. Brauch das Navi eh meist nur auf Strecke und da steht der up in der Garage, da meine Frau meist dabei ist. Dann bräuchte ich gar kein zweites Gerät kaufen.
Wie beschrieben, gäbe es 2 Möglichkeiten mit dem Schwanenhals. Entweder den Saugnapf einfach in den Flaschenhalter stecken - Schwanenhals gerade nach oben, hält. Oder eine "Scheibe" (gibt's im Zubehörmarkt für die Montage von Saugnäpfen am Armaturenbrett) mit Doppelklebeband oberhalb der Steckdose (schräge Fläche nach unten/vorne der Mittelkonsole) ankleben oder anschrauben und dort den Saugnapf befestigen - Schwanenhals macht einen Bogen nach oben.
Die Sicht ist sicher nicht so gut, als ob man das Navi auf der Scheibe montiert, da man explizit von der Straße wegsehen muss. Ich habe das Navi jedoch auf Sprachausgabe und muss meistens gar nicht erst wegsehen, der Weg wird mir ja sowieso angesagt.
In der Mitte am Fenster konnte ich das Navi nicht gescheit anbringen, da ich dort den großen Monitor vom CD600 Intellilink habe. Links an der Seite die Bastellei gefällt mir nicht, die Kabel müssen irgendwo geführt werden, und, und, und..... Außerdem gefällt mir dieser Brodit überhaupt nicht....
Werde in den nächsten Tagen mal Fotos hochstellen...
Hier meinen Brodit - Halter: Anhang
So siehts aus....
Danke für die Bilder Krond ..... das ist mir persönlich allerdings ein wenig zu weit aus dem Blickfeld. Ich nutze das Navi ab und an auch ohne eine Route eingegeben zu haben, da hab ich dann kein Audio und brauche das visuelle
Das ist klar. Bei mir läuft es auch die ganze Zeit und das Ping-Ping für ein anstehendes Radar höre ich auch so. Dass man extra wegsehen muss von der Straße habe ich auch schon erwähnt.
Mir ist es so lieber, als mit Kabelwirrwarr am Cockpit und wie erwähnt den Brodit finde ich einfach nur hässlich und wenn ich mir die Halterung in der Dichtung ansehe, habe ich kein Vertrauen darin und früher oder später wird's dort sicher klappern. Ist halt Ansichtssache.
Man könnte den Schwanenhals auch auf der Beifahrerseite am Cockpit seitlich befestigen, dann kommt das Navi rechts vom Radiobedienteil nach oben. Müsste man halt mal sehen, ob es einem dort gefällt und die Fußfreiheit für den Beifahrer noch passt.
Von TomTom habe ich mir eine Adapterplatte zur Armaturenbrettbefestigung gekauft. Darauf wird das TomTom-Navi befestigt. Alles im Blickfeld und die Windschutzscheibe ist frei. Auch hat der Beifahrer freie Sicht auf das Navi. Bisher bin ich sehr zufrieden.
Der einzige Nachteil (falls es denn einer ist): Man muss einen mitgelieferten Haken an passender Stelle auf das Armaturenbrett kleben. An diesem Haken wird die Adapterplatte befestigt. Der Haken ist lt. Hersteller mit Zahnseide leicht wieder zu entfernen.
Kostenpunkt: 29,95 € plus Versandkosten. Siehe auch Tomtom-Shop.
Wer Erstbesteller ist, erhält von TomTom eine Gutschrift über 10 €.
LG WB 567
Zitat:
Original geschrieben von Krond
. . . . . und wie erwähnt den Brodit finde ich einfach nur hässlich und wenn ich mir die Halterung in der Dichtung ansehe, habe ich kein Vertrauen darin und früher oder später wird's dort sicher klappern.
-
Da mach' Dir mal keine Sorgen - der ist bombenfest.
Mein Kumpel hat den auch (im Ford Focus) - da klappert auch nix.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Zitat:
Original geschrieben von Krond
. . . . . und wie erwähnt den Brodit finde ich einfach nur hässlich und wenn ich mir die Halterung in der Dichtung ansehe, habe ich kein Vertrauen darin und früher oder später wird's dort sicher klappern.
-
Da mach' Dir mal keine Sorgen - der ist bombenfest.
Mein Kumpel hat den auch (im Ford Focus) - da klappert auch nix.
Mag schon sein. Bleibt immer noch das Problem, dass er hässlich ist .
Und bleibt immer noch, dass man das Kabel irgendwo verlegen muss - Garmin hat da ein ziemlich großes Ding ziemlich weit "oben" am Kabel, an dem die Antenne für den Verkehrsfunk angesteckt wird (mein Garmin zumindest). Das lässt sich nicht einfach in eine Dichtung legen. Außerdem bastelt nicht jeder (oder kann es nicht jeder) eine Steckdose unters Armaturenbrett. Somit kann ich mir mit dem Brodit aussuchen, ob ich das Kabel oben übers Armaturenbrett fliegend lege oder unten irgendwo im Fußraum durchquetsche. Ist halt eine sehr spezifische Lösung, die nicht mit jedem Navi auch klappen will, ist ja eigentlich für Handys entworfen und die haben nicht immer ein Stromkabel angeschlossen. Außerdem will ich mir das Gesichtsfeld gerade links außen, welches sowieso durch die A-Säule eingeschränkt ist, noch weiter zumüllen. Dann hat man dort einen großen blinden Fleck....
Die Montage mit Klebeband von irgendwelchen Haken oder Plättchen, auf denen man den Saugnapf anbringen kann, am Armaturenbrett hat für mich persönlich 2 Nachteile:
1. Wo? In der Mitte ist der Bedienteil des Radios/Klimaanlage/Lüftungsschlitze. Da geht's nicht. Und rechts beim Beifahrer? Wenn man wirklich einen Unfall hat, dann explodiert das Navi mitsamt dem Airbag ins Gesicht des Beifahrers. Ich kann mir gesünderes vorstellen. Oben geht auch nicht, da der Bildschirm vom Infotainment verdeckt wird. Höchstens so weit rechts beim Beifahrer, dass man wieder wegsehen muss und auch nicht mit den Händen so einfach hinkommt und das Kabel liegt auch wieder irgendwo rum.
2. Wie lange? Wie lange hält das Ding. Wenn man hin und wieder mit Cockpitspray, Cockpitreiniger, usw. (zum Beispiel) arbeitet, dringt das meistens unter diese Klebefolien und das Ding hält nie wieder. Hatte ich schon bei diversen alten Autos von vor zig-Jahren, wo glänzender Cockpitspray "in" war. Selbst bei Hitze sind solche Dinger schon abgefallen (ganz und gar ohne Reiniger). Oder es hält wirklich so fest, wie beschrieben, dann bin ich mir sicher, dass es sich nicht einfach entfernen lässt oder zumindest ein fetter hübscher Fleck übrig bleibt, weil die Farbe vom Cockpit sich unter dem Knubbel anders entwickelt, wie daneben.
ich habe mir echt Mühe gemacht, einen Platz im Meriva für das Navi zu finden und habe keine wirklich gute Alternative gefunden. Klar, mir wäre es auch lieber, ich hätte das Navi wieder direkt vor meinen Augen, aber da gibt es keine gescheiten Alternativen. Vielleicht kommt ja hier noch jemand auf die ultimative Idee....? Und nein, eingebautes Navi ist für mich keine Alternative aus diversen Gründen.
Und nochmals nein, ich will meine Lösung niemandem anpreisen oder sie für toll erklären und auch keinem "seine" Lösung schlecht reden. Ist einfach aus der Not heraus entstanden.
Die Nachteile die Du beschreibst sind mMn. zum großen Teil geringer als der Einbau im FlexRail. Bei der TomTom Lösung (da passen oft auch andere Navis) kann man den Haken auch weglassen. Der würde sowieso im Falle eines Falles nicht halten.
http://www.amazon.de/.../ref=as_li_ss_tl?...
Alternative zum Brodit wäre noch das Haweko System: http://www.haweko24.de/
Nichts gegen Deine Lösung wenn Du damit klar kommst.
Nachtrag: Da das Bild auf der Herstellerseite fehlt eine Alternative.
http://www.telebox-live.com/.../2010-kfz-navi-konsole-mit-halterung-hr
In der Einbauanleitung sieht man auch wo montiert wird.
PS.: Ich stehe in keiner Beziehung zu den genannten Unternehmen.
Haweko habe ich mir auch schon angesehen. Die einzige Lösung wäre die, neben dem Radioteil. Jedoch eher für ein Handy und nicht für ein doch recht breites Navi geeignet. Die anderen (über den Lüftungsschlitzen) verdecken auch wieder den Info-Monitor.
Oben auf dem Armaturenbrett geht nicht, da der Monitor verdeckt wäre, somit fällt auch das TomTom-Teil flach, das könnte nur auf der Beifahrerseite "hingelegt" werden, somit unerreichbar für den Fahrer im normalen Straßenverkehr. Wie beschrieben, ich habe noch keine wirkliche Lösung gefunden, welche mir Kabelsalat und Basteleien erspart und noch irgendwie akzeptabel ist. Hat noch jemand eine Idee?
Sorry war "off" deshalb erst nun meine Antwort.
Da ich das neuere Navi eigentlich nur auf (Urlaubs-)Fernfahrten benötige, ist es für mich am einfachsten eine zweite Halterung für das maps + more aus dem up meiner Frau zu besorgen und dieses temporär zu nutzen. Staumelder funkt ja auch mit den alten Karten im internen Navi.
Im Moment bin ich mir nur noch nicht schlüssig, ob ich mir einen Halter für die Lüftungsschlitze oder einen Saugnapf-Halter bestelle. Zweiteren könnte man ja anstelle an der Scheibe auch am Monitor des internen Navis befestigen, dann wäre es ebenso im Blick. Dann ist zwar die Anzeige verdeckt, aber die braucht man ja nicht wirklich.
Ich werde noch mal in mich gehen