ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Extra Batterièn?!?!?

Extra Batterièn?!?!?

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 23:02

Hey,

also erstmal Hallo von mir aus Österreich.

Hab da auch gleich mal ne Frage.

Villeicht klingt das für ein paar von euch lächerlich einfach, aber irgendwie kapier ich das nicht recht.

Also meine Frage ist, wie lange könnte ich theoretisch ein Laptop mit 90watt mit einer 180ah, 12V Batterie betreiben?

 

Laptop:

Input: 1amp

Output: 4,7amp

 

Hoffe jemand könnte mir auch erklären wie man das ausrechnet.

Danke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TruckingSulzi

... wie lange könnte ich theoretisch ein Laptop mit 90watt mit einer 180ah, 12V Batterie betreiben?

Laptop:

Input: 1amp

Output: 4,7amp

hallo

nur ungefähr

WENN die batterie neu und voll ist (an der lichtmaschine wird sie nie voll, du benötigts einen kennlinienladegerät mit temperaturkompensation um einen batterie wirklich voll zu laden) und wenn es eine verbraucherbatterie ist (keine simple starterbatterie) dann kannst du sie ohne schädigung zu ca 2/3, evt 3/4 (je nach type) entladen. es stehen dir also von den 180ah rund 120Ah zur entladung zur verfügung.

 

den netzteil (ich nehme an du willst sie übers 220volt netzteil und einen wechselrichter versorgen, oder?) hat 1 ampere stromaufnahme´, also 220watt?

seltsam, erscheint mir zu hoch, aber ok

 

ich rechne mal mit (nur) rund 90watt die du sagst die der der lappi benötigt

mit den verlsuten des wechselrichters (12volt rauf auf 230volt) und den verlusten des netzteiles (230 auf 20volt runter) und sind das also rund 130watt stromaufnahme oder 11ampere.

 

deine verfügbaren 120Ah können die 11ampere also rund 11 stunden lang betreiben

 

wie gesagt:

solltest du nur ein 0-8-15 ladegerät oder die LiMa zum laden verwenden, dann zieh gleich mal 15% ab

und wenn es eine auto starterbatterie ist auch gleich mal 15% weniger (noch dazu wird die kaputt von solchen spielchen, die ist nicht fürs entladen gebaut)

 

lg

g

sorry

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 8:55

Wow super, das is schon mal sehr aufschlussreich! :)

Aber welche Batterie würdest du mir da empfehlen?

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 12:11

Sorry konnte hier leider keinen edit butten finden drum der doppelpost.

Hab jetz grad gesehn im Handbuch steht:

Betreibsspannung: 18,5-19V

Betriebsstrom: 3,5A oder 4,74A

Würde das die rechnung beeinflussen?

Zitat:

Original geschrieben von TruckingSulzi

Sorry konnte hier leider keinen edit butten finden drum der doppelpost.

Hab jetz grad gesehn im Handbuch steht:

Betreibsspannung: 18,5-19V

Betriebsstrom: 3,5A oder 4,74A

Würde das die rechnung beeinflussen?

hallo

nein

ist eh dasselbe

65 bis 90 watt

also ggf kommst du etwas länger aus als berechnet

betreffend batterien kommt es drauf an wie oft du das durchziehen möchtest ...

wenn du das nur ein paarmal machen willst ist es kein problem

nimm eine x-beliebige verfügbare batterie, rechne ein wenig betriebsdauer ab und passt schon

wenn du das öfters, planmässig machen willst dann wirst du um eine sg versorgerbatterie (oder solarbatterie) nicht herumkommen.

während eine starterbatterie von der bauform ihrer bleiplatten dafür gebaut ist sehr kurze zeit lang sehr hohe ströme zu liefern ist eine versorgerbatterie dazu gebaut mit mittelgrossen strömen völlig (im rahmen) entladen und wieder geladen zu werden.

sie sollte nicht mit hohen ströme belastet werden (und mit sehr geringen auch nicht, aber das verträgt überhaupt keine bleibatterie, aber das ist ein anderes thema ...)

alle diese daten kannst du aus den jeweiligen batterie datenblättern entnehmen

daher, wenn du es professionell angehen willst oder kannst:

rechne dir die gewünschte betriebszeit aus damit erhältst du die benötigte kapazität

und hole dir die passende batterie und ein passendes kennlinien ladegerät dazu

lg

g

 

 

 

 

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 16:58

Gibts das kennliniengerät auch für Fahrzeuge zum einbaun?

Dann hohl ich mir am besten ne Versorgerbatterie mit 180ah,, muss aber keine gel sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von TruckingSulzi

... muss aber keine gel sein oder?

hallo

nö, gelbatterie bringen keinerlei vorteile, WENN du an die säurebatterien im eingebauten zustand herankommst um gelegentlich den säurestand zu kontrollieren und wenn sie nicht im innenraum verbaut sind (gelbatterien gasen nicht, säurebatterien koennen evt gasen und das sollen sie keinesfalls im innen raum tun)

wenn die batterien aber so und so unmöglich verbaut sind dann muss man halt wohl oder übel gelbatterien nehmen.

die säurebatterien haben den vorteil dass geringfügig falsches laden kein problem darstellt weil ggf nur wasser nachgefüllt werden muss.

falsches laden bei gelbatterien kann diese - da es nix nachzufüllen gibt - rasch kaputt machen

betreffend ladetechnik:

ja, direkt kennlinie über 12volt gibt es auch

da wird es aber blutig teuer

evt ist da der umweg über einen wechselrichter der zweckmässigere weg

ein ECHTsinuswechselrichter mit sagen wir mal 400 watt kostet wohl um die 130,-

an den schliesst du ein gutes kennlinien ladegerät mit sagen wir mal 25A ladeleistung, kostet nochmal rund 250,-

trotz der verluste die dabei anfallen (die aber egal sind, die LiMa hat genug leistung) ist das für die batterie die perfekte ladetechnik

damit hast du sowohl für 230volt anschluss als auch für betrieb an der LiMa eine perfekte batterieschonene lösung. besser geht es nicht.

es gibt aber auch sogenannte 12volt B2B lösung für den anschluss an die LiMa (sterling zb), die laden ebenfalls über eine passende kennlinie nur ist das dann nochmal um ca das doppelte teurer.

die frage ist ob das alles wirklich nötig ist

für gelegentliches laden - vor allem von säure(versorger)batterien - ist durchaus auch ein direktanschluss an der LiMa akzeptabel. tausende womo fahrer machen das so und selbst in €€€€€€€ premium wohnmobilen ist das standardmässig so eingebaut

vermutlich kostet dir ein direktladen der versorgerbatterie an die LiMa anstelle eines kennlinienladegerätes ca 15 bis 25% der lebensdauer der batterie

rechne dir selbst aus ob sich das rechnet ...

;-)

lg

g

 

Eine Anmerkung noch zur Stromversorgung des Laptops:

Mit etwas weniger Verlusten geht die Versorgung des Laptops, wenn man sich einen Wandlungsvorgang spart.

Ein Mobilnetzteil für Laptops verwandelt die Batteriespannung direkt in die Spannung des Laptops (19V). Dadurch ist die Summe der Verluste geringer und somit steht mehr Energie für das Laptop bereit.

Für relativ wenig Geld (40-50Euro) gibt es diese Geräte, die für die Leistungsaufnahme des Laptops geeignet sind (max. 120Watt)

Wir fahren die Kombination:

normale LIMA, Extra-Kennlinienlader (230V), Gelbatterie und Laptop (mit dem o.a. Mobilnetzteil) seit 5 Jahren auf unserem Boot und haben bisher keine Schwierigkeiten gehabt.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 10:41

Danke für eure antworten, werd mich jetzt erstmal um ein paar leistungsstarke batterien umschaun und wegen dem Mobilnetzteil, das is auch schon bestellt.

Also, Frohe Weihnachten!

Deine Angaben sagen so erstmal nicht viel.

Es kommt ja drauf an wie hoch dein Stromverbrauch wirklich ist und bei welcher Spannung dein Output angegeben ist.

Bei mir z.b. 4,5A bei 16V

Aber auch das sagt nichts, denn das ist ja die maximale Leistung vom Netzteil.

Mein Laptopakku hat knapp 11V und 4,4Ah damit hält er ca 3Stunden.

Würde also im Betrieb mit der Autobatterie weit über 100Stunden halten.

Wenn dein Laptopakku voll ist, muß er ja nicht gleichzeitig geladen werden sondern nur die Stromversorgung für den aktuellen Verbrauch muß bereitgestellt werden.

D.h. es fließen dann keine 4,5 A sondern z.b. 1 A, so ist eine genaue Aussage wie lange deine 180Ah halten nicht möglich.

Wenn du erst von 12V auf 220V umwandelst und dann wieder zurück ist der Verlust sehr groß, da würde ich sowas versuchen:klick mich

und mir über die Laufzeit keine Gedanken mehr machen, solange ich nicht 4 Wochen am Stück mein Auto nicht bewege ;)

hallo

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Mein Laptopakku hat knapp 11V und 4,4Ah damit hält er ca 3Stunden.

Würde also im Betrieb mit der Autobatterie weit über 100Stunden halten.

ich geb schon zu das ich nahe am worst case (also am schlechtes möglichen fall) gerechnet habe, tendenziell wird er eher länger auskommen als errechnet, aber du willst jetzt ned im ernst einen Lithum-Ionen bzw Lithium Polymer akku mit einer bleibatterie vergleichen ...? das is nicht mal äpfel mitr birnen, das ist äpfel mit badehose .. ;-)

Zitat:

Wenn dein Laptopakku voll ist, muß er ja nicht gleichzeitig geladen werden sondern nur die Stromversorgung für den aktuellen Verbrauch muß bereitgestellt werden.D.h. es fließen dann keine 4,5 A sondern z.b. 1 A, ...

wenn nur ".... ein 1 ampere fliesst um die stromversorgung für den aktuellen verbrauch sicherzustellen ...." dann würde das bedeuten dass der laptop auch nur 1 ampere (12watt leistung) aufnimmt.

biddäh das ist nicht möglich, eine übliche festplatte (solo) hat rund 15 watt, ein 15" TFT (solo) runde 35 bis 40watt leistungsaufnahme. jetzt kommt es noch drauf an ob eine eigene grafik oder eine on board grafik verbaut ist, aber die 65 bis 90 watt die da angegeben sind halte ich schon für realistisch ...

Zitat:

...., da würde ich sowas versuchen:klick mich .....

guter tipp, habe ich auch,

aber noch nie verwendet. ich hoffe der richtige adapterstecker für mein IBM lenovo is mit dabei ;-)

lg

g

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 10:52

Jo habe mit so nem gerät ne schlechte erfahrung gemacht.

Hab mir sowas schon mal gekauft aber kein adapter passte zu meinem HP Pavilion dv9375eu.

Hoffe das was ich mir bestellt hab passt endlich.

Achja wegen dem Laptop laden, hab da mal drauf geachtet und hab bemerkt das mein Laptop gar nicht geladen wird wenn ichs ans auto anschließ, obwohl dort steht "Netzbetrieb wird geladen".

Woraus der Akku besteht ist Schnuppe, die 3 Stunden waren ca, es kommt ja auch drauf an was man macht, ob evtl der Bildschirm mal ausgeht, welcher Prozessor drin ist, welche Grafikkarte....

Mein Akku hat knapp 11V Volt und 4,4Ah, also kommt ne Leistung von ca 50Wh raus. (Lenovo R50, also was älteres :cool: ). Mir ist schon bekannt dass es auch Lappis mit wesentlich weniger Laufzeit gibt etc.

Mal angenommen das würde für 2 Stunden reichen (ist jetzt einfacher zu rechnen als 3 Stunden) braucht der 25Wh. Nun lass die 180Ah Batterie mal halb voll sein und du willst danach damit auch noch den Motor anmachen, dann kannste da 50Ah rausholen für den Lappi: 12V*50Ah=600Wh. Das teilst du durch deine 25Wh die das Laptop braucht und du kommst auf knapp 24 Stunden Laufzeit. Nimmste 100Ah von der Batterie kommst auf 48 Stunden.

Man rechnet elektrische Leistung mit Zahlen und nicht mit Litium und Blei, die sind dazu völlig irrelevant, die bestimmen allenfalls die Größe vom Akku :D

Eine genaue Aussage über die Laufzeit ist trotzdem nicht möglich, die niemand weiß wie groß der Stromverbrauch im Betrieb ist, was man aber ganz einfach über die Angaben auf dem Akku und der Laufzeit vom Laptop bis zum Abschalten ausrechnen kann.

Fakt ist trotzdem: Wenn du täglich fährst wirst du dir über die Kapazität deiner Autobatterie keine Gedanken machen müssen ;)

Zitat:

Original geschrieben von TruckingSulzi

Also meine Frage ist, wie lange könnte ich theoretisch ein Laptop mit 90watt mit einer 180ah, 12V Batterie betreiben?

o da stehen die Daten ja :eek:

mit Brille wär das nicht passiert :D

also ganz einfach 12*180= 2160Wh (falls die Batterie ganz voll ist)

2160:90= 24Stunden

dann ist die Batterie ganz leer und tiefentladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen