- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Extras nachrüsten
Extras nachrüsten
Hallo Gemeide!
Ich habe mal ne Frage zum Thema Nachrüsten von Extras.
Beispielsweise die Coming/Leaving home-Funktion. Hierbei handelt es sich doch bestimmt nur um eine Softwarefunktion, die freigeschaltet werden muss, oder?
Liegen die Kabelbäume für die Ausstiegsbeleuchtung schon?
Kann man einen Warnton bei unter 3°C aktivierien?
Wie sieht es mit den beheizten Spiegeln aus, ist vielleicht die Heizung schon integiert und kann ebenfalls per Software aktiviert werden?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Re: Extras nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von K.Blaubaer
Ich habe mal ne Frage zum Thema Nachrüsten von Extras.
Die Coming/Leaving home-Funktion hängt mit dem Lichtsensor und dem autom. abblendenden Spiegeln zusammen. Ist also nicht nur eine Frage der vorhandenen Kabel. Ich denke, daß die Kabel im Prinzip alle schon drin liegen, weil die Ersatzteilbevorratung-/logistik für verschiedene Kabelbäume teurer ist wie wenn man einen hat mit allen Anschlüssen. Im Prinzip hilft aber nur nachschauen . Wenn die Kabel vorhanden sind, dann hilft ein einfaches Voltmeter um zu sehen, ob da auch Spannung anliegt.
Manfred
Hui....
War mal beim Händler und hab nachgeschaut was es am leitungssätzen gibt.
Der Leitungssatz für den Innenraum gibts nur einen und kostet den lockeren spass von 1931 €.... !!! Hammer !!!
Und einen "Zusatzleitungssatz für die Schalttafel", welcher den zentralen Leitungssatz mit 1 Kontrollleuchte, dem Sonnensensor und einem Lautsprecher verbindet zu knapp 20 €-....
Uh....ich will nie nen Kabelbrand im A3 haben !!!
Zu den Spiegeln....
Die sind wohl entweder alle beheizt ? (Hast du ohne heizung bestellt?) Oder man kann es freischalten, denn es gibt keine Unterschiede mehr ausser normal oder automatisch abblendende Spiegelgläser....sind alle als elektrisch gekennzeichnet.
Selbiges auch zu den einstiegsleuchten....
Kabelbäume in den Türen gibts nur rechts / links und unterscheidung nach links/rechts-Lenkung....sonst nichts !^
Die einstiegsleuchten haben die Nummer 8D0 947 415 kosten knapp 6 €/stk und die Türwarnleuchten (da wirste wohl jetzt nur nen rückstrahler haben) heissen 8P0 947 411 und kosten knapp 8 €/stk.
cool....
das heißt ja man kann sich sein lichtpaket selber nachrüßten für wenig geld ? oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?
gruß floh, der schon automatischabblendende spiegel hat:-)
aber gerne die tür innenbeleuchtung hätte und die rückstahler in der tür zu lampen umbauen mag :-)
gruß floh
Hallo!
Kabel: Also ich sehe da ein wenig schwarz für eine einfache Nachrüstung aller gewünschten Funktionen - ich kenne das bei den neueren Fahrzeuggenerationen von VW/Audi bislang immer so, dass nur die Kabel vorhanden sind, die auch benötigt werden - wenn Du Glück hast, dann enden die Kabelstränge zumindest in einem der Steckblöcke an der A-Säule. Heute werden die Kabelsätze individuell für jedes Fahrzeug gefertigt - der "komplette Kabelsatz" ist wahrscheinlich deshalb so teuer, weil dort sicherlich wirklich jedes Kabel vorhanden ist, dass eventuell gebraucht werden könnte.
Spiegelheizung: Ich gehe einmal davon aus, dass dort auch keine Heizung vorhanden ist, wenn sie nicht mitbestellt wurde - die Spiegel sind zwar als elektrisch gekennzeichnet - das heisst aber sicher nur, dass die Spiegeleinstellung elektrisch ist - und das ist tatsächlich Serie. Die Spiegelheizung ist meist auf das Spiegelglas aufgeklebt und sollte mit einigem Geschick durch tauschen des Glases und ein wenig Elektrik auch selbst nachgerüstet werden können.
Das technisch einfachste dürfte die Nachrüstung der Einstiegs- und Rückstrahlleuchten sein - das schafft man zur Not auch noch selbst.
Beim Lichtsensor muss der Innenspiegel gewechselt werden und die Fahrzeugelektronik muss dieses Sensorsignal natürlich auch auswerten können (Zusatzsteuergerät?) - dies wird wohl nur eine Werkstatt genau in Erfahrung bringen können...
Signal bei Temperatur unter 3 Grad: Hat der A3 das nicht? Bei meinem jetzigen Fahrzeug ist es so, dass ein Signal ertönt, sobald die Temperatur unter 4 Grad fällt.
Also - Fazit: machbar ist alles, aber es wird bei einigen Sachen nicht so ganz einfach (und günstig) sein... - wenn Du Geduld hast und handwerklich ein wenig geschickt bist, dann kannst Du mit entsprechendem Zeitaufwand die Sachen zumindest selbst nachrüsten - wenns richtig gemacht werden soll, dann wird dich das allerdings ein paar Wochenenden kosten.
Gruß, Stephan
Also....
Die A-Spiegel sind nicht beheizte Gläser aussem aktuellen A4.
Die Kabel liegen schon und strom ist wohl auch drauf.
Heisst man muss einfach nur die Gläser raus und die neuen rein.
Blid mit den Kabeln (links die 2 rosanen) hab ich angehängt.
Alles weitere folgt....
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Also....
Die A-Spiegel sind nicht beheizte Gläser aussem aktuellen A4.
Hey, ist ja ein Ding - dann gestaltet sich die Nachrüstung für die betreffenden Personen ja wenigstens ein bisschen einfacher...
Wie sieht es dort denn eigentlich mit den ganzen Schaltern aus? Sind die schon voll beschaltet bzw. auch mit allen Schaltfunktionen ausgestattet? Habe in der Vergangenheit leider die Erfahrung gemacht, dass solche Dinge bei VW/Audi sehr teuer werden können...
Gruß, Stephan
die beh. Spiegel laufen über die Heckscheibenheizung und wenn die Kabel liegen, sollten sie auch beschaltet sein, das lässt sich ja im zweifel sehr einfach mitm meßgerät nachrpüfen...
und selbst wenn, wichtig ist das genau da die kabel liegen, das anklemmen an anderer stelle is kinderkram!
bzgl. Coming/ leaving home funktion, die wollte ich auch wohl haben, beim neuen Mini ist das auch, aber ohne Sensor, einfach wenn man licht an hat den motor abstellt und dann licht aus und raus aus dem auto!
kann nicht schwer nach zu rüsten sein
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Heisst man muss einfach nur die Gläser raus und die neuen rein.
Ich habe beide außenspiegel beheizbar und Scheibenwaschdüsen beheizt - aber nicht die automatisch abblendung von beide außenspiegelen... Sind die kablung here auch OK?
Muss man einfach nur die Gläser raus haben und die neuen rein?
René
Zitat:
Original geschrieben von rlarsen
Muss man einfach nur die Gläser raus haben und die neuen rein?
Wenn Du damit den Innenspiegel meinst, dann ist die Antwort Nein.
Zitat:
Original geschrieben von K.Blaubaer
Wenn Du damit den Innenspiegel meinst, dann ist die Antwort Nein.
lesen bildet, es geht die ganze zeit um die aussenspiegel!
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
lesen bildet, es geht die ganze zeit um die aussenspiegel!
Danke für die Freundlichkeiten.
Wenn Du den gesamten Thread gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass er auch den Innenspiegel hätte meinen können! Daher auch mein erster Satzteil
Torf!
ich denke wir müssen hier nicht streiten... erstrecht nicht über soetwas!
eine zeile über deinem zitat:
Zitat:
aber nicht die automatisch abblendung von beide außenspiegelen
aber nu is gut hier.
*grummel* hast Recht