ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Extrem-Bremsung

Extrem-Bremsung

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:10

Hallo Bremsexperten,

weiß jemand, ob es für den G4 Nachrüstsätze für die sog. Powerbremse gibt? Gemeint ist diese neue Flackerbremse bei einer VOLL-Bremsung. Oder gibt es seriöse Basteleien, um sich das selber einzubauen?

Grüße von Bardou

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Frage ist wohl eher, ob das erlaubt ist. Was soll den da genau Flackern?

lol bestimmt das abs :)

Re: Extrem-Bremsung

 

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

Nachrüstsätze für die sog. Powerbremse gibt? Gemeint ist diese neue Flackerbremse bei einer VOLL-Bremsung.

Was soll das nun konkret sein? Powerbremse? Flackerbremse? Nie gehört. ABS ist dagegen ein Begriff.

am 12. Januar 2007 um 20:45

ich denk mal pulsierende (blinkende) Bremsleuchten bei ner Vollbremsung, so als Hinweis für den Hintermann: "Obacht!"

am 12. Januar 2007 um 20:49

falls es das ist, dann hatten wir das thema hier erst

und das ist nicht zulässig meinte thommen

hhmm meinst du evtl. den bremsassistent ?

am 12. Januar 2007 um 21:12

Hallo,

nein er meint das Notbremsblicnken wie in neueren Autos! Bis jetzt gibt es kein System, welches zugelassen ist für den g4...

Zitat:

Original geschrieben von danjan

und das ist nicht zulässig meinte thommen

war ja klar :rolleyes: unser illegal-schrei-bot :D

am 12. Januar 2007 um 23:26

Theoretisch ist sowas kein Prob. Beschleunigungssensoren sind ja beim ESP verbaut, jetzt nur noch ein Steuergerät der die x-Beschleunigung auswertet und ab zbs 3m/s² Blink Blink,

 

Bekommst du aber nie eingetragen :)

am 13. Januar 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Flanker

war ja klar :rolleyes: unser illegal-schrei-bot :D

du scheinst dir wohl nicht bewusst zu machen das wenn man irgendwas einbau/verbaut was man nicht eingetragen bekommt, und man damit nen unfall baut,wird dir keine versichrung nen cent zahlen

und die kriegen das raus glaub mir

und thommen isn mod, der muss drauf hinweisen

unfall mit perso schaden, -keine versicherung zahlt,- da nicht legal zeug im auto- leben lang schulden:(

also ich währe vorsichtig

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 18:34

Leute, da hab` ich ja was losgetreten... Das war eigentlich so nicht gewollt. - Aber gut, jetzt nochmal zum Thema: Für alle, die nicht genau wissen, was ich gemeint habe: Bei einigen Oberklassemodellen (MB, BMW,Volvo?) ist eine Bremselektronik eingebaut, die bei einer VOLL-Bremsung dem Hinterherfahrenden durch ein sehr schnell flackerndes (blinkendes) Bremslicht zeigt, daß mit maximaler!!! Verzögerung gebremst wird. So sollen Auffahrunfälle vermieden werden. Thommen hat das schon richtig gesagt. - Im Übrigen kann diese Schaltung nicht grundsätzlich verboten sein, höchstens nur ziemlich schwer zu realisieren, wenn überhaupt. So ähnlich hatte die dritte B.-Leuchte ja auch mal angefangen. Nach meiner Ansicht wird diese "Flacker-Schaltung" einen noch größeren Sicherheitseffekt haben, als die dritte B.-Leuchte, weil NUR DADURCH rechtzeitig eine Vollbremsung angezeigt werden kann. Gruß von B.

Dieses Thema habe ich auch im G3-Forum eingestellt (Power-Bremse).

am 13. Januar 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

Nach meiner Ansicht wird diese "Flacker-Schaltung" einen noch größeren Sicherheitseffekt haben,..., weil NUR DADURCH rechtzeitig eine Vollbremsung angezeigt werden kann.

seh ich genau so, insbesondere bei schlechter Sicht ist das meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, ne Vollbremsung zu erkennen...

am 13. Januar 2007 um 19:46

finde sowas ist eine sehr sinnvolle sache.

nur leider sind wir in deutschland wo das thema erstmal zerredet werden muss, und das für die nächsten 10 jahre, damit wir sowas auf die reihe bekommen.

oder wir sind wieder so pfiffig und lassen und diese technik aus den händen nehmen damit andere das vermarkten können.

 

ausser abwarten kann man wohl nicht viel machen, mal sehen was die entwicklung zeigt:rolleyes:

Stimmt schon! Aber bitte es sollten sich auch mal Leute dazu äussern die mehr sagen können als NEIN das ist verboten!!! Wenn doch einer nen bisschen Ahnung davon hat und wüsste wie man so etwas realisieren kann und es dann auch nicht zu teuer ist dann her mit den Tips, denn dann kan man damit zum TÜV Menschen gehen und fragen ob das möglich ist.

Ja Lichttechnisches Gutachten bla bla bla... Das weiss ich mittlerweile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen