ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Extrem erhöhtes Krebspotenzial von Rapsöl als Kraftstoff

Extrem erhöhtes Krebspotenzial von Rapsöl als Kraftstoff

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 11:42

Extrem erhöhtes Krebspotenzial von Rapsöl als Kraftstoff

(15.12.2006)

Statt teureren Biodiesel aus Raps in den Tank zu füllen, verwenden immer mehr Großabnehmer das günstigere Ausgangsprodukt Rapsöl. Aber die Verbrennung dieses Naturproduktes schadet langfristig nicht nur dem Fahrzeug, sondern vor allem der Gesundheit. Untersuchungen von Dr. Jürgen Bünger, Arbeitsmediziner am BGFA, und seinen Kollegen der Universität Göttingen, der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft und der Hochschule Coburg zeigten bereits: Das Krebspotenzial der Abgase von Rapsöl als Kraftstoff ist gegenüber herkömmlichem Diesel um das Zehnfache erhöht. Jetzt fanden sie heraus, dass ein "weiterentwickeltes", in der Stoffbeschaffenheit geändertes Rapsöl ein noch schlechteres Ergebnis erzielt.

Im ersten Teil der Untersuchungen verglichen die Wissenschaftler um Dr. Jürgen Bünger, Arbeitsmediziner am Berufsgenossenschaftlichen Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin in Bochum, die Emissionen eines LkW-Dieselmotors beim Betrieb von Mineralöldiesel, Biodiesel und Rapsöl auf ihre erbsubstanzschädigende Wirkung hin. Diese ist indirekt auch ein Maß für das Krebspotenzial der Abgase. Während das Krebspotenzial bei der Verbrennung von Diesel und Biodiesel auf einem gleich niedrigen Niveau lag, war das von Rapsöl um das Zehnfache erhöht. Die Wissenschaftler vermuteten den Grund in der hohen Viskosität von Rapsöl.

In einem weiteren Versuch testeten sie ein weiterentwickeltes Rapsöl, das weniger zähflüssig ist. Das Ergebnis war überraschend: Das Krebspotenzial dieser Sorte lag sogar um das 30-fache über dem Niveau von Diesel und Biodiesel. "Ein völlig unerwarteter Effekt", meint Dr. Jürgen Bünger, "ausschlaggebend scheint also nicht die Viskosität von Rapsöl zu sein". Was nun für das erhöhte Krebspotenzial verantwortlich ist, erarbeiten die Wissenschaftler in einem weiteren Projekt. In diese Arbeit werden Ingenieure, Ärzte und Chemiker eingebunden, um die vermutlich sehr komplexen Zusammenhänge zu klären.

Fest steht: Durch die Verwendung von Rapsöl als Kraftstoff sind vor allem Arbeitnehmer wie Berufskraftfahrer gesundheitlich gefährdet, die täglich den Emissionen ausgesetzt sind. Generell sind aber auch Arbeitsplätze betroffen, an denen Dieselmotoren unter einer Überdachung, in Hallen oder unter Tage genutzt werden. Dort atmen die Beschäftigten die Abgase direkt ein.

Die Untersuchungen zeigen: Auch Bioprodukte müssen auf ihre Gesundheitsrisiken untersucht werden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

nicht wirklich neu, wurde hier schon mehrfach gepostet und kann nicht oft genug wiederholt werden.

Gleiches gilt für viele biologische Verbrennungsvorgänge, auch den so beliebten aber wahnsinnig Feinstaub erzeugenden Holzofen bzw. -kamin. ;D

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

nicht wirklich neu, wurde hier schon mehrfach gepostet und kann nicht oft genug wiederholt werden.

Genau,Schnee von gestern... ausserdem,traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast. :D

Nachgefragt!

 

Nabend Rudlof.D,

Zitat:

...die Emissionen eines LkW-Dieselmotors beim Betrieb von Mineralöldiesel, Biodiesel und Rapsöl auf ihre erbsubstanzschädigende Wirkung hin..

man kennt ja das Resultat aus dem PANORAMA-Bericht „Gefährlicher Öko-Sprit – Untersuchung zeigt Krebsrisiko bei Rapsöl“ vom 29.06.2006...! :eek:

War dieser LKW-Motor auf Pflanzenölbetrieb umgerüstet? :p

Auf der Website von der Fa. Elsbett steht z.B. dies...

Zitat:

Warum verringert sich der Russausstoß beim Fahren mit Pflanzenöl?

Der Russausstoß ist bei der Pflanzenölverbrennung gegenüber der Dieselverbrennung erheb­lich reduziert. Zudem führt die unterschiedliche Oberflächenspannung zu größeren Tröpfchen, die sich als Träger der Russpartikel besser ausfiltern lassen. Dies ist vor dem Hintergrund rele­vant, dass die feinstnukleierten Partikel beim Dieselkraftstoff bis tief in die Lungen vorzudringen ver­mögen, was sich nach gegenwärtigem Wissenstand krebserregend auswirken kann.

 

Gruß Torsten

Nur komisch dass die Firma Elsbett diese Behauptungen nie nachweisen konnte.

Bei sämtlichen mir bekannten Untersuchungen kam bei umgerüsten und nichtumgerüsteten Fahrzeugen ähnliche Ergebnisse raus. Die umgerüsteten waren zwar besser, aber immer noch erheblich schlechter als reiner Diesel.

Grössere Partikel stimmt - wenn man sie denn herausfiltert. Daher auch die besseren Trübungswerte bei der AU da eine geringere Zahl grösserer Parktikel eine geringere Trübung bedeutet, aber in der Masse trotzdem erheblich höher sein kann.

Daneben gibt es aber auch noch eine ganze Palette anderer Schadstoffe die gerne vernachlässigt werden.

Allerdings erst bei purem PÖL, grössere Dieselteile verbesserten aufgrund der höheren Zündwilligkeit des Diesels die Verbrennung erheblich.

Gruß Meik

hm ob etzbiomasse Holz ofen oder pöl genauso ethanol und was nicht noch alles gibt

der preis macht die musik

und wird mich nicht davon abhalten pöl weiterhin zufahren

ob das nun stimmt was die da schreiben odernicht

seidahin gestellt

früher hatt es auch geheisen atomkraft sisaubere enregie und nun?? steigen wir wiedr aus

alos ob ich nun 5 Jahre eher oder später sterbe spielt keine rolle sterben muss jeder einmal

und da ich ehh der dumme bin als kraftfahrer eh das Prügelkind der autofahrer bin kann es den Autofahrern nur recht sein das ein lkw fahrer eher stirbt

gruss Hannes

Partikelgröße

 

Hallo Meik,

Zitat:

Grössere Partikel stimmt - wenn man sie denn herausfiltert. Daher auch die besseren Trübungswerte bei der AU da eine geringere Zahl grösserer Parktikel eine geringere Trübung bedeutet, aber in der Masse trotzdem erheblich höher sein kann.

in diesem Zusammenhang wird doch immer von der "Lungengängigkeit" gesprochen...

Wenn die Pöl-Rußpartikel größer sind als die Dinodiesel-Rußpartikel wäre das doch ein Vorteil! :p

Die Popel in deiner Nase wären dann allerdings Sondermüll :D

Zitat:

Daneben gibt es aber auch noch eine ganze Palette anderer Schadstoffe die gerne vernachlässigt werden.

Welche?

Zitat:

Allerdings erst bei purem PÖL, grössere Dieselteile verbesserten aufgrund der höheren Zündwilligkeit des Diesels die Verbrennung erheblich.

Ich setzte z.B. meinem Pöl (Rapsöl) ein Additiv von der Fa. ERC hinzu! Es soll die Zündwilligkeit erhöhen bzw. die Verbrennung verbessern! ;)

Nächste Woche bekomme ich meinen City-Filter (DPF) von der Fa. HJS...

Mehr kann ich für die Umwelt nicht tun, außer vielleicht öfter mal mit dem Fahrrad zu fahren. :p

Gruß Torsten

Doch, aus Umweltsicht könnte man ein Auto mit Benzinmotor fahren und (Bio)-Alkohol in den Tank kippen ;)

Zu den anderen Schadstoffen gehören zum Beispiel unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Aldehyde und Stickoxide.

Abgesehen von den Stickoxiden schneidet PÖL schlechter als Diesel ab.

Was zahlst du und wo für das Additiv? Bisher sah es bei mir so aus dass ich billiger Diesel zumischen konnte als irgendwelche Additive zu kaufen.

Gruß Meik

P.S. Meinen Popel bring ich morgen ordnungsgemäss zur Sondermüllannahmestelle :D

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

der preis macht die musik

und wird mich nicht davon abhalten pöl weiterhin zufahren

 

alos ob ich nun 5 Jahre eher oder später sterbe spielt keine rolle sterben muss jeder einmal

und da ich ehh der dumme bin als kraftfahrer eh das Prügelkind der autofahrer bin kann es den Autofahrern nur recht sein das ein lkw fahrer eher stirbt

gruss Hannes

Das der Preis die Musik macht sei dahingestellt. Ich habe ab eigen Leib die Wirkung von Dieselabgasen zu genüge unfreiwillig testen dürfen. Ich werde davon krank. Anderen wird es da nicht anders gehen, und von mir aus können wir langsam Abschied von der Dieseltechnik nehmen, wenn die Abgase nicht annähernd so sauber werden wie bei modernen Benzinern.

Ich möchte nicht 5 Jahre eher sterben!!!!!

 

Das LKW Fahrer sich als Prügelknaben der Nation sehen wir sicher berechtigte Gründe haben. Ich denke da nur an das Verhalten besonders auf der Autobahn. Wenn da einige Wildsau spielen, dann haben die Anderen eben drunter zu leiden. Ich lasse meinen beruflichen Druck ja auch nicht an anderen aus. Wo sind die Trucker, die kein Elefantenrennen fahren, nicht einfach rausziehen, zuwenig Sicherheitsabstand halten, .... seit fair und vorbildlich, seit Profis!

Hi Meik,

Zitat:

Doch, aus Umweltsicht könnte man ein Auto mit Benzinmotor fahren und (Bio)-Alkohol in den Tank kippen

Frage: Wie weit ist die nächste (Bio)-Alkohol Tankstelle von dir entfernt? :p

Zitat:

Zu den anderen Schadstoffen gehören zum Beispiel unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Aldehyde und Stickoxide.

Abgesehen von den Stickoxiden schneidet PÖL schlechter als Diesel ab.

Habe gerade auf fmso.de (passend) diesen Thread zu unserem Thema gefunden...! ;)

Zitat:

Was zahlst du und wo für das Additiv?

Ich benutze Diesel plus 1:1000, Preis liegt bei (Online-Shop von dieselumbau.de) 5.29,- EUR (ohne Versandkosten!) für 250 mL Konzentrat und reicht für 250 L Pöl.

Zitat:

P.S. Meinen Popel bring ich morgen ordnungsgemäss zur Sondermüllannahmestelle

Brav! :D

Gruß Torsten

Ktrebsrisiko bei Rapsöl...

 

Also erst mal will ja die Bundesregierung weiterhin jeden Dieselfahrer mit einer zusätzlichen Belastung ab Januar 2007 zur Kasse bitten. Da wäre es doch schädlich für die Bundeskasse, wenn sich unser einer traut mit Rapsöl zu fahren.

Man sollte evtl. mal prüfen, ob man die Autoindustrie nicht über das Produkthaftungsgesetzt zum Schadensersatz bitten kann. Schließlich haben die ja die Autos so gebaut, daß sie einen gewissen Feinstaubausstoß haben und die Umwelt damit belasten....

Zum zweiten ist ja das Rapsöl von der Mineralölsteuer ausgennommen. Lediglich ein Mehrwertsteuersatz von 7% (weil ja eigendlich Lebensmittel) lässt die Bundeskasse klingeln.

Da ja das Rapsöl nicht zusätzlich besteuert werden kann, muss man halt seitens der Regierung das Fahren mit Rapsöl schlecht reden um an das Ökogewissen unserer Gesellschaft zu appelieren.

Wenn das Fahren mit Rapsöl so gesundheitsschädlich ist, warum frittiert man dann Pommes darin?

Ach ja, man munkelt ja, daß demnächst bis zu 3% Biokraftstoff dem Diesel beigemischt werden soll (oder teilweise schon bei gemischt ist).

Da kommt es doch einem geradezu merkwürdig vor, wenn eine Untersuchung, die auch noch von einer staatlichen Stelle maßgeblich unterstütz ist, zu diesem Ergebnis kommt.

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis man jeden Pöler an den Pranger stellt und kräftig zu Kasse bittet....

Und jetzt erst recht....

100% Raps im Tank, dann wird dem Staat der Seckel schlank...

Frohe Festtage wünscht euch allen Robbi1964!

Re: Ktrebsrisiko bei Rapsöl...

 

Zitat:

Original geschrieben von robbi1964

Zum zweiten ist ja das Rapsöl von der Mineralölsteuer ausgennommen. Lediglich ein Mehrwertsteuersatz von 7% (weil ja eigendlich Lebensmittel) lässt die Bundeskasse klingeln.

Da ja das Rapsöl nicht zusätzlich besteuert werden kann, muss man halt seitens der Regierung das Fahren mit Rapsöl schlecht reden um an das Ökogewissen unserer Gesellschaft zu appelieren.

Wenn das Fahren mit Rapsöl so gesundheitsschädlich ist, warum frittiert man dann Pommes darin?

Ach ja, man munkelt ja, daß demnächst bis zu 3% Biokraftstoff dem Diesel beigemischt werden soll (oder teilweise schon bei gemischt ist).

Da kommt es doch einem geradezu merkwürdig vor, wenn eine Untersuchung, die auch noch von einer staatlichen Stelle maßgeblich unterstütz ist, zu diesem Ergebnis kommt.

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis man jeden Pöler an den Pranger stellt und kräftig zu Kasse bittet....

Und jetzt erst recht....

Die Steuer auf Pöl kommt doch ab 2008 schrittweise oder hat sich das auch schon wieder erledigt?!

von mir aus dürfen de das pöl gerne schlecht reden aus dem grund dann bauen weniger um und das pölbleibt erschwinglich

mit den rufpartikeln muss ja auch täglich den scheiss einatmen

aber pöl abgas is wesentlich angenehmer vor allem beim diesel muss ich husten beim pöl nett

naja wir werden seh was daraus wird

gruss Hannes

Re: Ktrebsrisiko bei Rapsöl...

 

100% Raps im Tank, dann wird dem Staat der Seckel schlank...

Frohe Festtage wünscht euch allen Robbi1964!

Habt Ihr immer noch nicht kapiert das der STAAT eigentlich wir sind und jeder Pöler Sozialbetrug betreibt!!! Ihm Kinder egal sind die die drecks Pöl Abgase einschnaufen.....

So ne Einstellung find ich zum Kotzen.....

MfG

Re: Re: Ktrebsrisiko bei Rapsöl...

 

Zitat:

Original geschrieben von schnuffelB

[B

Habt Ihr immer noch nicht kapiert das der STAAT eigentlich wir sind und jeder Pöler Sozialbetrug betreibt!!! Ihm Kinder egal sind die die drecks Pöl Abgase einschnaufen.....

So ne Einstellung find ich zum Kotzen.....

MfG

Also wenn ich der Staat wäre,würde es mir nicht so schlecht gehen und Betrug hin Betrug her man muss schauen wo man bleibt den Staat interessiert es auch nicht wenn ich mitte des Monats nichts mehr zu fressen im Kühlschrank habe weil mir die Asche ausgegangen ist,die er mir bei jeder Gelegenheit aus der Tasche gezogen hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Extrem erhöhtes Krebspotenzial von Rapsöl als Kraftstoff