ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Extrem heiße Bremsscheiben nach schleifenden, quitschenden Geräuschen.

Extrem heiße Bremsscheiben nach schleifenden, quitschenden Geräuschen.

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:38

Hi Leute,

ich besitze einen Opel Astra Caravan 1,7 CDTI 125 PS Bj.2008.

Auf einer längeren Tour (Autobahn) machte der Wagen plötzlich sehr laute und unangenehme Geräusche. Sie waren relativ hoch und änderten die Tonlage mit der Geschwindigkeit. Wenn ich kuppelte oder schaltete passierte nichts wenn ich aber bremste verschwanden die Geräusche um wieder zu kommen, wenn ich die Bremse losließ. Ich bin dann auf die nächste Raststätte gefahren um "Nachzusehen" und hab mir die Finger an den extrem heißen Bremsscheiben verbrannt. Ich haben dann etwas Wasser darauf gespritzt und dieses ist sofort verzischt.

Ich bin dann umgedreht und langsam nach Hause getuckert. Die Geräusche traten da nicht mehr auf aber als ich den Wagen am Straßenrand abgestellt habe, habe ich wieder etwas Wasser drauf gespritzt und es ist wieder weggezischt.

Drei von Vier Scheiben sind betroffen.

Was könnte das Problem sein? Zu viel Bremsflüssigkeit? Auf dem Ausgleichsbehälter ist nur ein Min-Strich kein Max-Strich. Der Behälter ist nicht ganz voll ca. 1cm Luft.

Ein anderes Problem wüsste ich leider nicht deswegen wende ich mich an euch.

Für eure Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zagjonson schrieb am 5. Juli 2015 um 19:11:50 Uhr:

@Dave

nein ich trete die Bremse nicht. Nur kurz zum Anhalten.

Dann sind nach längerer Fahrt (ohne viel gebremst zu haben z.B. Autobahn) drei von vier Bremsscheiben sau heiß. Wenn der Bremskraftverstärker den Druck nicht mehr ablässt hätte ich gedacht der Wagen lässt sich gar nicht erst wieder anfahren.

Du verstehst mich falsch! Ich meinte den Danke Button für Olli drücken!;)

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Zagjonson schrieb am 5. Juli 2015 um 18:38:25 Uhr:

 

Drei von Vier Scheiben sind betroffen.

Was könnte das Problem sein?

-

Defekter Bremskraftverstärker

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:00

@ olli27721: Du meinst es ist immer Druck auf der Bremse?

Man merkt während der Fahrt nicht das irgendwas den Wagen "bremst". Fährt ganz normal. Und Fehler wird auch keiner angezeigt.

Aber guter Tip. Danke.

Zitat:

@Zagjonson schrieb am 5. Juli 2015 um 19:00:32 Uhr:

@ olli27721: Du meinst es ist immer Druck auf der Bremse?

Man merkt während der Fahrt nicht das irgendwas den Wagen "bremst". Fährt ganz normal. Und Fehler wird auch keiner angezeigt.

Aber guter Tip. Danke.

Aber du hast nicht gedrückt!:rolleyes:

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:11

@Dave

nein ich trete die Bremse nicht. Nur kurz zum Anhalten.

Dann sind nach längerer Fahrt (ohne viel gebremst zu haben z.B. Autobahn) drei von vier Bremsscheiben sau heiß. Wenn der Bremskraftverstärker den Druck nicht mehr ablässt hätte ich gedacht der Wagen lässt sich gar nicht erst wieder anfahren.

Zitat:

@Zagjonson schrieb am 5. Juli 2015 um 19:11:50 Uhr:

@Dave

nein ich trete die Bremse nicht. Nur kurz zum Anhalten.

Dann sind nach längerer Fahrt (ohne viel gebremst zu haben z.B. Autobahn) drei von vier Bremsscheiben sau heiß. Wenn der Bremskraftverstärker den Druck nicht mehr ablässt hätte ich gedacht der Wagen lässt sich gar nicht erst wieder anfahren.

Du verstehst mich falsch! Ich meinte den Danke Button für Olli drücken!;)

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:20

erledigt! ;)

Zitat:

@Zagjonson schrieb am 5. Juli 2015 um 19:00:32 Uhr:

@ olli27721: Du meinst es ist immer Druck auf der Bremse?

-

Es reicht ja, wenn die Scheiben leicht anliegen.

Da es anscheinend 3 von 4 Rädern betrifft, tippe ich auf den Bremskraftverstärker, viellleicht ist da eine Membrane defekt.

Drei Sättel werden es wohl nicht sein,das wär ja ein Ding!:eek:;)

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:31

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 5. Juli 2015 um 19:26:20 Uhr:

Drei Sättel werden es wohl nicht sein,das wär ja ein Ding!:eek:;)

Gruß

Das dachte ich auch. 1 Sattel ok, aber drei.

Aufbocken und die Räder mal mit der Hand drehen.

Wasser auf die heiße Bremse ist wirklich keine gute Idee.

Außerdem fasst man nicht die Bremsscheibe an, sondern die Felge, wenn die Bremse wirklich hängt reicht das locker aus.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:58

So, hab ich gemacht. Man kann Sie drehen man hört aber auch ein Schleifen. Die Klötze liegen definitiv an es ist kein "Spalt" etc. zu sehen.

Morgen geht er in die Werkstatt mal sehen was kommt.

Zitat:

@Zagjonson schrieb am 6. Juli 2015 um 21:58:24 Uhr:

Die Klötze liegen definitiv an es ist kein "Spalt" etc. zu sehen.

Das ist normal, nach ein paar Umdrehungen sollten die aber leicht zu drehen gehen.

Wenn eine Bremse wirklich hängt, siehst du den Rauch an der Ampel sogar vom Fahrersitz aus. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 15:07

Ich habe keinerlei Rauch gesehen und ich habe mir die Bremsen sehr genau angeschaut.

Der Wagen ist nun in der Werkstatt.

Klar ist schon mal das hinten Scheiben und Klötze die Verschleißgrenze erreicht haben und neu kommen.

An den vorderen Bremsen ist nichts zu sehen. Bremsscheiben und Klötze sehen gut aus, gleichmäßig abgenutzt, keine Rillen oder Risse und nichts verbogen.

Eine übermäßige Erhitzung wurde nicht festgestellt.

Wie heiß können normale, funktionierende Bremsen auf einer Autobahnfahrt von 2h mit ca. 130 km/h denn werden? Ich hätte gedacht etwa lau warm da ja keine Reibung stattfinden sollte und die Bremsscheiben durch die Rotation und den Wind gekühlt werden.

Gruß Zagjonson

Zitat:

@Zagjonson schrieb am 7. Juli 2015 um 17:07:34 Uhr:

Wie heiß können normale, funktionierende Bremsen auf einer Autobahnfahrt von 2h mit ca. 130 km/h denn werden?

Fahrweisenabhängig, zwischen Umgebungstemperatur und rot glühend ist da alles möglich.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Extrem heiße Bremsscheiben nach schleifenden, quitschenden Geräuschen.