1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. extrem hoher ölverbrauch???

extrem hoher ölverbrauch???

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 29. August 2015 um 2:23

Hallo

Ich habe mit vor kurzem einen MX-5 zugelegt und musste nun feststellen das ich nach knapp 500 km fast 2.5 liter öl nachfüllen musste. Das fahrzeug hat 110.000 km gelaufen. es ist ein 1.6er mit 110 ps. er hat vor ca.3 monaten einen austauschmotor bekommen der laut papiere 72.000 gelaufen haben soll der allerdings aber 2 jahre nicht lief...

so im normalen betrieb qualmt er nciht nur wenn ich autobahn fahre ihn kurz abstelle und dann starte..... oder wenn ich im stand richtig gas gebe....

hat jemand schon mal diese probleme gehabt?

für antworten bin ich dankbar

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde auf Kolbenringe oder Ventilschafführung tippen.

Natürlich ist so ein Motorölverbrauch viel zu hoch, damit wird der Motor nicht die Abgasuntersuchung bestehen.

Gibt es denn Garantie auf den Austauschmotor?

Weißt du vielleicht aus welchem Baujahr der Austauschmotor ist. Hast du die FIN des SPenderfahrzeuges. Hast du eig einen NB oder NBFL ? oder hast du sogar einen NA ? Der austauschmotor wurde vom Vorbesitzer verbaut ?

2.5 liter ÖL auf 500km ist definitiv VIEL zu viel.

Also ICH persönlich denke nicht dass es die Kolbenringe sind. die würdest du eher merken wenn er kalt ist. da sie sich im warmen zustand ausdehnen und dann immerhin besser abdichten als im kalten. wobei natürlich kaputte kolbenringe auch wenn sie warm sind deutlich öl rausballern. das merkste dann aber auch unter last bei hoher drehzahl. die Ventilschaftdichtungen kannst du recht einfach checken. berschleunige mal wenn er warm ist im zweiten gang raus, und lass ihn dann von der hohen drehzahl wieder runterschieben... also einfach von 6500rpm im zweiten gang rollen lassen...wenn du also vom gas gehst der motor geschoben wird, und dann raucht er sind es die ventilschafdichtungen.

hast du irgendwelche startprobleme wenn er warm ist. oder verhält der motor sich sonst seltsam?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 29. August 2015 um 11:32

Hallo

Ich Danke schon mal für die antworten. Ich habe einen nb. Die Papiere vom spenderfahrzeug hab ich alle liege. Motor läuft an sich super. Bin Neuling im Mazda Bereich. Kompresdionstest liegt auch bei alle 4 Zylinder zwischen 16 und 17 bar....startprobleme hab ich keine. Es ist auch nur wenn ich über Autobahn gefahren bin und ich ihn 5 min später wieder starte dann sieht man es extrem so im stand gar nicht....der abschleppaufrag des spenderfahrzeug ist von Feb. 2013 das heißt also das die vsd lange kein Öl gesehen haben. Können die so kaputt sein das ich so viel Öl durch haue?

Ob durch sowas schäden entstehen weiß ich nicht. meist kommt es einfach durchs alter. gib mal bitte die FIN des spenderfahrzeugs durch und probier mal das oben genannet: rausbeschleunigen, vom gas etc.....

Daniel

Themenstarteram 29. August 2015 um 17:24

also die fahrgestellnummer lautet: JMZNB186200131618

also beim rausbeschleunigen und dann vom gas gehen habe ich gemacht jedoch keine wolke zu erkennen.....iuch weiß nicht ob man evtl mit nen stetoskop was sehen würde an den kolbenringen....

mitner Stethoskop siehst du nciht die Kolbenringe...Du siehst die Zylinderlaufbahn und kannst dir Ventil und Ventilsitz anschauen. Also das spenderfahrzeug hatte wenigstens nicht den fürhen 1.6er Motor mit den Defekten Ventilen. Die ersten 1.6er NB's hatten Defekte Ventile. Mazda hat die auf Kulanz getauscht, jedoch kam es immer mal wieder vor dass der motor nach dem Tausch der Ventile EXTREM Öl geschluckt hat. deswegen dachte ich, dass vielleicht dein ATM von nem NB mit gemachten Ventilen stammt. Ist aber nicht der fall, fällt der punkt weg.

Wenn man sich das nochmal vor augen führt: 2,5l auf 500km...eig kann der doch gar nicht so viel verbennen. hast du mal geschaut ob die suppe vielleicht einfach irgendwo rausläuft. ich mein bei der menge.... kompression ist nach meinem wissen auch gut für den motor.

Daniel

Themenstarteram 29. August 2015 um 17:50

hab ihn schon auf der bühne gehabt der motor ist furz trocken.....ich kann es mir auch nciht erklären....ich hab ihn in kassel gekauft bin nach haus (440km) und nächsten tag dann gleich öl nach geschaut und musste 2.5 l nachkippen und nun auch immer wenn ich voll getankt hab und meine 550km drauf habe dann kann ich immer min. 2 l öl nachkippen..

Hi,

bei einer Gesamtölmenge von 3,8 Liter würde ich DEUTLICH öfter nachfüllen, der NB hat keine Ölwarnlampe nur den fake ja/nein Druckanzeiger der viel zu stark gedämpft ist. Wenn der Öldruck schwankt kriegst du das damit gar nicht mit, sondern nur dein Motor...Ich hoffe es ist noch nicht zu spät, aber der Motor wird wohl ohnehin zum Aufmachen werden.

Grüße

Themenstarteram 29. August 2015 um 19:29

Ist mit ehrlichgesagt noch gar nicht aufgefallen das er keine ölwarnlampe hat. Mittlerweile guck ich ja jeden Tag ....

Also das kapier ich nicht, irgendwo muss doch so viel Öl bleiben, wenn es denn nicht verbrannt wird! Wie sieht denn das Kühlmittel aus?

Gruß

Transponder

Themenstarteram 29. August 2015 um 21:00

Es muss verbrannt werden weil iCh einen neuer auspuff nUn drunter hab und das endrohr schon schwarz is....das Kühlwasser ist rot....ich denke ich werde mir die Mühe machen müssen Kopf runter Kolben raus.

Ich nehme an, dass Du das Fahrzeug von Privat gekauft hast. Du scheinst ja richtig ins Klo gegriffen zu haben. Hast Du denn einen Schrauber in Deinem Freundeskreis? Vielleicht kann der mal reinschauen. Wenn es eine größere Sache wird, dann müsste man abwägen ob ein AT-Motor, der ok ist nicht günstiger kommt.

Gruß

Transponder

Themenstarteram 30. August 2015 um 11:52

Mal ne ganz blöde frage.......wenn ich den ventildeckel abnehme kann ich die vsd dann sehen?

Zitat:

@emder2788 schrieb am 30. August 2015 um 13:52:55 Uhr:

Mal ne ganz blöde frage.......wenn ich den ventildeckel abnehme kann ich die vsd dann sehen?

Hallo

Mir scheind das alles ein bisschen suspekt deine Storry. Aber wenn mir jemand eine solche Krücke verkauft hätte, würde ich diese umgehend zurückgeben und mein Geld zurückverlangen (egal ob gewerblich, oder Privat) Notfalls mit Rechtsanwalt.

Was meinst du mit vsd?

Deine Antwort
Ähnliche Themen