1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Extrem hoher spritverbrauch

Extrem hoher spritverbrauch

Daihatsu Sirion M300
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 21:46

Hallo ihr Motoren Freunde,

 

ich fahre seit einem halben Jahr einen Daihatsu Sirion 2007 1.0 Benziner.

Kilometerstand ca. 93000km

 

Motor: 1kr fe

 

Ich habe bemerkt, dass das Auto mehr und mehr Sprit verbraucht. Jetzt verbraucht die Karre mittlerweile bei 100km über 10liter Super. Ich bin Planlos. Habe die lambdasonde gewechselt, fehlerspeicher wurde ausgelesen und nichts wurde gefunden. Ich fahre keine kleine Strecken. Im durschnitt sind es 8 - 24 km innerorts fast jeden Tag. Ab und zu auch natürlich auch Autobahn.Der Reifendruck gleicht der Angabe aus dem Katalog (2.2Bar). Habe mir vor einigen Monaten auch zwei neue Allweterreifen angebracht. Sie sind aber auch echt weich, also man kann ohne viel Kraft in den Reifen drücken. Aber der luftdruck ist laut Katalog stets bei 2.2 Bar. Ich habe auch einen Ölwechsel (5w30) gemacht plus den Ölfilter gewechselt. Es wurden die Zündkerzen gewechselt (champion Zündkerzen mit Iridum).Die Drosselklappe mit einem Drosselklappenreiniger wurde etwas gesäubert.Ich bin echt Planlos.Der Motor brauchte auch bei einer außen Temperatur von 17 grad celcius mindestens 7 min im Stand ,um Warm zu werden. Auch neulich rasselt es im Motoraum beim Kaltstart für ca .ne Minute. Ist das normal?Da hollt man sich ein Auto, weil man dachte das es Sparsam wäre, am ende ist der Verbraucht fast doppelt so viel.

Mit wurde gesagt, dass der Verbrauch bei ca. 6-7 liter innerorts liege.

Tja da wurde ich übers Ohr gehauen.

Ich Bitte um Rat.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Einfallen würde mir da Zündkerzen(Kabel und Luftfilter. Momentan ist es ja auch sehr Kalt. Durch die längere Kaltstartphase braucht der auch mehr an Sprit. Wie lange ist der denn immer in der Kaltstartphase? Könnte auch der Kühlmitteltemperatursensor sein der evtl kaputt ist. Dann geht der entweder gar nicht aus dem kaltstart oder sehr spät.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 22:04

Also bei sehr kalten Temperaturen wären es im stand mehr als 10 min deutlich mehr. Ich würde sogar in Richtung 20 minuten tippen. Während der Fahrt sind es so die 5 min.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 22:07

Achso und noch zu den Zündkerzen. Ich habe da keine Kabeln gesehen. Sprich die Zündspulennsind dran.Die elektronischen Kabeln an der Zündspüle funktionieren normal. Es läuft glaube ich auch alles ok seitens der Zündspule. Aber ich bin der unwissende hier.

Also 5 min beim fahren würde ich als ok sehen. Kommt jetzt drauf an wie oft du am Tag in Kaltstart bist. Hast du die Klima an um die Scheibe vorne frei zu bekommen? Ich würde mal die Kerzen und den Luftfilter Kontrollieren. Mein YRV mit 86 PS bj 2001 braucht so im Sommer 8 Liter. Im Winter he nach dem auch schonmal 10 Liter.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 22:22

Also ich habe es mal getestet und die klimaanlage für 100km garnicht benutzt. Es kamm kein unterschied heraus. Zum Kalstart war es so, dass ich mal in einem Parkhaus für ne gute 1 bis 2,5 stunde geparkt habe und der Motor Kalt wurde.

Ich gucke mir mal in nexter Zeit die Zündkerzen an. Die sind aber echt noch jung ,was könnte denn an denen sein?

Was genau meinst du mit 'warm'? Komplett warm, oder nur 'grüne Lampe aus'? Letzteres ist bei mir nach spätestens 3 Minuten der Fall, wenn man fährt. Allerdings hat das Kühlwasser dann erst 64°, richtig warm bedeutet dagegen ca. 82°.

Wenn die nicht erreicht werden, kann das erheblichen Mehrverbrauch bedeuten, auch wenn ich nicht weiß, ob das für 10l reicht. 6 bis 7 Liter innerorts kommt schon hin, es sei denn, man steht die meiste Zeit im Stau.

Mein Gesamtschnitt über die letzten 130.000 km liegt z.B. bei 5,6, allerdings mehr Landstraße als Stadt.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 12:47

Also die grüne lampen geht aus und eine oder zwei minuten später wird dannach erst die Klimaanlage warm. Was auch komisch ist, dass man bei mir nicht erkennen kann, bis wo mann das Kühlmittel füllt. Man sieht es einfach nicht weil, der Behälter komisch verbaut ist und echt klein ist.

Ich kenne den Motor aus dem Aygo, der ist extrem sparsam im Aygo ohne große Probleme 5l,im gößeren Sirion sollte der auch nicht deutlich über 6l liegen.

Bei 10l und mehr stimmt da definitiv was nicht. Mein Aygo wurde im Winter auch auf 2x25km am Tag nicht richtig warm ( Schmodder am Öldeckel) aber der Verbrauch war trotzdem nur minimal höher als im Sommer.

Hast du mal geprüft ob alle Räder frei drehen? Nicht das eine Bremse hakt und ständig etwas Bremst.

Leistung ist vorhanden, evtl. ist der Kat zu?

Ist evtl. der Krümmer undicht und der Wagen zieht Luft in den Auspuff?

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 8:21

Also die Bremsen waren nicht frei wurden aber frei gemacht in der Werkstatt. Ich habe bemerkt, dass der 3 Gang ab 30 bis zu 50 viel zu schwach beschleunigt. Die Kraft kommt spät und man hlrt so ein lautes motor brummen und dann zieht er langsam erst. Ich war mal bei einer autobahn und musste etwas hoch fahren. War bei ca 80kmh unterwegs und im 5 gang. Das auto ziehte gefühlt 0 und habe in den 4gang geschaltet. Der 4 gang hat auch großartig nicht beschleunigt. Was meinst du mit dem Krümmer?. Ansich das Auto ist perfekt nur dieser hoher Verbrauch und diese schlechte beschleunigung ab dem 3 Gang. Zum Katalysator ksnn ich ihnen sagen, dass ich nichts bemerkt habe. Auch beim Tüv war da nichts, wenn der Tüv irgendwie das Untersuchen sollte.

Ich kenne die Getriebeabstufung des Motors im Sirion nicht, ich denke aber die wird durchaus ähnlich sein wie im Aygo.

Das der 3. Gang bei 30km/h nicht zieht ist da völlig normal, der Motor braucht Drehzahl(viel Drehzahl ;)) .

Den 2. Gang kann man da fast bis 100km/h ziehen!!

Wenn man halbwegs zügig Beschleunigen will sollte man den 2. Gang mindestens bis 40-50 drin lassen und dann erst hoch schalten. Wenn man die Geschwindigkeit hält kann man den 3. Gang natürlich auch schon bei 30 einlegen, beschleunigen geht dann aber nur gefühlvoll mit wenig Gas und ganz langsam.

Bist du vorher evtl. einen Diesel oder Benziner mit Turbolader gefahren?

Der 1kr fe hat seine volle Leistung von ~ 68PS erst bei 6000upm, das maximale Drehmoment von ~90NM bei 3600upm.

Unter 2000upm tut sich da gar nix.

Wenn erst kürzlich TÜV und AU gemacht wurde sollten Kat und Krümmer eigentlich ok sein, das wäre sonst bei der Abgasuntersuchung wohl aufgefallen.

Der Motor hat ja das VVTI System also eine variable Nockenwellenverstellung, von Problemen damit habe ich noch nicht gehört aber ich könnte mir vorstellen das ein defekt daran auch für hohen Verbrauch verantwortlich sein könnte. Das müsste sich aber wohl mal eine Toyota Werkstatt anschauen die sich damit auskennt.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 10:45

Davor fuhr ich ein nissan micra 1.0 4 zylinder benziner. Ich werde mal deine schaltzeiten mal probieren und gucken was passiert. Ich habe wirklich nur sehr wenig ahnung was autos angeht. Der ganze technische bereich ist fremd. Danke Ihnen

Der Sirion geht auch mit 1kr-fe schon ziemlich gut, auch zwischen 3 und 4000 Touren. Wenn du bei 80 im 4. Gang nicht schneller wirst, haut was nicht hin.

Im zweiten Gang müsste er (geschätzt) bei 80 km/h in den Begrenzer drehen, die Übersetzung ist insgesamt relativ kurz.

Vom Gefühl her dürfte er aber der Daihatsu nicht langsamer sein als der Micra (es sei denn, es war der neue 1.0 mit Turbo).

Kühlmittel oder Thermostat würde ich ausschließen.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 21:12

Also hab im meinem Katalog nachgeschaut und es stand 2gang max 70kmh.

 

Da stand 1gang bis 15kmh, 2 gang bis 35 kmh, 3 bis 50 kmh, 4 bis 70kmh der rest im 5 gang. Ich habe auch neue Befunde und zwar siehe Foto.

1. Plastik Riss im Plastikrohr , welches die Luft saugt.

2. Beim Foto mit zwei roten Pfeilen, kann man beim rechten Pfeil erkennen , dass eine Schraube fehlt oder sonstiges. Beim Pfeil links ist Öl in dieser Schwarzen Öffnung gewesen, welches mit den Luftbehältergehäuse verbunden war per Klammer.

 

3. Im dritten Foto, kann man erkennen, dass nach über 25 minuten anlassung des Motors

eine schlecht richige flüssige substanz austritt. Es riecht nicht nach Benzin. Ich war davor noch bei einer Auto fahrt.

 

Beim Kühlmittel bin ich mir sicher, dass da viel zu viel Kühlmittel drinnen ist. Da hat der vorbesitzer kein blick draufgeworfen.

 

Apropo könnte auch der MAP sensor so ein hohen verbrauch erichten? Vllt ist der Dreckig.

 

Vielen Dank für eure bisherigen Ideen.

Da ist ein Riss im Plastikrohr, welches die Luft aufsaugt..jpg
Hier ist doch bestimmt viel zu viel Kuehlmittel oder?.jpg
Ist es normal, dass hier keike Schraube ist? Warum ist hier beim linken Pfeil in dieser schwarzen oeffnung etwas Oel drinne?.jpeg

Zitat:

@daihatsu37 schrieb am 19. Januar 2023 um 22:12:02 Uhr:

Also hab im meinem katalog nachgeschaut und es stand 2gang max 70kmh

Durchaus möglich da der Sirion größer und schwerer ist, ist er wahrscheinlich kürzer übersetzt.

Wie gesagt beim Aygo geht der 2 Gang bis 90.

Das ausdrehen bis in den roten Bereich ( falls ein Drehzahlmesser vorhanden ist) macht aber eigentlich nur in wenigen Situationen Sinn.

Es bleibt aber dabei wenn man zügig beschleunigen will oder muss dann muss man die Gänge recht hoch drehen. den 2. Gang z.b. bis 50-60 und dann in den 3.

Wenn man bei 30km/h schon in den dritten Gang schaltet fällt die Drehzahl in einen Bereich wo der Motor kaum Leistung und Drehmoment hat. wenn man da nun versucht stark zu beschleunigen kann der Motor anfangen zu ruckeln und brummen, auch wenn technisch alles ok ist.

Wenn der Motor irgendwie nicht richtig läuft kann sich das ganze natürlich noch verschlimmern.

Aber wie gesagt da müsste am besten mal jemand drüber gucken der den Motor gut kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen