ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Extrem lautes Geräusch autom. "Heckrollo"

Extrem lautes Geräusch autom. "Heckrollo"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 9:53

Hallo, habe einen E220 cdi T-Modell Avantgarde. Alles funktioniert super - auch das automatische Heckrollo im Kofferraum. Nur dass jedes mal die Nachbarn aus dem Tiefschlaf geweckt werden, wenn ich den Kofferraum aufmache, denn der Motor des Heckrolos scheint eine Macke zu haben. Das ist so unglaublich laut - wahnsinn. Der Meister bei Benz in Hannover sagt, das muss alles komplett ausgetauscht werden. Kosten ca. 300-400 Euro. Habt ihr einen besseren Tipp oder eine Idee, was da kaputt sein kann. Wie gesagt, die Mechanik funktioniert einwandfrei, seit Jahren. Der Vorbesetitzer hat es auch schon seit Jahren so, sagte er.

Danke für eure Hilfe, Timm!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wies aussieht hast du keine Garantie mehr ...

Also, ich kenne auch ein MB Meister und es ist bekannt das das irgendwann sehr laut wird aber die motoren gehen nicht kaputt, man müsste nur die fedsern an der seite glaube ich schmieren , schau mal in der Suchfunktion da gabs schon mal so nen Tread, und solange es noch geht würde ich auch nix wechseln lassen,!

gruss Marc

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich die Antworten in den anderen Foren nicht, da ich scheinbar das richtige orum nicht finde. Auch in diesem Thread wird darafu hingewiesen: http://www.motor-talk.de/.../...sehr-laute-graeusche-t1921056.html?...

Allerdings ist auch da kein Link zum richtigen Thread. Weiß jemand, wo ich den finde?

Guggst Du hier.

 

HTH,

sjs77, der sich gerade fragt, welche Lautstärke beim S211-Heckrolle noch normal ist.

am 2. Mai 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

... der sich gerade fragt, welche Lautstärke beim S211-Heckrolle noch normal ist.

Das habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt. Mein Heckrollo funktioniert auch tadellos, aber es ist sehr gut wahrnehmbar. Von der Lautstärke irgendwo zwischen "ist doch ein bisschen laut" und "kann ich gut mit leben". Aber was ist normal? Der :) sagt, da kann man eh nichts machen, ist eine S211 Krankheit, ist immer wieder so.

Ich weiss auch gar nicht, ob ich ein Problem hab ;)

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

... der sich gerade fragt, welche Lautstärke beim S211-Heckrolle noch normal ist.

Das habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt. Mein Heckrollo funktioniert auch tadellos, aber es ist sehr gut wahrnehmbar. Von der Lautstärke irgendwo zwischen "ist doch ein bisschen laut" und "kann ich gut mit leben".

Das ist natürlich höchst subjektiv, aber so würde ich das bei mir auch beschreiben.

Derzeit ist es bei mir aber auch so, daß sich bei grob geschätzt 10-20% der Öffnungen der Heckklappe die Laderaumabdeckung von alleine aus der Öffnungsmechanik aushängt. Ich vermute da einen unruhigen, hakeligen Lauf der Schienen. Noch kann ich damit leben, aber wenn's schlimmer wird, muß ich doch 'mal ran. Vielleicht wird's ja dann auch leiser. ;)

 

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 5:36

Also, das ist mein 2. S211. Der Erste hat sanft gesurrt beim hoch/runterfahren des Heckrolos. Der Jetzige ist ungefähr 10 mal so laut. Wie ein alter Mixer in einer Plastikschüssel hört sich das an. Vorher war klang das eher wie eine elektrische Zahnbürste. Jetzt habt ihr hoffdntlich ne Vorstellung.

Zwei neue Führungen gekauft und selber reinbauen. Besonders wichtig beim Einbau ist, dass die transparenten Kunstoffführungen für die Spirale freigängig im Hohlraum verlegt werden also kein Knick.

Habe bereits die dritten drin. Wenn der Widerstand zu gross wird nudelt das Antriebsritzel die Spiralwelle ab und dann rutch es nur noch unter ohren beträubendem Lärm durch. Keine Angest, sind nur ein paar Torx und oben ist die Schine eingehängt, (nach unten rausziehen)

 

Viel Erfolg

Wobei ein neuer Antrieb auch nicht besonders leise

arbeitet - ich habe mir wegen eben dieser Geäsuche

zum Glück noch auf Garantie einen neuen Antrieb

einbauen lassen, nun ist es zwar etwas aber nicht

sehr viel leiser. Ich frage mich, WAS genau diese Ge-

räusche er erzeugt. Der Antrieb mit den 2 Spiralen

und dem Schneckenrad ist doch einfach simpel, wo

entstehen dabei diese Geräusche?

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Wobei ein neuer Antrieb auch nicht besonders leise

arbeitet - ich habe mir wegen eben dieser Geäsuche

zum Glück noch auf Garantie einen neuen Antrieb

einbauen lassen, nun ist es zwar etwas aber nicht

sehr viel leiser. Ich frage mich, WAS genau diese Ge-

räusche er erzeugt. Der Antrieb mit den 2 Spiralen

und dem Schneckenrad ist doch einfach simpel, wo

entstehen dabei diese Geräusche?

Habe zudem die Antribewellen die zum Motor gehen mal mit Krichöl /Siliconspray geflutet und glaub mir bis dato schnurrt es wieder wie ein Kätzchen.

Zugegeben. Ist schon etwas ärgerlich. Hatte auch einfach mal eine Zeitlang den Stecker vom Motor abgeklemmt um die Funktion nicht mehr zu nutzen.

am 8. März 2017 um 17:40

Hallo,

hat jemand noch ein paar Tipps zur Geräuschreduzierung?

Die Laderaumabdeckung funktioniert zwar einwandfrei, aber es hört sich an, als hätte ich nen Standmixer im Kofferraum. Nicht gerade eines Mercedes würdig.

Die Schienen habe ich mit Silikonöl eingesprüht, aber keine Veränderung.

Ich fahre einen S211 aus 11/2003, falls es relevant ist.

Halllo Osmin2,

ein Rattern ist es nicht? Eher so ein stetiges Hydraulikgeräusch? Bei Rattern hilft nur Austausch der Gleitschienen.

Btw, wenn Du möchtest schicke ich Dir einen gebrauchten Rollomotor (mit Wellen) zu. Den kannst Du gern versuchsweise einbauen und Antriebswellen vorher ordentlich fetten. Wenn Besserung und Du möchtest ihn behalten, dann einigen wir uns mit Sicherheit.

Gruß, JP

am 8. März 2017 um 18:19

Nein, es ist ein sehr lautes surren. Kein rattern.

Habe leider keinen anderen T damit ich vergleichen könnte.

Den Aufwand für den Tausch werde ich mal ergoogeln, aber schon mal danke für das Angebot.

Die Schienen bzw. Gewindestangen verspannen sich doch durch Temperaturunterschiede. Ich würde beide Seiten erstmal lösen und neu anschrauben um die Verspannungen herauszunehmen. Denke das kann schon viel ausmachen beim Geräusch. ...

Grüße Thomas

bisschen weißes fett wirkt wunder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Extrem lautes Geräusch autom. "Heckrollo"