1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Extreme Abnutzungspuren beim Leder OPC-Lenkrad

Extreme Abnutzungspuren beim Leder OPC-Lenkrad

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 18:43

Hallo Zusammen

Mein geliebter Insignia hat wieder zugeschlagen...

Heute ist mir beim Auto Saubermachen diese extreme Abnutzung beim OPC-Lenkrad aufgefallen. Anhand meiner grösse komme ich ab und zu mit den Beinem beim Lenken oder Schalten ans Lenkrad aber das durch das so eine Abnützung ensteht halte ich nicht für normal. Besonders weil auf der andern Seite (Schalthebelseite) keine Abnützungspuren vorhanden sind. Der Insignia hat jetzt gut 12000km auf den Buckel und nach dieser Zeit sollte es doch nicht so ausehen? Was meint Ihr dazu?

Gruss Scraty

Img-3316
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm, habe zwar auch etwas Abnutzungsspuren an der Stelle ( Vorbesitzer mit den Ringen oder sowas gefahren), aber hab ja auch 75000 km und bei weitem nicht so schlimm!

Das sieht ja krass aus, schleifst du immer mit dem Lenkrad gegen den Knie?

Kommst du vielleicht beim Kuppeln oder wenn du den Fuß auf der Fußstütze hast leicht ans Lenkrad? Wenn du dann noch ne Jeans an hast kann das schon sein.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 12:20

Hallo

Ich komme ab und zu leicht mal an Lenkrad mit den Beinen dies dan aber auch auf beiden Seiten, aber nicht permanet. Dachte mir zuerst es muss auch daher kommen, finds nur komisch das es dann aber nur auf einer Seite ist. Die andere Seite sieht noch wie neu aus da sind keine Abnützungsspuren dran.

Ich habe mal auf meins geschaut. Bei 11.600km keine erkennbare Abnutzung, sprich es ist wie neu.

Da das bei dir eine punktuelle Scheuerstelle ist (zumindest soweit ich es auf dem Foto erkennen kann), würde ich die Ursache mal bei dir selbst vermuten.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 14:45

Huhu

Das die Ursache bei mir Selber liegen muss ist mir schon klar, aber das sich das so schnell abnutz kann ich mir nicht so ganz erklären. Aber passt ja auch zu meinen ab den ersten Tag Mängelverseüchten Insignia! Werde nächste Woche mal wieder bei meinen Händler auftauchen deswegen...

Nun irgendwo scheuert das Lenkrad an dir permanent, der Sitz hat Hebel da kann man den vor, zurück und rauf und runter fahren, stell den Sitz vernünftig ein dann scheuert auch nichts.

Was glaubst soll dein Händler dagegen unternehmen?

Er hat doch nur gefragt, ob das normal ist, dass sich ein Lederlenkrad so schnell abnutzt. Auch ich finde,das sollte so schnell nicht gehen. Außerdem sind alle anderen Stellen am Lenkrad, dort wo man zugreift, nicht so abgenutzt. Auch wenn eine Jeanshose ständig dort anliegt, sollte das so nicht vorkommen. Wie sehen denn Lenkräder aus nach 150.000k? Meins zumindest hat normale Gebrauchsspuren.

Ja es ist normal das sich Leder so schnell abnutzt wenn es ständig scheuert, bei mir sah noch nie ein Lenkrad so aus, gut es scheuert bei mir auch nicht, ich habe höchstens Glanzstellen wo es ständig in der Hand liegt, aber das kann durch regelmäßiges reinigen verhindert werden.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:26

Zitat:

@-Pitt schrieb am 21. Mai 2016 um 17:08:02 Uhr:

Nun irgendwo scheuert das Lenkrad an dir permanent, der Sitz hat Hebel da kann man den vor, zurück und rauf und runter fahren, stell den Sitz vernünftig ein dann scheuert auch nichts.

Was glaubst soll dein Händler dagegen unternehmen?

Merci

Also ich sass jetzt nochmals im Auto wenn ich Normal drin Sitze hab ich ca. 2 cm Luft vom Lenkrad zu den Beinen. Als es scheüert schon mal nicht permanent. Es gibt Situationen z.b beim Lenken plus Kupeln das ich mit den Beinen am Lenkrad kontakt habe. Aber nicht die ganze Zeit. Und das mal mit Links oder Rechts.

 

Img-3318

Wäre das Auto ein Schuh, würde ich sagen ein bis zwei Nummern zu klein.................

Ich denke, solche Abnutzungserscheinungen können auch beim Ein-/Aussteigen auftreten. Aber dann müssten Spuren auch an anderen Stellen des Lenkrades zu finden sein, da sich dieses ja nicht immer in der gleichen Position befindet.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 21:00

Zitat:

@2.216V schrieb am 21. Mai 2016 um 22:37:20 Uhr:

Ich denke, solche Abnutzungserscheinungen können auch beim Ein-/Aussteigen auftreten. Aber dann müssten Spuren auch an anderen Stellen des Lenkrades zu finden sein, da sich dieses ja nicht immer in der gleichen Position befindet.

Kamm mir auch schon diese Idee, und wie du sagtest müsste dann auch wo anders spuren haben. Ich gucke dann mal was der FOH meint vielleicht hat der noch ne Idee.

Hi,

was mich gestern etwas erstaunte, war der Abstand zu Lenkrad mit nur 2cm, war ich doch der Überzeugung, dass es bei mir wesentlich mehr sind, wollte das jedoch erst mal prüfen.

Natürlich sind wir nicht alle gleich groß oder gleich schwer oder gleich förmig. Aber irgendwie im Verhältnis zueinander werden die Einstellungen ähnlich sein. Sprich, wer den Sitz weiter hinten hat, wird das Lenkrad ebenfalls weiter rausziehen und umgekehrt. Oder, wer höher sitzt, wird auch das Lenkrad höher stellen, schon alleine um nicht den Lenkradkranz im Sichtfeld zum Tacho zu haben.

Heute also mal darauf geachtet.

Bei meinen 187cm Körpergröße sitze ich von der Höhenverstellung beinahe ganz unten (ich mag das so) und habe das Lenkrad von der Höhe her so eingestellt, dass ich die Instrumente mittig zwischen Pralltopf und Lenkradkranz sehe. Ich habe nicht nachgemessen, aber eine Handbreit habe ich immer zwischen Oberschenkel und Lenkrad, meist sogar mehr. Das bedeutet immer min. 10cm Luft dazwischen.

Beim Bremsen, Kuppeln etc. bewege ich meine Beine in jedem Fall mehr als 2cm. D.h. ich würde ständig am Lenkrad scheuern, wäre die Ausgangsposition nur 2cm.

Kaufe dir beim Lederzentrum die passende Farbe und die Lederversiegelung. Damit bekommst du das wieder so hin, dass man nichts sieht. Versuche, die Nähte nicht zu bepinseln weil das Garn sich dann nicht mehr so geschmeidig anfühlt.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen