1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Extreme Abweichung BC / Verbrauch / Temp. bei Mondeo TDCI !

Extreme Abweichung BC / Verbrauch / Temp. bei Mondeo TDCI !

Ford Mondeo
Themenstarteram 16. März 2005 um 17:31

So ein Käse!

Heute war ich zum ersten Mal nach 390km Strecke tanken, weil mir das Verhältnis zwischen BC-Verbrauch (6,4 Liter) und Stellung der Tankanzeige (knapp unter Halb) spanisch vor kam.

Habe den Wagen (Mondeo TDCI Turnier - 96KW - 46.000km) erst eine Woche und es war das erste Tanken nach der Starttankfüllung (hatte ihn selber vollgetank nach Abholen vom Händler und BC auf Null gestellt)

Jedenfalls bin ich diese erste Woche sehr ruhig gefahren, was der BC mit 6,4 L quittierte.

Leider schwer daneben !

An der Tanke stellte sich ein Verbauch von 7,7 L heraus!

Das sind 1,3 Liter = 20 % zu wenig angezeigt !

Bei Reifendruck 2,4 bar und unbeladen.

Auch die Außentemperaturanzeige meinte, es wären derzeit 23°C - tatsächlich sind es 18 °C.

Und der Wagen fuhr durch eine Allee - also Sonneneinstrahlung uninteressant.

Auch mal eben 28% zu viel angezeigt !

Was ist denn da los ???

Kann die WS das kalibrieren (Verbauchsanzeige und Temperaturanzeige) ?

Ist da was defekt ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. März 2005 um 19:32

Habe einen Mondeo TDCi Ghia Plus EZ 05/03 und mit dem BC das selbe Problem. Ich habe jetzt 35000km runter und seit Beginn die Abweichung des BC dokumentiert. Die Abweichungen betrugen zu Beginn ca. 11% und nachdem ein neuer Tankgeber eingebaut wurde 13%. Vor 2 Wochen habe ich diesen Sachverhalt übwer meinen Händler an Ford mitgeteilt und warte jetzt auf eine Antwort.

Kalibrieren, wie im alten Mondeo, läßt sich dieses Sch...teil leider nicht.

Mein Thermometer zeigt aber recht genaue Temperaturen an.

Euer Verbrauchsproblem ist recht einfach zu erklären.

Das SG hat eine Art Tröpfchenzähler. Oder anders gesagt, es berechnet ja die aktuelle Einspritzmenge und summiert diese einfach auf. Aber wer garantiert, dass diese Menge auch tatsächlich eingespritzt wird? Das Problem sind die Injektoren, die große Toleranzen haben können. Leider kann die Einspritzmenge nicht direkt gemessen werden. Daher die Ungenauigkeit.

Die Elektronik hat eben nur diesen errechneten Wert.

Gruß twiddel

PS: Ein Abgleich ist nicht möglich. Wenn, dann lernt das SG selber die Toleranzen aus.

Themenstarteram 16. März 2005 um 20:29

Mhmmm, hört sich ja nicht gut an.

Und da kan man gar nix machen?

Irgendwas austauschen (hab ja noch 13 Monate Werksgarantie) ?

Ich meine, da ist doch ein erheblicher Mangel, dafür ist doch die Garantie da, oder ?

am 16. März 2005 um 20:41

Interessante Sache !

Wenn ich es schaffe an immer der gleichen Zapfsäule, an der gleichen Tankstelle und weiteren identischen Umständen bis an die Oberkante des Tankes zu tanken, dann beträgt die Abweichung immer exakt 13%. Das heißt doch, dass dieses Ding eigentlich exakt funktioniert, nur eben eben immer 13% zu wenig anzeigt. Gehe ich jetzt davon aus, dass bei meinem alten Mondeo Ghia aus 10/97 die gleiche Technik angewandt wurde, dieser BC aber angepasst werden konnte, dann wäre doch auch dieses Problem gelöst, oder ?

Servus

...... dann sollte man sich doch dreimal überlegen ob man einen BC benötigt...... oder FORD sollte sich schämen überhaupt einen Euro für ein solches Schätzeisen zu nehmen.

Das ist meine Meinung dazu .... und ja .... ich habe ein solches Schätzeisen ....

grüße

euer pawl

am 16. März 2005 um 21:03

Na ja, ist halt kein Präzisionsmesser. Bei mir hat sich die Differenz zwischen Anzeige und tatsächlichem Verbrauch bei 0,6 l eingependelt.

Ich rechne auf die Anzeige einfach diesen Wert drauf und habe den Durchschnittsverbrauch. Mittlerweile interessiert mich der Durchschnittsverbrauch eh nicht mehr, da ich immer das gleiche verbrauche.

Insofern verstehe ich Euer Problem nicht so ganz, kann aber nachvollziehen, dass man mehr erwartet, wenn man den Wagen gerade eine Woche sein Eigen nennt.

Grüße

Bullish :)

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:18

Ja, es nervt halt.

Sollte schon max. 0,5L daneben liegen, mehr akzeptiere ich nicht.

Und 5 ° Abweicung bei der Tempanzeige sind doch wohl ein Witz !

Mein Vorgängerwagen, ein 97er Megane war aufs Grad exakt.

Von Fords Spitzenmodell in Ghia-Ausführung erwarte ich einfach, daß es funzt !

am 17. März 2005 um 5:13

Also bei meinem passt die Anzeige. Ich habe sie allerdings auch erst 3-4 mal bei 35000 km zurückgestellt. Nach meiner Erfahrung nimmt die Genauigkeit mit der länge des Meßzyklus zu. Ich hatte mal einen neuen 2l Beziner (10km auf dem Tacho) bei dem sprang der BC nach 50 km immer noch zwichen 8 und 15l.

Wenn ihr ständig nachrechnet konntet ihr euch den BC auch sparen.

TDCI 6,6l/100km

am 17. März 2005 um 6:00

Zitat:

Das war auch mein Gedanke. ;)

Ich führe auch, seit ich den Mondeo zum allersten Mal getankt habe, eine Excel-Tabelle mit allen Werten. Von Verbrauch, Kilometerleistung über BC -Anzeige und dessen Abweichung.

Im Durchschnitt liegt mein BC 0,3 l/100 km daneben. Das ist in Ordnung wie ich finde.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 7,73 l/100 km.

WeKoe

Themenstarteram 17. März 2005 um 7:00

Wenn das Ding einigermaßen genau gehen würde, bräuchte ich auch nicht nachrechnen...

Und mit den tatsächlich verbrauchten 7,7 L im Drittelmix bin ich ja auch einverstanden.

Obwohl es enttäuscht, wenn man zunächst von den angezeigten 6,4 L ausgegangen ist.

Nur eben mit der starken Abweichung zwischen BC und tats. Verbrauch bin ich nicht einverstanden.

Werde heute mal zum Freundlichen fahren, mal sehen, was der mir erzählt.

Zitat:

Hallo,

mein Händler meint, dass der BC nur die letzten 800 KM anzeigt, dass würde eure Aussage ja nicht unterstützen.

Auch ich bin nicht mit meinem BC zufrieden, und auch ein erster Reparaturversuch hat es überhaupt nichts gebracht.

Auch das Flackern dieser Anzeige und der schlechte Radioempfang konnten nicht abgestellt werden.

Das sind alles Kleinigkeiten, aber Kleinigkeiten die mich einfach ärgern. Es ist mein erster Ford und von allen bisherigen Marken kenne ich diese Ärgerlichkeiten nicht.

Und die Aussage der BC könnte gar nicht genauer anzeigen (laut Händler) kann ich von allen anderen autos bisher nicht bestätigen.

Ich finde den Mondeo ein echt tolles Auto, aber diese Kleinigkeiten haben immer einen faden Beigeschmack..

Gruss

anster

am 17. März 2005 um 8:08

Hallo, ich habe schonmal fast identisch gepostet:

Mein BC ist recht genau: beim Durchschnittsverbrauch lag er mit 6,7 l fast richtig: rechnerrisch habe ich an der Tanke 6,75 l ermittelt - das ist eine völlig legitime Rundungsdifferenz - genauer sind die BC's von anderen Marken auch nicht ... ich habe im meinem Freundes- und Bekanntenkreis AUDI, BMW, Mercedes, Opel und VW ... und ausnahmslos JEDER hat da differenzen.

Die Restreichweite hat wohl noch einen Puffer drin ... aber erscheint mir auch recht okay....

Viele Grüße,

Rüdiger

am 17. März 2005 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 7,73 l/100 km.

Hi WeKoe,

mit Esso oder Jet.... ;)

Grüße

Bullish :)

Das Ihr immer die gleiche Abweichung habt, liegt daran, dass die SW für identische Situationen natürlich immer die gleiche Menge berechnet. Diese wird dann auch im BC verwendet. Vermutlich sind Deine Injektoren genau in die eine Richtung gedriftet, so dass Du auch immer die gleiche Abweichung bekommst. (Ist typisch für Injektoren). An der Stelle kannst Du mal Deine Abgaswerte prüfen lassen. Die können direkt davon betroffen sein und das ist dann ein echtes Manko.

Mal zur allgemeinen Berechnung eines BC: Früher hat man einfach Verbrauch pro Strecke ausgerechnet, also die Werte genommen, die Vergangenheit sind. Heute möchte der Fahrer gerne wissen, wie weit er noch kommt. Da das abhängig von seinem Fahrstil, Beladung etc. ist, müßte die Elektronik Hellsehen können. Geht natürlich nicht. Daher merkt die sich die Fahrweise und berechnet die Werte so, als ob der Fahrer immer so weiter fahren würde. Tut er leider nicht immer und dann kommen Abweichungen z.B. mal ein großer Sprung in der Anzeige, oder mal bleibt die Anzeige stehen, obwohl gefahren wurde etc.

Das liegt einfach an Eurem nervösen rechten Fuß ;)

Okok, und an einigem mehr. umgebungstemperatur, last etc.

Gruß twiddel

Deine Antwort